Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frage an Besitzer / Benutzer dieses neuen Pfannkuchenobjektivs: Erzeugt Ihr XF27 F2.8 R WR-Objektiv beim Fokussieren auch den Klang einer altmodischen Kaffeemühle? Ich fürchte, ich muss es sofort zurückgeben ...

Als Beispiel:
https://photos.smugmug.com/VoorForum/i-QVW3NFS/0/b7a6333a/1280/DSCF0134_mp4-1280.mp4
BG Henk

Link zum Beitrag

Frag mal beim Fuji Support nach. Bei meiner neuen X100V habe ich auch bemerkt, dass der Fokusring metallisch schleift. Die sagten mir, das sind die Dichtungen vom "WR" und würde relativ schnell verschwinden. Sie hatten recht... vielleicht muss das 27mm WR auch "eingefahren" werden.... oder besser eingeschossen 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HerrPeter:

Meine Frage an Besitzer / Benutzer dieses neuen Pfannkuchenobjektivs: Erzeugt Ihr XF27 F2.8 R WR-Objektiv beim Fokussieren auch den Klang einer altmodischen Kaffeemühle? Ich fürchte, ich muss es sofort zurückgeben ...

Also meins macht solche Geräusche nicht (und fokussiert auch schneller ...).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HerrPeter:

Danke. Für fokussieren bei video kann man die geschwindigkeit einstellen. Diese video max. langsam.

Okay, das ist natürlich eine spezielle Videofunktion zwischen Vorder- und Hintergrund und nicht die normale Fokusgeschwindigkeit ... (habe ich an der X-S10 auch schon genutzt).

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

also der TO hat eine Videoaufnahme gemacht . Ist was anderes als Fotos. ;)

Ja, schon klar, aber Videos vom 27er als Videolinse habe ich nicht gefunden. Ist ja auch kein Objektiv für Video eben wegen dem alten AF. Von daher ist dieses Geräusch vermutlich „normal“ bei Video, wenn man so langsam fokussiert. 

Link zum Beitrag

@Tommy43 war ja auch nur ein Hinweis auf die eigentliche Fragestellung. Um @HerrPeter seine Frage zu beantworten braucht er eben den genauen Vergleich um zu entscheiden, ob das Verhalten normal oder auffällig ist. Nach seiner nachträglichen Spezifizierung ist es jetzt auch für jeden nachvollziehbar (natürlich nur, wenn das neue 27er vorhanden :) )

edit: oder das Alte, denn am Motor hat sich ja nichts geändert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb HerrPeter:

Klang einer altmodischen Kaffeemühle

also meine Zassenhaus hört sich definitiv anders an. Spass beiseite, ich hatte Video nicht auf dem Schirm. Ich habe das nun mit meiner T3 und einem alten 27er probiert. Mit der Einstellung der langsamen Fokussierung kann ich das nachvollziehen. Nun bin ich kein Filmer aber Video mit internem Mikro ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Hinzu kommt auch das 27 auch in der neuen Version ist sicher nicht das was man sich unter einem silent-performer vorstellt. Somit kann ich meine Aussage von #2 nicht aufrecht erhalten. Das 27 ist wohl nicht geeignet, was aber kein Grund zum Umtauschen ist

Gruß Markus. 

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag