KlausX Geschrieben 12. März 2021 Share #1 Geschrieben 12. März 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, auf dpreview gibt es einen interessanten Artikel mit Managern von fujifilm: https://www.dpreview.com/interviews/5938467980/interview-fujifilm-we-are-not-just-a-camera-company-we-are-an-imaging-company bearbeitet 13. März 2021 von KlausX Achimsky, AS-X, axel g und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Hallo KlausX, schau mal hier Interview fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 13. März 2021 Share #2 Geschrieben 13. März 2021 vor 10 Stunden schrieb KlausX: Hallo zusammen, auf dpreview gibt es einen interessanten Artikel mit den Manager von fujifilm gelesen https://www.dpreview.com/interviews/5938467980/interview-fujifilm-we-are-not-just-a-camera-company-we-are-an-imaging-company Schön - Fujifilm denkt über ein Tilt/Shift-Objektiv für das GFX-Format nach ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 13. März 2021 Share #3 Geschrieben 13. März 2021 vor 31 Minuten schrieb Allradflokati: Schön - Fujifilm denkt über ein Tilt/Shift-Objektiv für das GFX-Format nach ... Schöner wäre, wenn das so um die 23mm hätte und gleich parallel für XF mit entwickelt würde. Der größere Bildkreisdurchmesser wäre hier ja eher von Vorteil. nimimx KlausX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. März 2021 Share #4 Geschrieben 13. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Nimix: Schöner wäre, wenn das so um die 23mm hätte und gleich parallel für XF mit entwickelt würde. Der größere Bildkreisdurchmesser wäre hier ja eher von Vorteil. nimimx Da kann ich mir keinen Synergieeffekt vorstellen. Das Ergebnis würde m.E. für XF zu groß, zu schwer, zu teuer und für meinen Geschmack auch in der BW zu lang ausfallen. Ich glaube aber auch, dass der Zug für ein natives XF Shift Objektiv mit den Entwicklungen für die GFX abgefahren ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 13. März 2021 Share #5 Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb AS-X: Da kann ich mir keinen Synergieeffekt vorstellen... Warum nicht? Man müsste nur das GF entwickeln, dann "hinten" einen XF Anschluss dran bauen und die passende Elektronik für die Blendensteuerung einbauen und natürlich den Verstellbereich für XF größer machen. Dass ein TS nur manuell Fokus ist, sollte klar sein. Dass mir 18mm für XF lieber wären ist klar, aber ich denke das wäre für GF als einziges TS zu kurz. Dass Fuji wie Canon oder Nikon gar ein Dreierpack TS - starkes WW, WW, Tele - auf den Markt bringt, halte ich für ausgeschlossen so lange Fuji keine 30% Marktanteil hat Auch klar ist, dass das groß und sperrig wird. Ich kenne kein kompaktes TS. Das sollte aber jedem TS- Anwender oder -Interessierten klar sein. Baugröße wegen GF etwas größer als Canon TS-E 17mm scheint mir durchaus vernünftig und würde von mir auch gerne an XF akzeptiert. nimix bearbeitet 13. März 2021 von Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. März 2021 Share #6 Geschrieben 13. März 2021 vor 18 Minuten schrieb Nimix: Warum nicht? Aus einer Reihe von Gründen, die ich oben schon angerissen habe und auch jetzt nicht in aller Tiefe ausführen werde. Aber ein GFX Sensor ist nun einmal eine Ecke größer als ein KB Sensor und etwa drei Mal so groß wie APS-C. D.h. dass ist auf Basis von GFX ja auch bezüglich der Verstellwege und Ausleuchtung anzupassen. Aber Ausleuchtung ist ja nicht alles, auch die BQ muss bis zu den Rändern passen. Also ich denke, mit "etwas größer" ist es da nicht getan. Aber bereits ein GF 4.0/23 ohne TS bringt schon rund 850g auf die Waage, also mehr als ein Canon TS-E 3.5/24. Der große und mit Sicherheit sehr teure Trumm der da für GFX zwangsläufig entsteht, mag für einen Architekturfotografen an einer GFX100(s) Sinn ergeben, für ein normale X aber genau so wenig wie ein V8 Block in einem Golf. Und wenn man unbedingt ein hochwertiges 24er TS an seiner Fuji X haben will, ist das genannte Canon doch durchaus eine gute (und mit Sicherheit kompaktere und preiswertere) Option. Wobei hinzukommt, dass das TS-E 17mm sicher zweckmäßiger ist, denn was nutzt mit das tollste 24er, wenn ich in der Stadt die benötigten Abstände zum Objekt nicht realisieren kann. Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 13. März 2021 Share #7 Geschrieben 13. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb AS-X: ... Und wenn man unbedingt ein hochwertiges 24er TS an seiner Fuji X haben will, ist das genannte Canon doch durchaus eine gute (und mit Sicherheit kompaktere und preiswertere) Option. Wobei hinzukommt, dass das TS-E 17mm sicher zweckmäßiger ist, denn was nutzt mit das tollste 24er, wenn ich in der Stadt die benötigten Abstände zum Objekt nicht realisieren kann. Das Canon 17mm TS-E ist bereits mein Plan B. Wenn alle anderen Wünsche realisiert sind und ich das Geld für ein gebrauchtes 17er TS-E mit Fringer übrig habe, wird es wohl so enden. Vielleicht käme zur besseren Ausnutzung des Fringer noch ein Sigma 1.8/135mm hinzu, weil mir Fuji hier in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch keine Alternative bietet. nimix ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. März 2021 Share #8 Geschrieben 13. März 2021 vor 46 Minuten schrieb Nimix: Das Canon 17mm TS-E ist bereits mein Plan B. Wenn alle anderen Wünsche realisiert sind und ich das Geld für ein gebrauchtes 17er TS-E mit Fringer übrig habe, wird es wohl so enden. Vielleicht käme zur besseren Ausnutzung des Fringer noch ein Sigma 1.8/135mm hinzu, weil mir Fuji hier in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch keine Alternative bietet. nimix Wenn du über ein gebrauchtes Canon TS nachdenkst (wenn du mal Geld dafür übrig hast) brauchst du über deinen Plan A erst recht nicht nachdenken. Oder was meinst du was ein für GFX entwickeltes TS kosten wird? Aber als Option zum Geldsparen gibt es ja nun auch Alternativen zum teuren Fringer und da (zumindest beim TS-E) nur um die Blende geht kann man da ja nicht so viel falsch machen. Und wenn es richtig günstig sein soll, empfehle ich entweder Altglas oder ein geeignetes neues Glas (zB 14mm Samyang) am Shiftadapter. Ist nicht perfekt, aber für gelegentlichen Einsatz allemal eine Überlegung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 13. März 2021 Share #9 Geschrieben 13. März 2021 vor 15 Minuten schrieb AS-X: ...Und wenn es richtig günstig sein soll, empfehle ich entweder Altglas oder ein geeignetes neues Glas (zB 14mm Samyang) am Shiftadapter. Ist nicht perfekt, aber für gelegentlichen Einsatz allemal eine Überlegung wert. No go. Mich interessiert primär Tilt. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. März 2021 Share #10 Geschrieben 13. März 2021 vor 23 Minuten schrieb Nimix: No go. Mich interessiert primär Tilt. 😉 https://new.kipon.com/u/product_details/318 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausX Geschrieben 13. März 2021 Autor Share #11 Geschrieben 13. März 2021 Interessant im Interview finde ich u.a. die Aussage, dass ein IBIS für das GFX-System 100MB notwendig erachtet wird und zweitens, dass man weitere Objektive entwickelt. Ja, es wird weitere GFX Bodies geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 13. März 2021 Share #12 Geschrieben 13. März 2021 vor 59 Minuten schrieb AS-X: 😉 https://new.kipon.com/u/product_details/318 Kenne ich seit Jahren. Die Fragen wären, 1) was will ich vorne dran? Mir gefiele hier nur ein AIS Nikkor 3.5/20mm oder das entsprechende Voigtlaender. 2) Wir liegen dann preislich bei ca. 600.- bis 700.-€. Das ist dann für die nicht perfekte Lösung schon wieder viel und lässt mich Richtung Canon TS-E 17 schielen. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge