Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1076 Geschrieben 2. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ebenso, daß am ISO-Rad links noch zwischen 6 Uhr und 9 Uhr Stellung drei theoretisch möglichen Raststellungen befindlich sind, die man für 3 anwählbare CUSTOMER- Einstellungen nutzen könnte…. Du meinst auf dem Rad/Schalter unter dem ISORad? Dann könnte man diese Cs aber nur für Foto oder Film nutzen, weil auf dem Rad ja auch der Umschalter für Foto auf Film ist. Wenn man sie links anordnet dann sinnvollerweise für Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2022 Geschrieben 2. November 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
jakob_ehrhardt Geschrieben 2. November 2022 Share #1077 Geschrieben 2. November 2022 Bin froh, dass Fujifilm nicht auf die Fiktionen reinfällt, was angeblich mehrheitlicher Wunsch der User:innen wäre - stattdessen überlassen sie uns die Entscheidung, ob wir lieber das PASM-Design kaufen wollen oder beim traditionellen Look blieben - GsD Klappdisplay inklusive. Gut gemacht ... Allradflokati, lichtschacht, wembly und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 2. November 2022 Share #1078 Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Bin froh, dass Fujifilm nicht auf die Fiktionen reinfällt, was angeblich mehrheitlicher Wunsch der User:innen wäre - stattdessen überlassen sie uns die Entscheidung, ob wir lieber das PASM-Design kaufen wollen oder beim traditionellen Look blieben - GsD Klappdisplay inklusive. Gut gemacht ... Ich bevorzuge den traditionellen Look - daher NEIN zu dieser gender:Innen Schreibweise. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1079 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Hat wohl einer die Uhr nicht lesen können. Mit der Farbtönung sah es auch fast ein wenig nach Graphit Silver aus, ob das schon als Irreführung der Kunden zählt? 🤣 https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-leaked-in-silver-which-one-will-you-pre-order-silver-or-black/ Sieht alles gut aus bisher, ganz klassisch wie gewünscht. Fuji kann auch noch Kameras, ohne gute Dinge wegzulassen. Mit dem X-T4-Sucher kann ich leben, der dickere Joystick der X-H2 wäre toll gewesen, aber so geht's auch. bearbeitet 2. November 2022 von outofsightdd stones und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #1080 Geschrieben 2. November 2022 vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Du meinst auf dem Rad/Schalter unter dem ISORad? ..., weil auf dem Rad ja auch der Umschalter für Foto auf Film ist. Der Umschalter Foto/Film scheint wie bei der X-T4 auf dem rechten Rad zu sein. Da, wo früher die Belichtungsmeßmethoden waren. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1081 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Tommy43: Du meinst auf dem Rad/Schalter unter dem ISORad? Dann könnte man diese Cs aber nur für Foto oder Film nutzen, weil auf dem Rad ja auch der Umschalter für Foto auf Film ist. Wenn man sie links anordnet dann sinnvollerweise für Foto. Ja, der „Ring“ links oben unter dem ISO-Rad, den meine ich. bei meiner XT4 ist der Umschalter zwischen still und Film nicht links, sondern rechts unter dem Rad für Belichtungszeit. Das macht die perfekte Besienung möglich: rechter Zeigefinger schaltet bei Bedarf von Film auf Still, linker Zeigefinger die ganzen dort befindlichen Einstellungen, dann eben mit noch 3 dort plazierbaren 3 C-Vorwahlen. Absolut intuitiv und schnell. da sind 3 verbleibende Positionen nicht genutzt. Hier die möglichen 3 C-Vorwahlen zu platzieren, wäre auch von der Bedienlogik des Rings selber absolut passend, weil man dort ja diverse Grundeinstellungen wie HDR, und rasche Bildfolgen etc vorwählt. Man müsste daher auch nie rätseln, wo die C-Einstellungen sich befinden: sie sind dann genau dort, wo man die anderen Grundeinstellungen ebenfalls schon immer angewählt hat ! Und für Video könnte man die 3 C-Einstellungen ebenfalls dort hinterlegen: wer den Hebel rechts auf Video umlegt, hat dann eben nicht C1-3 für Foto mehr, sondern kann mit dem gleichen Drehrad die dann dort verfügbaren C-Voreinstellungen anwählen. Ergäbe also je 3 C-Einstellungen für Stills und Video… das wäre genial! bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1082 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ja, der „Ring“ links oben unter dem ISO-Rad, den meine ich. da sind 3 verbleibende Positionen nicht genutzt. Ok, jetzt ist es klar, hatte das eben verwechselt. Wenn Du das Video anschaust, sind noch ein paar Einstellungen rechts verdeckt und zwar S und HDR. Das einzige Item, was da fehlt ist der Schalter für Film. Also jetzt 7 statt 8 Einstellungen wie noch bei der H1. Das ist aber schon seit der T4 so. Somit ist kein Platz für drei weitere Einstellungen, maximal für eine, denn sonst müsste man den vorderen Schalter zu weit drehen. C darauf zu legen wäre auch deshalb nicht ideal, weil dann eigentlich die Schalter für CH, CL und S overruled würden. Wenn man die allerdings wegließe, dann wäre Platz für 4 C Plätze. Dann würden aber wieder die jammern, die CH, CL und S gern analog einstellen möchten, so wie es ja die T-Reihe anbietet. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. November 2022 Share #1083 Geschrieben 2. November 2022 vor 19 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ja, der „Ring“ links oben unter dem ISO-Rad, den meine ich. da sind 3 verbleibende Positionen nicht genutzt. Hier die möglichen 3 C-Vorwahlen zu platzieren, wäre auch von der Bedienlogik des Rings selber absolut passend, weil man dort ja diverse Grundeinstellungen wie HDR, und rasche Bildfolgen etc vorwählt. Man müsste daher auch nie rätseln, wo die C-Einstellungen sich befinden: sie sind dann genau dort, wo man die anderen Grundeinstellungen ebenfalls schon immer angewählt hat ! Und für Video könnte man die 3 C-Einstellungen ebenfalls dort hinterlegen: wer den Hebel rechts auf Video umlegt, hat dann eben nicht C1-3 für Foto mehr, sondern kann mit dem gleichen Drehrad die dann dort verfügbaren C-Voreinstellungen anwählen. Ergäbe also je 3 C-Einstellungen für Stills und Video… das wäre genial! Warten wir mal ab wie tief die Q-Speicherungen möglich sind. Wäre ja auch ne Möglichkeit hier bis tief ins Menü Speicherungen zu erlauben. Bei der X-T4 ist es ja noch mehr für JPEG-Rezepte. Bei der X-T30II und X-E4 lässt sich mehr speichern, aber lange nicht so umfangreich wie es sein könnte. Ist irgendwie (für mich) ne halbgare Lösung da nicht weitreichend genug. Da es eine reine Softwarelösung ist, bin ich gespannt wie weit Fuji jetzt bei der X-T5 geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1084 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Ok, jetzt ist es klar, hatte das eben verwechselt. Wenn Du das Video anschaust, sind noch ein paar Einstellungen rechts verdeckt und zwar S und HDR. Das einzige Item, was da fehlt ist der Schalter für Film. Also jetzt 7 statt 8 Einstellungen wie noch bei der H1. Das ist aber schon seit der T4 so. Somit ist kein Platz für drei weitere Einstellungen, maximal für eine, denn sonst müsste man den vorderen Schalter zu weit drehen. C darauf zu legen wäre auch deshalb nicht ideal, weil dann eigentlich die Schalter für CH, CL und S overruled würden. Wenn man die allerdings wegließe, dann wäre Platz für 4 C Plätze. Dann würden aber wieder die jammern, die CH, CL und S gern analog einstellen möchten, so wie es ja die T-Reihe anbietet. Also, an dem Ring links ist zumindest bei meiner XT4 eine Viertelumdrehung des Rings NICHT beschriftet und auch nicht rastbar. Somit stünden -ich beziehe mich auf den Vorgänger, also auf die XT4 - dort tatsächlich 3 potentielle zusätzliche Rastungen zur Verfügung. bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. November 2022 Share #1085 Geschrieben 2. November 2022 Die T3 hat an dem linken Ring unter ISO 8 Schalterstellungen, bei der T5 jetzt 7, für C1-3 wäre also wirklich nur schwer Platz. Aber ich komme da auch sehr gut mit dem Q-Menü klar, da habe ich auch eine entsprechende eigene Beschriftung für C1-7. Und da die T5 den klassischen AF-Schalter hat, wird der auch weiterhin nicht in C1-7 konfigurierbar sein.... oder aber die haben es in der Firmware so gemacht, dass der Schalter von C1-7 überschrieben werden kann.... das glaube ich aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. November 2022 Share #1086 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher: … Wenn man sich am Anfang des Videos die kurze Einstellung mit Blick von Oben auf die XT5 anschaut, so fällt auf, daß der Sucher in der Sichtachse des Fotografen etwas länger nach hinten baut. Das ist für mich, der ich aus den Bildern der XH2 auf camerasize bei der XH2 (s)im Vergleich zur XT4 bereits dieses Merkmal bemerkt habe, ein nicht absolut sicherer, aber ziemlich sicherer Hinweis darauf, daß die XT5 tatsächlich den neuen EVF eingebaut hat !!!! … Das wäre tatsächlich sehr schön, kann aber auch an der 0,8-fachen Vergrößerung liegen … wenn denn hier die bisher geleakten Angaben von Rumors stimmen. Denn die X-T4 hat keine 0,8-fache Vergrößerung im Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blueston Geschrieben 2. November 2022 Share #1087 Geschrieben 2. November 2022 Ist der Griff nicht ein wenig größer (dicker) als bei der T4 geworden? Oder täusche ich mich jetzt? Ich habe leider keine T4 zum vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. November 2022 Share #1088 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Minute schrieb blueston: Ist der Griff nicht ein wenig größer (dicker) als bei der T4 geworden? Oder täusche ich mich jetzt? Ich habe leider keine T4 zum vergleich. Sieht für mich aus, dass der identisch ist, aber insgesamt ist sie dünner vom Body her … vielleicht daher Dein Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1089 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.: Die T3 hat an dem linken Ring unter ISO 8 Schalterstellungen, bei der T5 jetzt 7, für C1-3 wäre also wirklich nur schwer Platz. Aber ich komme da auch sehr gut mit dem Q-Menü klar, da habe ich auch eine entsprechende eigene Beschriftung für C1-7. Und da die T5 den klassischen AF-Schalter hat, wird der auch weiterhin nicht in C1-7 konfigurierbar sein.... oder aber die haben es in der Firmware so gemacht, dass der Schalter von C1-7 überschrieben werden kann.... das glaube ich aber nicht. Also, ich habe mir den Ring unter meiner XT4 jetzt noch einmal angeschaut: da sind definitiv noch 3 Rastungen möglich. und Gottseidank haben sie ja den S/C/M Schalter belassen. So blöd kann ja keiner sein, daß er bei einer C-Anwahl nicht mal eben den gut erreichbaren AF-Hebel umschalten kann. Zumal die freie Anwahl der drei Fokussierungsarten ja auch bei einem und Demselben C-Rezept sich ja sehr bewähren kann: wenn die Bedingungen sich ändern oder eine Fokusart nicht optimal funktioniert. Insofern wäre ein „Überschreiben“ der Dchaltereinstellung erstens kontraproduktiv und zweitens in hohem Maße fehlerbegünstigend… bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blueston Geschrieben 2. November 2022 Share #1090 Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Minuten schrieb T. B.: Sieht für mich aus, dass der identisch ist, aber insgesamt ist sie dünner vom Body her … vielleicht daher Dein Eindruck. Vielleicht ist aber dadurch der Body besser greifbar, der Griff von der T4 ist mir zu klein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. November 2022 Share #1091 Geschrieben 2. November 2022 Da hilft nur bei Zeiten ab zum Händler und angrabbeln das Teil.... da helfen auch Specs nicht weiter.... forensurfer, 1975volker und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1092 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Man kann nur hoffen, dass keine der analogen Einstellungen Bestandteil irgendwelcher C-Sets ist. Jetzt, wo in der Mehrfachspitze eine X-T das nicht leisten muss, wäre das noch viel unsinniger als vorher schon. Es ist ja eher praktisch, ein Set mit einer Porträtprogrammierung (hier als beliebtes Hochzeitsbeispiel) dreifach nutzen zu können (unter Voreinstellung eines Farbpresets, GeSi + Auge usw.): Einzelbilder für das Hochzeitsporträt ...mit Schalter vorn auf AF-C als optimale Nachführung für den perfekten Moment... ...mit Schalter oben auf CH-L als Serie beim Brautstraußwurf... bearbeitet 2. November 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. November 2022 Share #1093 Geschrieben 2. November 2022 Naja, ich kann ISO und Zeitenrad sowie Belichtungskorrektur ja auf "C" stellen, warum sollte ich das in der Position nicht programmierbar machen, zumindest bei der Belichtungskorrektur würde ich das begrüßen, quasi eine Grundeinstellung, das könnte ich für einige JPG Rezepte gebrauchen, ich bin ja schon froh, dass man den Weißabgleich inzwischen individuell speichern kann. mjh, EchoKilo und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1094 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Minute schrieb ThorstenN.: zumindest bei der Belichtungskorrektur würde ich das begrüßen Heute ist meine Wanderung heller als gestern, also erstmal die C-Sets für Vögelverfolgung und Landschaft alle umprogrammieren, weil da Belichtungseinstellungen drin hängen. Nein, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1095 Geschrieben 2. November 2022 vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Also, ich habe mir den Ring unter meiner XT4 jetzt noch einmal angeschaut: da sind definitiv noch 3 Rastungen möglich. Ja, dann hättest Du 10 Positionen auf dem Rad. Und kannst im Grunde die analoge Bedienung von CH, CL und S und BKT etc. vergessen, weil die auf dem gleichen Rad liegen. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1096 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb ThorstenN.: Naja, ich kann ISO und Zeitenrad sowie Belichtungskorrektur ja auf "C" stellen, warum sollte ich das in der Position nicht programmierbar machen, zumindest bei der Belichtungskorrektur würde ich das begrüßen, quasi eine Grundeinstellung, das könnte ich für einige JPG Rezepte gebrauchen, ich bin ja schon froh, dass man den Weißabgleich inzwischen individuell speichern kann. Das war der Hintergrund meiner Überlegungen: wer es dann nicht haben wil, benutzt es einfach nicht. Fertig. bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. November 2022 Share #1097 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) @outofsightdd Du missverstehst mich, ein paar Rezepte haben einfach eine andere Grundhelligkeit, um eine Entsprechende Wirkung zu erzielen, die würde ich einfach gern mit hinterlegen können, von da aus kann man dann ja wie gewohnt einfach wieder die Einstellung verändern, wenn man die C Position an dem Rad eingestellt hat wäre das über das Front- oder Daumenrad ja problemlos möglich.... bearbeitet 2. November 2022 von ThorstenN. lichtschacht, mjh und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1098 Geschrieben 2. November 2022 Gerade eben schrieb hybriderBildersucher: wer es dann nicht haben wil, benutzt es einfach nicht. Diese Option bietet Fuji bisher nicht. Wo es zulässig ist, Belichtungswerte in C-Sets zu legen, da kann man sie nicht abschalten, wie man überhaupt bisher nur "alles oder nichts" in C-Sets programmieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1099 Geschrieben 2. November 2022 vor 8 Minuten schrieb outofsightdd: Man kann nur hoffen, dass keine der analogen Einstellungen Bestandteil irgendwelcher C-Sets ist. Jetzt, wo in der Mehrfachspitze eine X-T das nicht leisten muss, wäre das noch viel unsinniger als vorher schon. Eben … deswegen wäre auch C1-C3 auf dem linken Rad gemeinsam mit fest verdrahteten analogen Settings Kuddelmuddel. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1100 Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.: ein paar Rezepte haben einfach eine andere Grundhelligkeit Ich vertraue da voll und ganz auf das, was Fuji heute vorstellt. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge