Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

wieso war? Ist die S10 abgekĂŒndigt? Ich hatte die S10 und konnte in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.

das mag sein, daß Du das nicht bemerkt hast, aber er war (und ist selbstverstĂ€ndlich immer noch) um 1-1,5 EV schwĂ€cher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb forensurfer:

Ich sehe das eher fĂŒr Agenturfotografen, bei denen ggf. mehrere Kameras parallel vor Ort im Einsatz sind und die Bilder ĂŒberspielt werden.

Ich kenne das halt vornehmlich aus dem Wintersport. da stehen von Oslo bis Chanty-Mansijsk immer Pressezentren oder Container zur VerfĂŒgung, wo man sich nach dem Weltcup oder der WM einfindet, um seine Bilder dann durch die Gegend zu schicken. FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse ist man da mit einem Laptop besser bedient, als wenn man an dem Kamerabildschirm hantiert und es ist ja auch direkt nach dem Rennen, schließlich muss man ja auch erst wissen, wer gewonnen hat. Ich markiere mir da die guten Bilder schon in der Kamera, wenn sich dann abzeichnet wer gewinnt, mache ich noch mal eine Auswahl und dann hĂ€tte ich die auch schnell griffbereit.  Abgesehen davon mache ich auch noch was dran, vom Entrauschen bis hin zum Ausschnitt. Wenn man sieht wie viel DSLR da noch unterwegs ist, geht es wohl bei den meisten auch gar nicht anders. 

Da hĂ€tte man ja, wenn man es positiv sieht mit der Fuji schon fast einen Wettbewerbsvorteil, wenn man die direkt von der Strecke dann wegschickt. Wie das beim Fußball ist, kann ich nicht sagen. ich persönlich empfinde dieses Teil als "nice to have" und dafĂŒr ist es einfach zu teuer. Vielleicht ist es ja auch die Zukunft. In meiner Sparte auf alle FĂ€lle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

FĂŒr mich ist das auch so, dass die mich in eine Situation gebracht haben, wo ich wirklich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.

Geht mir genauso. WĂŒrden meine XT4 Kameras jetzt z.B. gestohlen werden, wĂŒsste ich nicht, was ich mir aktuell holen sollte. 40MP wollte und brauchte ich bei APS-C nie und bereitet mir nur mehr Zeitaufwand und kostet zusĂ€tzlichen Speicher. Den AF einer XH2S brauche ich nicht. Eine XH2 möchte ich nicht, weil die EinstellrĂ€der fehlen wĂŒrden. Eine XT5 kommt vermutlich ohne Möglichkeit fĂŒr einen Batteriegriff, eventuell mit unterschiedlichen SD Slots, kostet 2000€ und kommt mit dem Display der XT3. Weder die XH2 Serie, noch eine XT5 begeistern mich. Dazu noch die anstehende Preiserhöhung ab 1.11. mit 5-30%.

Also aktuell, wenn meine XT4 Kameras gestohlen werden wĂŒrden, wĂŒrde ich vermutlich weiter ins GFX System investieren oder wĂŒrde vom X-Mount zu einem anderen Hersteller wechseln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WasWeißIch:

Also aktuell, wenn meine XT4 Kameras gestohlen werden wĂŒrden, wĂŒrde ich vermutlich weiter ins GFX System investieren oder wĂŒrde vom X-Mount zu einem anderen Hersteller wechseln.

Ich weigere mich momentan noch wieder zu wechseln, weil ich wirklich zufrieden war und versuche es jetzt mit einer H2 und einer T4 oder vielleicht auch einer T5. Eine T4 bleibt auf alle FĂ€lle, wegen der Datenmenge und den Nutzen, den mir diese 40MP meist nicht bringen.

FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse hĂ€tten sie eine T5 bauen können, die die VorzĂŒge der H2s hat und auch wenn sie etwas grĂ¶ĂŸer geworden wĂ€re, hĂ€tte mich das nicht tangiert. Ich wĂ€re der erste Besteller gewesen, hĂ€tte mir zwei davon gekauft und gut. Auch bei den VorzĂŒgen der H2s hĂ€tte mir der schnelle AF gereicht und 40/B s hĂ€tte ich gerne gegen zwei gleiche Speicherslots getauscht, auch wenn es nur 15 oder 20 wĂ€ren. 

Es ist wie es ist, ich fotografiere gerne mit Fuji, schĂ€tze die guten Objektive und nun muss man sich eben arrangieren. Schade eigentlich, aber mal sehen, ob ich wieder zurĂŒck möchte zu diesem PSAM Rad, was ich ja nach wie vor nicht als Vorteil empfinde, auch wenn ich natĂŒrlich damit klarkomme. das alte neue Display an der T5 ist aber auch keine gute Idee gewesen, obwohl hier auch einige anderer Meinung sind. Denen kommt das ja entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Eine A7IV erscheint mir fĂŒr 2800€ als konsequenter Schritt.

TatsĂ€chlich nicht abwegig der Gedanke. Objektive gibt es da in HĂŒlle und FĂŒlle in allen Preisklassen, GrĂ¶ĂŸen und Gewichten, das System kann bei Bedarf auch ziemlich klein sein, sie hat auch PASM, der AF ist besser, der Sensor grĂ¶ĂŸer...

Oder eine A7III, die sogar gĂŒnstiger als ein XT5 ist und die zum Fotografieren auch heute noch absolut ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur benötigt man auch vernĂŒnftige Objektive zur vollen Ausreizung der AF-FĂ€higkeiten und die Unterschiede sind da auch in anderen Systemen bekannt, wie ich auch bei Fuji kein Viltrox fĂŒr maximale VerlĂ€sslichkeit vorschlagen wĂŒrde.

Ebenso mag fĂŒr einen persönlich ein Ă€lteres Modell des Wettbewerbs passen, aber genauso bekommt man noch genug taugliche X-T4 im Handel. Wenn dem mal nicht mehr so ist, dĂŒrfte die VerfĂŒgbarkeit auch bei jedem Wettbewerber wieder eine ganz andere sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7IV ist wie die VorgÀngerin halt Einstiegsklasse bei Sony KB. Und vom Preis her mit der H2s zu vergleichen und nicht mit der T5 um die es hier eigentlich geht: Schlechterer Sucher, schlechteres LCD, schlechterer IBIS, kein Fokusbracketing, von Video reden wir erstmal gar nicht, gibt sicher noch andere Dinge 
 keinen Stacked Sensor z.B.

Ok, kann sein, dass die T5 dann auch bei Sucher und LCD Ă€hnlich sein wird und sie hat natĂŒrlich auch keinen Stacked Sensor aber eine höhere Auflösung als die A7IV. FĂŒr einen komplett anderen Preis. 2800€ fĂŒr so eine Kamera vs knapp 2000€ fĂŒr eine T5. Na dann 
 😏

Wenn eine A7III ausreicht, wĂŒrde ich mir eher die schnappen fĂŒr kleines Geld. D.h. ich persönlich wĂŒrde das nicht machen, aber wenn man schon wechseln will, warum dann 2800€ ausgeben, wenn man weniger bekommt?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WasWeißIch:

40MP wollte und brauchte ich bei APS-C nie und bereitet mir nur mehr Zeitaufwand und kostet zusÀtzlichen Speicher.

Ist ja mein Reden, aber weißt du was, in den Optionen kannst du schon bei den Ă€lteren X-T? die Auflösung runter stellen, in der T5 wird man also auch mit 26MP fotografieren können, ich werde das wahrscheinlich meistens so machen. Es sei denn HEIF wird bei 40MP so klein, des es gegenĂŒber den 26MP JPG keinen nennenswerten Unterschied macht.... mal abwarten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb WasWeißIch:

Oder eine A7III, die sogar gĂŒnstiger als ein XT5 ist und die zum Fotografieren auch heute noch absolut ausreicht.

Und warum dann nicht einfach bei einer T3 oder T4 bleiben? Kostet noch weniger, weil man sonst schon alles hat....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ist ja mein Reden, aber weißt du was, in den Optionen kannst du schon bei den Ă€lteren X-T? die Auflösung runter stellen, in der T5 wird man also auch mit 26MP fotografieren können, ich werde das wahrscheinlich meistens so machen. Es sei denn HEIF wird bei 40MP so klein, des es gegenĂŒber den 26MP JPG keinen nennenswerten Unterschied macht.... mal abwarten....

Da ich nur in RAW fotografiere, fĂŒr mich keine Option.

 

vor 1 Minute schrieb ThorstenN.:

Und warum dann nicht einfach bei einer T3 oder T4 bleiben? Kostet noch weniger, weil man sonst schon alles hat....

Ich wechsle eh nicht mehr in den nĂ€chsten Jahren, außer es wĂŒrde der beschriebene Fall eintreten. Aber ich kaufe eben auch nichts mehr im X-System, außer Fuji bringt irgendwann noch einmal was, was mich ansprechen wĂŒrde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WasWeißIch:

Ich wechsle eh nicht mehr in den nĂ€chsten Jahren, außer es wĂŒrde der beschriebene Fall eintreten. Aber ich kaufe eben auch nichts mehr im X-System, außer Fuji bringt irgendwann noch einmal was, was mich ansprechen wĂŒrde.

Womit fotografierst Du denn aktuell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Womit fotografierst Du denn aktuell?

2x XT4 und 1x GFX50SII 

Und damit bin ich absolut zufrieden, aber nicht so ganz mit der Entwicklung bei Fuji, wobei ich bei der GFX50SII auch lieber die EinstellrÀdchen gehabt hÀtte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WasWeißIch:

Da ich nur in RAW fotografiere, fĂŒr mich keine Option.

Schau dir mal die Möglichkeiten mit HEIF an.... RAW ist technisch fast so veraltet wie JPG...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

FĂŒr mich ist das auch so, dass die mich in eine Situation gebracht haben, wo ich wirklich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.

+1

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Mit diesen zwei Speicherkartenslots der gleichen Sorte könnte ich auch besser leben, obwohl ich meist sowieso nur eine drin habe, weil ja meine T4 s nie wissen, welchen ich zuletzt hatte. Das nervt mehr, als wenn nur eine drin ist und als Backup nutze ich das sowieso nur, wenn es ganz wichtig ist. Da muss man wohl erstmal ein Problem damit haben, damit man den zweiten vermissen wĂŒrde. Seitdem ich SD Karten verwende, hatte ich noch nie einen Defekt in der Art, dass meine Bilder  unwiederbringlich weg sind.

stell Dir einfach mal vor, dass es bei einem unwiderbringlichen Moment passiert - und Du das Bild dann eben nicht vorweisen/verkaufen kannst. Kann richtig doof sein, aber im Zweifelsfall hat es ein Kollege/Konkurrent - aber was, wenn man der einzige Fotograf vor Ort ist, das kann im zweifelsfall richtig teuer werden.

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Dieser File Transmitter ist eine (...) Was dieses Presse und LAN Modul betrifft, halte ich das auch wieder fĂŒr gut gedacht, aber nicht gerade praxisnah. Da kaufe ich mir lieber ein Laptop fĂŒr 1000 Euro, stöpsle das ins LAN im Pressezentrum ein und sehe meine Bilder nochmal in groß, kann noch mal bequem drĂŒber gehen, beschneiden bearbeiten und verschicken. 

wie ThorstenN schon schrieb:

vor 4 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das mag bei Event gut funktionieren, bei denen erst am nĂ€chsten Tag etwas in der Zeitung erscheint, aber schau dir mal die Sportfotografen an, die mĂŒssen schon vom Spielfeldrand aus sofort Bilder an die Zeitung schicken damit schon wĂ€hrend des Spiels aktuelle Bilder, quasi in Echtzeit, erscheinen, wer da lange mit einem Laptop rumhampelt, bekommt seine Bilder nicht verkauft. FĂŒr die ist diese Möglichkeit im BG bares Geld wert und damit sind die Kosten auch vollkommen gerechtfertigt, "wir" sind da nicht die Zielgruppe...

auch wenn Du Sport machst - denk mal an Fußball mit den Kameras, die hinterm Tor platziert sind.

Zumal - auch wenn es einem nicht gefallen muss - diktiert das technisch mögliche auch die Anforderungen. 

Ich war kĂŒrzlich bei einer grossen Veranstaltung als einziger offizieller Fotograf gebucht (klar war auch presse da und Live Stream und TV) - die Social Media Beauftragte brauchte stĂ€ndig Bilder, mitten in der Veranstaltung.

Die Kamerainterne Übertragung zum Handy funktionierte am tag davor zuhause (aber quĂ€lend langsam und unzuverlĂ€ssig) - vor Ort mit all dem W-Lan, etc kam keine Verbindung zustande, also kam da auch das Laptop zum Einsatz, aber besser wĂ€re es gewesen, wenn ich ihr es hĂ€tte ooc rĂŒberfunken können.

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Also ich fordere hiermit ultimativ, das Fujifilm sich endlich die Interessen der Profis, ambitionierten Amateure und Foristen zu Herzen nimmt und praktisch umsetzt.

netter satirischer Beitrag, trotzdem gehe ich mal auf einige Punkte ein

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

In Anlehnung an den die analogen modular aufgebauten Kameras von Hasselblad wie die 1600F von 1948 und ihre Nachfolger muss das X System neu gedacht werden. Daraus folgt (da Hasselblad aufgrund eigener Interessen nicht zur VerfĂŒgung steht) ab dem 01.01.2023 zwingend eine Zusammenarbeit mit dem dĂ€nischen Spezialisten LEGO.

Auf einem Grundbody X oder Xs mit stabilisiertem 40MP oder 26MP Stacked Sensor und jeweils BTO Pufferspeicher (in Anlehnung an die vergleichbare Apple Tradition), wird dann in Modulbauweise und nach Bedarf ein großer (EVF XL) oder kleiner Sucher (EVF S) aufgesteckt. Ebenso das Display, welches es starr, zum Klappen oder zum Schwenken gibt.
Alternativ ist fĂŒr die Displaybrauchichehnichtfraktion, eine gĂŒnstige Abdeckplatte aus hochwertigem und kratzunempfindlichen Hartkunststoff verfĂŒgbar.

abgesehen von "LEGO" ist die Idee weder neu, noch doof, nur zu teuer.

Und wenn schon modular, warum dann eine Abdeckplatte? Dann kann man auch die Displayart wÀhlen.

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Oben auf der Kamera ist ein wechselbares Top, welches in den Varianten: "Traditionalist" (mit voll beschrifteten DrehrĂ€dern), "Neo-Tradition" (PSAM) und "Movie-Maker" (besonders an die Bedarfe fĂŒr Filmschaffende angepasst) erworben werden kann.

"Traditionalist" mĂŒsste eher das PASM Rad heissen, dachte das wĂ€re ausfĂŒhrlichst erklĂ€rt, dass PASM Jahrzehnte Ă€lter ist, als die hybride Fuji Bedienung.

Das habe ich schon vor Jahren in einem der GFX Threads vorgeschlagen, dass es ein Top Plate geben könnte, was eingerastet wird. (mit und ohne Displayaussparung und eben einem oder 2 RÀdern).

Und oder RÀder mit Display (statt graviert), die dann konfigurierbar wÀren (Vorteil - beleuchtet).

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Über Details könnte man noch verhandeln, grundsĂ€tzlich ist das Konzept aber nicht mehr in Frage zu stellen, weil anders könnte man ja gleich das Smartphone nehmen oder zu CaNiSolysonic ĂŒberlaufen.

Du hast Panasonic und Hasselblad vergessen.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich bin ja auch einer und hatte noch nie das Problem, aber es kann schon sein, dass es bei gewissen Sportarten so ist. Abgesehen davon kann man doch in diesem Falle auch die Bilder aufs Handy schieben und ĂŒbertragen. mehr hat man doch da sowieso nicht zur VerfĂŒgung. Di LAN Verbindung geht doch nur, wenn ich den Stecker auch irgendwo reinstecken möchte und das WLAN ode Bluetooth funktioniert doch auch ohne BG aufs Handy oder Tablet. Das Teil kostet schließlich auch 1100 Euro und mir persönlich wĂ€re es das wirklich nicht wert. Aber wie gesagt, kann das fĂŒr einige auch so sein, dass es einen Vorteil verschafft, obwohl das natĂŒrlich bei den ganzen DSLR die im Sport noch im Umlauf sind schon fraglich ist.

s.o.

vor 15 Minuten schrieb WasWeißIch:

2x XT4 und 1x GFX50SII 

Und damit bin ich absolut zufrieden, aber nicht so ganz mit der Entwicklung bei Fuji, wobei ich bei der GFX50SII auch lieber die EinstellrÀdchen gehabt hÀtte.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThorstenN.:

Schau dir mal die Möglichkeiten mit HEIF an.... RAW ist technisch fast so veraltet wie JPG...

was hat mehr Bearbeitungsreserven? Was hat mehr Bildinformationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

auch wenn Du Sport machst - denk mal an Fußball mit den Kameras, die hinterm Tor platziert sind.

Zumal - auch wenn es einem nicht gefallen muss - diktiert das technisch mögliche auch die Anforderungen. 

Ich war kĂŒrzlich bei einer grossen Veranstaltung als einziger offizieller Fotograf gebucht (klar war auch presse da und Live Stream und TV) - die Social Media Beauftragte brauchte stĂ€ndig Bilder, mitten in der Veranstaltung.

Die Kamerainterne Übertragung zum Handy funktionierte am tag davor zuhause (aber quĂ€lend langsam und unzuverlĂ€ssig) - vor Ort mit all dem W-Lan, etc kam keine Verbindung zustande, also kam da auch das Laptop zum Einsatz, aber besser wĂ€re es gewesen, wenn ich ihr es hĂ€tte ooc rĂŒberfunken können.

habe ich irgendwas anderes behauptet? NEIN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThorstenN.:

Findet ihr das lustig? RAW ist fast 20 Jahre alt, fĂŒr ein StĂŒck Software ist das Steinzeit!

1.) Jeder Kamerahersteller hat sein eigenes RAW Format, DNG ist das "einheitlichstes" was es gibt. Eine Fuji RAW Datei sieht anderst aus, als die von Canon.

2.) RAW ist keine Software, sondern maximal ein Dateiformat. Mit dem Zusatz von 1.)

3.) Was soll bei einer Verlustfreien Datei altern?! Versteh ich nicht. Nullen und Einsen schimmeln relativ selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

Findet ihr das lustig? RAW ist fast 20 Jahre alt, fĂŒr ein StĂŒck Software ist das Steinzeit!

Software? Steinzeit? Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Raw-Formaten.

Nebenbeibemerkt: Schon die Steinzeitmenschen habe ihr Nahrung gekocht oder gebraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ThorstenN.:

habe ich irgendwas anderes behauptet? NEIN

habe ich nicht behauptet - ich habe geschrieben "wie ThorstenN schon schrieb: dann Deinen Beitrag zitiert (weil Du schreibst viel) und erweitert. Ich habe Dich also als gutes Beispiel verwendet.

Manchmal ist eben auch wichtig was VOR einem Zitat steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben an diesen lustigen Diskussionen ĂŒber LĂ€cherlichkeiten, aber das einzige was mir zu einigen Diskussionen hier in letzter Zeit noch einfĂ€llt ist:

Uns geht es anscheinend echt zu gut.

Ich weiß nicht mehr ob ich lachen, oder weinen soll.

Boah, was fĂŒr ein Kasperletheater. Mir fehlen echt die Worte.

So, weitermachenÂ đŸ„ł

Es musste nur mal raus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rachmaninov:

 

"Traditionalist" mĂŒsste eher das PASM Rad heissen, dachte das wĂ€re ausfĂŒhrlichst erklĂ€rt, dass PASM Jahrzehnte Ă€lter ist, als die hybride Fuji Bedienung.

Das habe ich schon vor Jahren in einem der GFX Threads vorgeschlagen, dass es ein Top Plate geben könnte, was eingerastet wird. (mit und ohne Displayaussparung und eben einem oder 2 RÀdern).

👍

Soso, PASM ist „Traditionell“ und das XT Design mit separaten EinstellrĂ€dern fĂŒr Belichtungszeit, override, etc  und der Blendenring etc sind hochmodern, weil erst vor 12 Jahren von Fujifilm erfunden, ja?đŸ€Ł

ist schon irre, wie Du Dich in Deinem absurden Glaubenskrieg gegen PASM immer mehr selber ad absurdum fĂŒhrst..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Soso, PASM ist „Traditionell“ und das XT Design mit separaten EinstellrĂ€dern fĂŒr Belichtungszeit, override, etc  und der Blendenring etc sind hochmodern, weil erst vor 12 Jahren von Fujifilm erfunden, ja?đŸ€Ł

ist schon irre, wie Du Dich in Deinem absurden Glaubenskrieg gegen PASM immer mehr selber ad absurdum fĂŒhrst..

es geht um die Kombination aus dedizierten RĂ€dern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rachmaninov:

es geht um die Kombination aus dedizierten RĂ€dern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

Die Neuerung besteht also darin, ein altes mit einem noch Àlteren Bedienkonzept zu kombinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...