Jump to content

Speicherkartenslots wechseln immer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich übertrage meine Bilder in der Regel fast täglich. Dazu nehme ich die Speicherkarte bei ausgeschalteter Kamera heraus und stecke sie in das Lesegerät vom Laptop, lösche sie dann von der Speicherkarte und trenne sie dann wie üblich vom Laptop, stecke sie wieder in die Kamera.

In meiner Kamera befinden sich zwei Karten, die so eingestellt sind, dass wenn die eine voll ist, auf die andere geschrieben wird. 

Nun ist es nahezu immer so, dass die Kamera nach dem Wiedereinsetzen auf irgendeine Karte schreibt, wenn ich sie mal draußen hatte. Mal nimmt sie die zweite, mal die erste und man hat das Gefühl, dass sie dass völlig willkürlich tut.  Wie gesagt, sie wechselt nicht mehr , wenn die andere erst drin ist, dann schreibt sie auf eine von den beiden Karten, solange, bis ich wieder mal eine herausgenommen habe.

Wenn es jetzt immer so wäre, dass wenn ich die erste draußen hatte, sie dann zuerst immer auf die zweite schreibt, aber weit gefehlt. Manchmal schreibt sie dann eben doch wieder auf die erste, manchmal eben auf die zweite.

Ich habe mir zwar jetzt angewöhnt immer erst in der Kamera zu schauen, auf welcher der beiden Karten nun wieder meine Bilder sind und nehme sie dann heraus, aber irgendwie nervt s doch. 

Gibt es da was, wo man das festsetzen kann, dass sie grundsätzlich zuerst auf Karte 1 schreibt oder so?

Das mit Raw auf einer, JPG auf der anderen habe ich zwar auch schon probiert, aber das bringt mir nichts und ich hatte auch noch nie ein Problem mit einer kaputte Karte und wenn, dann ließ sich dass bisher immer beheben. da ich auch regelmäßig sichere und immer mit zwei Kameras arbeite habe ich logischerweise auch auf diese Art meist eine Art Backup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe das bisher nicht festgestellt, werde nach der nächsten Session mal darauf achten.

Als ersten Lösungsvorschlag würde ich beim nächsten Mal immer beide Karten auswerfen und dann nach der Überspielung beide wieder einsetzen.

Ist die Kamera ausgeschaltet, wenn du die Karte rausnimmst und während du die Bilder überspielst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Ist die Kamera ausgeschaltet, wenn du die Karte rausnimmst und während du die Bilder überspielst

Ja, die ist immer aus. Anfangs dachte ich auch erst, dass ich es vielleicht mal vergessen hätte, sie auszuschalten, aber jetzt achte ich drauf. Das mit den "2 Karten herausnehmen" versuche ich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bei meiner T2 gerade getestet. Die Kamera bleibt bei der Speicherkarte, die zuletzt aktiviert war.

Kann es sein, dass die Pufferbatterie nicht genug Energie hat? Ich würde da mal in Kleve nachfragen.

 

Kostenlose Hotline für DE / AT:
Montag bis Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr,
Freitag: 8:00-16:00 Uhr,
Hotline: 00800 3854 3854.
Email: service_feie@fujifilm.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Kann es sein, dass die Pufferbatterie nicht genug Energie hat? Ich würde da mal in Kleve nachfragen.

 

Das macht sie schon immer und außerdem ist die Kamera (X-T4) ja gerade etwas über  ein Jahr alt. Da müsste diese Pufferbatterie ja kaputt sein, oder? Ich teste das mal, was du gesagt hast, wenn ich wieder an meinen Kameras bin. Viellicht funktioniert das ja schon. 

Ist dies Pufferbatterie nicht auch für das Datum und die Uhrzeit zuständig? Das funktioniert ja problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für die X-T4 sprechen, aber bei meiner X-T2 und X-H1 wechselt der Slot nur, falls ich die Karte aus dem aktiven rausnehme und die Kamera dann kurz anschalte. Nehme ich die Karte raus und stecke sie wieder rein, ohne die Kamera anzuschalten, bleibt der vorherige Slot aktiv.

D.h. falls die Kamera angeschaltet wird, wenn im aktiven Slot gerade keine Karte steckt, dann wechselt der Slot auf den anderen mit Karte (k.A. was passiert, wenn gerade beide Karten draußen sind).

Das Umschalten des Slots bei der Anzeige von Bildern hat bei mir keinen Einfluß auf einen Wechsel des aktiven Slots. Neue Bilder landen immer noch im alten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 13:37 schrieb EchoKilo:

D.h. falls die Kamera angeschaltet wird, wenn im aktiven Slot gerade keine Karte steckt, dann wechselt der Slot auf den anderen mit Karte (k.A. was passiert, wenn gerade beide Karten draußen sind).

Das ist bei mir anders. Ich habe die ausgeschaltet, entnehme eine Speicherkarte, stecke sie kurz danach wieder ein und wenn ich sie dann anschalte ist es absolute Willkür, welchen Slot sie dann wählt.

Mit der oben beschriebenen Methode scheint es aber zu klappen, zumindest gestern. Ich nehme also beide raus, obwohl nur auf einer was drauf ist und stecke sie danach wieder beide an ihren Platz. Habe das gestern zweimal probiert und sie hat dann immer wieder auf die erste geschrieben. Vielleicht war es ja auch nur Zufall, ich werde das mal beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DRS:

Das ist bei mir anders. Ich habe die ausgeschaltet, entnehme eine Speicherkarte, stecke sie kurz danach wieder ein und wenn ich sie dann anschalte ist es absolute Willkür, welchen Slot sie dann wählt.

Mit der oben beschriebenen Methode scheint es aber zu klappen, zumindest gestern. Ich nehme also beide raus, obwohl nur auf einer was drauf ist und stecke sie danach wieder beide an ihren Platz. Habe das gestern zweimal probiert und sie hat dann immer wieder auf die erste geschrieben. Vielleicht war es ja auch nur Zufall, ich werde das mal beobachten.

Das ist und bleibt ungewöhnlich. Die Kameras sind ja nicht komplett elektrisch aus: Im Schulterdisplay der X-H1 wechselt der aktive Slot im ausgeschalteten Zustand, wenn ich die Karte daraus entferne (das eine Kartensymbol verschwindet), aber es wird wieder eingeblendet und der aktive Slot wechselt zurück, wenn die Karte wieder eingesteckt wird - alles im ausgeschalteten Zustand.

Vielleicht sollte aber ein anderer X-T4 Besitzer von seinen Erfahrungen berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EchoKilo:

Vielleicht sollte aber ein anderer X-T4 Besitzer von seinen Erfahrungen berichten.

Ja das stimmt, vielleicht sind die wirklich nur aus, wenn man den Akku ganz raus nimmt. Bei der Pro3 ist es ja das gleiche Spiel, aber kommt mir sehr viel seltener vor. Im Endeffekt könnte ich ja auch mit nur einer Karte hantieren. 

Nachdem ich das jetzt noch mal probiert habe ist es nun so, dass die erste rot leuchtet und anscheinend gar nicht mehr funktioniert. Die muss ich wohl jetzt erstmal formatieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...