Jump to content

Wintermärchen an der Ruhr


AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die vereisten Zweige ergaben immer wieder tolle Motive

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und mit diesem Eisbaum komme ich nun zum Ende meiner Bilderreihe. Es waren drei mal sehr eindrucksvolle Morgen, vermutlich werde ich noch einige Zeit brauchen bis ich auch das letzte Bild gesehen und bearbeitet habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Bilder und die Stimmung, die sie vermitteln. Das frühe aufstehen und frieren hat sich gelohnt, denke ich.

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

komme ich nun zum Ende meiner Bilderreihe. Es waren drei mal sehr eindrucksvolle Morgen, vermutlich werde ich noch einige Zeit brauchen bis ich auch das letzte Bild gesehen und bearbeitet habe.

Nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du hier noch ein paar Bilder dranhängst - auch wenn jetzt der Frühling überraschend schnell eingesetzt hat (heute war es fast 20° warm hier am Rhein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 00:26 schrieb AS-X:

In der Gegenrichtung zeigt sich kurz darauf ein ganz anderes Farbspektrum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für‘s Teilen - wirklich traumhafte Bilder! 👏🏻

Wie gut, dass sich (zumindest die großen) Fujis auch gut mit Handschuhen bedienen lassen. 

Obgleich bekennender Bearbeitungsmuffel, würde ich bei diesem Bild hier oben links die Äste wegstempeln.

Viele Grüße 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 13:49 schrieb Fetzenberger:

Andreas, Du hast Dir die zur Verfügung gestellte Zeit, geradezu optimal genutzt. Auch das Tageslicht mit seinen wunderschönen Pastelltönen.
Mit deinem geübten Blick für Komposition und Perspektive, ein Genuss für den Betrachter und eine wunderschöne Bilderstrecke!

Vielen Dank Dieter für das schöne Lob.

Am 21.2.2021 um 14:04 schrieb Tommy43:

Sehr schön, danke fürs Zeigen! 
 

Wohne ruhraufwärts aber schlafe meist lange 😴oder muss arbeiten. 

Diese Probleme kenne ich als berufstätiger Langschläfer nur zu gut. Mit der Arbeit traf es sich dieses Mal ganz gut, da ich Freitag später anfangen konnte und am Wochenende frei hatte (ist bei mir nicht immer so). Mit dem früh Aufstehen ist das so eine Sache, manchmal muss man hart sein gegen sich selbst 😉. Im Februar ist das bei entsprechend spätem Sonnenaufgang auch nicht ganz so schlimm.

Am 21.2.2021 um 14:37 schrieb ManneM:

Tolle Aufnahmen dabei, das letzte sticht nochmal raus, bin echt begeistert. Und ich bleib' dran...👍

Danke Manfred, deine Winterlandschaften im Allgäu waren auch sehr inspirierend für mich.

Am 21.2.2021 um 16:41 schrieb Uwe Richter:

Auch wenn im Eingangspost der „Pott“ ein wenig zu schlecht wegkommt ... die Fotos sind klasse!!
Und ja, es war ein kleines, wenn auch kurzes, Märchen ;)

 

Danke Uwe, ja ich wollte den "Pott" auch nicht runterziehen. Stamme ja selbst von hier und kenne auch viele positive Seiten der Region, insbesondere da der Strukturwandel hier vieles hat "grüner" werden lassen, als sich viele vorstellen können. Aber wenn man man die Pottbrille abnimmt, dann ziehen wir in Bezug auf Landschaft schon ab und an den Kürzeren. Landschaftsfotografie ist hier schon eine Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 19:49 schrieb (s)printen:

Sehr schöne Serie, Andreas! Ein wundervolles Licht hattest du da erwischt!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Danke dir, ist ein großes Lob von einem passionierten Landschaftsfotografen.

Am 21.2.2021 um 20:06 schrieb MightyBo:

Sehr schöne Stimmung und vor allem sehr gut eingefangen und bearbeitet. Die Ruhr hat wirklich schöne Abschnitte. Besonders die Aufnahmen #5, 6, 19, 23 und 27 gefallen mir gut. Vielen Dank für das Zeigen.

Peter

Danke Peter, du hast ja auch kürzlich eine tolle Winterserie "abgeliefert". 

 

Am 21.2.2021 um 20:23 schrieb Snapper:

WoW, wirklich sehr schöne Bilder!!! Danke fürs zeigen 👌 👍

Dankeschön.

Am 21.2.2021 um 20:31 schrieb TommyS:

Danke für die Bilder und die Stimmung, die sie vermitteln. Das frühe aufstehen und frieren hat sich gelohnt, denke ich.

Nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du hier noch ein paar Bilder dranhängst - auch wenn jetzt der Frühling überraschend schnell eingesetzt hat (heute war es fast 20° warm hier am Rhein).

Dein ursprünglicher Kommentar (ich glaube es war in Morgenstimmung) hat eigentlich die Initialzündung für den eigenen Thread hier gegeben. Danke auch dafür. Wenn ich noch etwas finde was nicht nur wie eine Wiederholung des Gezeigten wirkt, mache ich das gerne. 

vor 2 Stunden schrieb Tobimory:

Vielen Dank für's Zeigen der schönen Bilder! 

Dankeschön.

vor 23 Minuten schrieb XFujigraf:

Vielen Dank für‘s Teilen - wirklich traumhafte Bilder! 👏🏻

Wie gut, dass sich (zumindest die großen) Fujis auch gut mit Handschuhen bedienen lassen. 

Obgleich bekennender Bearbeitungsmuffel, würde ich bei diesem Bild hier oben links die Äste wegstempeln.

Viele Grüße 

Bernhard

Danke Bernhard. Zur (kleinen) Bildkritik: Im Nachhinein hätte ich einen etwas anderen Standort wählen sollen, aber es war eine Phase so sich das Licht so schnell veränderte,  da habe  ich etwas geschludert. Da die Zweige ineinandergreifen, habe ich mich gegen das Wegstempeln entschieden und bin bei der ursprünglichen Komposition  mit dem kleinen Mangel geblieben.

Nächste Sache Handschuhe: Die X-H1 lässt sich recht gut mit Handschuhen handeln. Allerdings bei weitem nicht perfekt, ich habe zB. mehrfach ungewollt die Programmierung der FN Tasten und Einstellräder aktiviert, dass hat mich schon genervt. Auch die AF-L Taste mit Handschuhen zu betätigen ist schon großes Kino.

Aber es gab tatsächlich auch technische Probleme die ich nicht verschweigen will. Sowohl mit dem XF 16-55 als auch mit dem XF 10-24(I) gab es häufiger fehlfokussierte Bilder als ich das von normalen Temperaturen kenne (ja ich weiß das Fuji schreibt bis -10°C, aber ich habe keine Kameras für die Temperaturen darunter). Zu Glück habe ich von den meisten Bildern genügend Aufnahmen gemacht, so dass die Verluste verschmerzbar sind. Durchgängig am besten hat sich übrigens das XC 50-230 geschlagen, das war schon eine Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AS-X:

Durchgängig am besten hat sich übrigens das XC 50-230 geschlagen, das war schon eine Überraschung.

Wenn ich sehe, was Du damit "gezaubert" hast, bereue ich fast den Aufpreis, den ich 2014 für das XF 55-200 bezahlt habe - aber nur fast 😉 . Das Bokeh des 50-230 ist sicher nicht schlechter und auch bei der Schärfe bei Bildschirmauflösung (2480 * x) kann das "Pastikzoom" mithalten, aber ich wollte aus alter Gewohnheit den Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Einen sehenswerten "Bilderbogen" hast du hier zur Verfügung gestellt, der mir ein ästhetisches Vergnügen bereitet hat. Die Umsetzung und das Einfangen der Stimmung ist dir durchgehend gelungen und ich konnte für mich die Kälte spüren, die einen zwar begleitet bei einem solchen Wetter, aber die - so meine Erfahrung - beim Fotografieren verdrängt wird. Die Freude, die du sicherlich empfunden hast, ist nachspürbar mit den Ergebnissen. 

Danke für das bereitete Vergnügen beim Anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Andreas,

auch wenn ich froh bin, wenn der Winter dieses Jahr sich endlich verabschiedet, deine Bilder versöhnen mich nochmal mit der kalten Jahreszeit. Solch herrliche Stimmungen mit viel Schnee und Eis bekommen wir ja nicht in jedem Winter zu sehen. Du hast die Schönheiten dieser Zeit stimmungsvoll und einfach wunderschön eingefangen.

Vielen Dank dafür! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Andreas,

ich sehe diese Strecke erst jetzt. Und ich muss sagen: obwohl ich eher nicht sooo der Heimatromantiker bin, haben mich Deine Bilder sofort in meine Kindheit in Schwerte versetzt.

Meine Eltern hatten, bis ich 14 war, noch kein Auto und so war der Ruhrwanderweg oft das Ziel der Sonntagsspaziergänge. Auch später, wenn man mit dem Rad zur ersten Freundin unterwegs war oder mit Freunden einfach eine Runde Rad fuhr, war der Ruhrwanderweg damals schon fast sowas, wie der Vorläufer des R1. Das Radfahren auf den Betonplatten war immer sehr schnell und angenehm.
Manchmal sind wir ihn sogar im Sportunterricht von der Wilhelm-Busch-Realschule im Gänsewinkel gelaufen.

(Mittlerweile fahre ich, wie man meinen Bildern vielleicht entnehmen kann, eher den Seseke-Radweg, den Kuhbach-Radweg oder am Datteln-Hamm-Kanal lang).

Soviel zur "Location" und meiner emotionalen Bindung zu ihr.

Das andere ist, dass Du da natürlich einen wundervollen, richtigen Winter künstlerisch festgehalten hast, von dem wir nicht wissen, wann wir ihn das nächste Mal erleben dürfen. Ein Winter, den viele von uns aufgrund der Umstände mit vielen Spaziergängen oder Radtouren allein oder mit wenigen lieben Menschen verbracht haben und der vielen vielleicht als besondere Zeit der Besinnung und einer Zeit mit blauem Himmel ohne Kondensstreifen in Erinnerung bleiben wird.

Die Stille ist in allen Bildern spürbar und tut gut.

Danke!!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 21.2.2021 um 11:12 schrieb AS-X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...ganz feines Bild!
Hätte es nie für möglich gehalten, dass man an der Ruhr solch schöne Stimmungen einfangen kann. Habe 25 Jahre in HA-Hohenlimburg gelebt - also hätte ich es besser wissen müssen, peinlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...