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Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Photoweg:

Nach wenigen Jahren hat sich beim CB-Player die Lasereinheit verabschiedet

Mein DA-1000 von Hitachi läuft seit ca. 45 Jahren ;).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hochpreisige Gerätschaften nicht immer die bessere Haltbarkeit haben. Meinen Miele Wäschetrockner musste auch mehrfach an der Türöffnungselektrik reparieren, weil dort immer der Zuleitungsdraht des Elektromagneten gebrochen war. Erst, als ich diesen eine Wicklung mehr abgewickelt und in einem Bogen angelötet hatte, gab es keine Störungen mehr damit. War halt auch ein Konstruktionsfehler, wo der Service vermutlich auch die komplette Einheit getauscht hätte. Eine Steuerplatine mit diversen Relais habe ich dann Jahre später als gebrauchtes Teil aus der Bucht für kleines Geld bekommen. Erst als die große Lüfterwalze aus Kunststoff sich komplett zerlegte, musste ich ihn nach über 35 Jahren ersetzen ;).

Das Monitorkabel der X-Pro3 hält jetzt hoffentlich auch noch lange, denn ich liebe es, diese Kamera zu benutzen. Wer weiß - vielleicht gibt es ja irgendwann ein Youtube-Video über den Austausch und das Ersatzteil auch einzeln zu kaufen. Bei meiner ersten kompakten Hosentaschen-Finepix konnte ich jedenfalls das LCD über Ebay besorgen und durch so ein Video auch reparieren. Einige Zeit später hat sich dann leider der Sensor verabschiedet und die FX- 660EXR hat sie ersetzt - und sie funktioniert immer noch :) ...

bearbeitet von Allradflokati
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vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Mein DA-1000 von Hitachi läuft seit ca. 45 Jahren ;).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hochpreisige Gerätschaften nicht immer die bessere Haltbarkeit haben. Meinen Miele Wäschetrockner musste auch mehrfach an der Türöffnungselektrik reparieren, weil dort immer der Zuleitungsdraht des Elektromagneten gebrochen war. Erst, als ich diesen eine Wicklung mehr abgewickelt und in einem Bogen angelötet hatte, gab es keine Störungen mehr damit. War halt auch ein Konstruktionsfehler, wo der Service vermutlich auch die komplette Einheit getauscht hätte. Eine Steuerplatine mit diversen Relais habe ich dann Jahre später als gebrauchtes Teil aus der Bucht für kleines Geld bekommen. Erst als die große Lüfterwalze aus Kunststoff sich komplett zerlegte, musste ich ihn nach über 35 Jahren ersetzen ;).

Das Monitorkabel der X-Pro3 hält jetzt hoffentlich auch noch lange, denn ich liebe es, diese Kamera zu benutzen. Wer weiß - vielleicht gibt es ja irgendwann ein Youtube-Video über den Austausch und das Ersatzteil auch einzeln zu kaufen. Bei meiner ersten kompakten Hosentaschen-Finepix konnte ich jedenfalls das LCD über Ebay besorgen und durch so ein Video auch reparieren. Einige Zeit später hat sich dann leider der Sensor verabschiedet und die FX- 660EXR hat sie ersetzt - und sie funktioniert immer noch :) ...

Das Video gibt es offenbar. Wer sich es zutraut?

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Am 11.3.2025 um 17:16 schrieb Allradflokati:

DPD scheint wirklich keine Empfehlung zu sein ;) !

Die haben  mal mein 150-600 in der Papier Tonne deponiert und ich musste meine Mutter von ihrer Rentner Weihnachtsfeier abziehen, weil die auch an diesen Tag abgeholt worden wäre und ich unterwegs war. Da ist die gute alte Post oder DHL wohl immer noch das zuverlässigste.

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vor 1 Stunde schrieb Lighthouse:

Das Video gibt es offenbar. Wer sich es zutraut?

Habe eines gefunden: 

Ist aber nicht besonders gut, weil er mit der fest positionierten Kamera nicht immer alles zeigt, weil die entscheidenden Bereiche aus dem Bild heraus wandern :(.
Trotzdem sieht man sehr gut, dass dieses Klappdisplay sehr kompliziert konstruiert ist. Das Ersatzteil gibt es wohl auch für ca. 25 €.
Dann sollen sich doch lieber die Leute vom Fuji-Service darum kümmern ;) !

bearbeitet von Allradflokati
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vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Habe es gefunden: 

Ist aber nicht besonders gut, weil er mit der fest positionierten Kamera nicht immer alles zeigt, weil die entscheidenden Bereiche aus dem Bild heraus wandern :(.
Trotzdem sieht man sehr gut, dass dieses Klappdisplay sehr kompliziert konstruiert ist. Das Ersatzteil gibt es wohl auch für ca. 25 €.
Dann sollen sich doch lieber die Leute vom Fuji-Service darum kümmern ;) !

Das sollten sich die Leute in Kleve mal ansehen und dann überlegen, ob über 200 € für die Reparatur eines Konstruktionsfehlers gerechtfertigt sind.🤔

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vor 5 Minuten schrieb Lighthouse:

Das sollten sich die Leute in Kleve mal ansehen und dann überlegen, ob über 200 € für die Reparatur eines Konstruktionsfehlers gerechtfertigt sind.🤔

Wenn das Display als ganzes getauscht wird, hast du weniger Chancen, etwas zusätzlich kaputt zu machen, weswegen es anfangs wohl nur komplett getauscht wurde.
Das Ersatzteil ist die Baugruppe, die auch in der Endmontage verwendet wird.
Aber auch dieses Teil wird ja zusammen gebaut und ist anscheinend sehr filigran.
Falls du es selber versuchst, wird es ja nicht bei der Laufzeit des Videos bleiben, sondern länger dauern.

Wenn du schon einmal selber Geräte repariert hast, wirst du ganz sicher bei komplizierteren Konstruktionen auch schon mal den Konstrukteur verflucht haben.
Wenn ich mich an einen Austausch von Halteklammern für Tonerkartuschen in einem HP-Farblaserdrucker erinnere, ist meine erster Versuch voll in die Hose gegengen.
Der zweite Versuch mit etwas mehr Ruhe hat dann funktioniert, aber es dauerte locker über eine Stunde, bis alle Zahnräder an der Seite wieder korrekt zueinander standen und der Drucker hat dann auch wieder funktioniert ;) !

Ganz ehrlich: Für die bei mir von Fujifilm aufgerufenen 96,07 € sind nur 5,84 € für das Ersatzteil veranschlagt. Der Rest sind Arbeitslohn und die Mehrwertsteuer.
Das ist für diese Fummelei am Gerät in meinen Augen fair.
Was vorher für die komplette Baugruppe Klappdisplay berechnet wurde, wird zum großen Teil der Ersatzteilpreis gewesen sein - und die sind im Verhältnis zum gesamten fertig zusammengebauten Gerät immer deutlich teurer, weil die Lagerhaltung dafür viel aufwändiger ist, als einfach die zu verbauenden Teile aus den Kisten in der Fertigung zu entnehmen.
Wenn ich versuche, nach dem LCD-Kabel zu suchen, bekomme ich Preise zwischen knapp 25 € und 38 € direkt aus China angezeigt - ist also kein Vergleich zu dem orginalen Fuji-Preis innerhalb des Services.
Und es gibt ja noch Garantie auf die Reparatur.
Konstruktionsfehler hin oder her (wobei es eigentlich nur eine weniger haltbare Umsetzung dieses Konstruktionsprinzipes ist) - die kommende X-Pro? wird das hoffentlich besser gelöst haben ;) !

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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn das Display als ganzes getauscht wird, hast du weniger Chancen, etwas zusätzlich kaputt zu machen, weswegen es anfangs wohl nur komplett getauscht wurde.
Das Ersatzteil ist die Baugruppe, die auch in der Endmontage verwendet wird.
Aber auch dieses Teil wird ja zusammen gebaut und ist anscheinend sehr filigran.
Falls du es selber versuchst, wird es ja nicht bei der Laufzeit des Videos bleiben, sondern länger dauern.

Wenn du schon einmal selber Geräte repariert hast, wirst du ganz sicher bei komplizierteren Konstruktionen auch schon mal den Konstrukteur verflucht haben.
Wenn ich mich an einen Austausch von Halteklammern für Tonerkartuschen in einem HP-Farblaserdrucker erinnere, ist meine erster Versuch voll in die Hose gegengen.
Der zweite Versuch mit etwas mehr Ruhe hat dann funktioniert, aber es dauerte locker über eine Stunde, bis alle Zahnräder an der Seite wieder korrekt zueinander standen und der Drucker hat dann auch wieder funktioniert ;) !

Ganz ehrlich: Für die bei mir von Fujifilm aufgerufenen 96,07 € sind nur 5,84 € für das Ersatzteil veranschlagt. Der Rest sind Arbeitslohn und die Mehrwertsteuer.
Das ist für diese Fummelei am Gerät in meinen Augen fair.
Was vorher für die komplette Baugruppe Klappdisplay berechnet wurde, wird zum großen Teil der Ersatzteilpreis gewesen sein - und die sind im Verhältnis zum gesamten fertig zusammengebauten Gerät immer deutlich teurer, weil die Lagerhaltung dafür viel aufwändiger ist, als einfach die zu verbauenden Teile aus den Kisten in der Fertigung zu entnehmen.
Wenn ich versuche, nach dem LCD-Kabel zu suchen, bekomme ich Preise zwischen knapp 25 € und 38 € direkt aus China angezeigt - ist also kein Vergleich zu dem orginalen Fuji-Preis innerhalb des Services.
Und es gibt ja noch Garantie auf die Reparatur.
Konstruktionsfehler hin oder her (wobei es eigentlich nur eine weniger haltbare Umsetzung dieses Konstruktionsprinzipes ist) - die kommende X-Pro? wird das hoffentlich besser gelöst haben ;) !

96 € finde ich auch noch o.k. Aber 230 € wie bei mir? Hat Fuji das kostengünstige Reparieren mittlerweile gelernt, oder  nur ein schlechtes Gewissen?

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Guten Morgen,

das Thema scheint technisch zuende erzählt zu sein. Aber die Frage nach den unterschiedlichen Reparatur-Ansätzen und entsprechend unterschiedlichen Kosten finde ich immer noch interessant. Nachdem es gestern Abend auch meine X-Pro3 erwischt hat (Mini-Display zeigt nur noch Streifen), habe ich heute einen Reparatur-Auftrag bei Fujifilm gestartet. Ich werde mal berichten, wie sich der Kostenvoranschlag bei mr gestaltet.

Die X-Pro3 ist immer noch die Kamera, bei der sich dieses verliebte Gefühl einstellt, sobald ich sie aus der Tasche hole. Die wird auf jeden Fall repariert :)

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vor 3 Stunden schrieb jazzlampe:

Guten Morgen,

das Thema scheint technisch zuende erzählt zu sein. Aber die Frage nach den unterschiedlichen Reparatur-Ansätzen und entsprechend unterschiedlichen Kosten finde ich immer noch interessant. Nachdem es gestern Abend auch meine X-Pro3 erwischt hat (Mini-Display zeigt nur noch Streifen), habe ich heute einen Reparatur-Auftrag bei Fujifilm gestartet. Ich werde mal berichten, wie sich der Kostenvoranschlag bei mr gestaltet.

Die X-Pro3 ist immer noch die Kamera, bei der sich dieses verliebte Gefühl einstellt, sobald ich sie aus der Tasche hole. Die wird auf jeden Fall repariert :)

Danke daran bin ich sehr interessiert, zumal mein "Außendisplay" total ohne Funktion ist und ich es bei passenden Kosten auch reparieren lassen will. 

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Ich habe bereits eine freundliche und zufriedenstellend Antwort von Service bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Reparaturkosten Außendisplay XPro3 liegt unverbindlich bei 100€.
 
Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag, mit genauen Kosten. Der ist für Sie kostenfrei.
 
 
 

Mit freundlichen Grüßen

Ina Lebedenko

FUJIFILM Service Team

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Heute kam der Kostensvoranschlag: Freundliche 96€.👍

Ich möchte generell mal ein großes Lob zum Fuji-Service aussprechen: Ich hatte in den letzten 7 Jahren drei Reparaturen. Keine hat inkl. Rückversand länger als 10 Tage gedauert. Keine war übertrieben teuer. Die Kommunikation war immer 1A. Beim Tausch des Einstellrades an meiner X-Pro1 ist durch die Reparatur ein weiteres Problem entstanden. Dieses wurde kostenlos und sehr schnell gelöst. Das nenne ich alles sehr vernünftg.

Und jetzt freue ich mich ne Runde und warte auf meine X-Pro3. Wenn sie wieder ganz gesund ist, darf sie im Mai einen Monat lang mit nach Cornwall🤩

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vor 2 Stunden schrieb jazzlampe:

Heute kam der Kostensvoranschlag: Freundliche 96€.👍

Ich möchte generell mal ein großes Lob zum Fuji-Service aussprechen: ...

Wenn du es so positiv sehen kannst, ist das ja gut, vor allem für dein Wohlbefinden 👍. Und der Service mag ja auch wirklich prima sein. Andererseits finde ich allerdings, dass ein solcher Ausfall des Displays eigentlich ziemlich unnötig ist, einen solchen hatte ich mit diversen Kameras verschiedener Hersteller noch nie. Aber mir kam schon damals, als ich die Pro3 im Laden ausprobierte und eigentlich ansonsten sehr interessant fand, diese Displaykonstruktion mit dem offen liegenden Flachkabel wie eine Sollbruchstelle vor. Scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, den ein Hersteller eigentlich auch auf Kulanz reparieren könnte. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich davon lese ...

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