Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Makro ist eigentlich das, womit ich die meisten Fotos gemacht habe. Ich hatte viele Makro Objektive an Canon, Nikon und Sony. Nach Versuchen mit Sigma (105/150er), Tamron (180er)  und zuletzt dem sehr schönen 180L Canon am Fringer Pro, hab ich mir letztes Jahr das 90er Fuji gekauft. Ich werde damit aber nicht wirklich warm. Es macht aus meiner Sicht kaum was richtig gut, schlecht mag es nicht sein, aber "alles" ist naja ok halt.

Das Beste Makro was ich hatte waren die 150er Sigmas. Aber ebenso wie das ziemlich gleich gute 180er L Canon funktionieren die am Fringer Pro schlecht.

Der Freistellungseffekt eines 150er ist auch nicht vergleichbar in der Praxis mit einem 90er. Das Bokeh ist davon abhängig.

Also suche ich ein Makro ab 150mm. Der AF soll brauchbar sein. Das 200er Minolta hatte ich noch nie :). Und das 180er 2.8 Sigma auch nicht.

Hab ich was vergessen? Ich habe seit ca. anderhalb Jahren keine neuen Erfahrungen mehr mit dem Fringer. Aber an der Liste der unterstützen Objektive hat sich bzgl. Makro soweit ich das sehe  nichts getan. (Die 105er wurden schon länger unterstützt).

Auf AF möchte ich nicht verzichten. Der AF des 180er Canon war am Fringer gar nicht so schlecht, aber manchmal auch kompletter "Ausfall". 

Ich bin auch zufrieden mit dem Fuji X System und möchte da nicht wieder weg, eigentlich. Das 180er Canon war haptisch so gut, das ich vielleicht auf die Canon 5 schielern würde, wenn ich es noch hätte :). Und wenn ich ein (sicher unbezahlbares) 200er Minolta hätte, würde ich "bald" nach einer Sony als Body denken.

Schade, das (aus meiner Sicht) Fuji sich des Themas Mako nicht "liebevoller" annimmt. Ein original 150er Fuji 2.8 Macro wäre der Hammer.  Oder "wenigstens" ein 105er mit besserer "Mechanik" und Haptik als das 90er.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb uli_II:

Was ist denn mit dem Fuji XF80 Makro?

Das hast du garnicht erwähnt. Ich benutze es selbst erfolgreich, und bin begeistert. Es liefert top Ergebnisse. Ich verwende es oft mit dem 1,4TC, was es dann zu einem 112mm macht. Finde ich absolut ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb uli_II:

Hab ich was vergessen?

ja fuji, vor lauter Canon Minolta usw. erwähnst du das 90 von Fuji welches kein Makro ist. Es gibt hier noch das 60 + 80 von Fuji.

Erst informieren dann meckern.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb uli_II:

Hab ich was vergessen? Ich habe seit ca. anderhalb Jahren keine neuen Erfahrungen mehr mit dem Fringer. Aber an der Liste der unterstützen Objektive hat sich bzgl. Makro soweit ich das sehe  nichts getan. (Die 105er wurden schon länger unterstützt).

Jetzt hast du nicht geschrieben welche Kamera du nutzt (weil das bez. AF Performance am Fringer eine große Rolle spielt) aber zumindest anhand des Sigma 150-600C und der X-T3 kann ich dir berichten, dass sich in den letzten Monaten bei Fringer sehr viel bez. AF getan hat, wenn bei allen Komponenten die aktuellste FW drauf ist!
Ich würde also (besonders wenn noch verfügbar) an deiner Stelle dem 150er Sigma noch eine Chance geben. Vielleicht bist du überrascht wie gut das jetzt geht. 

Übrigens gibt es auch mit dem neue XF70-300 (ggf. mit TC oder Zwischenring) eine schöne Alternative für Nahaufnahmen mit Distanz. Die Freistellung ist natürlich nicht so extrem, aber das Bokeh macht einen guten Eindruck (siehe entsprechenden Bilderthread). 

Link zum Beitrag

Dummer Fehler: Ich habe das 80er Fuji Makro. 8 statt 9. Das 90er ist ja leider kein Makro :), - aber ein schönes Objektiv was ich noch nicht besitze.
Ja, den 1.4er Konverter habe ich auch. Und als Kamera meine X-H1. Der Konverter bringt mir nichts.

Danke für eure Antworten.

@AS-X (Andreas): Das 150er Sigma ist nicht in der Liste. Als ich es noch eins hatte (und den "alten" Fringer Pro I) war es besser den AF gar nicht zu nutzen. Ich hatte Fringer dbzgl. auch angefragt, die Antwort hab ich leider vergessen 😁. Ich glaube mich zu erinnern, das es zumindest irgendwoher die Info gab, das es mit den Sigma Makros nicht so einfach wäre?

LG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Das XF 80-F2.8 Macro ist auch verwendbar mit dem XF2X TC 2x Teleconverter. Man hätte dann 160 mm, wenn mans braucht.

Gruß, Gerd

Das ist richtig. Ich habe es aber nicht erwähnt, da die Abbildungsleistung für mich nicht mehr ausreicht mit dem 2x TC.

Ich hatte den 2xTC, und habe ihn auch am XF80 ausprobiert.

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb uli_II:

Das Beste Makro was ich hatte waren die 150er Sigmas.

Das Sigma APO 150 wird lt. Fringer vom Adapter mit Nikon F an Fuji unterstützt: https://www.fringeradapter.com/nikon-f-to-fujifilm-x

In der Liste für den Gen.2-Adapter mit Canon EF taucht das Sigma dagegen nach wie vor nicht auf.

Vielleicht hilft das für weitere Überlegungen, konkrete Ergebnisse zum Sigma 150 mit F-Mount kenne ich leider keine.

Link zum Beitrag

Ich werfe jetzt mal zwei Objektive in den Ring:

Das Canon 2,8 100 LIS (ok keine 120mm) am Fringer. Hat lange nicht gut funktioniert. Mit aktueller FW geht es einigermassen an der H1 und etwas besser an der T4.

Das XF 2,8 50-140 mit dem Canon 500D Achromaten. Funktioniert sehr gut, offen etwas swirliges Bokeh, das durchaus seinen Charme hat.

Beispielfotos bei Bedarf, oder auf meiner Flickr Seite.

lGThomas

PS: Das XF 80 funktioniert auch mit dem 1,4 TK also als 4,0 120.

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...