Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb iso800:

Moin Marko, ich mache das nur in C1.

Mit C1 mache ich gar nichts, aber ich kann nicht sagen, dass ich es nie probiert hätte. Als ich das installiert hatte, musste ich mir schon ein Youtube Video anschauen, wie man die Bilder überhaupt da importiert. Solange ich mit meinem Photoshop und den Nik Filtern zurecht komme, habe ich da auch keinen Bedarf. Vielleicht irgendwann, wenn mal Zeit ist, aber der Fuji Raw Konverter ist auch nicht schlecht. Den benutze ich auch desöfteren mal.

Link zum Beitrag

Da ich die Videos (fast) alle grässlich finde, oder ihnen nicht so schnell folgen kann, nahm ich ein Buch, als ich von Aperture zu C1 kam. Anders als es in den letzten Threads scheinen mochte, bin ich oft nur oberflächlich an Dingen interessiert, muss nicht etwa eine digitale Kamera völlig verstehen. Mich interessieren auch Fotografien eher wenig, mehr die Malerei. An meinen Bildern sind es Kompositionen in festgelegten Themenbereichen, wie Skulpturen, Tanzgruppen, füher Jazz, Stillleben, selten Rumwandern, um Bilder zu suchen. Und Technik muss mir nur "irgendwie" liegen. Da waren die Hblad oder die GF gut und jetzt Fuji, weil sie weitgehend auf M laufen. Schon die E1 gefiel mir, noch besser jetzt die Pro2.

Bei den Farben kommt es dann auf den Druck an – der letzte Band mit dem Cortenstahl, einer Oberfläche, die ich auch schon seit 20 Jahren immer mal ohne Probleme geknipst habe, ist jetzt in Arbeit. Da bin ich, nach all der Aufregung, recht gespannt, wie die an sich richtige Farbe, die mir dennoch nicht gefiel, durch leichte Korrektur vom Rosa-Stich zu Hellbraun gelang. Aber wenn ich schon mal intensiver in eine Problematik einsteige, gibt es zumindest zwei Fährten: zum einen das Allgemeine, hier WA, und zum anderen das für mich besondere, hier die Farbe lediglich einer von zehn Corten-Skulpturen. Und da das alles hier im Forum in Freundlichkeit und Ruhe geklärt werden kann, frage ich eher mal als schon wieder etwas zu lesen (was ja mein Hauptberuf ist; demnächst habe ich zweimal zwei Wochen Leseverbot, damit sich mein Gehirn richtig an neue Augen gewöhnt; dann bin ich ohnehin still). Sei gegrüßt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun abschliessend noch ein ganz anderer Faktor. Heute morgen kam der Druck; der war OK.

Nur kam – nach dem ersten Austausch einer Augenlinse (Cataract) gestern – heute dieses Auge aus dem Verband heraus. Und die neue Linse ist nun gut eine Blende heller als die noch vier Wochen verbleibende, die dann ebenso hell wird. Aber der Druck ist immer noch OK, nur etwas heller. Spaß muss sein. 

Wer mag, findet hier nun das PDF; der Cortenstahl, mit dem ich mich so intensiv mühte, S. 155. Nochmals Dank für Hilfestellungen. Gruss

Link zum Beitrag

Am 12.10.2021 um 13:23 schrieb iso800:

(…) Anders als es in den letzten Threads scheinen mochte, bin ich oft nur oberflächlich an Dingen interessiert, muss nicht etwa eine digitale Kamera völlig verstehen. (…)

... das sehe ich als Hauptmerkmal deiner Äußerungen hier. Dabei wäre doch die Lösung ganz einfach und naheliegend.

Link zum Beitrag