Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb quadrapics:

Das Budget spielt schon eine wesentliche Rolle.

Klar, ich könnte mir jetzt ein gebrauchtes Fuji 60mm oder ein 56mm Viltrox kaufen und da mal mit nem Zwischenring experimentieren. Der Kostenfaktor wäre gleich.

Für die ca. €400,-- bekäme ich aus dem Minoltaregal eine XD7 der zweiten Generation, ein 55mm 1.4 oder ein 50mm 1,7 oder 1.4, und ein 50er Makro 3,5 mit Extender auf 1:1, sowie ein 35-70er und hätte wahrscheinlich noch Geld über. Das Ganze hat einen gewissen Reiz... Analog aufnehmen, digitalisieren, direkt auf schwarz/weiss-Film knipsen, der Überraschungseffekt nach der Entwicklung, so wie früher.

Was fehlt sind natürlich der AF und das übermitteln der Exif-Daten. Da hab ich so die Denkblockade. Ist das wirklich alles wichtig? 

Also für 400 Euro könntest du dich wohl sicher im Minolta-Lager eindecken. Aber in Gänze Analog fotografieren würde ich mir schlichtweg nicht mehr antun. Sicher, es hat seinen Reiz und ich habe es bis Anfang des letzten Jahres auch noch getan, mit Nikon und Minolta. Aber das selber Entwickeln ging der Familie, samt belagertem Badezimmer gehörig auf den Nerv und die Kosten sind nunmal auch nicht zu verachten. Es macht definitiv Spaß, aber in "Vollzeit" , für mich ein klares NEIN!

Ich habe 2 Makro-Objektive und benutze sehr gerne das mit AF und dann auch den selbigem. Außer wenn ich mal das Stativ mitschleife....ähäm...kommt selten vor. (wegen IBIS bzw. OIS)

Ich kenne das 60er nicht, doch für das was du vorhast, scheint es doch gut zu passen. Ich würde es testen und wenn es dir nicht zusagt ohne Einbußen wieder veräußern.

So habe ich schon das ein oder andere Objektiv ausprobiert um zu schauen ob es passt. Wenn nicht, wieder verkaufen. Tut keinem weh!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb quadrapics:

Kann das irgendwer von euch nachvollziehen, vielleicht sogar verstehen und nachempfinden und mir einen Rat oder Gedankenschubs geben, der mir zu einer Entscheidung verhilft?

Joah, kann ich gut nachvollziehen.
Mein Schrank ist recht voll mit Minolta. Da gibt es sehr schöne Gläser. Erschwingliche. ;) 

Mit 1:1 gibt es aber nur die Auswahl aus 50mm und 100mm .. die sind wiederum nicht so günstig.

Viltrox 85mm hatte ich mal. Fand ich zu langweilig.

Wenn ich nah ran will, nehme ich Zwischenringe oder Nahlinsen/Achromaten. Auch von letzteren bietet Minolta 3 Stück. Günstig.

Empfehlung meinerseits: Minolta MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm plus Nahlinsen Nr 1 und 2 ... viel Spaß damit :) 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Joah, kann ich gut nachvollziehen.
Mein Schrank ist recht voll mit Minolta. Da gibt es sehr schöne Gläser. Erschwingliche. ;) 

Mit 1:1 gibt es aber nur die Auswahl aus 50mm und 100mm .. die sind wiederum nicht so günstig.

Viltrox 85mm hatte ich mal. Fand ich zu langweilig.

Wenn ich nah ran will, nehme ich Zwischenringe oder Nahlinsen/Achromaten. Auch von letzteren bietet Minolta 3 Stück. Günstig.

Empfehlung meinerseits: Minolta MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm plus Nahlinsen Nr 1 und 2 ... viel Spaß damit :) 

Danke 😊

Die Macro-Rokkore liegen so zwischen 100 und 180€... je nach Brennweite und Zustand. Die sind schon irgendwie interessant 😬

Das 58 ist reizvoll, vor allem die Berg und Tal Version gefällt mir gut. Für Portraits, bei umgerechnet ca85mm, eigentlich ideal 🥰

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb quadrapics:

Danke 😊

Die Macro-Rokkore liegen so zwischen 100 und 180€... je nach Brennweite und Zustand. Die sind schon irgendwie interessant 😬

Das 58 ist reizvoll, vor allem die Berg und Tal Version gefällt mir gut. Für Portraits, bei umgerechnet ca85mm, eigentlich ideal 🥰

Jep. Letzteres habe ich auch :) 

Schau mal im Minolta-Thread. Da sind viele Bilder, die mit diesen Objektiven fotografiert wurden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Zum Titel dieses threads: dachte erst das Wort "den" sei falsch, aber das Unterbewußtsein war da schon richtig, am Ende muss es eben "Objektiven" heißen ;)

Da hat mir doch glatt einer nen Bogen vom „m“ geklaut 😂 Aber Danke für Deinen Korrekturansatz 😉 

Anbei ein großes T für den Thread 🧐😉

bearbeitet von quadrapics
Spitzfindigkeit
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb quadrapics:

Aber Danke für Deinen Korrekturansatz

War natürlich mit einem ;) eher als psychologischer Ansatz gedacht. Während Du noch nach dem einen richtigen Objektiv suchst weiß Dein Unbewusstes schon lange, dass es auf mehrere hinausläuft - G.A.S. :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

War natürlich mit einem ;) eher als psychologischer Ansatz gedacht. Während Du noch nach dem einen richtigen Objektiv suchst weiß Dein Unbewusstes schon lange, dass es auf mehrere hinausläuft - G.A.S. :)

Ich hab mich voll unter Kontrolle 😎

Link zum Beitrag

Am 12.4.2021 um 12:33 schrieb Ridley:

Nach deiner Beschreibung denke ich, dass das Fuji XF60mm die richtige Wahl für dich ist.

Hallo,

das XF 60mm ist -wenn man die Schärfe betrachtet- ein gutes Objektiv. Der Autofokus war mir selbst an einer X-E3 für Aufnahmen von Kindern zu langsam.

Im blauen Forum habe ich den Eindruck, als würden die 60er rotieren, will heißen, sie werden nicht "geheiratet", sondern sind wohl oft ein "one night stand".

Ich habe meines trotz der überzeugenden optischen Qualität zügig gegen ein 50mm/2.0 ausgetauscht, da ist mir der Autofokus sogar an der X-E1 schnell genug.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb pillendreher:

Hallo,

das XF 60mm ist -wenn man die Schärfe betrachtet- ein gutes Objektiv. Der Autofokus war mir selbst an einer X-E3 für Aufnahmen von Kindern zu langsam.

Im blauen Forum habe ich den Eindruck, als würden die 60er rotieren, will heißen, sie werden nicht "geheiratet", sondern sind wohl oft ein "one night stand".

Ich habe meines trotz der überzeugenden optischen Qualität zügig gegen ein 50mm/2.0 ausgetauscht, da ist mir der Autofokus sogar an der X-E1 schnell genug.

LG, pillendreher

Mir scheint es, als wäre das 60mm genau das was ich suche... nur halt nicht in Verbindung mit der XT10, weil mich dann wohl der AF nerven würde und ich besser gleich manuell fokussiere 😱

Das 50mm ist mit Sicherheit ein gutes Objektiv aber halt nicht auf den Nahbereich ausgelegt. Davon abgesehen deckt mein 18/55 die Brennweite ab, wenn auch nicht mit der Offenblende von f2. Da würde ich wohl eher das 56er oder gar das 85er Viltrox nehmen 🤔

Wenn mir das alles zu doof ist mit den „modernen“ Objektiven, werd ich wohl doch bei Minolta landen. 
Ich brauch es ja nicht professionell, sondern nur für den Spaß und für die alltägliche Fotografie hab ich ja mein XF-Zoomchen 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb quadrapics:

Mir scheint es, als wäre das 60mm genau das was ich suche... nur halt nicht in Verbindung mit der XT10, weil mich dann wohl der AF nerven würde und ich besser gleich manuell fokussiere 😱

Das ist nicht unbedingt gesagt. Schließlich ist das 60er ein Objektiv der ersten Stunde, also schon für Pro1 und E1 vorgesehen gewesen. Kommt auf Dein Einsatzgebiet an. An meiner E2 komme ich mit dem 60er ganz gut klar. Keine Ahnung, ob die T10 updatemäßig auf der gleichen Stufe war/ist wie die E2. Ganz klar, das 60er ist kein Action-Objektiv. Meine Empfehlung: besorge es Dir gebraucht, versuche es und wenn es Dir dann doch nicht passt wiederverkaufen ohne Verlust. Das ist der Vorteil von Gebrauchtkauf, aber beim Kauf auf gute Ware achten!
Früher oder später wirst Du Deine T10 austauschen gegen einen Nachfolger (ich hatte z.B. die T20 und das lief ganz gut mit dem 60er)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb quadrapics:

Ich persönlich finde ja dass die AF-Geschwindigkeit völlig überbewertet wird.
Ich hatte noch keine Linse, bei der ich das Gefühl hatte "puh ist die langsam!". Und im Makrobereich und bei Altglas hat sich das eh erledigt...😄 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe jetzt hier mal gespannt mitgelesen. Ich hatte mir ja die X-S10 mit dem kleinen Kitobjektiv 15-45 gekauft und habe auch noch das 18-55mm auf meiner X-E2s im Rucksack. Ein Portraitobjektiv wollte ich auch noch haben und die Freistellung über das Bokeh ist da natürlich ein wichtiger Faktor. Ich sehe da viele Beispielbilder, besonders an anderer Stelle des Forums, die mit dem Viltrox 56mm 1.4 oder dem 85mm 1.8 gemacht wurden. Die meisten davon dienen dazu, das Bokeh bei Offenblende zu demonstrieren. Ich würde die große Blendenöffnung eher nutzen, dass ich etwas abgeblendet mehr Schärfentiefe erreiche. Ich möchte bei Portraits zwar auch das Motiv vor dem Hintergrund freistellen, möchte aber nicht, dass mir bei Fokus auf den Augen, schon die Nasenspitze und die Ohren unscharf werden. Ich mag außerdem den etwas gedrungenen Effekt des Teleobjektives und werde mich deshalb wohl für das 90er entscheiden. Auch wenn meine beiden Standardobjektive nicht die Leistung wie das 56mm aufweisen, bin ich mit 55mm zur Not immer noch sehr nah an der 56er Festbrennweite. 
Wahrscheinlich kaufe ich das 56er später auch noch, so wie ich mich kenne. 😉

Link zum Beitrag