Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.11.2021 um 15:23 schrieb Uwe Richter:

Kann ich gegenĂŒber keiner meiner Fujis mit 27er bestĂ€tigen.

Da sind die Fuji jpgs, wenn man alles „richtig“ einstellt meilenweit voraus.

Obwohl ich die GR IIIx erst ein paar Tage habe, möchte ich dir zustimmen.

Ich war von den ersten Bildern farblich nicht begeistert, obwohl mir an meiner X100V PROVA STD mit am besten gefÀllt.
Hatte dann sehr schnell den WA im Verdacht, was sich auch bestĂ€tigt der, der Auto WA (und Multizonen WA) zieht fĂŒr mich deutlich zu sehr ins Blaue).
Mit Tageslicht sieht das dann schon deutlich besser aus.

Außerdem sehe ich noch 2 Nachteile gegenĂŒber Fuji:

-    die Einstellung der GR sind deutlich gröber. War mir direkt bei der FarbsÀttigung aufgefallen, da brÀuchte ich eigentlich nen halben Wert.

-    Die Filter/Rezepte sind offensichtlich nicht nur von den wĂ€hlbaren Einstellungen in dem MenĂŒ abhĂ€ngig. Ich habe versucht eines der eingestellten Rezepte auf nem individuellen Platz einfach durch manuelles kopieren der Einstellungen nachzubauen. Ist mir nicht gelungen

Ich habe zuletzt auf meiner X100V nur noch JPEG fotografiert. Da möchte ich mit der GR eigentlich auch hin.
Leider gibt es zur GR deutlich weniger Literatur und auch die Community ist nicht so groß.

Hat eigentlich schon jemand versucht PROVIA STD und Vivid nachzubauen? Mich wĂŒrden vor allen Dingen auch die AbhĂ€ngigkeiten zu weiteren Einstellungen interessieren.

GrĂ¶ĂŸter Nachteil bleibt fĂŒr mich aber der fehlende Sucher. Genau der Grund, wieso ich mir eigentlich eine X100V angeschafft habe. Aber das geht nun mal nicht anders, wenn man die SensorgrĂ¶ĂŸe in so einem kompakten GehĂ€use haben möchte. Muss man sich dann halt drauf einlassen und sich erarbeiten, da es keine Alternative gibt.

Link zum Beitrag

Nach einigen Monaten der Benutzung stellt sich fĂŒr mich immer mehr heraus: Mir fehlt weniger der Sucher als ein Klappdisplay.

Sowohl bei der GR3 als auch bei der GR3x wĂ€re ein unauffĂ€lliger Klappsucher im Stil dessen der X100V das Detail, das diese Kamera perfekt machen wĂŒrde.

Da ich ausschliesslich mit RAWs arbeite (die Kamerastile dienen mir nur als erste AnnÀherung des Sucherbildes an meine LR-Presets, genau wie bei allen anderen Kameras) kann ich zur Farbthematik nichts sagen.

Link zum Beitrag

Am 4.6.2023 um 12:35 schrieb Hulster:

Hat eigentlich schon jemand versucht PROVIA STD und Vivid nachzubauen? Mich wĂŒrden vor allen Dingen auch die AbhĂ€ngigkeiten zu weiteren Einstellungen interessieren.

https://ricohrecipes.com/ricoh-recipes-app/

hier gibt es eine App, habe selber die GRiix und kann dir bei eingen Dingen zustimmen. Werde mal versuchen was nachzubauen

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Rica:

https://ricohrecipes.com/ricoh-recipes-app/

hier gibt es eine App, habe selber die GRiix und kann dir bei eingen Dingen zustimmen. Werde mal versuchen was nachzubauen

Danke. Die App kannte ich schon. Aber natĂŒrlich geht da niemand Richtung Fuji Filme.

Aber ich bin mit meiner Quick&Dirty Lösung ganz zufrieden. Der Auto-Weißabgleich scheint zumindest fĂŒr meine BedĂŒrfnisse suboptimal.
“Tageslicht“ funktioniert ganz gut. 
Werde mich demnÀchst etwas mehr mit beschÀftigen. War ein Spontankauf kurz vor dem Urlaub. Da musste ich sie erstmal grob ans laufen kriegen.
😉

Link zum Beitrag