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Hallo miteinander,

da ich kinderbedingt sehr hĂ€ufig nachts fotografiere, erfreue ich mich immer wieder an den Details, den der Sensor auch in den Schatten abbildet. Allerdings ist die Komposition und das Fokussieren auf dem Stativ mittels LCD-Display hĂ€ufig eine heftige Herausforderung. Wenn ich mich nicht irre, zeigt meine X-Pro2 im Display viel mehr Detail bei richtig schwierigen LichtverhĂ€ltnissen. Im Display der 50R erkenne ich hĂ€ufig so gut wie nichts. Die Kamera ist dabei natĂŒrlich nicht auf Arbeitsblende zur SchĂ€rfentiefenvorschau eingestellt. Eine Offenblende von 3.5 beim GF 30 oder 50 ist natĂŒrlich was anderes als z.B. 2.0 bei den Objektiven zur X-Pro2, die ich verwende  

Da mache ich dann Probeaufnahmen und Taste mich peu à peu an Komposition und Fokus heran, was allerdings bei den langen Belichtungszeiten plus Rauschreduktion sehr zeitaufwÀndig ist.

Beobachtet von Euch auch jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, mehr Detail im Display angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe,

Erik 

bearbeitet von braaamer
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Danke, aber diese Option habe ich bei beiden Kameras angeschaltet, da ich ja sehen will, wie die Belichtung bei z.B. 20 sec Belichtungszeit aussehen wird. Das geschossene Bild sieht dann ja auch mehr oder weniger gut belichtet aus - je nachdem, wie ich mit meiner SchÀtzung gelegen habe. 

Ich habe es eben auch Malis abgedunkelten Zimmer getestet. Da tut sich an sich nix zwischen an und aus. 


Aber vielleicht habe ich mit der X-Pro2 einfach noch nicht in solch dunklen VerhĂ€ltnissen fotografiert gehabt, wie ich es nun mit der GFX 50R immer mal wieder tue. Und wo quasi kein Licht ist, kann natĂŒrlich auch quasi nichts verstĂ€rkt werden.  Ich werde das mal wieder bei Mondschein beobachten. 

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vor 46 Minuten schrieb braaamer:

Da tut sich an sich nix zwischen an und aus.

Noch niemand mit einer klugen Antwort dagewesen.

Das verstehe ich nicht: An und Aus bei "Display-Einst./ Belichtungsvorschau/ Weissabgl./ Man" sind im EVF gleich? Wenn ich im ziemlich dunklen Studio (oder im dunklen Hof) die "Belichtungsvorschau/ Weissabgl./ Man" ausschalte, zeigt meine Pro2 ein ziemlich helles Bild unabhÀngig von der Einstellung, aber mit manchmal krÀftigem Rauschen, weil die Signale verstÀrkt werden; bei Andruck der Auslösers wird es etwas dunkler, wieder gleichmÀssig, zeigt aber zur Orientierung noch genug. Ich benutze allerdings alles mit Manuell. Bei Langzeit 20 s geht es wohl (wie beim Studioblitz ohne Beli analog mit der Blende und BlitzstÀrke) nicht ohne Test oder SchÀtzung.

Na, ich schau mal wieder rein, um eine Lösung zu sehen. Viel Erfolg.  

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Ich denke dass es hier Unterschiede beim Auslesen des Sucherbilds aus dem Sensor gibt.  Da ist der MF-Sensor in der GFX50 nicht ganz auf der Höhe des APS-C Sensors in der Pro2.

Klar ist auch dass fĂŒr das Sucherbild nicht alle Pixel des Sensors ausgelesen werden und auch eine starke Datenreduktion nötig ist um ein Echtzeit-Sucherbild zu erzeugen.  Das hat bei einem grĂ¶ĂŸerflĂ€chigen Sensor auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad in der technischen Umsetzung.   Die Kompromisse muss man akzeptieren.  Je mehr man „Power“ fĂŒr ein hochauflösendes Sucherbild mit hoher Framerate investiert um so mehr erwĂ€rmt sich auch der Sensor, was wiederum schlecht fĂŒr die BildqualitĂ€t des eigentlichen Fotos wĂ€re.

Die Erzeugung des Sucherbilds und das Auslesen des eigentlichen Fotos sind unterschiedliche Modi fĂŒr den Bildsensor und technisch deutlich komplexer als es sehr einfache Modellvorstellungen zur Funktion einer spiegellosen Digitalkamera suggerieren.

bearbeitet von Crischi74
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Der Sensor steht immer unter Vollast? Ich vermutete (vage), fĂŒr die Sucher-JPG sei das nicht der Fall, und bevor der Halbdruck auf den Auslöser ausgeĂŒbt wird, werde nur eine Auswahl von dessen Pixeln genutzt, die bei den grossen FX viel kleiner als z. B. bei der Pro2 ist (ca. 3% zu 10% wenn mal die EVP-Pixel als Parameter dienen; tatsĂ€chlich geht es um das JPG). 

bearbeitet von Gast
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Vielen Dank erstmal fĂŒr Eure BeitrĂ€ge. Ich werde das sicher weiter verfolgen, und zwar bewusster zwischen beiden Kameras und Einstellung an vs. aus. Zum GlĂŒck ist das eigentliche Bildergebnis der GFX 50R super. 
 

Generell ist es ja attraktiver, bei etwas mehr Licht zu fotografieren als letzte Nacht ohne Mond, bei klarem Himmel und teilweise ohne Einstrahlung von Lichtverschmutzung aus den naheliegenden StÀdten. 

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