Jump to content

EOS R3


Fetzenberger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bereits im Frühjahr letzten Jahres (also 2020) gab es Gerüchte das es 5 neue EF-M Objektive geben sollte. https://www.photografix-magazin.de/sind-das-die-fuenf-eos-m-objektive-die-canon-in-der-mache-hat/

  • EF-M 15mm f/2 STM
  • EF-M 52mm f/2 STM
  • EF-M 62mm f/4 Macro IS STM
  • EF-M 18-45mm f/2.8-4 IS STM
  • EF-M 100-300mm f/5.6-8 IS STM

Wenn Canon einige dieser Objektive gebracht hätte, vielleicht hätte ich dem M-System nochmal eine Chance gegeben. Vor allem ein kompaktes 100-300m Zoom für EF-M wäre wirklich interessant gewesen. Ich war echt gespannt wie groß / klein Canon es hingebracht hätte. Sicherlich wäre es sehr kompakt geworden, wofür die Lichtstärke von 5.6-8 schon spricht. Aber auch das 52mm F2 wäre ein sehr interessantes Objektiv geworden. Aber auch ein "lichtstärkerses" Standartzoom mit 2.8-4 wäre mit dem 18-45mm ein echter Fortschritt im EF-M Portfolio gewesen.

Aber inzwischen sind 1 1/2 Jahre vergangen und es ist von Canon nichts zu hören, dass auch nur ansatzweise da sich noch etwas rührt. Ich habe den Eindruck, dass Corona vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass sie Ihre Pläne überdacht haben. Aber das ist eine Spekulation von mir. Fakt ist aber, dass nach 1 1/2 Jahren es wohl so aussieht, dass sich da nicht mehr viel geht. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dare mo:

Bereits im Frühjahr letzten Jahres (also 2020) gab es Gerüchte das es 5 neue EF-M Objektive geben sollte. https://www.photografix-magazin.de/sind-das-die-fuenf-eos-m-objektive-die-canon-in-der-mache-hat/

  • EF-M 15mm f/2 STM
  • EF-M 52mm f/2 STM
  • EF-M 62mm f/4 Macro IS STM
  • EF-M 18-45mm f/2.8-4 IS STM
  • EF-M 100-300mm f/5.6-8 IS STM

Wenn Canon einige dieser Objektive gebracht hätte, vielleicht hätte ich dem M-System nochmal eine Chance gegeben. Vor allem ein kompaktes 100-300m Zoom für EF-M wäre wirklich interessant gewesen. Ich war echt gespannt wie groß / klein Canon es hingebracht hätte. Sicherlich wäre es sehr kompakt geworden, wofür die Lichtstärke von 5.6-8 schon spricht. Aber auch das 52mm F2 wäre ein sehr interessantes Objektiv geworden. Aber auch ein "lichtstärkerses" Standartzoom mit 2.8-4 wäre mit dem 18-45mm ein echter Fortschritt im EF-M Portfolio gewesen.

Aber inzwischen sind 1 1/2 Jahre vergangen und es ist von Canon nichts zu hören, dass auch nur ansatzweise da sich noch etwas rührt. Ich habe den Eindruck, dass Corona vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass sie Ihre Pläne überdacht haben. Aber das ist eine Spekulation von mir. Fakt ist aber, dass nach 1 1/2 Jahren es wohl so aussieht, dass sich da nicht mehr viel geht. Schade eigentlich.

Ja, das sind doch traumhafte Objektive und zwar alle, aber ich verstehe nicht warum Canon eigenes System so herzlos behandelt. Die M50 war doch die meistverkaufte Kamera des 2019-2020 in Japan, was wollen die mehr? Es war auch die Rede von einer R7 eine APS-C R Kamera à la EOS 7D, aber davon hört man auch nix mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

100-300mm f/5.6-8 an einem 1.6er Crop. Muss man mögen 🤨

 

Da gebe ich dir Recht. Zumal die meisten "neuen" F8 RF Objektive (RF600mm, RF800mm)  für die R5, R6 und R3 mit IBIS sind. Da mag es vielleicht noch gehen, bei den M´s ohne IBIS ist F8 am langen Ende schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber ich denke, es wäre eben einn sehr kompaktes Objektiv geworden. Das vermute ich, wenn ich mir das 18-150mm ansehe, welches ja auch eine Blende von 3.5-6.3 hat. Nicht besonders lichtstark aber eben sehr kompakte bauweise.

Das ist sicherlich kein Vergleich zum XF70-300 von Fuji aber wenn ich mal das Canon EF-M 18-150mm neben dem XF 18-135mm stelle, sieht man schon sehr große Unterschiede in der Größe. Das geht dann eben zu Lasten der Lichtstärke. Aber als ein Reisezoom für Aufnahmen bei Tag wäre ein solches EF-M 100-300mm mit F8 nach hinten raus schon ganz ok.

Aber es scheint eh Canons neuer Weg zu sein. Das RF 100-500mm zum Beispiel hat ab 400mm auch F7.1. Oder das 24-105mm STM ist von der gleichen Sorte. Am langen Ende hat es gerade noch 7.1! Kein Vergleich zur "L"-Variante, das 24-105mm "L" hat eine durchgehende Blende 4 kostet aber auch 1.200 Euro und die STM-Variante mit F71. "nur" rund 450 Euro. Das gleiche gilt für die beiden festbrennweiten RF600mm und RF 80mm mit F8.

Es zeigt also, dass Canon schon einige Objektive mit Werten von 7.1 und 8 auf den Markt gebracht hat, jedoch scheinen sie dennoch ganz gut zu gehen und auch die Meinungen sind da ziemlich postiv. Aber ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass die R3, R5 und R6 über IBIS verfügen und man so die geringere Lichtstärke etwas kompensieren kann.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon länger über eine R5 nach, für mich die zur Zeit attraktivste Kamera auf dem Markt. Ich war auf die R3 gespannt, ich glaube, deswegen haben einige abgewartet. Für mich wäre die R5 noch immer Favorit. Wegen der Auflösung, ganz klar.

Ich meine, Speed wird überbewertet und das kann ich nach Jahren beruflicher Sportfotografie für mich deutlich sagen. Mir waren und sind die Fuji XTs noch immer schnell genug. Und ich fotografiere auch häufig Polo, das ist ein rasanter Sport, weil ja immer gerne behauptet wird, Pferde sind langsam und berechenbar. Die im Vergleich  geringe Auflösung der R3 ist natürlich in dunklen Hallen von Vorteil, das leidige Rauschen nervt mich immer. Aber auch da muss ich inzwischen sagen, hohe Iso sind immer suboptimal, egal wie gut die Kamera da auch ist. Es bleibt immer ein Kompromiss. 

Ich lege auf Bildqualität und sehr gute Detailwiedergabe den größten Wert, "schnell schnell" ist selten ein besonders gutes Bild. Eher unbefriedigend. Aber die Erkenntnis hat auch gedauert. Wenn ein Systemwechsel nicht mit gravierendem Geldverlust verbunden wäre, bei der R5 hätte ich schwach werden können. Allerdings muss man bedenken, dass kein Verlag und keine Redaktion mich nach Auflösung bezahlt, ich bekomme für ein R5 Bild nicht einen Cent mehr bezahlt, also lasse ich das träumen.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...