l0c Geschrieben 4. November 2021 Share #76 Geschrieben 4. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema Struktur und Klarheit kann ich auch nur jedem mal die Free Version von Capture One ans Herz legen. Ich finde, dass C1 einen fantastischen Job in den beiden Bereichen macht. Sehr viel natürlicher und weniger aggressiv als LR und sogar noch in 4 Unterkategorien aus denen man wählen kann - Natürlich, Durchschlag, Neutral, Klassisch - wovon Natürlich die für mich beste Option ist. Wenn man in LR den Klarheitsregler verwendet, empfehle ich, dass in einer Maske wie dem Radialfilter oder Pinsel zu machen, damit man den Rest des Bildes nicht auch in Mitleidenschaft zieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2021 Geschrieben 4. November 2021 Hallo l0c, schau mal hier Malerische Darstellung bei Landschaftsaufnahmen . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 5. November 2021 Share #77 Geschrieben 5. November 2021 Ich praktiziere da zwei Vorgehensweisen und es ist gar nicht leicht, zu entscheiden, welches Ergebnis mir besser gefällt. Ich nutze gerne den Regler "Struktur", allerdings behutsam, und für Himmel und Wolken sehr gerne "Dunst entfernen", wenn man bei Dunst entfernen die Farbtemperatur wärmer einstellt, gibt es auch nicht den unschönen Blaustich. (Ist ja fast Violett). Ich gehe aber oft anders vor, übergebe das soweit zufriedenstellende Bild an DXO (Ich habe nur Filmpack 5, aber das langt). Hier finde ich sehr differenzierte Einstellungen für Mikrokontrast, Feinkontrast, Kontraste der Spitzlichter, Mitteltöne, Tiefen. Das gibt sehr feine Ergebnisse. Was mir auffällt: Wenn ich ein Bild in DXO betrachte, dann sehe ich sehr viel mehr Bildfehler, wie Überschärfungen, Artefakte, evtl. Rauschen, als in der Darstellung von LR oder Irfan. Deswegen betrachte ich jedes Bild zur letzten Beurteilung noch einmal auf DXO, denn das ist gnadenlos. Wie kommt das eigentlich? (Ernsthafte Frage) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2021 Share #78 Geschrieben 5. November 2021 vor 32 Minuten schrieb rednosepit: Was mir auffällt: Wenn ich ein Bild in DXO betrachte, dann sehe ich sehr viel mehr Bildfehler, wie Überschärfungen, Artefakte, evtl. Rauschen, als in der Darstellung von LR oder Irfan. Deswegen betrachte ich jedes Bild zur letzten Beurteilung noch einmal auf DXO, denn das ist gnadenlos. Wie kommt das eigentlich? (Ernsthafte Frage) Nur eine Vermutung, da ich DXO nicht auf dem Rechner habe: Könnte es nicht eher sein, dass die Fehler überhaupt erst durch den Import in DXO entstehen (bereits bearbeitetes Bild durch default Einstellungen beim Import überschärft)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #79 Geschrieben 5. November 2021 Um mich hinsichtlich des "Unendlich-scharf" zu vergewissern wiederholte ich eben einen Test von 2013. Damals kaufte ich die erste Digitale (E1 mit beiden Kit-Zoom) und verstand überhaupt nicht, wie damit scharf zu stellen sein sollte; und dann diese Würmchen. Nach einer Email rief mich jemand von Fuji an und erklärte das mit dem Pumpen und deshalb des Fehlens eines fixen Endpunktes ∞. Mir scheint es heute immer noch möglich, bei M einen solchen Punkt zu setzen. Das ist aber auch bei der neueren Firmware nicht gemacht worden. Heute war das Wetter ziemlich diesig und dennoch die Unterscheidung gut zu sehen, die unter M beim Scharfstellen eines 2.000 m entfenten Kirchturms entstand, wenn 1. per AF-L oder per Hand das Endrohr der Turmspitze scharf eingestellt wurde und dann 2. das Entfernungsrad weiter Richtung "noch-unendlicher" (von hinten weiter nach rechts) gedreht wurde. Beim 55-200/ 200 und 55 wie beim 18-55/ 55 und 18 konnte ich keine Probleme wie hier beschrieben erkennen. Nur erinnerte ich nicht, wie weit über Unendlich hinaus noch für steigende Unschärfe zu drehen möglich war. ISO 800; f/8; 1/125. Die weiße Markierung im blauen Balken ist ∞. Bei 200 mm kommt natürlich ab ca. 500 m und weniger Distanz bereits Unschärfe durch Nähe auf. Deshalb wird es oft nicht sinnvoll sein, komplett auf Unendlich zu stellen. Aber undefinierte Unschärfen, wie hier beschrieben, kann ich weder im damaligen noch den heutigen Bildern erkennen. Heute war natürlich das Wetter nicht ideal, und ich arbeite ja generell mit ISO 800 und bin von zuviel Schärfe eher abgeschreckt (schärfe auch extrem selten nach). Sehen mit – derzeit – nur einem korrigierten Auge (was nicht nur heller sehen lässt, sondern auch einen Gelbfilter entfernt) ist auch nicht ideal. Deshalb ist selbst probieren nötig. Können die geschilderten Probleme bei WWW dadurch entstehen, dass einfach zu wenig "Fleisch" im Messeld auf dem Sensor zu finden ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2021 Share #80 Geschrieben 5. November 2021 vor 58 Minuten schrieb iso800: Können die geschilderten Probleme bei WWW dadurch entstehen, dass einfach zu wenig "Fleisch" im Messeld auf dem Sensor zu finden ist? Nein, die Kamera findet den Fokus ja automatisch und manuell ist das Ergebnis praktisch gleich. D.h. das Objektiv ist eigentlich so fokussiert das man es als unendlich betrachten kann (in meinem Fall bei 1200 Meter). Nur die Anzeige passt so gar nicht zu dem realen Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 8. November 2021 Share #81 Geschrieben 8. November 2021 @AS-Xdanke für den Hinweis, aber daran liegt es wahrscheinlich nicht, denn ich betrachte ja auch "gute" Bilder, also ohne die genannten Bildfehler in DXO. Gerade durch die selbstkritische Betrachtung der Bilder in DXO habe ich ja die Fehler überhaupt erst entdeckt. Und als Folge davon in LR vorsichtiger geschärft. Ich kann die Überschärfung der Blätter in der LR Betrachtung noch nicht erkennen, aber dann in DXO. Und behutsam in LR geschärfte Bilder sehen in DXO dann auch deutlich besser aus, also gut. Wenn ich dann in DXO noch etwas Feinjustierung betreibe und dann die Bilder im Anschluss in Irfan betrachte, sehen sie dann auch noch immer gut aus. Deswegen prüfe ich nun wirklich jedes zur Veröffentlichung gedachte Bild einmal kritisch in DXO. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. November 2021 Share #82 Geschrieben 8. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @rednosepitDann fungiert DXO ja demzufolge nur als reiner Bildbetrachter und die Artefakte müssten auch schon in Irfan sichtbar sein. Ich meine eine 100% Ansicht einer Bilddatei ist eine 100% Ansicht. Da kann ich mir nicht vorstellen das LR (oder irgendein anderes Programm dieser Art) Artefakte unterschlägt, oder unterliege ich da einem Denkfehler? Was ich mir noch vorstellen könnte wäre deine Ausgabeschärfung in LR die ja auf die vorgenommene Grundschärfung noch oben drauf kommt. Wenn da beide Einstellungen schon grenzwertig sind könnte das in der Addition zu heftig werden, wobei es in LR bei der Bearbeitung zunächst noch nicht auffällt (dann müsste es aber direkt danach in Irfan sichtbar sein). rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 8. November 2021 Share #83 Geschrieben 8. November 2021 @AS-XStimmt, die Ausgabeschärfe ist immer ein Punkt, den man im Auge behalten muss. Es gibt aber auch die Option, das Bild aus LR heraus in DXO zu bearbeiten und dann erst in LR die letzte Schärfung und Ausgabe vorzunehmen. Ich werde mal genauer hinschauen, ob das einen Unterschied macht. hybriderBildersucher und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge