fireman1961 Geschrieben 4. Juli 2021 Share #26 Geschrieben 4. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 20.4.2021 um 12:30 schrieb platti: Ganz nach eigenem Gutdünken. Ich verwende maximal 64er, weil ich dann früher zum Sichern weglegen kann. Sehr gute Idee. Ich habe auch im ersten Slot 64 GB (RAW) und im zweiten Slot 32 GB (Jpeg) an meiner X-T2, sowie 2x64 in der X-T3. Als Ersatz kommt dann noch einmal ein 64 GB-Duo mit in den Fotorucksack (bzw. befindet sich permanent darin). Für die X-E1 habe ich einen 32-GB-Chip sowie 16 GB Reserve im normalen (nicht Foto-) Rucksack dabei. Plus immer eine 8-GB-Fuji-Karte im Portemonnaie, welches sich beständig im kleinen Rucksack befindet. --> Ich kann eigentlich gar nicht ohne Speicherkarten losgehen, selbst wenn ich sie mal vergessen sollte; denn ein Rucksack ist immer dabei, egal ob Fototour oder Radeltour zum Fluss oder See. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2021 Geschrieben 4. Juli 2021 Hallo fireman1961, schau mal hier Karten 128GB oder lieber nur 64GB - oder egal? . Dort wird jeder fündig!
fireman1961 Geschrieben 4. Juli 2021 Share #27 Geschrieben 4. Juli 2021 Am 20.4.2021 um 12:50 schrieb Thomas-S: Ich hab 16er und 32er .... das sind um die 800 Bilder .... damit bin ich noch immer über den Tag gekommen. (rein private Nutzung) Abends sicher ich alles auf meine Fotoplatte. Mich würde ehrlich ohne Stichelei mal euer Workflow interessieren, dass ein 128er Karte in Erwägung kommt. Beim letzten Model-Shooting mit der X-T2 war nach 1 1/2 Stunden Shooting entweder die 32er (jpg) oder die 64er (RAW) voll. --> Beide Karten gewechselt, Akku gewechselt, weiter. Wenn Du die Karten mehr als 1x wechseln musst (wenn Du z.B. 16er Karten verwendest), dann musst Du Dir gut kennzeichnen, welche Karte gerade voll geworden ist. Vielleicht die Rückseite der Kartenhülle mit dem Edding schwarz (oder andere Farbe) anmalen und volle Karten mit der "Titel"-Seite nach unten einlegen, während die leeren Karten die Titelseite oben zeigen. (Tolle Idee, ist mir gerade gekommen; darf man sich selber einen Pokal verleihen? - Auf jeden Fall mache ich das jetzt mal selber bei meinen!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2021 Share #28 Geschrieben 26. August 2021 Weiß jetzt nicht wie (noch) meine X-H1 das bei Video handhabt, aber bei meiner EOS R6 verwende ich sogar lieber (2x) 32GB, jedenfalls wenn ich filme. Und zwar weil die Kamera bei Karten über 32GB ExFAT statt FAT32 verwendet, und dann bei langen Takes schnell mal Files jenseits von 4GB auf der Karte ablegt. Was wiederum mancher Bearbeitungssoftware "kopfschmerzen" bereitet, und auch das sonstige Handling solcher "Monsterfiles" kann sich problematisch gestalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August 2021 Share #29 Geschrieben 26. August 2021 vor 11 Minuten schrieb Brennholzverleih: Und zwar weil die Kamera bei Karten über 32GB ExFAT statt FAT32 verwendet, Das wird bei Speicherkartengrößen über 32GB immer so gehandhabt. Bei genau 32GB kann man z.B. auch bei Windows noch zwischen FAT32, exFAT und NTFS wählen, darüber nicht mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2021 Share #30 Geschrieben 26. August 2021 Ich verwende Sandisk 32 GB in den kleinen Fujis und 64 GB in der GFX. Bei wichtigen Shootings (ich bin Amateur, aber z.B. bei längerer Anreise und einem gebuchten Modell) will ich keinen Datenverlust riskieren und speichere parallel auf beide Karten. Bei passender Gelegenheit werden dann die kompletten Sätze immer mal gewechselt, so dass ich die Gefahr alle (oder einen Großteil) der Bilder zu verlieren, relativ gering halte. Ich verwende mittlerweile ausschließlich Sandisk, weil ich mit anderen (vor allem Transcend) schon einmal Probleme hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. August 2021 Share #31 Geschrieben 29. August 2021 Ich mag auch lieber "kleine" Speicherkarten. Meine "Standard-Größe sind 16GB und die "Großen" sind 32GB. Das reicht für mich völlig, da ich sie nur zum Fotografieren nutze. Video ist für mich kein Thema, daher sind Speicherkarten mit 64GB und mehr, für mich völlig uninteressant. Ich nutze auch fast nur Sandisk extremePro, habe aber auch ein paar Lexar Professional. Diese haben sich bei mir bewährt und sind für mein empfinden, die beste Wahl. Aber das ist sicherlich eine subjektive Sichtweise und wie bei der Musik, sind da die Geschmäcker sicherlich verschieden. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben 29. August 2021 Share #32 Geschrieben 29. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich den unzähligen Tests und Erfahrungsberichten zum Thema Speicherkarten Glauben schenke, sind alle Karten früher oder später eine Fehlerquelle, bzw. ein Fall für den Müll, unabhängig von Hersteller und Preisklasse. Daher hab ich mich vor einigen Jahren dafür entschieden, das Thema komplett zu ignorieren und einen Stapel Scandisk 64gb zu kaufen. Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung und seit Jahren kein einziger Ausfall, mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. August 2021 Share #33 Geschrieben 29. August 2021 vor 21 Minuten schrieb GrahamHoyt: Wenn ich den unzähligen Tests und Erfahrungsberichten zum Thema Speicherkarten Glauben schenke, sind alle Karten früher oder später eine Fehlerquelle, bzw. ein Fall für den Müll, unabhängig von Hersteller und Preisklasse. Das mag durchaus stimmen, denn die Speicherzellen haben eine endliche Zahl von Schreibzugriffen. Bei USB-Sticks habe ich das schon häufiger gehabt, dass sie einfach ihren Dienst verweigerten. Außer einem alten 4GB-Stick, der bisher auch nach über 8 Jahren keine Probleme macht. GrahamHoyt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. August 2021 Share #34 Geschrieben 29. August 2021 vor 36 Minuten schrieb Allradflokati: Das mag durchaus stimmen, denn die Speicherzellen haben eine endliche Zahl von Schreibzugriffen. Bei USB-Sticks habe ich das schon häufiger gehabt, dass sie einfach ihren Dienst verweigerten. Außer einem alten 4GB-Stick, der bisher auch nach über 8 Jahren keine Probleme macht. Ich habe den Eindruck, dass bei der Produktion billiger USB-Sticks gerne der Ausschuss der Produktion genommen wird, also Chips, die nicht komplett hinüber sind, aber auch nicht die Anforderungen für höherwertige Produkte erfüllen. Bei den Speicherkarten der Markenhersteller sieht es durchweg besser aus – vorausgesetzt natürlich, dass einem keine Fälschung angedreht wird. lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. August 2021 Share #35 Geschrieben 31. August 2021 Genau, in billigen USB-Sticks ist der restliche verwertbare Teil der Flash-Produktion verbaut um ihn nicht wegwerfen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasD Geschrieben 1. September 2021 Share #36 Geschrieben 1. September 2021 (bearbeitet) Am 20.4.2021 um 12:50 schrieb Thomas-S: ... Mich würde ehrlich ohne Stichelei mal euer Workflow interessieren, dass ein 128er Karte in Erwägung kommt. Ich habe eine Kamera mit 2 SD-Karten-Fächern. Fach 1 - 64 GB - Speichern der Aufnahmen + zweite 64 GB Karte in der Fototasche Fach 2 - 128 GB - Doppelte Speicherung der Dateien aus Fach 1 Die Karte aus Fach 1 wechsele ich gegen die zweite 64 GB Karte, wenn die erste voll ist. Die 128 GB Karte in Fach 2 nehme ich quasi nie aus der Kamera. Sind die Dateien von den beiden 64er Karten auf die Festplatte im PC transferiert und in der Cloud gesichert, wird die 128 GB in Fach 2 der Kamera formatiert. So kann mir kaum etwas passieren, was defekte Karten oder Anwenderfehler betrifft, da ich zu jedem Zeitpunkt die Dateien noch an einem zweiten Ort habe. bearbeitet 1. September 2021 von AndreasD Thomas-S hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge