Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, gestern bin ich auf etwas (zumindest für mich) neues für Fuji gestoßen.

Clip in Filter für die Fujifilm X-Mount Kameras, die werden hinter dem Bajonett vor dem Verschluss eingelegt:

Die sollen wenn ich mich recht erinnere mit der X-T3, X-T4, H1 und der Pro3 kompatibel sein, ich hab gestern mal angefragt wie es mit der X-E3 ist, am Montag soll ich dazu eine Antwort kommen.

Hier noch ein paar Videos dazu:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Ich stelle es mir aber nicht sehr praktisch vor „on location“ vor dem Sensor rumzufummeln. 
Am besten man steht mit Kamera und Stativ im Wasser und muss „mal eben“ den ND Filter auf eine andere Dichte wechseln. Da schiebe ich dann doch lieber eine andere Scheibe in den traditionellen Filterhalter (und selbst das ist nicht immer so trivial umgesetzt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keinen davon, allerdings finde ich in dem Fall sogar mal den UV-Filter interessant, um eben den Sensor zu schützen wenn ich z.B. am Strand mal das Objektiv wechseln möchte.

Bei dem ND-Filter würde mich aktuell nur der ND8 interessieren, um den bei sehr hellem Wetter einfach drin zu lassen, grad bei der E3 und den F2 Linsen.

Für Langzeitbelichtungen an sich habe ich ja auch meine 100mm Rechteckfilter und die sind sicherlich sinnvoller um schnell den Filter zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee ebenfalls, hier mal der direkte Verweis zur Herstellerseite:

https://www.kasefilters.de/filter/clip-in-filter/clip-in-filter-fuer-fuji/

Vor allem beim Filmen stelle ich mir diese Lösung vorteilhaft vor, zumal die auch noch ND16 und ND32 im Angebot haben, denn ND8 ist gerne mal zu wenig an Abdunkelung. So spart man sich ggf. den vorgeschraubten variablen ND-Filter und kann damit dann wieder _mit_ Gegenlichtblende filmen. Auch die Eckenabdunkelung bei Weitwinkelobjektiven sollte damit verschwinden bzw. bei extremen Weitwinkeln ohne Schraubgewinde spart man sich Sonderlösungen.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ThorstenN.:

allerdings finde ich in dem Fall sogar mal den UV-Filter interessant, um eben den Sensor zu schützen wenn ich z.B. am Strand mal das Objektiv wechseln möchte.

Da ist was dran, als Sensorschutz für Arbeitsbereiche wo man sonst am liebsten das Objektiv gar nicht mehr abnimmt ist das durchaus interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThorstenN.:

Und bestimmt auch sehr interessant für Nutzer des XF8-16mm!

Verlaufs- und Polfilter gehen damit aber leider nicht, weshalb auch diese Clip In Filter keine wirkliche Lösung sind. Zum Filmen (filmt eigentlich jemand mit dem 8-16?) oder um mal eine Langzeitbelichtung zu machen ist es als Notlösung aber zumindest eine zusätzliche Option die man jetzt hat. Aber wie @AS-X schon angemerkt hat, werde auch ich nicht wirklich warm mit dem Gedanke an einen Filterwechsel am offenen Sensor draußen bei Wind und Wetter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits finde ich das Konzept spannende, andererseits sehe ich da jede Menge Fingerabdruck-auf-Filter-Potential, wenn ich das zwischendrin mal wechseln möchte... :) Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...