Jump to content

Meine xT4 geht immer mal wieder nicht an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe vor zwei Monaten eine gebrauchte xt4 bei mpb gekauft und bin eigentlich mehr als zufrieden.

Aber jetzt passiert es schon mehrmals, dass ich die Kamera einschalte und ich weder im Disply noch im Sucher etwas sehen kann, ich nicht auslöes kann und das rote Licht kurz aufleuchtet.

Erst wenn ich mehrfach ein und aus schalte, den Kartenschacht öffne und die zwei Karten rein und raus schiebe funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Ist da etwas kaputt, oder mache ich da was falsch (Ich vergesse manchmal  die Kamera bei geschlossenem  Display auszuschalten)

Für Hilfe schon mal Danke

Jack

bearbeitet von jack56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke bei diesem völlig untypischen Verhalten, wird wohl die Kamera (vielleicht Ein/Aus Schalter) defekt sein. MBP bietet für ihre Verkaufte Ware eine 12 Monatige Gewährleistung. Ich würde nicht lange zögern und mich an MBP wenden.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sich automatich abgeschaltet hat und der ON/OFF-Schalter noch auf ON steht, sollte sie durch einen beherzten Druck auf den Auslöser wieder starten. 

Ist die aus (OFF) und du schaltest den Schalter ein und sie startet nicht, denke ich mal das es so ist wie @ManfredE schon sagte und die Kamera einen Defekt am Schalter hat. 

Wende dich an MPB, die werden Dir sicherlich weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei älteren Modellen passiert das auch manchmal (sehr selten bei meiner Pro2), dann hilft das kurze Lösen des Akkukontakts (5 mm raus). Mit dem Service sprechen ist immer gut (aber wenn ich recht erinnere, akzeptiert der diesen Fehler nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • jack56 changed the title to Meine xT4 geht immer mal wieder nicht an
vor 6 Minuten schrieb LKH:

Hi, bei älteren Modellen passiert das auch manchmal (sehr selten bei meiner Pro2), dann hilft das kurze Lösen des Akkukontakts (5 mm raus). Mit dem Service sprechen ist immer gut (aber wenn ich recht erinnere, akzeptiert der diesen Fehler nicht).

wie, der Fehler wird nicht akzeptiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jack56:

wie, der Fehler wird nicht akzeptiert?

Qatsch, mbp ist dein Vertragspartner, du musst über die reklamieren nicht über den Fuji-Service. Wenn du selber bei Fuji reklamierst musst du auch selber zahlen. Und nein das ist nicht akzeptabel, Akku raus rein ist hier sicher nicht die Lösung.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb jack56:

Erst wenn ich mehrfach ein und aus schalte, den Kartenschacht öffne und die zwei Karten rein und raus schiebe funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Ich hatte das mal bei meiern H2s, die sich weder anschalten noch abschalten ließ und da lag es an der SD Karte. Vielleicht versuchst du es mal mit nur einer Karte und testet das Mal. Ansonsten ist sie wohl kaputt, aber wenn man sie vergisst auszuschalten , muss man ja nicht einschalten, sondern nur den Auslöser drücken.

Die muss jedenfalls zum Händler, weil man ja bei mpb nicht weiß, wie alt die ist. wenn die irgendwann mal registriert wurde und noch Hersteller Garantie drauf ist, dann kannst du auch direkt bei Fuji Glück haben, das sie es noch kostenfrei reparieren, aber der Händler gibt dir ja noch Garantie also direkt wieder dorthin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Konverter:

Es kann manchmal auch an der Speicherkarte liegen. Mit welchen Karten arbeitest Du?

so und weil ich gerade nachschauen wollte, welche Karte ich habe ist es wieder passiert als ich die Karte zurückgesteckt habe. So, jetzt sind es die SD Card oder der Kartenschacht oder die Klappe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SD Karten Klappe hat keinerlei Kontakt. Ein einfaches Plastikteil, bei der es egal ist ob die Klappe offen, geschlossen oder gar ganz weg ist.

Versuche eine andere Karte, nur hier kann, wenn überhaupt, der Fehler liegen. Es sei denn, der Slot ansich ist defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jack56:

so und weil ich gerade nachschauen wollte, welche Karte ich habe ist es wieder passiert als ich die Karte zurückgesteckt habe. So, jetzt sind es die SD Card oder der Kartenschacht oder die Klappe?

Das klingt dann wirklich verdächtig nach Karte. Wäre natürlich der einfachste und am schnellsten behebbare Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jack56:

Fehler wird nicht akzeptiert

Sie reden darum herum, vielleicht ist das Problem in ihrer Fehlerkartei aus Tokio nicht benannt, bemühen sich aber nett um Hilfe, werden mglw. die Speicherkarte ins Gespräch bringen (was bei meinen beiden Pro2 nichts brachte). Ich würde – rechtlicher Rahmen hin oder her – mit denen mal reden, falls denn mein Vorschlag (zu dem es über die SUCHE mehrere threats gibt, die ich nicht genau erinnere) nicht funktioniert oder es zu häufig auftritt. Ich konnte bei vllt. einem Dutzend Fälle, die ich in den letzten Jahren! hatte, keine Systematik entdecken). Das hindert ja nicht, das gleiche mit dem Verkäufer zu machen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte etwas ähnliches bei der X-T4. Karte raus/rein und es ging wieder. Habe die Karte formartiert und seit dem keine Probleme mehr mit gehabt. Ich glaube aber nicht, dass es am formatieren lag, sondern einfach die Karte mechanisch nicht richtig "drin" war. Hatte seltsame Konsequenzen, wie völlige Funktionslosigkeit des On/Off-Schalters bei eingeschalteter Kamera, schwarzer Sucher etc.

LG Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb LKH:

Sie reden darum herum, vielleicht ist das Problem in ihrer Fehlerkartei aus Tokio nicht benannt, bemühen sich aber nett um Hilfe, werden mglw. die Speicherkarte ins Gespräch bringen (was bei meinen beiden Pro2 nichts brachte). Ich würde – rechtlicher Rahmen hin oder her – mit denen mal reden, falls denn mein Vorschlag (zu dem es über die SUCHE mehrere threats gibt, die ich nicht genau erinnere) nicht funktioniert oder es zu häufig auftritt. Ich konnte bei vllt. einem Dutzend Fälle, die ich in den letzten Jahren! hatte, keine Systematik entdecken). Das hindert ja nicht, das gleiche mit dem Verkäufer zu machen.  

Hallo LKH, jetzt komme ich nicht mit, was genau du mir sagen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DRS:

Das sind genau die, wo es auch bei mir passiert ist. Die haben meine Kamera völlig lahmgelegt.

Interessant, die habe ich in einem Schacht auch drin (ich weiß nicht, welche bei mir das Problem wirklich ausgelöst hat; habe beide herausgenommen, beide formatiert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtschachtuwe:

Interessant, die habe ich in einem Schacht auch drin (ich weiß nicht, welche bei mir das Problem wirklich ausgelöst hat; habe beide herausgenommen, beide formatiert)

ich hatte die in der H2s und die ging sofort  nicht mehr richtig. Am Anfang hat sie ewig gebraucht, wenn man etwas gemacht hat, dann fror sie ein und ließ sich nicht mehr ausschalten, Akku raus und wieder rein und dann ließ sie sich nicht mehr einschalten. Als ich dann bei fuji anrief riet man mir das mit den Speicherkarten. SD Karte raus und mit der CF Karte funktionierte sie einwandfrei.  Ich tat genau diese Karte von meiner H2s in die H2, formatierte sie und wieder das gleiche Spiel. hatte damals auch noch eine T4 da und auch da das gleiche.  Also habe ich diese Karte wieder zurück geschickt. Die war mit keiner meiner Fujis kompatibel. Mit einer lexar geht alles problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jack56:

was genau du mir sagen willst

Hi, ich gehe so etwas lockerer an. Mal nachfragen, was die sagen – schließlich ist Dein Kameratyp neuer – ist doch kein extremer Aufwand. Ebenso wenig, mal genau zu prüfen, was hilft? Karte oder Akku? Es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Wie oft passiert es? Auch der Verkäufer wird vielleicht einen Vorschlag machen, etwa die Kosten der Reparatur bei Fuji zu übernehmen. Aus solchen Antworten ergibt sich womöglich ein sinnvoller und zügiger Vorschlag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LKH:

Auch der Verkäufer wird vielleicht einen Vorschlag machen, etwa die Kosten der Reparatur bei Fuji zu übernehmen.

Er hat doch vom Händler sowieso eine 12 Monate Gewährleistung, sodass er das nicht bezahlen müsste. ich wäre aber schon bei der Speicherkarte, wenn es genau die ist. bevor man das wieder wochenlang einschickt, kann man ja manches vorher versuchen. ich habe mit diesen Transcend SD Karten allgemein keine gute Erfahrungen. Schon früher bei meiern Nikon haben die immer gehangen, wenn sie Bilder abspeichern sollten, sodass ich sie dann meist aussortiert habe. bei der besagten handelt es sich eben um ein Schnäppchen, wo erstmal bei anderen Herstellern eine Weile nichts kommt und man höchstens eine V60 Karte für den Preis bekommt. Deswegen habe ich es auch noch mal versucht. War aber nichts.  Die Lexar V60 Karten oder die noch günstigeren Sandisk Extreme tun es auch und in der T4 auf alle Fälle. Hatte auch mit letzteren nie Probleme, was die Geschwindigkeit anging. In der H2 funktionierten die bei mir allerdings auch nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar gelöscht.

EDIT: Hab mich auf die falsche Karte bezogen...

EDIT II: Die Karte ist von den reinen Daten her schon beeindruckend, wenn es sich dabei um diese hier handelt. Aber scheinbar ist sie nicht so "Fujikompatibel"... 

Ich nutze seit geraumer zeit die Karten von Prograde in meinen Fujis, die funktionieren sehr gut und bisher problemlos.

bearbeitet von dj69
Ergänzung II
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

eine 12 Monate Gewährleistung

Hi, wenn es ein Schaden wäre, den der Händler problemlos akzeptiert, ist immer noch interessant, was dann passiert? Schraubt der selbst? Schickt er die Kamera zu Fuji? Portugal? Wahrscheinlich entstehen dem Händler Kosten. Und es braucht Zeit. Da wäre ein Kurzschließen beider aus meiner Sicht interessant... Kleve ist immer die beste Adresse für erstes Klären, scheint mir.

Bei meinen Problemen des Nicht-Anschaltens waren die Karten Scandisk Extreme 16 oder 2 x 32 MB nicht das Problem. Kleve hat sie sich sogar mal schicken lassen, fand etwas, aber nichts Problem lösendes (die haben auch mal meine Kamera eingefordert, um einen ungewöhnlichen Fehler zu analysieren und zu reparieren). Als ich mit meiner ersten Digitalen (X-E1) zu Beginn mit dem Scharfstellen nicht klar kam, weil kein Unendlichpunkt mit Anschlag vorhanden war, wurde ich nach meiner Email aus Kleve angerufen, um´s zu erlären. Darum, und nach einem weiteren Problem, das bestens gelöst wurde, mag ich diesen Service. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LKH:

Hi, wenn es ein Schaden wäre, den der Händler problemlos akzeptiert, ist immer noch interessant, was dann passiert? Schraubt der selbst? Schickt er die Kamera zu Fuji? Portugal? Wahrscheinlich entstehen dem Händler Kosten. Und es braucht Zeit. Da wäre ein Kurzschließen beider aus meiner Sicht interessant... Kleve ist immer die beste Adresse für erstes Klären, scheint mir.

Natürlich ist kleve erstmal die beste Adresse, wen man ein Problem klären will, dass vielleicht eine ganz einfache Ursache hat. Aber wenn ich bei einem Händler Gewährleistung habe und die Kamera ist außer Funktion, weil sie sich ja oft nicht einschalten lässt, dann weiß ich nicht, was es da für ein Problem mit der Gewährleistung geben soll, wenn erst 2 Monate nach dem Kauf vergangen sind. das Problem bei solchen Fehlern ist wie beim Auto kompliziert, wenn sie sporadisch auftreten. lässt sie sich grundsätzlich  nicht einschalten, dann ist es ja klar.  Wenn sie sich jetzt nach dem Auswechseln der Karten natürlich problemlos bedienen lässt, braucht man sie auch nicht einzusenden.

Ich habe damals auch zuerst in Kleve angerufen, aber da hatte ich auch Hersteller Garantie. Die haben mir aber als erstes das mit den Karten erzählt, weil sie da wohl auch so ihre Erfahrungen haben und die Lösung war es ja auch.

Normalerweise ist es bei so einem Gebrauchtkauf mit Gewährleistung ja so, dass man dann den Händler als ersten Ansprechpartner hat. Wie er es auch immer repariert, aber es sollte am Ende wieder funktionieren. Wenn man natürlich Wert darauf legt, dass diese Reparatur vom Original Hersteller gemacht werden muss, dann muss man sie dann eben bezahlen, aber das weiß man ja vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...