Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ja es gibt hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber ich bin etwas verunsichert aufgrund von Gerüchten und würde gerne Eure Erfahrungen zu bestimmten Karten hören.

Die Gerüchte ranken um die SanDisk Extreme Pro V90 (300MB/s). Diese Karten, so ab 64GB sind gerade sehr günstig bei Amazon zu beziehen. Das alleine ist schon etwas "verdächtig"- Angeblich sollen die Karten seit 6+ Monaten merklich an Qualität verloren haben, also wahrscheinlich neue Chargen oder vielleicht eine Charge, die echt daneben war? Kann das jemand bestätigen?

Wie sieht es mit den Kingston canvas select plus (V90) Karten aus? Ich hätte mir Kingston an sich nicht vorstellen können, lese aber dazu gerade viele positive Berichte. Was meint Ihr?

Dann wären da noch die Angelbird, welche auch oft gelobt werden.

Neben den Marken noch die Frage, ob Ihr eher viele 64 GB Karten nutzt oder direkt auf 128 GB oder höher geht. Beim Ausfall einer Karte sehe ich bei 65 GB einfach weniger Verlust im Sinne von Geld und Bildern. Wieviele Raws bekommt ihr auf eine 64GB Karte?

Sehr viele Fragen, ich weiß. Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

bearbeitet von hwilms
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

• hwilms changed the title to SD Karten für die GFX 100(S)

Hab jetzt keine 100s aber ich habe eine:
Adata Premier 64GB ONE SDXC UHS II 290 MB/s Lesegeschwindigkeit 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit (vorher Lexar) die ist super, noch nie Probleme gehabt und echt schnell.
Meine nächste wird wieder eine Adata.
64GB kann reichen, 128GB würde ich an der 100s eher anschauen. 2GB reichte auch mal, bei den Karten..

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe bisher auch Lexar und SanDisk bei der X-T4 und meiner ehemaligen GFX 50R im Einsatz gehabt. Die guten Berichte von Kingston haben mich mutig gemacht und ich habe mir einfach mal 2 128GB V90 bestellt. Bericht folgt dann nach etwas Erfahrung mit den Karten.

Link zum Beitrag

Für die, die es interessiert. Die Kingston Canvas React Plus wurden vom Schießstand getestet mit nahezu überragendem Ergebnis. Ich kann in den sozialen Medien keinen negativen Bericht finden. Puh, das beruhigt erstmal. Was ich auch nicht wusste, Kingston gibt Garantie auf Lebenszeit (ich freue mich schon auf Eure kreativen Reaktionen dazu 😉). Meine beiden 128GB Karten kommen Samstag oder Montag und ich werde sie mal Laienhaft gegen meine 32GB SanDisk und Lexar (UHS-II V90) testen. Ich fürchte allerdings, dass die Tests mit der X-T4 wie auch beim Schießstand nicht repräsentativ sein werden, weil anscheinend der Puffer der X-T4 sehr gering ist. Ich wiederhole den Test, wenn die GFX 100S hier eingetrudelt ist.

bearbeitet von hwilms
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hwilms:

Was ich auch nicht wusste, Kingston gibt Garantie auf Lebenszeit (ich freue mich schon auf Eure kreativen Reaktionen dazu 😉).

Möge Dir ein langes Leben beschieden sein! (Frage an den Alten vom Berg: 'Was ist das Geheimnis Deines legendären Alters?' - 'Atmen! Höre nie auf zu atmen!')

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hwilms:

Kingston gibt Garantie auf Lebenszeit (ich freue mich schon auf Eure kreativen Reaktionen dazu 😉). 

Na ja, die Aussage "lebenslange Garantie" ist unmissverständlich: Du hast Garantie so lange die Karte lebt. :D

Link zum Beitrag

Ich mache es mir einfach:

In die GFX50r, die Canon M50 und die Sony RX100VA kommen nur die extrem preiswerten Sandisk Ultra rein.  6,99 Euro für 32GB.  Da ich eher langsam fotografiere (Portrait, Fashion, Reise) brauche ich keine Serienbildschaltung und keine schnellen Karten. 

Jetzt kommts:  Die Karten verwende ich wie einen Film.  Also nur einmal und lagere sie nach der Benutzung ein (als extra Backup zu den sonstigen 3 Kopien auf Festplatten).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hwilms:

.... nicht repräsentativ sein werden, weil anscheinend der Puffer der X-T4 sehr gering ist. Ich wiederhole den Test, wenn die GFX 100S hier eingetrudelt ist.

Hm, nach meinem Verständnis ist es so, dass man die Geschwindigkeit der SD-Karte nur dann bemerkt, wenn der Puffer voll ist. Genau dann erst wird die Serienbildrate durch die Geschwindigkeit der SD-Karte begrenzt. Vorher sind Verschlusszeit, Verschluss und Sensor die begrenzenden Faktoren. Wenn der interne Puffer 128 GB groß wäre, würde man die Geschwindigkeit der SD-Karte nur daran merken, dass man zwar sehr lange mit voller Serienbildfrequenz fotografieren, die SD-Karte danach aber erst nach langer Wartezeit entnehmen kann. 

Repräsentativ ist ein Test mit einer oder zwei Karten streng genommen ohnehin nicht. Andererseits scheint die Fertigungsqualität meistens nicht sehr groß zu schwanken. Dein Test wird also durchaus eine verwertbare Aussage haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb andreas_sp:

Jetzt kommts:  Die Karten verwende ich wie einen Film.  Also nur einmal und lagere sie nach der Benutzung ein (als extra Backup zu den sonstigen 3 Kopien auf Festplatten).

Genau so mache ich's auch: Die SD-Karten kommen nach einmaliger Benutzung in die Schublade, zusätzlich gibt's drei Kopien der Originalfotos (sowie zwei Kopien der von mir ausgesuchten und bearbeiteten Bilder).

Link zum Beitrag

Am 5.3.2021 um 12:27 schrieb Jürgen Heger:

Hm, nach meinem Verständnis ist es so, dass man die Geschwindigkeit der SD-Karte nur dann bemerkt, wenn der Puffer voll ist. Genau dann erst wird die Serienbildrate durch die Geschwindigkeit der SD-Karte begrenzt. Vorher sind Verschlusszeit, Verschluss und Sensor die begrenzenden Faktoren. Wenn der interne Puffer 128 GB groß wäre, würde man die Geschwindigkeit der SD-Karte nur daran merken, dass man zwar sehr lange mit voller Serienbildfrequenz fotografieren, die SD-Karte danach aber erst nach langer Wartezeit entnehmen kann. 

Repräsentativ ist ein Test mit einer oder zwei Karten streng genommen ohnehin nicht. Andererseits scheint die Fertigungsqualität meistens nicht sehr groß zu schwanken. Dein Test wird also durchaus eine verwertbare Aussage haben.

Genau das ist ja das Problem, das ich anspreche. Weil der Puffer der X-T4 so klein ist, muss nicht viel geschrieben werden. Mein Test warAusdrücker drücken, warten, bis zum ersten „ruckeln“ (Puffer voll und es wird geschrieben) und dann warten, bis die Kamera wieder bereit ist. Bei einem großen Puffer hätte man dann gut den Unterschied in den Schreibgeschwindigkeiten stoppen können.

Link zum Beitrag

Am 5.3.2021 um 08:59 schrieb FxF.jad:

Noch ein kleiner Hinweis (überflüssigerweise): Oben im Reiter findet sich eine Rubrik SD-Karten. Dort ist die GFX als Kamera zwar nicht aufgeführt, das dürfte aber keinen Unterschied machen.

Das habe ich dann auch irgendwann gesehen 🤦‍♂️. Aber Danke für den Hinweis. Da steht die Kingston auch auf Platz 1.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Da wird's aber mit der Zeit ganz schön voll und unübersichtlich!?

Um eine standardgroße Schublade mit SD-Karten zu füllen, müsste ich deutlich mehr fotografieren. Bisher reicht für die Karten ein kleines Schächtelchen. Wegen der guten Qualität der Fuji-JPGs fotografiere ich meistens ohne RAW, sodass tausende Fotos auf eine 64GB-Karte passen.

Zum Zweck der Übersichtlichkeit kommt auf jede benutzte SD-Karte ein kleiner Aufkleber mit Kameramodell und laufender Nummer drauf (z.B. X70-1, X70-2, T2-1, T2-2, T2-3 usw.).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Da wird's aber mit der Zeit ganz schön voll und unübersichtlich!?

Merkwürdig, über den Archivierungsaufwand hab ich mir auch gleich Gedanken gemacht. :)
https://www.amazon.de/s?k=speicherkarten+tasche&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30NYD09F0XGAC&sprefix=speicherkarten+tasche%2Caps%2C190&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_21 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MaTiHH:

Die Wahl ist sicher gut. Gibt es denn irgendwo einen Hinweis, mit welcher Geschwindigkeit die 100s tatsächlich auf die Karte schreibt?

Sehr gute Frage und leider kenne ich die Antwort nicht.

Link zum Beitrag

Am 5.3.2021 um 10:53 schrieb andreas_sp:

Faszinierend.

Wieviele Karten brauchst du im Jahr?

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Auf so eine  Idee wäre ich nie gekommen. Sehr interessant und bedenkenswert ... in dem Fall bist du auch ein, was die Menge der Aufnahmen betrifft, sehr konzentrierter Fotograf. Ich nehme an, du beschriftest die Karten dann auch noch, oder?

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb platti:

Danke für deine Antwort. Auf so eine  Idee wäre ich nie gekommen. Sehr interessant und bedenkenswert ... in dem Fall bist du auch ein, was die Menge der Aufnahmen betrifft, sehr konzentrierter Fotograf. Ich nehme an, du beschriftest die Karten dann auch noch, oder?

Neee, da bin ich eher zu faul dazu.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich mache nur Landschaft und Natur. Normalerweise eher langsam mit Stativ, daher spielt bei mir die Speichergeschwindigkeit keine grosse Rolle. Daher habe ich nur die billigen SanDisk Extreme Pro mit 170MB/sec. Da habe ich jetzt mal auf Schnellfeuer gedrückt und kann mit der 100s bei RAWverlustlos+SuperFine 15 Bilder in den Puffer jagen. Erst dann stockt die Sache. Nach ca. 12 bis 15 Sekunden sind die Bilder gespeichert und es kann wieder von vorne beginnen. Mir reicht das für alle Situationen und die Kosten sind ein Bruchteil. Andere haben da aber sicher höhere Ansprüche.

Link zum Beitrag