Dare mo Geschrieben 13. Mai 2021 Share #76 Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann Die Argumente sehr gut verstehen und sie sind auch völlig legitim. Wie ich schon geschrieben habe, muss diese Entscheidung aber jeder für sich persönlich finden, ob diese Speziallinse für ihn etwas ist oder nicht. Es gibt gleichermaßen Gründe für als auch gegen das 8-16mm, und die kann man so pauschal nicht für Jedemann beantworten. Die Frage ist, mit was jeder für sich glücklich wird. Für mich ist sie nichts, aber für @rachmaninovgenau das was ihm scheinbar noch gefehlt hatte. Dann ist doch alles gut!👍 Nachtrag: ich bin hier zufällig auf eine Anzeige gestoßen: Das neue Tamron 11-20mm für Sony E-Mount Dabei stellt sich mir die Frage: Gibt es denn einen Adapter wie den Fringer von Sony E-Mount auf Fujifilm X-Mount? Oder geht das nicht wegen des Auflagemaßes? 🤔 Ich kenne mich mit Sony nicht aus, daher die Frage. bearbeitet 13. Mai 2021 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2021 Geschrieben 13. Mai 2021 Hallo Dare mo, schau mal hier Cashback im May.... bis zu 2000€ sparen.... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 13. Mai 2021 Share #77 Geschrieben 13. Mai 2021 Ich finde das 8-16mm als Objektiv mega interessant, das Gewicht und die Größe wären mir völlig egal. Für die Landschaftsfotografie wäre das Ding bzgl Brennweitenspektrum einfach ein Traum. Aber: Ich arbeite relativ oft mit Filtern und das ist in meinen Augen die größte Schwachstelle dieser Linse, nämlich dass man keine normalen Filter verwenden kann (die 150er sind mir zu viel teuer und zu unhandlich für unterwegs). Für mich ist leider (oder zum Glück?) ein kO. Kriterium, ansonsten wäre ich bei 500€ Cashback vielleicht doch schwach geworden😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2021 Share #78 Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: ich bin hier zufällig auf eine Anzeige gestoßen: Das neue Tamron 11-20mm für Sony E-Mount Dabei stellt sich mir die Frage: Gibt es denn einen Adapter wie den Fringer von Sony E-Mount auf Fujifilm X-Mount? Oder geht das nicht wegen des Auflagemaßes? 🤔 Ich kenne mich mit Sony nicht aus, daher die Frage. Das Auflagemaß des E Mount ist 0,3mm(!) größer als das vom X Mount. Rein theoretisch wäre also ein Adapter möglich, über die technischen Realisierbarkeit brauchen wir da aber natürlich nicht reden. Das 11-20 würde ich mir auch so aus dem Kopf schlagen, Tamron baut seit einiger Zeit Objektive nur noch exklusiv für Sony. bearbeitet 13. Mai 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 13. Mai 2021 Share #79 Geschrieben 13. Mai 2021 Keine Sorge, das Tamron hatte ich für mich auch gar nicht auf dem Schirm. Vielmehr war es die Neugier, ob es überhaupt technisch möglich gewesen wäre und so für Fujikameras eine weitere Alternative aufzuzeigen. Aber die Vermutung hatte ich ja schon und das hast du ja nochmal bestätigt. Danke. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heli-fun Geschrieben 13. Mai 2021 Share #80 Geschrieben 13. Mai 2021 Für mich wäre das 8-16 f 2,8 eine Linse, die ich bewußt in meinen Rucksack packe. Bedeutet bei einer Bergtour das 10-24, wenn ich nicht 100% weiß was kommt. Und das 8-16, wenn ich halt weiß, dass es diese besondere Weitwinkel Optik auf dem Foto braucht oder haben soll. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. So muß ich ja auch vorgehen, wenn ich nur Festbrennweiten mitnehme. Das mit den Filtern ist bei einem UWW glaub ich immer gleich. Ob nun Canon, Fuji, Sony oder ein anderer Hersteller. Derzeit ist es durch klick&meet nur recht schwierig es mal anzufassen und zu testen. Und ich bin weniger der Typ, der sich alles schicken läßt, um es dann wieder zurückzuschicken. Vom Preis her finde ich es recht attraktiv denn der Preis wird auch wieder mal normal und dann kann man es gebraucht für den Selbstkostenpreis wieder loswerden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2021 Share #81 Geschrieben 13. Mai 2021 vor 14 Minuten schrieb heli-fun: Das mit den Filtern ist bei einem UWW glaub ich immer gleich. Ob nun Canon, Fuji, Sony oder ein anderer Hersteller. Es kommt halt darauf an ob das Objektiv eine gewölbte Linse hat oder nicht. Man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass es kaum Objektive gibt mit 12mm KB äquivalenter Brennweite, die 100er Filter erlauben. Das Laowa 12mm fällt mir gerade als Einziges ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sluseparken Geschrieben 2. November 2021 Share #82 Geschrieben 2. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.5.2021 um 23:04 schrieb ThorstenN.: Ehrlich...selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich es nicht kaufen, eben weil es nur so einen engen Anwendungsbereich abdeckt... genauso wie ich mir auch keinen Ferrari kaufen würde, selbst wenn ich das Geld hätte.... Der Anwendungsbereich ist ja nicht geringer als bei jedem anderen Objektiv mit Festbrennweite. Früher hatte ich immer ein 300er auf Vollformat und analogem Kleinbild, wenn auch nur mit Anfangsöffnung 4,0. Eingeschränkt fühlte ich mich da nicht, was eher der Fall wäre bei der geringeren Anfangsöffnung eines Zooms (vor allem an APS-C). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeorgeTheMerlin Geschrieben 2. November 2021 Share #83 Geschrieben 2. November 2021 Mal zu diesem Fujinon XF 200 F2 - gibt es da irgendwo aussagekräftige Beispielbilder? Habe da nur eher abschreckende Beispiele gefunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeorgeTheMerlin Geschrieben 4. November 2021 Share #84 Geschrieben 4. November 2021 OK, inzwischen fündig geworden. Hier bei Fuji Secrets gibts Beispielbilder und auch Links. Eine feine Linse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge