Jump to content

Ricoh GRIIIx


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Schönheitspreis gewinnt sie nicht, aber andererseits finde ich es durchaus sympathisch, dass sie nicht als Lifestyle-Accessoire für Hipster erscheinen will - von der Sorte gibt es schon zu viele.

Wenn der Aufstecksucher ein elektronischer wäre und entsprechenden Nutzen böte, fände ich ihn (und auch den Preis) okay. Als reines“Guckloch“, das dann auch nur 85% Sichtfeld abdeckt, nicht. Es gibt aber China-Nachbauten für unter 30€, die man sich für Notfälle zulegen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Sucher bei diesem Konzept nicht passt, verstehe ich ja. Aber Fuji hat bei der X100V ja gezeigt, dass ein Klappdisplay auch ohne Größenzuwachs möglich ist. Damit wäre die GR schon deutlich attraktiver, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GBL:

Man muss sie ja nicht kaufen. Für mich war der IBIS die Kaufentscheidung. Den bevorzuge ich jederzeit über ein Klappdisplay.

Zum Thema "hässlich": Ich denke das ist der Sinn der Kamera. Niemand nimmt sie ernst und man wird nicht beachtet. Man kann sie ja immer anmalen oder Bling aufkleben :)

Ich finde sie eigentlich gar nicht hässlich…ist ja auch reine Geschmackssache.

Sie gefällt mir auch besser als so ein Q oder Q2 Klopper…auch das ist natürlich reine Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man unbedingt einen Sucher bräuchte, hatte ich auch lange geglaubt, aber nun komme ich bei der X70 schon länger sehr gut ohne aus. Geht also. Allerdings hat die X70 auch ein kippbares Display, das der GR III(x) fehlt. Dafür hat diese einen IBIS, der wiederum der X70 fehlt – man kann offenbar nicht alles haben, weil sonst lieber Gott böse (wie Nam June Paik mal so ähnlich gesagt hat).

Hässlich finde ich Ricohs GR-Modelle nun überhaupt nicht; meine X70 ist zwar schöner, aber mit einer GR muss man sich auch nicht verstecken (falls man nicht gerade das will).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Hässlich finde ich Ricohs GR-Modelle nun überhaupt nicht; meine X70 ist zwar schöner, aber mit einer GR muss man sich auch nicht verstecken

So sehe ich das auch. Ich könnte sie mir gut vorstellen, aber der Preis und fehlendes Klappdisplay und/oder Sucher. Eines von beiden sollte sie haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Vielleicht gibt es ja eine schöne App von Ricoh. Bluetoothverbindung und schon wird das Smartphone zum sehr beweglichen Display ;) 

Die App wurde ja runderneuert; wie das dann konkret funktioniert, habe ich noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Die App wurde ja runderneuert; wie das dann konkret funktioniert, habe ich noch nicht gesehen.

Stimmt … gerade selbst gefunden. Und es gibt noch ein paar schöne andere Dinge in der kleinen Ricoh.
Wie eingebauter ND Filter …2 GB (140 jpeg ) interner Speicher …  usw

https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/ricoh-gr-iiix

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Stimmt … gerade selbst gefunden. Und es gibt noch ein paar schöne andere Dinge in der kleinen Ricoh.
Wie eingebauter ND Filter …2 GB (140 jpeg ) interner Speicher …  usw

https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/ricoh-gr-iiix

Auch bei der GR III übrigens, und was ihr die IIIx in der Firmware voraus hat, wird per Firmware-Update nachgeliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HGH:

Für 250-300€

Den Sigma VF-21 Sucher (~40mm) gibt es wesentlich preiswerter. Ich habe einen gebrauchten für ~Euro50 vor zwei Jahren in einer Online Auktion gekauft. Neu kann man den auch noch finden. Nach der Vorstellung der GIIIx werden die Preise allerdings jetzt hochgehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb grillec:

Die Ricoh GRIII hat glücklicherweise eine Überarbeitung des Menüs gegenüber der alten GR bekommen.
Dies war damals ein Kritikpunkt von mir gewesen.
Bei der GRIIIx werde ich entscheiden, ob ich sie mir zulege, wenn die ersten Editions-Modelle auf den Markt kommen.

[Hervorhebung oben von mir]
Meinst Du wegen des Bundles mit Zubehör (z.B. dem Aufstecksucher) oder gibt es da noch andere Aspekte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Meinst Du wegen des Bundles mit Zubehör (z.B. dem Aufstecksucher) oder gibt es da noch andere Aspekte?

Vom technischen her gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Auch die Ausstatung und Zubehör sind mir eher egal.
Ich bin nur in der Regel kein früher Käufer und die Editionen haben sich irgendwann einfach ergeben. Ich mag sie von der Oberfläche und der Farbe her mehr als die schwarzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 23:25 schrieb grillec:

Vom technischen her gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Auch die Ausstatung und Zubehör sind mir eher egal.
Ich bin nur in der Regel kein früher Käufer und die Editionen haben sich irgendwann einfach ergeben. Ich mag sie von der Oberfläche und der Farbe her mehr als die schwarzen.

Die sehen ein bischen aus wie mit Hammerschlaglack angemalt 😄

witzig

Ich mag die Brennweite sehr gerne, hab lieber ein großes Display, als noch nen kleinen schlechten Sucher dabei und finde das Konzept super. Das fehlende Klappdisplay zwingt mich vll mal in die Knie, Ausfallschritt, Liegestütz, Situp, hält jung!

Sie hat den Charme eines Unimog. Auf keinen Fall ist sie hässlich.

Nur wirklich noch etwas teuer ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Digitalkamera lobt die gute Auflösung des Objektivs über die volle Bildfläche, kritisiert aber die zaghaft entwickelten JPEGs, also eher eine RAW-Kamera, als Point-and-shoot (im Sinne von direkt aus der Kamera springend): https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Ricoh_GR_IIIx/12718.aspx

Einen Testbericht als Video gibt's bei DPR: https://www.dpreview.com/videos/5024840309/dpreview-tv-ricoh-gr-iiix-review

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 28 Minuten schrieb Libuda:

Ich habe seit vielen Jahren die erste Version der APS-C GR. Keine meiner Kameras macht schärfere Bilder!

Das kann ich nur bestätigen. Pro Pixel ist meine GR ebenfalls schärfer als alle meine anderen Kameras. Und den besten Kontrast hat sie ebenfalls. Pro Bild hat aber klar die GR III die Nase vorn in Sachen Auflösung, einfach wegen dem Mehr an Megapixeln.

Nichts desto trotz habe ich Bilder der GR (I) auf 1x1.5 m gedruckt. Diese Kamera(s) ist wirklich rattenscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den optischen Aufsteck-Sucher finde ich gar nicht schlecht, nutze den OVF auch sehr gerne bei der X100. Aber 300€ und nur 85% abdeckend? Bei der X100 mag ich, dass ich auch außerhalb des Rahmens sehen kann, das wäre dann 120% oder verstehe ich das falsch?

Dass in Reviews so auf den Snapfokus als besonderes Feature eingegangen wird, verstehe ich nicht. Das ist doch mit jeder Kamera leicht möglich, wenn meine X100 auf manuell steht und ich mit dem Backbutton-Fokus (AFL/AEL) auf eine bestimmte Entfernung ziele, ist die Kamera doch genau so eingestellt und andere Kameras auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein "Dealer" hatte eine x im Laden - die 40mm find ich richtig gut, konnte nicht anders musst ich haben!

Hab mich vorher nicht so mit Ricoh beschäftigt, Handling und Qualität sind für mich aber absolut passend.

Output ooc ist m.M. über Fuji Niveau. Der interne RAW Entwickler + die interne JPEG Nachbearbeitung packen kernig zu und machen richtig Spaß.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ta1969:

Mein "Dealer" hatte eine x im Laden - die 40mm find ich richtig gut, konnte nicht anders musst ich haben!

Hab mich vorher nicht so mit Ricoh beschäftigt, Handling und Qualität sind für mich aber absolut passend.

Output ooc ist m.M. über Fuji Niveau. Der interne RAW Entwickler + die interne JPEG Nachbearbeitung packen kernig zu und machen richtig Spaß.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann ich gegenüber keiner meiner Fujis mit 27er bestätigen.

Da sind die Fuji jpgs, wenn man alles „richtig“ einstellt meilenweit voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmern

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und kann die Beiträge größtenteils bestätigen. Ich habe diese Kamera inzwischen fast ein Jahr wurde aus der Not zu mir geschickt. Hatte die XE4 mit dem 27iger als Street Kamera. Da ich inzwischen auch altersbedingt einen Ibis bevorzuge habe ich mich damals schweren Herzens von meiner Fuji getrennt und mir die GRIIIx gekauft weil ich die 40iger Brennweite optimal finde. Ich hatte bisher noch keine Kamera die solch gestochen scharfe Bilder macht wie diese Kamera, dafür verzichte ich sogar auf den Sucher. Sie ist inzwischen mein ständiger Begleiter geworden. Ich bin Fuji aber nicht untreu geworden denn meine xt3 mit dem 18-55 bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich deinen Wünschen an.

Deine Einschätzung der Qualität der GR teile ich vollauf. Nur kam ich ohne Sucher nicht zurecht. Daher habe ich sie nach einigen Monaten wieder verkauft. Als Ersatz habe ich eine kleine Sony RX100 M7. Als kleine immerdabei ist sie unerreicht. Sucher und Zoom und eine gute RAW-Qualität. Die Menü´s sind allerdings grausam.

Ansonsten die T5 ;-))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr auch einige Monate mit dem Duo GR3 und GR3x unterwegs. Wenn man ohne Sucher „leben“ kann, eine tolle Sache. Auch der TC liefert auf der 3x gute Egebnisse. Sie ist dann natürlich nicht mehr so handlich, dafür hat man eine echte Portraitbrennweite zur Verfügung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...