Jump to content

Autofokus X System...mal was aus der Schatzkammer


human VTEC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Naja was ich mit Schatzkammer meine ist eigentlich eine alte Erfahrung auf der Photokina 2017, als Fuji extrem die X-T2 gepusht hat, wie toll doch der AF sei, was durch die einzelnen Einstellungen so möglich ist...Und eben meine bisherigen Erfahrungen mit X-H1 und X-T4. 

Seit nun etwas mehr als zwei Jahren fotografiere ich liebend gern mit meinen Fujis, aber ich bin immer im Zwiespalt, ob ich dem AF trauen soll. Denn manchmal ist er einfach doch recht gut und selbst wenn der Fokuspunkt gesucht werden muss geht es recht smooth. Aber für richtige Drehs am Gimbal hatte ich dann einfach ein Focuswheel dazu gekauft um manuell alles unter Kontrolle zu haben. Das ist leider mit dem Weebill S und dem Sigma 18-35mm nicht so einfach, es baut mit der Kamera, unabhängig ob X-H1 oder X-T4, zu weit nach vorne, weil ja auch noch der Adapter zwischen Bajonett und Objektiv sitzt. Sonstige, gerade kleine Objektive die recht leicht sind ausser ein Minolta 50mm f1.4 habe ich leider nicht. Das Fuji 14mm mag ich nicht von der Brennweite. 

Worauf will ich hinaus: Ich glaube dass der AF selbst in der X-H1 viel mehr kann als so gesagt wird, aber: Es ist eben davon abhängig welches Objektiv gebraucht wird und es sind dann die jeweiligen AF Einstellungen vorzunehmen. An der Stelle wäre ein wirkliches durchtesten, auch vom Hersteller Fuji selbst wirklich angebracht um die Skepsis zu nehmen. 

Die X-T4 ist meilenweit besser aber auch nicht perfekt, ich erwarte keine Canon oder Sony Performance aber es könnte noch stärker in die Richtung gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mal hier die Erfahrung von meinem Umstieg von Sony A7 III auf Fuji X-T4 im professionellen Umfeld (Hochzeiten): 

im Früh-Sommer 2021 umgestiegen mit dem Wissen, dass der AF nicht auf der Höhe von Sony ist. Das ist leider Fakt. 

Aber: nach kurzer Eingewöhnungsphase und anfänglichen mehr "Sicherheitsbildern" (also zur sicherheit mehr Bilder gemacht) komme ich sehr gut damit zurecht. 

Ja, ich vermisse manchmal schon noch den extrem guten AF der Sony, komme aber mit Fuji gut zurecht. 

 

Vor allem eines hat mich zufriedener gemacht: den AF-C wirklich nur zu verwenden wenn man ihn braucht - also z.B. ein laufendes / rennendes Paar - ansonsten AF-S nutzen - der AF-S trifft besser bei ruhigeren Motiven (bei Sony konnte man einfach kontinuierlichen einfach immer an lassen). 

aber selbst mit AF-C und dem 50mm f1.0 sind scharfe Bilder eines rennenden Paares möglich 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...