Jump to content

Fokus-Bracketing bw. Stacking mit der XS-10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

Diese Funktion soll über die Drive-Taste ausgewählt werden können.
Dies ist auch möglich, hat aber leider keine Auswirkungen. Nachdem ich Fokus BKT auswähle, sehe ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, sondern kann nur ganz normal im Einzelbildmodus fotografieren. Die Bedienungsanleitung kann hierzu nichts sagen und auch das Buch "Fujifilm XS-10, Einfach bessere Bilder " von Friedemann Hinsche bietet gerade zu diesem Punkt keinerlei Screenshots des Kameramenüs, so das ich erkennen könnte, wie der Weg zu den benötigten Einstellmöglichkeiten aussieht.
Inzwischen ist die Funktion Fokus BKT über die Drive-Taste auch nicht mehr auswählbar, sie ist grau hinterlegt und inaktiv.

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Dankeschön, das habe ich soweit gefunden. Allerdings brauche ich doch eine Funktion, um dem Fokus zu sagen, worauf er scharf stellen soll und das ist auch immer anders je nach Motiv, oder?
Das heißt, manchmal reichen zwei Bilder aus, manchmal brauche ich vielleicht fünf. Beim einen kann er von vorne nach hinten durch die Mitte wandern, beim anderen erst vorne links, dann Mitte rechts und dann wieder hinten links. Also so stelle ich mir das zumindest vor. Es geht bei mir um Landschaftsfotografie. Dazu müsste ich doch auch was einstellen könne, denke ich.

Ich kann in diesem normalen Menü alles einstellen, was unter manuell zu finden ist, "Auto" ist grau hinterlegt und inaktiv.
Wenn ich wieder über das andere Menü zum Bracketing gehe, ist Focus BKT aber immer noch grau und nicht auswählbar frown.gifconfused.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Der_Bilderfinder:

Allerdings brauche ich doch eine Funktion, um dem Fokus zu sagen, worauf er scharf stellen soll und das ist auch immer anders je nach Motiv, oder?
Das heißt, manchmal reichen zwei Bilder aus, manchmal brauche ich vielleicht fünf. Beim einen kann er von vorne nach hinten durch die Mitte wandern, beim anderen erst vorne links, dann Mitte rechts und dann wieder hinten links. Also so stelle ich mir das zumindest vor.

Das ist nicht so, wie es funktioniert. Es wandert nicht das Fokusfeld wie wild durch das Bild, sondern die eingestellt Entfernung ändert sich in bestimmter Schrittweite Von-Bis. Mit dem Fokusmessfeld und dessen Entfernungsmessung bestimmst Du die erste Entfernung ("Von"). Mittels Anzahl der Bilder und Schrittweite bestimmst Du die End-Entfernung ("Bis").

Also von 1m bis 20m. Das machst Du mit einer Blende, wo die Schärfentiefe des ersten Bildes von (angenommen) 0,90-1,10m geht und vom letzten Bild dann 19-22m. Nach der Kombination aller Bilder (Stacking) ist der Bereich 0,9 - 22m scharf, alles andere unscharf. Und zwar alles, was in entsprechender Entfernung in diesem Bildausschnitt zu sehen ist.

Das ist etwas Rechnerei vorher und damit fehleranfällig. Die neueren Kameras haben daher auch einen Automatik-Modus für Fokus-BKT, wo Du Anfang und Ende des Schärfebereiches einstellst und die Anzahl der Bilder anhand der Schrittweite automatisch bestimmt wird. Oder umgekehrt: gewählte Anzahl Bilder bestimmt die Schrittweite. Das weiß ich gerade nicht.

Ich kenne die X-S10 nicht, aber in der X-H1 ist die Einstellung an folgender Stelle im Menü: Kamera - Drive Einstellung - BKT-Einstellung - Fokus-BKT : Bilder/Schritt/Intervall . Sie hat den Automatik-Modus für Fokus-BKT noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bilderfinder Das liest sich so, als hättest du ein Objektiv ohne Autofocus, also mit manueller Einstellung, gewählt. Dann ist der Punkt natürlich ausgegraut, weil ja nicht steuerbar durch die Automatik. Bei Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich nach meiner persönl. Meinung aber eh der manuelle Weg, denn du bist ja i.d.R. bei unendlich, und für den Hamster als Beispiel  im Vordergrund brauchst du nicht viel zusätzl.Aufnahmen, meist reichen 3-5 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matthew:

@bilderfinder Das liest sich so, als hättest du ein Objektiv ohne Autofocus, also mit manueller Einstellung, gewählt. Dann ist der Punkt natürlich ausgegraut, weil ja nicht steuerbar durch die Automatik. Bei Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich nach meiner persönl. Meinung aber eh der manuelle Weg, denn du bist ja i.d.R. bei unendlich, und für den Hamster als Beispiel  im Vordergrund brauchst du nicht viel zusätzl.Aufnahmen, meist reichen 3-5 Bilder.

Ich hatte ein Objektiv an der Kamera, welches gar nicht von ihr als solches erkannt wird. Habe es jetzt gewechselt und kann das ganze auch sehen. Ich habe mir Fokus Stacking wie HDR vorgestellt, nur das die Kamera eben nicht die Belichtung ändert, sondern den Fokus verschiebt. Es kann natürlich sein, dass diese Vorstellung falsch ist.

Beim manuellen Fokus macht sie nur so viele Bilder, wie ich angegeben habe. Soweit geht es also schon. Beim fokussieren springt allerdings immer eine Art Lupen-Modus an und wieder aus an, und wie ich bei der Empfindlichkeit des Fokus-Rings überhaupt mal irgendwas als scharf zurück gemeldet bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Das soll dann aber wahrscheinlich meine Schuld sein, von daher sage ich mir nur : LMAA Kamera biggrin.gif

Beim automatischen BKT wird mir eine Entfernungsskala eingeblendet, auf der ich den gewünschten Schärfebereich einstellen kann, leider nicht ohne schwer verständliche Erklärungen, was man wofür genau drücken und drehen muss und auch das von Haus eingestelltes Feature, diese Skala immer wieder recht schnell auszublenden, machen das arbeiten hier nicht leichter, aber zumindest entspricht das schon mal eher meinen Vorstellungen. So lange ich aber immer über 50 Bilder machen muss, werde ich damit nicht arbeiten.

Falls sich das Fokussieren im manuellen Modus nicht anders gestaltet, wird das wohl für mich nichts werden, so wie ich das sehe. Aber wäre es denn nicht auch möglich, einfach vom Stativ aus mehrere Aufnahmen zu machen und den Fokus immer an unterschiedlichen stellen im Bild zu platzieren und diese nach in der entsprechenden Software zusammen zufügen? Ist doch eigentlich das gleiche, wie das was die Kamera macht, oder? Mit dem Joystick der XS-10 wäre das auch leicht möglich. Ich setze bei dem Gedanken voraus, dass die Software geringfügige Veränderungen im Bildausschnitt sowie Geisterbilder erkennen und beheben kann, so wie es bei HDR auch der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Der_Bilderfinder:

Aber wäre es denn nicht auch möglich, einfach vom Stativ aus mehrere Aufnahmen zu machen und den Fokus immer an unterschiedlichen stellen im Bild zu platzieren und diese nach in der entsprechenden Software zusammen zufügen? Ist doch eigentlich das gleiche, wie das was die Kamera macht, oder?

Genau so macht man es bei Landschaftsaufnahmen. Ich habe die X--T4, die hat auch Focus Bracketing. Ich benutze das aber nur für Makros, wenn überhaupt.
Für Landschaft is es einfacher auf Stativ den Fokus manuell zu verstellen. Es reichen ja meistens 3-5 Aufnahmen. Dafür lohnt sich das Focus Bracketing gar nicht.
(bei Makros können es 80 sein)

Übrigens, selbst wenn du die Fokus Bracketing Funktion benutzt musst du trotzdem noch die Fotos mit einer Software zusammenfügen. (bei der X-T4 zumindest)

Gruß
Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ralphk:

Übrigens, selbst wenn du die Fokus Bracketing Funktion benutzt musst du trotzdem noch die Fotos mit einer Software zusammenfügen. (bei der X-T4 zumindest)
 

Bei fünf Aufnahmen ist das in Photoshop ziemlich unkompliziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Don Pino:

Bei fünf Aufnahmen ist das in Photoshop ziemlich unkompliziert.

Ich weiß. Es ging dabei um diese Aussage:

Falls sich das Fokussieren im manuellen Modus nicht anders gestaltet, wird das wohl für mich nichts werden, so wie ich das sehe. Aber wäre es denn nicht auch möglich, einfach vom Stativ aus mehrere Aufnahmen zu machen und den Fokus immer an unterschiedlichen stellen im Bild zu platzieren und diese nach in der entsprechenden Software zusammen zufügen?

"und diese nach in der entsprechenden Software zusammen zufügen"  ist Bestandteil der Alternative zum automatischen Fokus Bracketing. Eventuell war dem TO nicht bewusst dass man das auch bei automatischen Fokus Bracketing machen muss. 

Olympus unterstützt bei einigen Modellen übrigens auch Fokus Stacking in der Kamera. Da bräuchte man keine zusätzliche Software.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 17:10 schrieb ralphk:

Genau so macht man es bei Landschaftsaufnahmen. Ich habe die X--T4, die hat auch Focus Bracketing. Ich benutze das aber nur für Makros, wenn überhaupt.
Für Landschaft is es einfacher auf Stativ den Fokus manuell zu verstellen. Es reichen ja meistens 3-5 Aufnahmen. Dafür lohnt sich das Focus Bracketing gar nicht.
(bei Makros können es 80 sein)

Übrigens, selbst wenn du die Fokus Bracketing Funktion benutzt musst du trotzdem noch die Fotos mit einer Software zusammenfügen. (bei der X-T4 zumindest)

Gruß
Ralph

Ok, so wie es aussieht, hat sich dann die Frage für mich beantwortet. Danke für eure Mühe :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...