asaerdna Geschrieben 6. März 2021 Share #1 Geschrieben 6. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, hat schon mal jemand von euch die X-S10 mit USB-Kabel ans Handy angeschlossen und irgendwas sinnvolles machen können? Ich dachte, ich könnte damit Bilder und Videos rüber kopieren (das jedenfalls soll laut Beschreibung möglich sein), eine Verbindung wird auch hergestellt, aber nur ein leeres Verzeichnis angezeigt. Bin exakt nach Handbuch vorgegangen. Ein Importer wird gestartet, und das war's. WLAN/bluetooth funktioniert, aber nicht per Kabel (ich hatte mich der Illusion hingegeben, dass das schneller sein müsste 😅). Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. März 2021 Geschrieben 6. März 2021 Hallo asaerdna, schau mal hier X-S10 und USB PTP Camera - schon probiert? . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 6. März 2021 Share #2 Geschrieben 6. März 2021 vor 30 Minuten schrieb asaerdna: WLAN/bluetooth funktioniert, aber nicht per Kabel Liegt vielleicht an der Smartphone-Einstellung. Muss man für dergleichen nicht erstmal USB-Debugging freischalten? asaerdna hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 6. März 2021 Share #3 Geschrieben 6. März 2021 Habe es noch nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es mit einem OTG-Kabel? asaerdna hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 6. März 2021 Autor Share #4 Geschrieben 6. März 2021 vor 6 Stunden schrieb Kmst: Habe es noch nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es mit einem OTG-Kabel? Danke, laut Handbuch sollte es mit einem beidseitigen USB-C-Kabel gehen. vor 6 Stunden schrieb micaelo: Liegt vielleicht an der Smartphone-Einstellung. Muss man für dergleichen nicht erstmal USB-Debugging freischalten? Das wäre wohl die Hacker-Variante 😎 ... ich will ja nicht debuggen, sondern nur verwenden. Debuggen sollen bitte die Entwickler, die das Zeug bauen. Idealerweise vor der Auslieferung an die Endkunden 🙊😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. März 2021 Share #5 Geschrieben 6. März 2021 Interessanterweise wird kein "Verbindungs-Einstellungen"-"Verbindungsmodus" genannt (nur etwas weiter oben im Handbuch "USB-Kartenleser" für Bildübertragung zum PC). Hast Du das ausprobiert ("USB-Kartenleser") (oder alle Einstellungen mal durchprobiert)? Dieses "Keine Stromversorgung über USB" hat ja damit nichts direkt zu tun, glaube ich. Beide Einstellungen (Verbindungsmodus + Stromversorgung (aus)) müssen wohl eingestellt werden. asaerdna hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 7. März 2021 Autor Share #6 Geschrieben 7. März 2021 vor 12 Stunden schrieb EchoKilo: Hast Du das ausprobiert ("USB-Kartenleser") (oder alle Einstellungen mal durchprobiert)? Danke, das war der entscheidende Tipp: Es muss tatsächlich USB-Kartenleser eingestellt werden, die anderen Verbindungseinstellungen funktionieren nicht. Danach wird - zumindest auf meinem Android-Handy - ein Importer gestartet, der bei jedem Übertragungsversuch abstürzt. Das macht aber nix, denn über den Dateimanager kann man die Bilder ganz normal kopieren. Dort wird die Kamera als Gerät angezeigt, mit dem kompletten Verzeichnis der Speicherkarte. Zusammenfassung: - USB-Stromversorgung "aus" - Verbindungsmodus "USB-Kartenleser" Mit diesen Verbindungseinstellungen klappts mit der Übertragung. Grobe Zeitmessung: ein Video mit ca. 400 MB wird im WLAN in rund 5 Minuten übertragen, mit USB-Kabel in ca. 1,5 Minuten. Über den groben Daumen also ca. 3-mal so schnell. Ob sich das im Einzelfall lohnt, darf jeder für sich selbst entscheiden 😊. Danke an alle, die hier mitgewirkt haben! schorschi2, FxF.jad und Kmst haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge