Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du an das 18-5mm als Standard-Zoom denkst, würde ich versuchen beim WW etwas mehr Differenzierung zu erreichen. 

Persönlich ist das 14mm /2,8 meine Lieblingslinse. Super Qualität, "ordentlicher" Abstand zu den 18mm des 18-55mm und Lichtstark. Dazu relativ kompakt.

Tele, wäre entweder das 55-200mm oder das 75-300 (wenn es dann mal lieferbar ist).

/b!

Link zum Beitrag

Am 2.7.2021 um 09:04 schrieb alexi:

. was ich etwas vermisse ist der AF/MF  Umschalthebel vorne an der Kamera. Ansonsten hat die X-S10 aber viele Stärken wie IBIS und den super Griff.

Man kann die anderen genannten Kameras x e4 und x t30 sehr günstig mit einem arca Swiss kompatiblen bodenplatte mit Grifferweierung ausstatten. Besonders die neue X E4 ist von den Abmessungen superkompakt.  Mit  dem 2,8/27mm Pancake  hast du die Festbrenweite im 35mm im KB. Das Objektiv ist sehr scharf. Als KitLinse gekauft hast du das beste Preis Leistungsverhältnis und auch die kleinste Wechselobjektiv-Kamera mit Aps-c Sensor.

Deine künftigen Fujinon Teleobjektive haben alle iOS, daher wirst du den Ibis in der Kamera kaum vermissen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb klausentreiben:

Na und. Nämlich 1,5 x 27mm. Das weiß doch jeder…..

Andere finden bei wenigen Millimetern Unterschied in der Brennweite für sich den richtigen Bildwinkel, weil etwas mehr oder weniger für sie halt nicht passt.

Ob 35 mm oder 40 mm, egal - Hauptsache Italien ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.7.2021 um 10:22 schrieb Allradflokati:

Andere finden bei wenigen Millimetern Unterschied in der Brennweite für sich den richtigen Bildwinkel, weil etwas mehr oder weniger für sie halt nicht passt.

Ob 35 mm oder 40 mm, egal - Hauptsache Italien

Wenn ich aus platzgründen, nur eine Festbrennweite  dabei hätte und es wäre das 27mm und nicht das 23mm, dann würde ich mich auf alle Fälle für das Bild entscheiden - auch in Italien🤣

Link zum Beitrag

Am 18.7.2021 um 09:54 schrieb Timeless:

...warum schreist du denn 35? 

Gruß

Weil der Tread-eröffner auf der Suche nach einem Objektiv im 🧐„Brennweitenbereich“ von 30 bis 35mm war.  Außerdem ist er, allein von seinem Anliegen her, vollstens vertraut mit den Crop Umrechnungen. Es ging ihm also nicht um die Mathematik sondern um eine Objektivempfehlung.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

mit ein bisschen zeitlichem Abstand möchte ich abschließend noch berichten, wie ich mich entschieden habe. Ich war 3 oder 4 mal bei Fachhändler und habe die X S10, die X E4, die XT4 sowie die XT30 in Händen gehabt und ausgiebig befummelt.....

Ich wollte ja etwas Kompakteres, also XT4 zu groß. Die X E4 ist optisch ein absoluter Hingucker, war mir aber vom Handling nicht angenehm. Und einen zusätzlichen Handgriff anbringen? Warum kaufe ich eine grifflose und kompakte Kamera und baue dann einen zusätzlichen Griff dran? X T30 gefiel mir gut von der Einstellung der grundsätzlichen Parameter, aber auch hier konnte ich mich nicht mit der Gehäuseform anfreunden. Blieb die S10, bei der ich die Einstellungen, die ich häufig verändere, mal eingestellt und dann geändert habe. Doch leider fand ich die Knöpfe (eher Knöpfchen) zu klein und der Druckpunkt tw nicht wirklich zu spüren. Das ist mir alles zu filigran.....Und so habe ich mich vorerst verabschiedet von der Fuji-Idee. Stattdessen bin ich Lumix treu geblieben und habe zu meiner G91 die kleine Schwester (G110) gebraucht dazu gekauft. Die war so günstig, dass ich zumindest noch in ein Leica Weitwinkel investieren konnte: 15mm (30mm KB) und f1,7. Da macht sich der Mehrpreis gegenüber den einfachen Lumixobjektiven doch bemerkbar: eine traumhafte Qualität.

Nochmals danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mich hier so freundlich und kompetent zu beraten. Gelegentlich werde ich hier weiter hereinschauen, denn bei meiner großen Lumix bin ich mir auch noch nicht sicher.    

Bis dann.......

Link zum Beitrag

Klein und leicht. Aber zu filigran . 2,8 Zoom aber super klein und natürlich super leicht. Mit Griff, nein doch ohne.

Es ist gut, das Du Deine Panasonic behältst. Ich habe übrigens auch ein gutes Produkt von denen einen Fernseher. 

Link zum Beitrag

Am 5.9.2021 um 22:50 schrieb Fritz mit Witz:

Klein und leicht. Aber zu filigran . 2,8 Zoom aber super klein und natürlich super leicht. Mit Griff, nein doch ohne.

Es ist gut, das Du Deine Panasonic behältst. Ich habe übrigens auch ein gutes Produkt von denen einen Fernseher. 

Tja, es muss eben alles passen. Die Lumix G110 habe ich nicht behalten, sondern anstelle einer Fuji gekauft. Das Handling war eben für mich doch passender. Vielleicht lag der Grund an der Vertrautheit? Mir erscheinen die Knöpfe und die ganze Bedienung doch etwas angenehmer. Und die G110 hat einen Griff, ist deutlich kompakter und leichter und schließlich auch günstiger. Mit dem Leica 15mm konnte ich ja zusätzlich das lichtstarke WW erwerben, welches ich schon lange haben wollte.

bearbeitet von Faux
Korrektur
Link zum Beitrag

Es liegt sicher sehr nahe und ist richtig, wenn man zudem seinen Objektivschatz behalten und weiter verwenden kann. Vorausgesetzt man hat bisher auch in entsprechend gute Objektive investiert. Deswegen werden die Fujianer auch bei fujifilm bleiben. 
Habe neugierig das Modell gleich gesucht H: 82.5mm, W: 115.6mm, 😧 54.2mm, Weight: 345g. Alle Angaben sind Richtwerte. Weight with SD card and battery. 

Die Werte der X E4 stehen da in nichts nach, trotz des größeren Sensors:

Mit einem Gewicht von nur 364 Gramm und kompakten Abmessungen von 121,3 mm x 72,9 mm x 32,7 mm (BxHxT) ist die X-E4 das derzeit kompakteste Modell der X Serie. Das Design der Kamera ist inspiriert von klassischen Fotoapparaten. Für einen eleganten Auftritt sind Vorder- und Rückseite minimalistisch gehalten, während eine mit höchster Präzision gefertigte Magnesiumplatte die Oberseite schmückt. Passend zu dem schlanken Design des Gehäuses fügt sich der schwenkbare Touchscreen in den vollendeten Look der Kamera ein.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb klausentreiben:

Die Werte der X E4 stehen da in nichts nach, trotz des größeren Sensors:

Aber sie greift sich halt schlecht.  Hab da auch lieber ne X-Pro oder X-Txx in der Hand.  Bei mir war es damals die X-E3 die mich interessierte und dann so enttäuschte in der Ergonomie.  
Für mich ist der Eindruck des TO nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Das die Fujis a. besser im Material, b. wertiger in der Verarbeitung und c. noch mehr an Ausstattung und eine tolle Vielzahl an Objektiven bietet, ist unbestritten. Ist wie mit einem Paar Schuhe. Lieber eines, das gut passt und dafür etwas einfacher ist als das hochwertige Paar, das irgendwo drückt.

Link zum Beitrag

Am 2.7.2021 um 00:31 schrieb Faux:

2. Habt Ihr bei der X S10 gravierende Schwächen in der Praxis feststellen können? 

3. Kreativ- oder Szenenprogramme nutze ich bei den Lumixen nicht. Bildbearbeitung mache ich zwar, bin aber eher faul. Fotografiere also in JPEG. Erreichen die Fujifilmkameras in dieser Hinsicht gute Ergebnisse mit den Filmsimulationen, wie es die Werbung vollmundig verspricht?

Hallo Faux,

zumindest zu diesen beiden Punkten könnte ich etwas sagen, da ich auch Pana-Nutzer bin (neben der LX100 auch eine G9). Ich finde die Menüstruktur bei Panasonic ziemlich bestechend, weil einfach, logisch und nicht unnötig tief. Das mag Geschmacks- und Gewohnheitssache sein, aber erst, als ich mich in meine erste Sony und dann meine erste Fuji "reingefummelt" habe, ist mir so richtig aufgefallen, wie Nutzerfreundlich und intuitiv die Panas doch sind. 

Ich habe mir - obwohl mir die Steuerung weit weniger zusagt - dennoch die X-S10 zusätzlich geleistet, weil ich (im Gegensatz zur Sony) den JPEG-Output einfach traumhaft finde. Da übertreibt die Fuji-Fancrowd m.E. keineswegs. Du hast überdies die Möglichkeit, die Filmsimulationen in vielen Parametern anzupassen und eigene "Rezepte" zu erstellen. Das sind weitaus weitreichendere Möglichkeiten als sie irgendein anderer Hersteller bietet. Man kann das zu einem regelrechten Sport machen und nur noch mit Rezept fotografieren - mit dem Anspruch, die Bilder vollkommen unbearbietet gelten zu lassen. Die hervorragende Seite fujixweekly.com gibt dir Einblicke, welch fabelhafte kreative Möglichkeiten die JPEG-Engine der X-S10 bietet. Das macht m.E. den eigentlichen Charme der Fuji-Kameras aus.

Noch etwas ist anzumerken: Der Sucher der X-S10 dürfte ein gutes Stück kleiner sein als der deiner G91 (Die G9 hat jedenfalls einen um Welten grölßeren Sucher). Sofern du viel manuell fokussierst, könnte das ein Thema sein. Mich stört es nicht, zumal Fujis Focus Peaking echt gut ist. Ich bekomme damit sogar ohne Sucherlupe meistens scharfe Bilder hin.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest..;-)

Beste Grüße, Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

auch dir sage ich herzlichen Dank für Deine aussagekräftige Antwort. In Sachen kompakt und klein habe ich mich ja für die G110 entschieden, für die ich 3 Objektive behalte. Nun weiß ich noch nicht, ob die "Große" bleiben wird.  Ganz los lässt mich das Fuji Thema nicht, zumal Du ja auf die besonderen Qualitäten der JPEGs hinweist, die mich sehr reizen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, mich noch einmal mit einer Fuji ernsthaft auseinander zu setzen, aber dann gleich mit der großen XT 4 als Alternative zur G91. Oder vielleicht als Ergänzung? 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern bin ich ins Nachbarstädtchen gefahren, um mir dort mal die Lumix S5 anzusehen. Das ist ja eine Vollformatkamera mit kompakten Maßen. Sie ähnelt meiner G91 in Größe (gering größer und schwerer) und Bedienung. Der Umstieg wäre also einfach. Der Verkäufer erschien recht kompetent und fotografiert selber auch. Da nix los war, kamen wir, während ich die S5 befummelte, ins Gespräch. Und was soll ich sagen.....Er sei vor einiger Zeit von Nikon umgestiegen auf Fujifilm X T4 und äußerte sich sehr begeistert. Sowohl die Filmsimulationen als auch die große Auswahl an Objektiven in sehr guter Qualität wurden von ihm sehr gelobt. Dank der sehr guten JPEG Qualität bearbeite er nur wenig, dass sei oft nicht oder nur in geringem Umfang erforderlich. Und das Bedienkonzept finde er auch toll mit den Einstellungen an den Rädern statt im Menu (Zeit, Blende, Iso). Die X T4 sei zudem 400€ günstiger als die Lumix S5, die Objektivauswahl im bezahlbaren Bereich passender. Leider hatte er rein gar nichts von Fujifilm im Laden, Lieferprobleme!

Gut, dass ich noch nicht flüssig genug bin.....Ich muss noch bis Dezember warten. Da ist noch ordentlich Zeit zum Grübeln.

Wünsche einen schönen (Wahl)Sonntag! 

bearbeitet von Faux
Korrektur
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wenn du auf IBIS verzichten kannst, dann könntest du dir evtl. auch ein X-T3 anschauen. Von den Abmessungen etwas schlanker als die T4 und günstiger. Meines Wissens sollte sie auch noch neu zu haben sein, so sie denn Lieferbar ist. Quasi identisch bis auf IBIS und eine fehlende Filmsimulation.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Frischmilch:

Wenn du auf IBIS verzichten kannst, dann könntest du dir evtl. auch ein X-T3 anschauen. Von den Abmessungen etwas schlanker als die T4 und günstiger. Meines Wissens sollte sie auch noch neu zu haben sein, so sie denn Lieferbar ist. Quasi identisch bis auf IBIS und eine fehlende Filmsimulation.

Danke für den HInweis. Allerdings ohne Stabilisierung des Bodys ist m. E. nur mit stabilisiertem Objektiv zu empfehlen. Ich bin öfter in Situationen mit schlechtem Licht wie dunkler Wald, enge Gasse, später Nachmittag mit bewölktem Himmel, da sind ggf auch mal längere Belichtungszeiten notwendig. Kenne das Problem mit meiner Lumix G110: Stabi nur bei Video!

Link zum Beitrag