Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Ich habe diese Frage schon im x100f-Forum gestellt, aber vergeblich, vielleicht war es der falsche Ort und hier ist es besser;-)) )

Ich habe eine X100F und aus älteren Zeiten einen Metz 54 MZ-4i Blitz für SCA-Adapter, den ich mir mal für meine Pentaxe gekauft hatte. Funktionierte zunächste einwandfrei, dann änderte Pentax irgendwas und der Blitz war nur noch per Mittenkontakt-SCA-Adapter zu gebrauchen, alles per Hand. An der X100F benutze ich jetzt den Metz-Blitz M360, klappt gut.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es zwar einen SCA-Adapter für Fuji-Kameras gibt - der wäre vllt über Ebay zu bekommen, die Fa Metz-Blitz gibt es ja nicht mehr - dass die Fujis der X-Reihe aber nicht mit diesem (alten?) SCA-Fuji-Adapter betrieben werden können und dass es einen für Fuji-X passenden SCA-Adapter nicht gibt. -  Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem SCA-Adapter für Fuji machjen und dann womöglich etwas kaufe, das gar nicht funktioniert: Wie steht es mit dem Verhältnis von Fuji-X und Metz-SCA? Vielleicht kann mich jemand warnen, der einschlägige Kenntnisse hat?

Danke, Horst

Link zum Beitrag

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Fuji-kompatiblen SCA-Adapter gibt. Es ist ja noch garnicht so lange her, dass es überhaupt Blitze von Fremdherstellern für Fuji gibt, und das SCA-Adapter-Programm ist m.W. schon vor diesem Zeitpunkt eingestellt worden.

Falls Du den erwähnten Mittenkontakt-SCA-Adapter noch hast, kannst Du den auf der Fuji verwenden, aber natürlich nur mit der Leistungssteuerung, die der Blitz mitbringt, nicht mit Fuji-TTL.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb chryselers:

Fuji-X und Metz-SCA

Die Blitzkontakte der Fujis sind doch Canon-kompatibel. Ich nutze auch Blitzzubehör von und für Canon - klappt ohne Einschränkungen, auch TTL.

Ein SCA-Adapter für Canon-Kameras sollte also funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb RAWky:

Die Blitzkontakte der Fujis sind doch Canon-kompatibel. Ich nutze auch Blitzzubehör von und für Canon - klappt ohne Einschränkungen, auch TTL.

Ein SCA-Adapter für Canon-Kameras sollte also funktionieren.

Ja, das würde mich interessieren. Können andere Foristen das bestätigen? Bei Ebay gibt es sowohl einfache Canon-SCA-Adapter ohne TTL als auch spätere mit TTL. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb chryselers:

Können andere Foristen das bestätigen?

Nein. Lediglich die Anordnung der Blitzkontakte ist deckungsgleich mit der bei Canon. Man kann also z.B. ein TTL-Verbindungskabel von/für Canon verwenden, aber am Ende muss dann doch ein Blitz sitzen, der das Fuji-TTL-Protokoll verstehen und umsetzen kann. (ansonsten nur manuelle Leistungssteuerung bzw. die Automatiken, die der Fremdblitz bietet)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

das Fuji-TTL-Protokoll

Ach ja, daran hatte ich nicht gedacht, dass heutzutage ja auch Brennweite und andere Dinge vom Blitz und zum Blitz kommuniziert werden müssen und nicht nur die Blitzbereitschaft des Blitzes und ein Signal "Genug Licht" der Kamera. Bei mir funktioniert zwischen (Fuji-)Kamera und (Fuji-)Blitz das Canonkabel dann wohl auch nur, weil es nur ein Kabel ist ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.6.2021 um 12:30 schrieb micaelo:

Nein. Lediglich die Anordnung der Blitzkontakte ist deckungsgleich mit der bei Canon. Man kann also z.B. ein TTL-Verbindungskabel von/für Canon verwenden, aber am Ende muss dann doch ein Blitz sitzen, der das Fuji-TTL-Protokoll verstehen und umsetzen kann. (ansonsten nur manuelle Leistungssteuerung bzw. die Automatiken, die der Fremdblitz bietet)

Dann bringt so ein Canon-SCA-Anschluss am Metz-Blitz nicht mehr als ein Mittenkontakt-SCA?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chryselers:

Dann bringt so ein Canon-SCA-Anschluss am Metz-Blitz nicht mehr als ein Mittenkontakt-SCA?

Höchstens weniger, wenn wegen der inkompatiblen Kontakte die Elektronik von Kamera oder Blitz durcheinander gerät. Canon- und Fuji-Kontakte sind keineswegs kompatibel, sie befinden sich nur zufällig an derselben Position.

So lange es nur um eine reine Durchleitung der Kontakte durch ein Kabel geht, kann man Canon-Zubehör verwenden, aber ein Canon-kompatibler Blitz kann nicht über die TTL-Kontakte mit einer Fuji-Kamera kommunizieren.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...