Mr.Stone Geschrieben 20. Mai 2021 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, und hier auch schon meine erste Frage. Ich habe den Fernauslöser Yongnuo RF603cll, einen Kabelgebunden Fernauslöser und der dritte ist ein Pixel Oppilas. Ich habe nun alle drei Auslöser versucht in Betrieb zu nehmen, aber keiner löst aus. Im Menü habe ich unter dem Videoreiter statt Micro -> Fernauslöser angewählt. Trotzdem löst keiner aus. Über die SP-App funktioniert das zwar, möchte aber nicht ständig das Handy mit dabei haben. Muss ich noch eine weiter Einstellung beachten? Vielen Dank schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Hallo Mr.Stone, schau mal hier Fernauslöser X-S10 funktioniert nicht . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 20. Mai 2021 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mr.Stone: Im Menü habe ich unter dem Videoreiter statt Micro -> Fernauslöser angewählt. Das ist schon mal ok soweit, aber hast Du an den Fernauslösern auch den richtigen Stecker für die Mic/Remote-Buchse der X-S10? Die Kamera hat eine 3,5 mm Buchse. 2,5 mm Stecker passen zwar rein, halten aber nicht richtig und geben nicht richtig Kontakt. Ich frage deshalb, weil Du die Fernauslöser anscheinend von einer früheren Ausrüstung hast. bearbeitet 20. Mai 2021 von micaelo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Mai 2021 Share #3 Geschrieben 21. Mai 2021 …und es müsste ein „Canon kompatibler“ Fernauslöser bzw. Kabel sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 21. Mai 2021 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2021 Ich habe es selbst gebastelt und funktioniert einwandfrei 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alufranz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #5 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb micaelo: Das ist schon mal ok soweit, aber hast Du an den Fernauslösern auch den richtigen Stecker für die Mic/Remote-Buchse der X-S10? Die Kamera hat eine 3,5 mm Buchse. 2,5 mm Stecker passen zwar rein, halten aber nicht richtig und geben nicht richtig Kontakt. Ich frage deshalb, weil Du die Fernauslöser anscheinend von einer früheren Ausrüstung hast. Ja, ich habe eine Adapter von 2,5 auf 3,5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #6 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 47 Minuten schrieb Crischi74: …und es müsste ein „Canon kompatibler“ Fernauslöser bzw. Kabel sein. Das wusste ich nicht, das es Canon kompatible 3,5 oder 2,5 Klinkenstecker gibt. Ich hab einfach eine von der Größe her passenden ausgesucht. Muss nochmal nachsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 21. Mai 2021 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Mr.Stone: Das wusste ich nicht, das es Canon kompatible 3,5 oder 2,5 Klinkenstecker gibt. Gibt's auch nicht. Aber es kommt auf die Beschaltung an, denn Du willst ja die 2-stufige Auslöseroutine (Fokussieren, Auslösen) auch beim Fernauslösen replizieren können. Und die Beschaltung muss Canon-kompatibel sein, damit's auch an der Fuji funktioniert. Dein vorhandener Yongnuo RF-603 C II zum Beispiel ist Canon-kompatibel. Um damit die X-S10 fernauszulösen, brauchst Du ein Kabel, das empfängerseitig einen 2,5 mm TRS-Stecker hat (also 3-polig) und kameraseitig einen 3,5 mm TRS-Stecker (also ebenfalls 3-polig). Und dieses Kabel muss wie folgt beschaltet sein: T zu T, R zu R, S zu S, wobei T = Spitze, R = Ring, und S = Schaft (oder englisch Tip, Ring, Sleeve). Sofern die Beschaltung des vorhandenen Kabels stimmt und nur der Stecker nicht passt, geht auch ein 2,5 TRS auf 3,5 TRS Adapter, aber Adapter bei diesen kleinen Klinkensteckern funktionieren selten dauerhaft zuverlässig. Außerdem hebelt so eine Kombi eventuell ziemlich heftig an der Kamerabuchse. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 21. Mai 2021 Share #8 Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) Hier die sogenannte, Canon-kompatible Beschaltung. Falls Du einen Durchgangsprüfer hast, kannst Du Deine vorhandenen Kabel bzw. Kabel+Adapter testen, ob deren Beschaltung dieser Konvention entspricht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Darstellung ist allerdings vereinfacht. Tatsächlich eilt die Fokussierung vor, d.h. beim halben Andrücken der Auslösetaste schließt zunächst der obere Schalter. Beim Durchdrücken der Auslösetaste schließt auch der untere Schalter. bearbeitet 21. Mai 2021 von micaelo Crischi74, Allradflokati und zoom haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #9 Geschrieben 21. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb micaelo: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Darstellung ist allerdings vereinfacht. 🥴ok! Ich danke für die ausführliche Erklärung. Dann denke ich, ich habe den falschen Adapter erwischt. Rechts unten in der Ecke ist der Adapter, der das Ganze von 2,5 auf 3,5 adaptieren soll. Alle anderen sichtbaren Stecker sind 2,5er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 21. Mai 2021 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Mr.Stone: Rechts unten in der Ecke ist der Adapter, der das Ganze von 2,5 auf 3,5 adaptieren soll. Alle anderen sichtbaren Stecker sind 2,5er. Das Kabel beim Yongnuo sieht mir eher nach einem Blitzsynchronkabel für kleine Studioblitze aus. Ist der Klinkenstecker 2-polig? Dieses Kabel sollte mit dem Yongnuo funktionieren (seitlich einstecken). Das Kabel beim Pixel ist ungeeignet, weil an einem Ende 4-polig. Der Pixel könnte aber ebenfalls mit dem oben verlinkten Kabel funktionieren, falls der Pixel "Conan-kompatibel" ist. Für den Kabelfernauslöser rechts brauchst Du einen Adapter auf 3,5 mm Klinke, ebenfalls vorausgesetzt, dass dieser Fernauslöser "Canon-kompatibel" ist. Wenn der vorhandene Adapter nicht funktioniert, ist entweder diese Voraussetzung nicht erfüllt, oder der Adapter ist buchsenseitig vielleicht nur 2-polig. bearbeitet 21. Mai 2021 von micaelo Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #11 Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) ... also ich kann stecken und tauschen wie ich möchte. Er löst nicht aus. Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Adapter ausgesucht und bestellt, der wohl zumidest namentlich als kompatibel aufgeführt ist. Ich danke nochmal sehr für die Unterstützung. Sobald ich den habe, proiere ich nochmal aus und gebe hier eine entsprechende Antwort. Besten Dank! bearbeitet 21. Mai 2021 von Mr.Stone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 21. Mai 2021 Share #12 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 30 Minuten schrieb Mr.Stone: Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Adapter ausgesucht und bestellt Na dann viel Erfolg. Allerdings: mit einem Adapter kannst Du nur Deinen Kabelfernauslöser verwenden. Für Deine Funkauslöser fehlen Dir die passenden Auslösekabel. Mit dem oben schon und hier nochmals verlinkten Kabel hingegen kannst Du sowohl den Youngnuo als auch - wie ich inzwischen recherchiert habe - den Pixel Oppilas verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #13 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 22 Minuten schrieb micaelo: Na dann viel Erfolg. Allerdings: mit einem Adapter kannst Du nur Deinen Kabelfernauslöser verwenden. Für Deine Funkauslöser fehlen Dir die passenden Auslösekabel. Mit dem oben schon und hier nochmals verlinkten Kabel hingegen kannst Du sowohl den Youngnuo als auch - wie ich inzwischen recherchiert habe - den Pixel Oppilas verwenden. OK. Also doch wieder das falsche bestellt. Den verlinkten hab ich jetzt nochmal dazubestellt. Somit hab ich jetzt einen für den jeweiligen Auslöser. Funk ist mir aber lieber. Danke nochmal für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Share #14 Geschrieben 22. Mai 2021 vor 20 Stunden schrieb micaelo: Na dann viel Erfolg. Allerdings: mit einem Adapter kannst Du nur Deinen Kabelfernauslöser verwenden. Für Deine Funkauslöser fehlen Dir die passenden Auslösekabel. Mit dem oben schon und hier nochmals verlinkten Kabel hingegen kannst Du sowohl den Youngnuo als auch - wie ich inzwischen recherchiert habe - den Pixel Oppilas verwenden. Hallo nochmal, das von dir verlinkte Anschlusskabel ist schon hier. Großer Fluß- Schnelllieferung macht's möglich. Das beste ist, es funktioniert. Vielen Dank! micaelo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Share #15 Geschrieben 22. Mai 2021 Hm, ich hoffe, dass ich jetzt nicht nerve. Mir ist aber aufgefallen, dass die Fernauslösung jetzt zwar funktioniert, aber vorher nicht fokussiert. Mit dem Auslöseknopf an der Kamera geht es. Sobald ich es mit dem Fernauslöser mache, nicht. Gibt es hier eine weitere Einstellung, ähnlich der "Fokusprio" die ich übersehe? Danke nochmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Share #16 Geschrieben 22. Mai 2021 vor 22 Stunden schrieb micaelo: Na dann viel Erfolg. Allerdings: mit einem Adapter kannst Du nur Deinen Kabelfernauslöser verwenden. Für Deine Funkauslöser fehlen Dir die passenden Auslösekabel. Mit dem oben schon und hier nochmals verlinkten Kabel hingegen kannst Du sowohl den Youngnuo als auch - wie ich inzwischen recherchiert habe - den Pixel Oppilas verwenden. Hallo nochmal, das von dir verlinkte Anschlusskabel ist schon hier. Großer Fluß- Schnelllieferung macht's möglich. Das beste ist, es funktioniert. Vielen Dank! Update! Also der Pixel fokussiert nicht, obwohl die LED am Fernauslöser erst grün wird, dann könnte ich durchdrücken um auszulösen. Dieser löst aber gleich aus. Bein Youngnuo ist es so wie es sein muss. Diese LED wird ebenfalls erst grün, also die Kamera kann fokussiere und dann kann ich durchdrücken um das Foto zu schießen. Das sollte aber für mich ok sein. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit. Ansonsten danke ich meinem Unterstützer. Gruß und schöne Pfingsten mr.stone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge