pepemina Geschrieben 27. April 2022 Share #1 Geschrieben 27. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, eigentlich benutze ich nur den Autofokus an meiner X-T2. Jetzt wollte ich mal experimentieren, und mit einem XF23 f/2 manuell fokussieren. Den Schalter vorne an der Kamera habe ich auf "M" gestellt. Beim Blick durch den Sucher kann ich nun am Fokusring des Objektives scharf <-> unscharf stellen. Lasse ich den Ring mit unscharfen Bild im Sucher stehen und drücke dann den Auslöser halb durch, erscheint das Bild im Sucher plötzlich scharf, auch das gemachte Foto mit der Einstellung wird scharf 🤔 Liegt das vielleicht an einer Einstellung im Menu und wenn ja, an welcher Stelle muss ich was einstellen? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2022 Geschrieben 27. April 2022 Hallo pepemina, schau mal hier X-T2, wie manuell fokussieren? . Dort wird jeder fündig!
PixelSven Geschrieben 27. April 2022 Share #2 Geschrieben 27. April 2022 —> AF-Einstellungen —> Sofort-AF purist hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 27. April 2022 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2022 vor 53 Minuten schrieb PixelSven: —> AF-Einstellungen —> Sofort-AF Da gibt es AF-S und AF-C. Aber kein "M"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. April 2022 Share #4 Geschrieben 27. April 2022 Ich denke, der Hinweis von @PixelSven bezieht sich auf die Funktion des AF-L (AF-ON) Knopfes: was passiert bei manueller Fokussierung, wenn auf diesen Knopf gedrückt wird? Einmal-Messung (AF-S) oder dauerhafte Messung (AF-C) ? Aber das ist ja nicht Dein Problem, @pepemina: Du erwartest, dass der Autofokus im manuellen Modus gar nicht anspringt, wenn Du auf den Auslöser drückst, richtig? Ich glaube, diese "Sofort-AF" Einstellung hat nichts damit zu tun. Aber zur Lösung habe ich auch keine Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 27. April 2022 Share #5 Geschrieben 27. April 2022 Ich habe keine X-T2 mehr und hab die Anleitung online überflogen. Vielleicht hast Du selbst hier mehr Erfolg: https://bedienungsanleitung-deutsch.de/fujifilm-x-t2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 27. April 2022 Share #6 Geschrieben 27. April 2022 Also meine T2 verstellt den Fokus beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht. Was sie allerdings macht, ist Abblenden. Vorher benutzt sie Offenblende. Vielleicht führt das bei Dir zum Eindruck des „Fokussierens“, da die Schärfentiefe größer wird? Gruß Ingo Otis, pepemina und EchoKilo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 27. April 2022 Share #7 Geschrieben 27. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, schau mal hier, das könnte Dich einer Lösung näher bringen, insbesondere so ab Min. 7.00 Gruss Heinrich pepemina und purist haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 28. April 2022 Autor Share #8 Geschrieben 28. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Konverter: Also meine T2 verstellt den Fokus beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht. Was sie allerdings macht, ist Abblenden. Vorher benutzt sie Offenblende. Vielleicht führt das bei Dir zum Eindruck des „Fokussierens“, da die Schärfentiefe größer wird? Gruß Ingo Hallo Ingo, genau das war es wohl, ich hatte das Objektiv auf Blende 16 eingestellt. Weil ich "in den Himmel" fotografieren wollte, um zu sehen, ob mein Sensor verschmutzt ist. Und das mache ich immer mit kleinster Blende und Fokus auf ganz nah 😅 Das Objektiv scheint da dann wohl eher ungeeignet, ich werde es mit längerer Brennweite versuchen. vG Uwe Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 28. April 2022 Share #9 Geschrieben 28. April 2022 Hallo, manuelles fokussieren mit Fuji-Objektiven ist in meinen Augen schon fast Selbstbetrug, ja man kann .........aber man dreht nicht an einem Feintrieb sondern an einem Focus-by-wire bei dem das Objektiv vorgibt wie fein die Fokusschritte des Motors sind. Dreht man schnell ändert es viel schneller den Fokus... etc.. Kein neues Thema bei Fuji ich finde diese Fokusart mit Fuji-Objektiven gruselig bis wenig hilfreich. Wenn ich mein Tamron 90mm mit Nikon-Anschluss anschnalle macht das richtig Spaß. Ebenso mein Nikkor 100mm 2.8 ist einfach schön zu fokussieren. Beim 60er Fuji habe ich das "manuelle" fokussieren aufgegeben. Mehr Frust als Lust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge