Sheilena Geschrieben 25. Januar 2021 Share #1  Geschrieben 25. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und Guten Morgen, habe gerade einen Artikel gelesen, der mir ein bisschen aus der Seele gesprochen hat, da ich, so glaube ich, auch betroffen bin đ€ https://www.thephoblographer.com/2021/01/18/stop-pixel-peeping-and-enjoy-your-images-stress-free/?utm_source=vuukle&utm_medium=talk_of_town ta1969, MaikĂ€fer, Hartmut B. und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Januar 2021 Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo Sheilena, schau mal hier Pixelpeeping . Dort wird jeder fĂŒndig!
zoom Geschrieben 25. Januar 2021 Share #2  Geschrieben 25. Januar 2021 Ich glaube man muss damit sich nicht schlecht fĂŒhlen. Ich mache das gerne und bestimmt auch viele wie wir und das ist auch vollkommen in Ordnung. Es macht mir auch SpaĂ đ€đ Sheilena, TommyS und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Januar 2021 Share #3  Geschrieben 25. Januar 2021 Ist aber schon was dran, auch wenn es natĂŒrlich etwas ĂŒberspitzt dargestellt wird. Wenn man sich die Diskussionen um neue Linsen hier anschaut, zuletzt zB beim XF27 II, dann sieht man glaube ich gut was gemeint ist. Auch viele Systemwechsel, bei Canon scheint das Gras ja auch gerade mal wieder grĂŒner zu sein, erschlieĂen sich mir nur durch dieses PhĂ€nomen. lichtschacht, Ernst.k, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Januar 2021 Share #4  Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo. Ich verurteile niemanden, der SpaĂ am Pixel Peeping hat. Fotografie ist eben auch ein technikzentiertes Hobby, und fĂŒr viele Aufnahmen (Makro, Architektur...) ist technische Perfektion ein wichtiges Kriterium. Bei meiner Serie "UnOrte" war fĂŒr mein VerstĂ€ndnis kein Platz fĂŒr Verwacklungen oder UnschĂ€rfen, deswegen habe ich sie auch fast ausschliesslich vom Stativ fotografiert. Und ja, auch mir hat das Herumscrollen in den GFX-Bildern SpaĂ gemacht. Aber es gibt auch Aufnahmen - und das sind meist die, die mich mehr faszinieren - die trotz technischer MĂ€ngel eine Stimmung transportieren, einen Moment festhalten und/oder eine "Geschichte erzĂ€hlen" (Sorry fĂŒr das Klischee). Robert Capas Bilder von der Landung der Allierten in der Normandie sind dafĂŒr ein gutes Beispiel, aber z.B. auch viele Portraits von Anton Corbijn, Peter Lindbergh oder Andreas Jorns. WĂ€ren sie besser, wenn sie perfekt scharf wĂ€ren? Vielleicht. Aber der technische Makel macht sie nicht zu schlechteren Bildern, manchmal verstĂ€rken sie auch die Bildaussage. Leider sehe ich auch immer wieder, dass gerade diejenigen, die technische Perfektion als oberste PrioritĂ€t sehen, ziemlich langweilige Bilder produzieren. Was nĂŒtzt mir die beste SchĂ€rfe in den Ă€uĂersten Bildecken, wenn das Motiv langweilt? Wenn die Betrachter meiner Bilder sich fĂŒr die Ă€uĂersten Bildecken interessieren, habe ich etwas verkehrt gemacht... Kevin Mullins hat das mal schön auf den Punkt gebracht: "... a picture doesn't have to be good - it has to be important". Funami, MaikĂ€fer, zoom und 15 weitere haben darauf reagiert 13 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Januar 2021 Share #5  Geschrieben 25. Januar 2021 "Pixel peeping is inherently bad." Stimmt, aber ... absolute Wahrheiten sind immer gefĂ€hrlich. So wohl auch hier. Ein gutes Bild und technische Perfektion mĂŒssen sich nicht ausschlieĂen. Produkt- und Architekturfotografie z.B. erfordern ein wesentlich höheres MaĂ an technischer PrĂ€zision als Street und PortrĂ€t. Oh, wait ... manchmal ist es das einzelne Haar im Gegenlicht, das den Unterschied macht.đ Mattes, TommyS, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 26. Januar 2021 Share #6  Geschrieben 26. Januar 2021 Mein Lieblingszitat zu diesem Thema: Zitat Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefĂŒhlsmĂ€Ăig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.  Allradflokati, Photoweg und sulak haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 26. Januar 2021 Share #7 Â Geschrieben 26. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wen zitierst du da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. Januar 2021 Share #8 Â Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Chiqua: Wen zitierst du da? Offensichtlich jemanden, der die eigene Meinung als Tatsache bezeichnet und die der anderen als Glauben abtut. bearbeitet 26. Januar 2021 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 26. Januar 2021 Share #9  Geschrieben 26. Januar 2021 Geschenkt. Das ist ja heute "en vogue". Nee, interessiert mich wirklich. Vielleicht komme ich aus einer anderen Zeit/Job, aber ich möchte hat immer, wenn möglich, gerne die Quelle kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben 26. Januar 2021 Share #10 Â Geschrieben 26. Januar 2021 Das quellenlose Zitat stammt von Andreas Feininger. Chiqua hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Januar 2021 Share #11  Geschrieben 26. Januar 2021 Ich finde, hier ist zu viel Schwarz-weiĂ-Denken dabei. Ein belangloses Bild wird durch technische Perfektion nicht mehr oder weniger belanglos, ein aussagekrĂ€ftiges Bild durch Verwacklung oder UnschĂ€rfe nicht mehr oder weniger aussagekrĂ€ftig. Es gibt Bilder, bei denen die "MĂ€ngel" die Aussage verstĂ€rken (z.B. Capas Bilder von der Landung in der Normandie), genau wie es Bilder gibt, die von technischer Perfektion leben (z.B. Gregory Crewdson). Aber ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. sulak, MarcWo, EchoKilo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 26. Januar 2021 Share #12  Geschrieben 26. Januar 2021 Hallo, liegt es nicht u. a. sehr im Auge des Betrachters, ob eine Fotografie fĂŒr ihn / sie "gut" ist oder nicht? Ich liebe z. B. die Bilder von Susan Burnstine. Sie hat versucht ihre TrĂ€ume in Fotografien sichtbar zu machen. Da sie keine Kamera fand, mit der sie das nach ihren Vorstellungen realisieren konnte, hat sie sich aus einfachsten Mitteln selbst eine gebastelt.   Ist nicht fĂŒr jeden was(!):  http://www.susanburnstine.com/   Andererseits kann ich mich aber auch fĂŒr gute Landschafts- oder Makrofotografien, interessante Stillleben oder witzige SchnappschĂŒsse begeistern. Technische QualitĂ€t kann dabei schon wichtig sein, ist aber nicht das Hauptkriterium fĂŒr mich. Viel wichtiger ist, die Bilder sprechen mich an, sie berĂŒhren mich, treffen mein Àsthetisches Empfinden. GrĂŒĂe, Klaus fotofrosch, MaikĂ€fer, Mattes und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Share #13  Geschrieben 26. Januar 2021 Ich denke, wie bei allen Dingen der Kunst, der Fotografie, Malerei etc. Ist es doch oft die subjektive Wahrnehmung, die alles so vielschichtig und spannend macht. Ich habe den Artikel gepostet, weil ich mich ab und an dabei erwische, noch ein bisschen SchĂ€rfe und noch ein paar mehr Details herauszukitzeln. Meine Frau -die beste Ehefrau von allen- sagt dann manchmal: Jetzt hast duâs kaputt gemacht. Und manchmal hat sie recht.đ sulak und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge