Jump to content

Postbar oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lerne leider nicht besonders schnell und setze gelerntes auch nur sehr schleppend um. Trotzdem traue ich mich mal mit einem Bild in die Kritik.

Fuji X-T4 | XF23 | f2.5  | ISO800 | 1/959s

mit C1 beide Augen bearbeitet:
Tiefen +50, Klarheit +20, Struktur -20


Ist das Bild überhaupt postbar? Wie empfindet Ihr die Belichtung/Weißabgleich? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch.  Ringblitz ist Geschmacksache. Für mich ein eher überstrapazierter Effekt.  Die Farben und die Farbtemperatur sind stimmig und schön. Kann man so machen.  
Der dunkle Haaransatz irritiert etwas, sodass man auf den ersten Blick erst an ein rotes Tuch denkt, bevor man die Haare erkennt welche im Nichts zu beginnen scheinen. Viel Stirn.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder liegt es am Monitor oder das Bild hat einen Rotstich, fällt mir an der Haut und den Augen auf. Augen sehen sogar dadurch etwas rot unterlaufen aus. Vielleicht die Sättigung für Rot allgemein hoch gedreht um die Haare mehr zu betonen? Ah, sehe gerade Crischi meint O.K. ... nun gut, bei mir nicht ... wie geasgt ich kann das gerade hier schlecht abschätzen, für mich wirkt es auf Büro Monitor und Handy rotstichig.

Ansonsten kurz und knapp - postbar.

Edit: Hängt auch stark vond der eingestellten Helligkeit - kann also auch gut sein, dass der Fehler beim Betrachter liegt 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Der dunkle Haaransatz irritiert etwas, sodass man auf den ersten Blick erst an ein rotes Tuch

Ging mir genauso und ich habe erst auf meinem Laptop gesehen, dass es kein Tuch ist. 

Zum Bild @P. Jongleur

Grundsätzlich ist ja sehr subjektiv, was man postet oder nicht, weil es ja einem selbst gefallen muss und das auch aus den unterschiedlichsten Gründen. Das Bild finde ich eigentlich schön, das Rot kommt wohl durch die braune Hautfarbe und wie es mit Licht nunmal so ist reflektieren auch die roten Haare den Blitz. Ist aber sehr natürlich. Wie empfindest du denn das Bild? Was findest du den nicht so gelungen, wenn du dich fragst, ob man es posten kann?

Mir gefällt es weil es natürlich ist, nur die Augen hätte ich nicht so extrem hervorgehoben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb - Geo -:

....für mich wirkt es auf Büro Monitor und Handy rotstichig.

es hat einen Rotstich, die Haare sind eigentlich pink. Durch das Ringlicht und den automatischen Weißabgleich der T4 wurde das Rot daraus. Mir gefiel diese Haarfarbe viel besser als so ein kitschiges ja fast unseriöses Pink.

Ich werde das Bild nochmal bearbeiten, den Hintergrund - nein das ganze Bild habe ich schon 1/2 Blende heller gemacht, vielleicht mache ich aufs Gesicht eine Maske und bei dieser einen anderen Weißabgleich. 

Ich poste und freu mich wenn ihr alle dann nochmals kritisiert!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Postbar? Hab mich erstmal gefragt was Du damit meinst. Dann hab' ich's begriffen. Schreckliches Wort und als Frage (sorry) blöd formuliert. Du fragst und  machst es dann trotzdem. Warum auch nicht? Stell doch ein Bild einfach zur Diskussion und/oder äußere Deine Zweifel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige 'sinnvolle' Antwort bzw. Gegenfrage, die mir zu Deiner Fragestellung in den Sinn kommt: Was ist das für ein weißer Punkt am rechten Auge? Wenn er nicht zum Model gehört, würde ich ihn entfernen.

Ansonsten, wie hier schon angemerkt: es liegt im Auge des Betrachters, was gefällt. Daher würde ich die Frage, ob man ein Bild zeigen kann oder nicht, niemals aus dieser Perspektive stellen. Wenn überhaupt, wohl nur aufgrund von moralischen oder juristischen Gründen oder weil ich mir z.B. nicht sicher bin, ob ein Bild 'angemessen' ist (Betrachterkreis, etc.).

bearbeitet von dirk.germany
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon fragst:

Titel finde ich doof.
Das Gesicht ist mir zu "schmutzig" (Bildbearbeitung, Lichtführung), zu starker Kontrast
Die Hand ist unvorteilhaft positioniert.
Ich vermute, die Nase wird "schräg" gedrückt. Zumindest sieht es für mich so aus.
Pose finde ich unnatürlich, Haare über die Hand gewickelt gefällt mir auch nicht besonders.
Kein sympathisches Bild, vielleicht ist das aber gewollt?
Ringblitz ist Geschmacksache.

Für mich: Nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tuch wäre ästhetischer gewesen als die Haare vor der Nase. Aber wenn denn die roten Haare das Merkmal sind mit dem man gestalten möchte.

was @Karl-Otto  sagte, meine ich mit „viel Stirn“.

Der Bogen der unter die Nase geschobenen Haare bildet ein neues Oval in dem aber Augen und Nase zum natürlichen Gesichtsoval verschoben und deplatziert wirken und eben die Stirn überproportional.    Das macht die Pose eher unpassend.  Bei ähnlichen Portraits mit verdecktem Mund, ist meistens  auch im Gegenzug die Stirn tiefer verdeckt, entweder durch die Frisur oder eine Kopfbedeckung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier wäre es wohl besser gewesen die Haare über die Stirn verwehen zu lassen. Um den hohen Haaransatz zu kaschieren, und die Augen drunter durchblitzen zu lassen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich versucht einige der oben genannten Punkte in eine erweiterte Bearbeitung einfließen zu lassen. 
Besser ging es noch nicht, aber ich weiß jetzt wie ich unter C1 Masken anzeigen lassen kann und wie ich eine Maske aus dem Bereich der Hauttöne erstelle und dann bearbeite.
Ich muss nicht nur bei der Bedienung der Fuji noch viel Wissen nachholen, auch bei C1 weiß ich im Prinzip nur wie ich einschalten muss...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag der, wie @Sensergut erkannt hat, die ungünstige Geometrie lösen würden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Nase mit dem Piercing wirkt halt sehr ungünstig.   Die Haare davor sind einfach eine Idee, welche erst auf den zweiten Blick sehr ungünstig erscheint, und deshalb verworfen werden sollte.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeder Verbesserung, die du aus deiner Unsicherheit heraus vornimmst, wird es eher schlechter. 

Mach doch einfach dein Ding und entwickle das Bild, wie es dir gefällt oder wie es ursprünglich geplant war. 

Nur wenn ich spontan an einem meiner Bilder etwas sehe, was mich stört, ändere ich. Kommt aber so gut wie nie vor 😁😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich mach' so was normalerweise nicht, aber muss es unbedingt Farbe sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur mit LrC-Mitteln operiert und den Bildausschnitt mit der Diagonalen des Motivs harmonisiert (das hat sich mir aufgedrängt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...