Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb kermit66:

Das man den Inhaber eines Bankkontos nicht ermittelns kann, ist mir in der heutigen Zeit schleierhaft. Wenn ich ein Konto eröffne muss ich mich doch ausweisen. Hat ein Bankangestellter geschlafen oder wie geht das?

Ich hatte da vor Jahren genau so ein Problem - war online beantragtes Konto bei einem großen deutschen Autohersteller.... war für mich ein Satz mit x - leider kein Fuji-X ;)

Link zum Beitrag

Bei chinesischen Händlern würde ich eh nur Kleckerbeträge ausgeben. Da kann man sich sonst gleich jede Art von Rückforderung an den Hut stecken. Also die Staatsanwaltschaft braucht man da erst gar nicht auf den Plan rufen.

Ich denke da eher an Händler, die in Deutschland angesiedelt sind.

Generell sollte man mittlerweise äußerst vorsichtig sein, was Geschäfte über ebay angeht. Der Umsatz über ebay soll ja eh ziemlich eingebrochen sein. Das hat sich ebay aber auch selbst versaut.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Bei chinesischen Händlern würde ich eh nur Kleckerbeträge ausgeben. Da kann man sich sonst gleich jede Art von Rückforderung an den Hut stecken. Also die Staatsanwaltschaft braucht man da erst gar nicht auf den Plan rufen.

Ich denke da eher an Händler, die in Deutschland angesiedelt sind.

Ich meinte auch eher in Bezug zu deinem Beitrag den gläsernen Bürger / Kunden. Ich möchte nicht das eine KI meine Kontobewegungen analysiert (schließe aber nicht aus, dass das schon passiert). 

Link zum Beitrag

Ich hatte mal bei einem Onlineshop in D ein Powermeter fürs Radl bestellt. Mit Vorabüberweisung. Leider ist der Shop dann ohne zu liefern Insolvent gegangen. Geld war weg. Recherche hat ergeben, das der Inhaber das schon X Mal gemacht hat. Geld ist dennoch weg. Das nur dazu, das man sich auf einen "ordentlichen" Shop aus D verlassen kann.

Aber zum Thema, ich ebay Kleinanzeigen scheit echt ein Problem zu sein. Der Account von einem Kollegen wurde schon mal "übernommen". Und ich hatte schon Anfragen auf zwei Anzeigen laufen. Lustigerweise beides FUJI Produkte. Und da kam dann statt einer Antwort, nach ein paar Tagen die Info von ebay, das der Anbieter ein gehackter Account war, und man nichts zahlen sollte.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

Ich hatte da vor Jahren genau so ein Problem - war online beantragtes Konto bei einem großen deutschen Autohersteller.... war für mich ein Satz mit x - leider kein Fuji-X ;)

Es ist schon faszinierend wie das dann gemacht wird. Immerhin braucht man für so ein Konto auch das Post-Ident-Verfahren. Wenn ich an mein Post-Ident-Verfahren vor ~10 Jahren zurückdenke meine ich, dass gar die Ausweisnummer notiert worden ist.

Da sollte doch dann eine Kontrolle in irgend einer Form stattfinden. Oder wird da nur geprüft ob Es die Ausweisnummer überhaupt gibt (was ja dann ein witz wäre, denn dann wäre Post-ident wohl nicht mehr Wert als der Flyer auf dem dafür geworben wird)

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ich meinte auch eher in Bezug zu deinem Beitrag den gläsernen Bürger / Kunden. Ich möchte nicht das eine KI meine Kontobewegungen analysiert (schließe aber nicht aus, dass das schon passiert). 

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass genau sowas schon längst im Hintergrund läuft. Genau daher bin ich auch ein Freund von Barzahlung.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

So was gibt's auf jeden Fall schon bei der ING. Da kann ich mir alle Zu- und Abgänge schön kategorisieren lassen, als nach Gruppen wie Online-Käufe, Energiekosten, Versicherungen etc. Das läuft da sicher auch schon im Hintergrund ohne mein Wissen. Und bei anderen Banken ist das sicher ähnlich.

Das Große Thema der Informationsbranche heute ist doch "Big Data". Irgendwo, vermutlich in der c't, hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass für jeden Erdbürger mittlerweile schon mehrere Terabyte Daten aus solchen Aktionen gespeichert wurden. Nicht umsonst Umsatz verdienen sich die großen wie Google, Facebook, Amazon und viele andere eine goldene Nase daran.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb undercover:

Ich hatte mal bei einem Onlineshop in D ein Powermeter fürs Radl bestellt. Mit Vorabüberweisung. Leider ist der Shop dann ohne zu liefern Insolvent gegangen. Geld war weg. Recherche hat ergeben, das der Inhaber das schon X Mal gemacht hat. Geld ist dennoch weg. Das nur dazu, das man sich auf einen "ordentlichen" Shop aus D verlassen kann.

Sowas habe ich mal in einem anderen Forum mitbekommen.

Online-Shop für Sportkram der wohl immer regelmäßiger bezahlte Sachen nicht versandte. Da der Shop 3 km von mir entfernt war bin ich für ein anderes Forenmitglied mal da hin gefahren und "mit höflichem Nachdruck" klar gemacht, dass die Kohle oder die Ware zurück geht ...

... und siehe da. 1 Tag später war das Geld zurück auf seinem Konto

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kermit66:

Das Große Thema der Informationsbranche heute ist doch "Big Data". Irgendwo, vermutlich in der c't, hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass für jeden Erdbürger mittlerweile schon mehrere Terabyte Daten aus solchen Aktionen gespeichert wurden. Nicht umsonst Umsatz verdienen sich die großen wie Google, Facebook, Amazon und viele andere eine goldene Nase daran.

War es Fefe oder ein anderer vom ComputerChaosClub der einst mal sagte:

Hätte mir jemand mal gesagt, dass ich irgendwann eine Wanze mit mir rumtrage und diese auch noch täglich auflade dann hätte ich Ihn für verrückt erklärt.

Oder wie rappt Cr7z so schön:

Zitat

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb 750:

Es ist schon faszinierend wie das dann gemacht wird. Immerhin braucht man für so ein Konto auch das Post-Ident-Verfahren. Wenn ich an mein Post-Ident-Verfahren vor ~10 Jahren zurückdenke meine ich, dass gar die Ausweisnummer notiert worden ist.

Da sollte doch dann eine Kontrolle in irgend einer Form stattfinden. Oder wird da nur geprüft ob Es die Ausweisnummer überhaupt gibt (was ja dann ein witz wäre, denn dann wäre Post-ident wohl nicht mehr Wert als der Flyer auf dem dafür geworben wird)

Da finde ich Authentifizierung über die Ausweis-App 2 deutlich sicherer, als der Nachweis über den Video-Chat. Für die Ausweis-App 2 benötige ich ein gültiges Dokument und die PIN des Eigentümers des Ausweises. Mit einem gestohlenen Ausweis kommt man da nicht weit mit. Beim Video-Chat brauche ich vielleicht nur so ähnlich aussehen. Wer kann bei manch bescheidener Web-Cam genau erkennen ob der Gegenüber auch der auf dem Passfoto des Ausweises ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Da finde ich Authentifizierung über die Ausweis-App 2 deutlich sicherer, als der Nachweis über den Video-Chat. Für die Ausweis-App 2 benötige ich ein gültiges Dokument und die PIN des Eigentümers des Ausweises. Mit einem gestohlenen Ausweis kommt man da nicht weit mit. Beim Video-Chat brauche ich vielleicht nur so ähnlich aussehen. Wer kann bei manch bescheidener Web-Cam genau erkennen ob der Gegenüber auch der auf dem Passfoto des Ausweises ist.

Video Chat ? Steh grad aufm Schlauch.

Also so wie ich das kenne muss man zur Post-Filiale gehen.

Aber wenn das jetzt auch per Video-Chat geht wundert mich ja nix mehr 😅

Link zum Beitrag

Dazu 2 Meldungen:

Chaos Computer Club hackt Videoident-Verfahren:

https://www.heise.de/news/eHealth-Chaos-Computer-Club-hackt-Videoident-Verfahren-7216044.html

https://www.heise.de/news/Nach-Videoident-Hack-Alle-pruefen-Banken-vertrauen-vorerst-weiterhin-7217795.html

Im Prinzip wurde nach dem Hack die Video-Identifikation für die Nutzung/Anmeldung der elektronischen Patientenakte durch die zuständige Behörde untersagt. Die Banken halten das gleiche Verfahren weiterhin für sicher ("untersuchen es"). Naja...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb 750:

Video Chat ? Steh grad aufm Schlauch.

Also so wie ich das kenne muss man zur Post-Filiale gehen.

Aber wenn das jetzt auch per Video-Chat geht wundert mich ja nix mehr 😅

Zur Post gehen war gestern 😁

Okay, das geht immer noch, aber am einfachsten zu faken ist der Video-Chat: https://www.deutschepost.de/de/p/postident/privatkunden/identifikation-per-videochat.html

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Zur Post gehen war gestern 😁

Ich sage immer, dass nur weil etwas auch digital funktioniert es noch lange nicht besser ist.

Und leider habe ich mit der Aussage sehr oft Recht behalten.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Hier nochmal etwas zum gläsernen Bürger. Dafür sorgt Ihr schon selbst beim Surfen im Internet. Ich habe gerade mal das Lightbeam Add-On in Firefox installiert. Mit dem Add-On kann man die Serververbindungen nachvollziegen, die eine Webseite im Hintergrund so abruft bzw. mit Daten füttert. Am heftigsten dabei sind so Portale wie Wetteronline oder Fuji Rumours. Das Fuji-X-Forum ist da sehr zurückhaltend. In dem Diagramm umgibt jede Webseite (Kreise), die ich aufgerufen habe, ein Reigen von Third-Party-Servern (Dreiecke). Bei Wetteronline sieht man gleich, dass es 14 Verbindugen zu anderen Servern unterhält. Die sind teils aber hausintern. Aber irgendwo her muss Wetteronline ja wissen, dass Ihr Euch z.B. für eine Kaffeemaschine interessiert, die Ihr kurz vorher in einem Online Shop angeschaut habt. Und diese Daten werden schön fleißig gesammelt und an zahlungswillige Kunden verhökert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Hier nochmal etwas zum gläsernen Bürger. Dafür sorgt Ihr schon selbst beim Surfen im Internet. Ich habe gerade mal das Lightbeam Add-On in Firefox installiert.

Joa, wer wie Ich zum Beispiel am Privatrechner mit "uBlockOrigin, NoScript und Co." unterwegs ist sieht sehr schnell welche Seiten wie viele 3 Anbieter Sachen aufrufen. Die gezeigten 40 Aufrufe schockieren mich gar nicht 😁

Wer mehr dazu wissen will sollte mal hier lesen:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_11.htm

FunFact:

StreetView hat z.B. mit seinen Wägelchen nicht nur Fotos geschossen sondern auch WLAN Netzwerke kartografiert und damit kann man, anhand des Logs der WLAN-Suche "Hallo hier ist Handy X wer ist da"  "Hallo hier ist Router D4-E3-7D-47-82-79" (ich nenne es jetzt mal laienhaft so - das auszuführen würde den Rahmen sprengen)

genau sagen wo sich jemand rumgetrieben hat --> auch ohne GPS Empfang.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 750:

Sowas habe ich mal in einem anderen Forum mitbekommen.

Online-Shop für Sportkram der wohl immer regelmäßiger bezahlte Sachen nicht versandte. Da der Shop 3 km von mir entfernt war bin ich für ein anderes Forenmitglied mal da hin gefahren und "mit höflichem Nachdruck" klar gemacht, dass die Kohle oder die Ware zurück geht ...

... und siehe da. 1 Tag später war das Geld zurück auf seinem Konto

Hi,

wenn du das ren...news... Forum meinst, dann habe ich genau dort berichtet. Wenn man in der Nähe wohnt dann ist das nicht schlecht. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Es ärgert mich immer noch, aber mittlerweile habe ich es verdrängt. Krass nur, das sowas wiederholt funktioniert?!?

Link zum Beitrag

Am 15.8.2022 um 14:55 schrieb DRS:

Ich glaube online ist es mittlerweile fast schon unmöglich, sich ein gefälschtes Konto zuzulegen, bei den ganzen Identverfahren. Geht man aber in irgendeinem Nest auf eine kleine Bank, legt seinen Ausweis vor und eröffnet ein Konto, scheint das viel einfacher zu sein. 

Trotzdem ist natürlich die Betrügerei im Internet einfacher, wenn man sich ansieht, was es da alles für Varianten gibt, selbst die Fakeshops werden bei Google Shopping immer eine Ewigkeit noch angezeigt usw. 

Ich glaube, man müsste das Internet noch einmal schließen und neu eröffnen, damit man diesen Praktiken Einhalt gebieten kann. Die Behörden sind ja völlig machtlos. 

Ich habe mal ein Tablet verkauft, das wurde per Paypal bezahlt und ich sollte es aber an eine Packstation liefern lassen, " weil es eine Überraschung" sein sollte. Nach zwei Tagen kam eine Mail von Paypal, dass das Geld eingefroren wurde weil das Konto gehackt war und ich mien Geld auch nicht kriege, weil ich an eine andere Adresse geliefert habe.  Coolerweise konnte man das Paket ja nachverfolgen und wusste dass es in dieser Packstation lag....., aber weder Polizei noch Post sahen sich imstande da was zu machen. Dabei hätten sie nur warten müssen. So habe ich dieser ominösen Person kurzerhand geschrieben, dass ich sie bereits erwarte, wenn er oder sie mein Paket abholt. Da hatte ich dann soviel Zeit gewonnen, dass die Post das irgendwann geöffnet  und den Haufen Elektronik, der beträchtlich war, wieder an die Absender zurückgesandt hat.

Da verstehe ich dann wirklich auch nicht, wenn sie schon mal die Chance haben so eine Person zu schnappen, dass sie es dann auch nicht einfach mal tun, sondern so langsam arbeiten, bis es abgeholt ist und die Person über alle Berge. Auhc die Post war nicht bereit dieses Fach, auch aufgrund meiner ganzen Nachweise einfach mal zu sperren.

Leider haben die Dienstleister Post/DHL oder Polizei überhaupt kein Interesse daran etwas Aufzuklären, da hätten sie viel zu tun. Frage an wenn du es nicht glaubst.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WinHei:

Leider haben die Dienstleister Post/DHL oder Polizei überhaupt kein Interesse daran etwas Aufzuklären, da hätten sie viel zu tun. Frage an wenn du es nicht glaubst.

Es ist ja nicht, dass ich damals nicht gefragt hätte.... Die gehen wohl einfach davon aus, dass sie das in der Regel sowieso nicht aufklären können. Dann kommt sicherlich noch ein Haufen Bürokratie und Bestimmungen dazu, um so ein Fach überhaupt öffnen zu dürfen. Zeit und Leute dafür haben sie dann wohl auch nicht.

Mir war es nur schleierhaft, warum sie da nicht gehandelt haben, weil der Dieb ja irgendwann gekommen wäre. das klingt natürlich stark nach "keinem Interesse". Das war ja bevor ich ihm angekündigt habe, ihn zu erwarten, wo er dann natürlich nicht mehr kam. Da wäre es dann wirklich sinnlos gewesen oder unwahrscheinlich, dass er kommt.

Nach drei Wochen hat die Post ja auch dann das Fach geöffnet und da war nicht nur mein Tablet drin, sondern noch vieles andere an elektronischen Kleingeräten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Nach drei Wochen hat die Post ja auch dann das Fach geöffnet und da war nicht nur mein Tablet drin, sondern noch vieles andere an elektronischen Kleingeräten.

Das Fach war zu dem Zeitpunkt ja schon mehrere Wochen blockiert für andere Lieferungen.

Was mich auch immer wieder irritiert, dass bei ebay soviele Verkäufer als "privat" angemeldet sind aber mehrere tausend Verkäufe auf dem Zähler haben. Wenn man sich dann die Liste mit den zum Verkauf stehenden Artikeln anschaut, staunt man oft nicht schlecht. Insbesondere auch bei Fotoartikeln sieht man dann einige die diverse Kamera-Modelle und Objektive von unterschiedlichen Herstellern verhökern. Aus meiner Sicht ist zumindest sehr dubios. Da tun Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahnudung auch nichts.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Das Fach war zu dem Zeitpunkt ja schon mehrere Wochen blockiert für andere Lieferungen.

Ich glaube, dass wäre schon nichts mehr reingekommen, weil ich ihn/sie ja gewarnt habe....

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Was mich auch immer wieder irritiert, dass bei ebay soviele Verkäufer als "privat" angemeldet sind aber mehrere tausend Verkäufe auf dem Zähler haben. Wenn man sich dann die Liste mit den zum Verkauf stehenden Artikeln anschaut, staunt man oft nicht schlecht. Insbesondere auch bei Fotoartikeln sieht man dann einige die diverse Kamera-Modelle und Objektive von unterschiedlichen Herstellern verhökern. Aus meiner Sicht ist zumindest sehr dubios. Da tun Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahnudung auch nichts.

Das Problem in diesem Internet ist wohl die Menge und das die Sache keiner mehr Herr wird.  Da gehen Läden insolvent, der Besitzer überschreibt alles vorher seiner Nachbarin und dann verkauft er es aus der Garage privat. irgendwo alles so gerade legal, wenn man es richtig anstellt. Das fällt einen bei Klamotten noch mehr auf, wenn da ein privat Verkäufer alle Größen hat. Bei Kameras kann man sich da schon fragen, aber so ganz unmöglich ist es ja auch nicht. Irgendwie gibt es wohl beim Finanzamt auch einige Angestellte, die das Internet dahingehend durchforsten, aber die erwischen dann wohl wie immer meist die, die mal "bei der Tempo 30 Zone nur den Tacho einmal nicht beachtet haben in ihrem Leben."

Irgendwie versteht man es ja auch, dass da keiner mehr hinterherkommt. Man kann ja auch nicht aus Verdacht jemanden beschuldigen, nur weil er dann am ende seine jahrelange Kamerasammlung verkauft und Ärger bekommt, obwohl er völlig im Recht ist.

Das Internet hat sich irgendwie so ein bisschen verselbständigt, wo es Vorteil und Nachteil ist, dass es so groß ist und wo man juristisch auch durch die ganzen internationalen unterschiedlichen Gesetze kaum rechtlich über die Landesgrenze kommt.

Link zum Beitrag