Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Werner_Brk:

Hat jemand Erfahrung mit den Filtern und Adaptern von K&F Concept? Wäre auch sonst für einen Tip für Grau und Verlaufsfilter für mein 10-25 dankbar. 

Die K&F Filter kenne ich nur aus deren Werbung (also gar nicht). Ich finde aber die Einsteigersets von Rollei preislich (nur im Angebot, das gibt es aber fast ständig) zT sehr attraktiv. Die Filter sind auch qualitativ in Ordnung. 
Meist ist ein GND dabei, Pol und ND (letztere auch oft als Set) müssen dazu erworben werden. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Werner_Brk:

Hat jemand Erfahrung mit den Filtern und Adaptern von K&F Concept

Ich habe von denen einen variablen Graufilter, den ich allerdings größtenteils  nur zum Filmen verwende. Dazu ist er allerdings gut. Fotografiert habe ich auch schon damit und keine Beeinträchtigungen bemerkt. Dafür dass ich ihn sehr selten brauche, tut er sein Werk. Verlaufsfilter hatte ich das letzten Mal in meiner Zeit, als ich noch Filme einlegen musste. Dazu kann ich dir also nichts sagen. Bei anderen Filter nehme ich meist die Einschraubfilter von Cokin, "pure Harmonie", die mir mal ein franz. Kollege empfohlen hat. Die sind noch bezahlbar, sehr gut und absolut schmal. Davon  habe ich zwei Polfilter und die UV Filter auf meinen Objektiven. Immer von bester Qualität und man muss schon zweimal hinschauen, ob da überhaupt ein Filter eingeschraubt ist. Es gibt nämlich auch welche, wo die GELI dann nicht mehr drauf passt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Werner_Brk:

Wäre auch sonst für einen Tip für Grau und Verlaufsfilter für mein 10-25 dankbar

Ich nehme an, du meinst das Fuji 10-24er: Das nutze ich sehr häufig mit einem Filterhalter für Einschubfilter, einem 77mm-Adapterring in WW-Ausführung (wg Vignettierung!) und GND (0.9 soft) und ND-Filter (6 u. 10 Blenden) in Glasausführung von LEE, Rollei oder Haida. Wenn du Verlaufsfilter (GND) nutzen möchtest, kommst du kaum um eine Einschubfilterlösung herum.

Link zum Beitrag

• 3 years later...

K&F Concept magnetische Rundfilter

Ich habe bei K&F Concept magnetische Rundfilter bestellt. Die Lieferung war unvollständig und falsch. Außerdem entsprach das Produkt nicht meinen Erwartungen. Abschattungen im Weitwinkelbereich. Ich wollte die Ware zurücksenden und habe einen Rücksendeschein angefordert. Erst da merkte ich, dass die Ware aus China kam. Einen Rücksendeschein gibt es nicht, man muss die Ware auf eigene Kosten zurückschicken (ca. 50.- €), obwohl K&F eine unvollständige und falsche Ware geliefert hat. Der Kontakt mit K&F ist nicht sehr kundenfreundlich.

Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 15:40 schrieb Wilfried Heese:

Die Lieferung war unvollständig und falsch.

Das ist ärgerlich.

Erst da merkte ich, dass die Ware aus China kam.

Dein Fehler. Denn die Adresse ist auf der Homepage und im Bestellprozess (AGB) kein Geheimnis.

Link zum Beitrag

Ich nutze Adapterringe und einen variablen K&F Filter, den ich zum experimentieren/spielen nutze. Da kam mir der günstige Preis gerade recht.

Ansonsten setze ich auch eher auf NISI, Hoya, Haida.  Bei B&W NDs ist bei ein erkennbarer Rotstich festzustellen, bei Lee (Resin) Einschubfiltern ein Blaustich. Schwierig zu beurteilen ist Kase, eine Premium Marke, die Marketing mäßig viel hermacht, aber in Deutschland über eine Foto fremde (IT) Company vertrieben wird. Das war mir dann doch etwas suspekt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

K&F Concept magnetische Rundfilter

Ich habe bei K&F Concept magnetische Rundfilter bestellt. Die Lieferung war unvollständig und falsch. Außerdem entsprach das Produkt nicht meinen Erwartungen. Abschattungen im Weitwinkelbereich. Ich wollte die Ware zurücksenden und habe einen Rücksendeschein angefordert. Erst da merkte ich, dass die Ware aus China kam. Einen Rücksendeschein gibt es nicht, man muss die Ware auf eigene Kosten zurückschicken (ca. 50.- €), obwohl K&F eine unvollständige und falsche Ware geliefert hat. Der Kontakt mit K&F ist nicht sehr kundenfreundlich.

Warum nicht K&F über Amazon gekauft? Da funktioniert sowas ohne Probleme und Preis ist gleich

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb max2331:

Warum nicht K&F über Amazon gekauft? Da funktioniert sowas ohne Probleme und Preis ist gleich

@Wilfried Heesewusste nicht, dass die Sachen aus China versandt werden. Und es gibt ja gute Gründe, Dinge anderswo zu bestellen als ausgerechnet bei Amazon.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb olafg:

Und es gibt ja gute Gründe, Dinge anderswo zu bestellen als ausgerechnet bei Amazon

Ich finde das auch immer etwas scheinheilig, nichts bei Amazon zu bestellen. Kann ja niemand etwas dafür, das kein Deutscher so was zu Wege gebracht hat, wie Amazon. Sie liefern am nächsten Tag, auch wenn man mal woanders weilt, Rückgaben sind absolut kein Problem, wenn etwas nicht stimmt und auch die Mitarbeiter verdienen mindestens soviel, wie in jedem kleinen Fotoladen auch, wenn nicht sogar mehr. Fuji wäre auch längst pleite, wenn es nur auf die Größe ankäme, viele andere innovativen kleinen auch. ich bin ja Kunde und entscheide, wo, wie und ob ich etwas kaufe, genauso wie das meine Kunden bei mir tun. Ich kaufe auch bei Rollei gerne , weil da der Service stimmt, die Lieferung und auch die Rückgaben keine Probleme verursachen, die einen unnötig Zeit und Nerven kosten und da ist ja auch wohl nur noch der Name geblieben.

Wir leben in einer Zeit, wo es große und kleine Unternehmen gibt und beide ihre Vorteile haben, mehr nicht. und das ich hier vielleicht mehr Steuern zahle als Amazon, liegt auch nicht unbedingt an Amazon und an den Vereinigten Staaten. Die deutschen Konzerne sind ja auch bemüht hierzulande zu sparen, was die Abgaben angeht.

Früher ging man eben per pedes in ein großes Kaufhaus, wenn man mehr Auswahl haben wollte und genoss die Vorteile eine Jeans zu kaufen und eine Etage weiter oben eine Kamera. Nichts anderes hat Amazon gemacht, nur Online.

In China würde ich jetzt direkt auch nichts bestellen, weil das mit Ansage ja Probleme macht, wenn man das zurückschicken muss. meist gibt es inzwischen aber Niederlassungen in Europa, wo das dann herkommt. Mal abgesehen von den Lieferzeiten. Man muss eben drauf achten, denn nur eine deutschsprachige Webseite ist eben kein Garant dafür, dass es auch von hier kommt.

Link zum Beitrag

K&F hat ordentliche und preiswerte Adapter. Ansonsten, wie üblich, im Internet Filtertests durchforsten. Da kaufte ich schon Haida oder Rollei (es gibt dort öfters Aktionen) und alle waren bisher ok. Speziell bei Objektivadapter enttäuscht auch Meike nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe sämtliche Adapter (bis auf einen Novoflex-Adapter und die Mounts, die es bei K&F nicht gibt) für meine GFX und XT Kameras bei K&F gekauft und kann in keinster Weise meckern (zu den Adaptern hatte ich auch hier schon mal geschrieben: https://www.schlicksbier.com/adapter-fuer-altglas-an-modernen-digitalkameras). 

Auch Filter verwende ich teilweise von K&F, insbesondere bin ich ein absoluter Fan vom Shimmer Diffusion Filter, den es in der Form sonst nur zu einem absurd höheren Preis von Tiffen gibt, und auch da kann ich bei der Qualität nicht im geringsten meckern.

Ich würde auch immer direkt über deren Homepage bestellen, da die Preise DEUTLICH unter denen von Amazon & Co. liegen, zudem gibt es dort immer wieder viele Rabattangebote und -möglichkeiten und ich hatte mit dem Versand auch noch nie Probleme. Natürlich ist die Lieferzeit höher als bei Amazon, aber angesichts der Preise stört mich das nicht im geringsten ...

Link zum Beitrag

Ich hatte mir das 'K&F Concept ND Filterset 72mm Neutral Graufilter Set ND4+ND8+ND64+ND1000 ND Filter Kit' bestellt und bin weitestgehend damit zufrieden. Ich habe es für mein Fuji 10-24 besorgt und nutze Adapter für meine kleineren Objektive. Ich hatte mich damals auch recht schwer getan, mich für die Filter zu entscheiden, da ich damals sowie jetzt auch nicht viel Erfahrung mit so Filtern habe/hatte. Vorher hatte ich mir mehrere Bewertungen und auch Videos auf YT von diversen Filtern angeschaut und dann nach Preis/Leistung und was ich innerhalb kürzester Zeit geliefert bekommen kann, entschieden. Ich brauchte die 2 Tage später, da ich die mit in den Urlaub nehmen wollte.

vor 5 Stunden schrieb schlicksbier:

Ich würde auch immer direkt über deren Homepage bestellen, da die Preise DEUTLICH unter denen von Amazon & Co. liegen, zudem gibt es dort immer wieder viele Rabattangebote und -möglichkeiten und ich hatte mit dem Versand auch noch nie Probleme.

Bei Amazon gibts da auch gelegentlich Gutscheine die man aktivieren kann. Es bietet sich oft an, beide Optionen zu prüfen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe im K&F shop ein „K&F CONCEPT For FUJIFILM X100 Series MRC UV“ als Schutzfilter bestellt. Passt und funktioniert gut. Geht auch noch in die Bereitschaftstasche. Sehr praktisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Haida: Ich hatte für meine X30 einen Haida-Polfilter, der hat den Weißabgleich der Kamera gehörig durcheinander gebracht. Ich weiß nicht, ob die Kamera oder der Filter schuld ist, aber ich habe dann keinen Haida-Filter mehr gekauft.

Amazon: Wenn bei versendet „Amazon“ steht, versendet Amazon die Ware auch - logisch. Steht da aber bei „verkauft“ etwas anderes, dann wandern eure Daten an eben diesen Hersteller. Ich selbst habe zumindest häufiger von den betreffenden Herstellern dann eine Mail und/oder Rechnung erhalten. Ich weiß nicht, ob es generell der Fall ist, das Amazon die Daten weitergibt, oder ob es nur in Ausnahmefällen passiert. Ich hatte Amazon diesbezüglich mal angeschrieben, aber nur eine wischiwaschi-Antwort erhalten. Also behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr euere Daten nicht unnötig nach China schicken wollt.

Markenware: Es gibt ja ne Menge Marken, auch alte Marken, da weiß man ja gar nicht mehr, was die wirklich verkaufen. Hama, denke ich, vertreiben nur Artikel, die sie selbst einkaufen. Das kann dann auch von unterschiedlichen Herstellern sein. Rollei wurde hier genannt. Ist es da auch so? Das ist doch auch nur noch ein „Brand“. Und K&F? Was ist da eigentlich drin? Da finde ich Urth bzw, Gobe schon ehrlicher. Die sagen wenigstens, was da für Gläser drin sind. Kenko finde ich noch interessant, da steht Tokina dahinter. Auch Sigma bietet Filter an. Naja, und eben die großen teuren wie B&W, Hoya und so kann man wohl auch kaufen, ggf. gebraucht. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb weebee:

Es gibt ja ne Menge Marken, auch alte Marken, da weiß man ja gar nicht mehr, was die wirklich verkaufen.

genau so ist es und man weiß ja am Ende gar nicht mehr wer hinter diesen Marken steht, wenn man nicht unendlich Zeit damit verbringen möchte. Bei vielen ist ja nur noch der Name übrig, wie Grundig usw. Das ist sowieso schon sehr kompliziert und abgesehen davon kann man fast als normaler Mensch nie zurückverfolgen, wo irgendwer die Mailadresse her hat oder gar die Handynummer. Gefährlich ist es andererseits auch, wenn man bei sehr kleinen Unternehmen im Web kauft, weil das viele oft jetzt nicht so einen Wert auf Cyberschutz legen, wie vielleicht Amazon. bei Amazon ist da bei einem Angriff natürlich richtig was im Umlauf, wenn es passiert, aber die können das auch nicht lange unter den Teppich kehren. Das käme wohl relativ zeitnah heraus, während ein kleinerer Betrieb das wohl nicht mal gleich bemerken muss.

Wer online sehr aktiv ist und auch sehr viel kauft, der kommt irgendwann fast immer  in die Situation, dass da Daten abgegriffen werden. Wo die jetzt landen ist nun auch wieder nicht klar. Meist können da Gangster aus Europa auch mehr damit anfangen als Chinesen.

Es ist eben ein Übel, keiner kann anscheinend etwas dagegen machen, so wie es aussieht und wir müssen wohl damit leben, oder man geht normal einkaufen im Laden, geht an einen der letzten fünf deutschen Münztelefone zum telefonieren und schickt ein Fax, wenn man etwas bestellt, falls die Gegenstelle noch eins hat.

Es kann einen kurzum irgendwo, irgendwie und irgendwann erwischen, auch wenn man vorsichtig ist. Mir ging es mal bei Adobe so, weil da jemand die Kreditkartendaten geklaut hat, aber von Millionen Nutzern. Das haben sie aber auch erst zugegeben, als einige Zeit verstrichen war.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 26.3.2025 um 11:07 schrieb DRS:

Ich finde das auch immer etwas scheinheilig, nichts bei Amazon zu bestellen. Kann ja niemand etwas dafür, das kein Deutscher so was zu Wege gebracht hat, wie Amazon. Sie liefern am nächsten Tag, auch wenn man mal woanders weilt, Rückgaben sind absolut kein Problem, wenn etwas nicht stimmt und auch die Mitarbeiter verdienen mindestens soviel, wie in jedem kleinen Fotoladen auch, wenn nicht sogar mehr. Fuji wäre auch längst pleite, wenn es nur auf die Größe ankäme, viele andere innovativen kleinen auch. ich bin ja Kunde und entscheide, wo, wie und ob ich etwas kaufe, genauso wie das meine Kunden bei mir tun. Ich kaufe auch bei Rollei gerne , weil da der Service stimmt, die Lieferung und auch die Rückgaben keine Probleme verursachen, die einen unnötig Zeit und Nerven kosten und da ist ja auch wohl nur noch der Name geblieben.

Wir leben in einer Zeit, wo es große und kleine Unternehmen gibt und beide ihre Vorteile haben, mehr nicht. und das ich hier vielleicht mehr Steuern zahle als Amazon, liegt auch nicht unbedingt an Amazon und an den Vereinigten Staaten. Die deutschen Konzerne sind ja auch bemüht hierzulande zu sparen, was die Abgaben angeht.

Früher ging man eben per pedes in ein großes Kaufhaus, wenn man mehr Auswahl haben wollte und genoss die Vorteile eine Jeans zu kaufen und eine Etage weiter oben eine Kamera. Nichts anderes hat Amazon gemacht, nur Online.

In China würde ich jetzt direkt auch nichts bestellen, weil das mit Ansage ja Probleme macht, wenn man das zurückschicken muss. meist gibt es inzwischen aber Niederlassungen in Europa, wo das dann herkommt. Mal abgesehen von den Lieferzeiten. Man muss eben drauf achten, denn nur eine deutschsprachige Webseite ist eben kein Garant dafür, dass es auch von hier kommt.

Mein lieber Marko,

DAS Problem mit Amazon gibt es nicht, es gibt bestimmt 100 gute Gründe, den Laden nicht unterstützen zu wollen. Für mich persönlich ist es die Unternehmenskultur und insbesondere die Arbeitserhältnisse, der Arbeitsschutz, und die generell assozial Haltung ihres Raketen-Chefs (inkl. seiner Verbindung zu Trump). Da helfen mir auch keine "What-Aboutism" - oder anders, das ist wie mit dem Ohr auf dem Mauserücken - damit war bewiesen, dass man es machen kann - und damit ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht alles machen muss, weil man es kann / weil es "geht" - sonst hat man halt Mäuse mit Ohren auf dem Rücken oder einen verrückten Milliadär, der für seine Hochzeit enedig sperren lässt, auf den Mond reisen muss und und und. Kann man unterstützen, muss (und imho) sollte man dennoch nicht tun. Kennst Du die Geschichte mit den Mitarbeitern, die während es Sommers im Wüsten-HQ von Amazon reihenweise mit Hitzschock in Ohnmacht gefallen sind? Hat Amazon in der Folge irgendwas sinnvolles dagegen getan z.B. zusätzliche Klimanalagen montiert oder die alten entsprechend modernisiert? Nope, denn es war billiger, sich zwei Krankentransporter vor die Tür stellen zu lassen. Manchester lässt grüßen. Ich finde es mittlerweile für mich moralisch verwerflich, dieses Unternehmen zu unterstützen.

Für mehr siehe: 
Challenging Amazon report - Criticisms of Amazon https://www.tuc.org.uk/node/523929
Die wunden Punkte von Amazon https://www.akweb.de/bewegung/die-wunden-punkte-von-amazon/  
How Amazon Exemplifies a Right-Wing Tax Code Rigged for Oligarchs Like Jeff Bezos https://www.commondreams.org/news/amazon-tax-code

Für noch mehr siehe Google 😉

bearbeitet von grimm
Fehlende Vs (Tatstatur)
Link zum Beitrag

Ich verwende mehrere Objektivadapter von K&F und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ansonsten habe ich mir noch einen Mist-Filter zugelegt und bin auch hier mit der Qualität zufrieden. Negatives kann ich nicht berichten. Die Web-Seite sieht vollständig deutsch aus, die Waren kommen zum Teil auch aus einem Lager in Europa, einiges wird aber direkt aus China geliefert. War bisher aber gar kein Problem. Auf den letzten Meter liefert dann DHL aus.

Link zum Beitrag