Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Aber ja, es bleibt spannend, wobei ich aber davon ausgehe, dass da was Gutes rauskommt. 

Da gehe ich auch davon aus. Das wäre doch auch ein Desaster für Fujifilm, wenn sie das herausbringen, obwohl es eigentlich nicht geht, nur um 40MP auf den Karton zu schreiben, der wohl dann auch nicht mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hätte. Das wird sicherlich was Gutes, zumindest wird es viele Vorteile bringen und natürlich auch Nachteile haben. 

Ich weiß auch nicht  so recht, ob sich diese H Reihe wachsender Beliebtheit erfreut. Gut, bei der H1 spielte da viel mit rein und die wurde dann letztendlich nur als Schnäppchen gekauft. So wie ich das sehe ist die H2s eine von wenigen Fujis, die man momentan (und für diese Zeit selten)  problemlos überall kaufen kann. Das kann natürlich auch an der Ausrichtung und dem hohen Preis liegen, aber es stimmt mich schon wieder ein bisschen nachdenklich, ob dass so richtig war. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Das war doch beim Sprung von 16 auf 24MP nicht anders. 
Aber ja, es bleibt spannend, wobei ich aber davon ausgehe, dass da was Gutes rauskommt. 

Da war es klar, daß es geht, zumindest bei Sony, die haben schon mit der Nex-7 im Jahr 2011 eine 24MP APS-C Kamera am Markt gehabt. Die Frage war nur ob man es besser machen kann als Sony, sprich besseres Rauschverhalten, Dynamik usw.

Ich kenne keine APS-C Fotokamera mit 40MP, Canon hat 33MP und da gehen die Meinungen auch schon auseinander ob diese Pixelzahl optimal ist.

Fuji setzt da noch eins drauf mit 40MP, wir befinden uns in der Liga der 40MP VF Kameras. Mit diesen Kameras wird die Fuji sicher auch verglichen lassen müssen. Genauso wird es interessant zu sehen, wie die Objektive mit der Auflösung zurecht kommen und ich meine nicht die neuen Fuji Objektive. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

So wie ich das sehe ist die H2s eine von wenigen Fujis, die man momentan (und für diese Zeit selten)  problemlos überall kaufen kann. Das kann natürlich auch an der Ausrichtung und dem hohen Preis liegen, aber es stimmt mich schon wieder ein bisschen nachdenklich, ob dass so richtig war. 

Es ist sicher der Preis, der die Kamera nicht zum Verkaufsschlager macht. Es gibt genug Leute, die bei einer X-T4 schon zwei mal über den Kauf nachdenken und schauen ob eine X-S10 auch nicht reichen würde. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Fuji setzt da noch eins drauf mit 40MP, wir befinden uns in der Liga der 40MP VF Kameras. Mit diesen Kameras wird die Fuji sicher auch verglichen lassen müssen. Genauso wird es interessant zu sehen, wie die Objektive mit der Auflösung zurecht kommen und ich meine nicht die neuen Fuji Objektive. 

Das hat man ja damals bei Nikon auch schon gedacht, als mit der VF und 36MP ankamen. Trotzdem haben die guten und auch alten Objektive das problemlos verkraftet, zumindest habe ich keinen Unterschied gesehen. Fuji baut ja schon seit jeher gute Gläser und ich glaube auch, dass die das fast alle mitmachen.

Man muss es doch aber auch Herstelle wissen, dass sich da die Presse, die Influencer und auch die tester drauf stürzen werden und da bringt man doch freiwillig nichts schlechtes auf den Markt.

Ich glaube , dass es maßgebliche Vorteile, aber vielleicht auch Nachteile im oberen ISO Bereich haben wird, 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Es ist sicher der Preis, der die Kamera nicht zum Verkaufsschlager macht.

Wenn man jetzt mal die Nikon Z9 betrachtet, zugegeben ein ganz anderes Kaliber, aber da kann es nicht der Preis sein, der die Käufer abschreckt und versuche mal eine zu kaufen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Das hat man ja damals bei Nikon auch schon gedacht, als mit der VF und 36MP ankamen. Trotzdem haben die guten und auch alten Objektive das problemlos verkraftet, zumindest habe ich keinen Unterschied gesehen. Fuji baut ja schon seit jeher gute Gläser und ich glaube auch, dass die das fast alle mitmachen.

Man muss es doch aber auch Herstelle wissen, dass sich da die Presse, die Influencer und auch die tester drauf stürzen werden und da bringt man doch freiwillig nichts schlechtes auf den Markt.

Ich glaube , dass es maßgebliche Vorteile, aber vielleicht auch Nachteile im oberen ISO Bereich haben wird, 

Darum ist es so spannend, ich freue mich schon auf die Vorstellung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb meridian:

Darum ist es so spannend, ich freue mich schon auf die Vorstellung. 

Gespannt bin ich auch mal, obwohl es mir lieber wäre, wenn sie die T5 vorgestellt hätten, aber den Fehler machen sie ja nicht zweimal.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Wenn man jetzt mal die Nikon Z9 betrachtet, zugegeben ein ganz anderes Kaliber, aber da kann es nicht der Preis sein, der die Käufer abschreckt und versuche mal eine zu kaufen.

Ja, aber Nikon hat halt einen etwas anderen Einsatzbereich Sport usw. Viele haben schon Objektiv für Nikon und kaufen einen neuen Body. Fuji ist jetzt doch mehr Richtung Hochzeit und Co. ausgerichtet und bis jetzt kann man die Sachen mit einer X-T4 auch sehr gut bewältigen, oder hast du schon eine X-H2s geordert, damit die Bilder besser werden? 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Die X-H2s wird schon gekauft und es gibt auch schon wieder welche die sie wieder verkaufen, z.B. im blauen Forum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wenn man sich die Wiederverkäufe anschaut, dann möchte ich mal die Vermutung äußern, dass es weniger am Geld liegt. Sicherlich wird es in der aktuellen Lage von Inflation und Energiekosten ein Aspekt sein, warum es sich Leute eine Anschaffung zweimal überlegen. Jedoch wenn ich die Verkaufsanzeigen lese, dann scheint es bei diesen nicht der Fall zu sein.

Ich denke, die Zielgruppe die von der X-H2s angesprochen wird, ist auch die Zielgruppe, welche sich diese Kamera kaufen möchte und auch kaufen kann. Aber das ist nur meine Vermutung.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Ja, aber Nikon hat halt einen etwas anderen Einsatzbereich Soport usw. Viele haben schon Objektiv für Nikon und kaufen einen neuen Body. Fuji ist jetzt doch mehr Richtung Hochzeit und Co. Ausgerichtet und bis jetzt kann man die Sachen mit einer X-T4 auch sehr gut bewältigen, oder hast du schon eine X-H2s geordert damit die Bilder besser werden? 

Ich hatte letztens mal von einer Kollegin so eine Z9 für einen halben Tag im Einsatz und sie meine T4 mit dem 50 F1.  Ich war der Meinung, dass es eine sehr beeindruckende Kamera ist, die ich  ich mir aber nie leisten werde. Sie fand aber meine T4 auch sehr gut, vor allem wegen der Bedienung und das Objektiv fand sie Spitzenklasse. 

Ich werde mir diese H Reihe keinesfalls zulegen, weil sie mir für maximal 2% meiner Bilder nur einen Mehrwert bieten würde und dafür zu teuer ist, weil ich die Bedienung nicht mag. Schlichtweg kommt die für mich absolut nicht in Frage, ob mit 26 oder 40 MP. Außerdem leisten meine beiden T4 Kameras auch bei Hochzeiten usw. sehr gute Dienste und ich hatte da noch nie ein Problem, was ich nicht hätte lösen können.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich werde mir diese H Reihe keinesfalls zulegen, weil sie mir für maximal 2% meiner Bilder nur einen Mehrwert bieten würde und dafür zu teuer ist, weil ich die Bedienung nicht mag. Schlichtweg kommt die für mich absolut nicht in Frage, ob mit 26 oder 40 MP. Außerdem leisten meine beiden T4 Kameras auch bei Hochzeiten usw. sehr gute Dienste und ich hatte da noch nie ein Problem, was ich nicht hätte lösen können.

Zum gleichen Fazit dürften recht viele Fuji-Kunden kommen. 

Link zum Beitrag

Ich warte auf die T5 - vorher wird erstmal gar nichts mehr an Fotokram gekauft. Manchmal fragt man sich echt wie wohl alle die tollen Fotografen vor Jahrzenhnten ihr hervorragenden Bilder geknipst hatten. Für mich persönlich habe ich entschieden das ich mich fotografisch weiter entwicklen möchte bevor ich mir regelmäßig das Neueste vom Neusten kaufen werde. Letztlich macht immer noch der Fotograf das Bild.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DRS:

Gespannt bin ich auch mal, obwohl es mir lieber wäre, wenn sie die T5 vorgestellt hätten, aber den Fehler machen sie ja nicht zweimal.

Der Fehler war, schon ein halbes Jahr nach der X-H1 eine technisch überlegene X-T3 auf den Markt zu bringen, was die X-H1 abgewertet hatte. Jetzt könnten sie eine X-H2 und eine X-T5 problemlos gleichzeitig einführen, da sie auf dem gleichen technischen Stand wären, aber unterschiedliche Kunden ansprechen. Sie werden es nicht tun, schon weil man nicht nur die Entwicklung verschiedener Modelle immer über die Zeit streckt, sondern auch deren Markteinführung, um immer wieder im Gespräch zu sein. Aber ein Fehler wäre es nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn man sich die Wiederverkäufe anschaut, dann möchte ich mal die Vermutung äußern, dass es weniger am Geld liegt. Sicherlich wird es in der aktuellen Lage von Inflation und Energiekosten ein Aspekt sein, warum es sich Leute eine Anschaffung zweimal überlegen. Jedoch wenn ich die Verkaufsanzeigen lese, dann scheint es bei diesen nicht der Fall zu sein.

Wenn ich so den Thread der H2s lese, dann entwickle ich so ein unterschwelliges Gefühl, dass die auch nicht so richtig ausgereift ist. gefühlt haben sie ja jetzt ungefähr 10 User im Forum gekauft., die von der Kamera auch begeistert sind. Einer, der sehr begeistert davon ist, hatte erst eine "Totalschaden", dann hat sie grundlos  überhitzt, bei wieder einen anderen spinnt sie rum und macht was sie will. Gut kann an der Firmware liegen, weil die noch alt war, aber bringe ich sowas dann auf den Markt für knapp 3000 Euro? Die Antwort ist leider  "ja", weil es normal geworden ist.

Wie und ob das jetzt am Geld liegt weiß ich ach nicht. Fuji hat mit der H2s eine sicherlich sehr gute Kamera auf den Markt gebracht, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, aber es krankt im Telebereich an der Auswahl, die viele bei anderen Systemen haben, gerade in den anvisierten und marketingtechnisch genannten Anwendungsbereichen.

Preislich ist man auch nicht mehr weit von den anderen entfernt und das Fujitypische ist gänzlich weg bis auf den Sensor.

Die wirtschaftliche Lage spielt da natürlich auch rein und man darf die Käufer nicht vergessen, die wahre Fotoenthusiasten sind und auf eine Kamera sparen und nicht mal einfach aus der Portokasse die 3000 Euro hinblättern. Es führt auf alle Fälle dazu, dass mehr überlegt wird, was man hat, was man braucht und wo man jetzt Prioritäten setzen muss. Schaut man sich mal im Profibereich um, wer alles noch mit einer "antiquierten" SLR durch die Gegend läuft, dann weiß man auch , dass sich bei vielen das Geschäft sonst nicht mehr rechnet.

Natürlich ist irgendwo noch Geld da, aber zunehmend irgendwo auch nicht mehr. Meine Freundin hat gerade einen Brief von Ihrem Vermieter bekommen, der einen richtig Angst macht, wenn man mal liest, was der so ankündigt und wie sich seine Kosten verdreifachen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es jetzt eine Kamera braucht, die schnell genug ist und nicht schneller, eine gute Bildqualität hat und bezahlbar ist und nicht 1000 Euro teurer als das Vorgängermodell.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten ihre H2s aus Geldnöten wieder verkaufen. Bei mir wäre das in der jetzigen Zeit wohl so .....

Ich hätte sie mir gekauft, hätte mal dieses und jenes ausprobiert, dass ich eigentlich sonst gar nicht mache und wäre sehr begeistert von der Geschwindigkeit gewesen. Nach einiger Zeit hätte ich wohl immer wieder in meinen Rucksack geschaut, wo meine T4 und diese H2 drin liegen und hätte mich wohl immer öfter für die alte entschieden, weil sie einfach für da eiste völlig reicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb meridian:

Da war es klar, daß es geht, zumindest bei Sony, die haben schon mit der Nex-7 im Jahr 2011 eine 24MP APS-C Kamera am Markt gehabt. Die Frage war nur ob man es besser machen kann als Sony, sprich besseres Rauschverhalten, Dynamik usw.

Ich kenne keine APS-C Fotokamera mit 40MP, Canon hat 33MP und da gehen die Meinungen auch schon auseinander ob diese Pixelzahl optimal ist.

Grundsätzlich war Fujifilm ja lange eher zurückhaltend was MP angeht. Sie haben da ja auch lange bewiesen, das MP nun wirklich nicht alles ist wenn man die BQ betrachtet. Die alte 6.3MP Generation in den Kompaktknipsen von Fuji (die deutlich bessere BQ aufwiesen als eine 12MP Sony aus der Zeit) dürfte ja auch die Grundlage für die schon genannte „6MP ist genug“ Bewegung gewesen sein. 
Aber die Welt hat sich weitergedreht, heute gehen offensichtlich wesentlich mehr MP + gute BQ.  
Da zB Sony sich schwerpunktmäßig auf KB konzentriert ist es nicht verwunderlich, das sie bei APS-C nicht die Vorreiterrolle einnehmen. 

Vor vielen Jahren (also etwa zu der Zeit, als 6-10 MP der DSLR Standard waren) hörte ich mal, das die ganzen alten Analogobjektive nicht gut genug für digital seien. 
Noch heute beweisen unzählige Aufnahmen (zB hier im Forum) das Gegenteil. Was damals gut war, taugt auch heute noch was, ohne das man den Fortschritt moderner Konstruktionen ignorieren müsste. 
Warum sollte man also nicht ein gutes altes 1.4/35 noch nutzen können?

Die Leistungsdifferenz zur neuen Generation wird sicher etwas sichtbarer und das mag Kaufanreiz genug sein. Aber gute Bilder wird man auch mit 40MP noch damit machen können. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Sie werden es nicht tun, schon weil man nicht nur die Entwicklung verschiedener Modelle immer über die Zeit streckt, sondern auch deren Markteinführung, um immer wieder im Gespräch zu sein. Aber ein Fehler wäre es nicht.

Das können sie ja gerne tun, wenn es so das beste ist, aber wenn ich mal die Töne vieler hier zu einem Lied mache, dann hieße dies " Warten auf die T5"

Ob dass jetzt so die beste Entscheidung ist, nur um im Gespräch zu bleiben über das Jahr, kann ich nicht beurteilen. da wäre es wohl wirklich besser gewesen wenigstens die zwei Bedienkonzepte nebeneinander zur Wahl zu stellen, bei relativ gleicher Leistung.

Irgendwie haben sie mit der H2s und der angekündigten H2 ja schon eine Art "Abwarten" erzeugt, dass schon einige Käufer gekostet haben könnte, die jetzt erstmal die H2 in Augenschein nehmen. Es ist nämlich auch keine leichte Entscheidung  bei dem Auflösungsunterschied, der ja nicht unerheblich ist und wenn dann herauskommt, dass die H2 schnell genug ist, für fast alles, dann hat man wohl wieder das gleiche Phänomen wie damals, auch in der gleichen Generation. Sollte sie dann mit der T4 in der Geschwindigkeit vergleichbar sein, hat man wieder unsichere Kunden, die dann denken, dass es besser ist auf eine T5 zu warten, weil sie ja günstiger wird usw.

Im Endeffekt sind dass alles nur Mutmaßungen, die für mich nichts bedeuten, weil ich sowieso auf die T5 warten werde. Was da jetzt richtig oder falsch ist, weiß man am Ende wohl erst hinterher.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb der_molch:

Aktuell kann es FUJI doch egal sein, mit welcher Kamera Ertrag erwirtschaftet wird ! Hauptsache der User kauft kein Konkurrenzprodukt ...

Mit der H2s wird es n.M.n. eher schwierig, erfolgreich Erträge einzufahren. Bin immer noch der Meinung, wenn ein vernünftiges Tele in Kombination mit der H2s herausgekommen wäre, sähe es, zumindest bei den Wildlife-/Actionfotografen, mit den Absatzzahlen besser aus.

Vielleicht, und davon gehe ich eher aus, wird die T5 mehr einfahren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich denke, die Zielgruppe die von der X-H2s angesprochen wird, ist auch die Zielgruppe, welche sich diese Kamera kaufen möchte und auch kaufen kann. Aber das ist nur meine Vermutung.

Ich glaube das man aus diesen Wiederverkäufen wenig bis nichts ableiten kann und das wir dies genauso bei anderen Modellen sehen könnten wenn man darauf achtet, aber welcher Fuji Fotograf analysiert schon die Wiederverkäufe von zB. Canon.

Einer schreibt ja auch ganz klar, dass er die Kamera mit so viel Rabatt erworben hat, dass er sich den Spaß des Ausprobierens ohne Risiko gönnen konnte. Ein anderer ist mir auch hier aus dem Forum mit seinen Beiträgen gut bekannt. Wenn ich mir dessen häufig sehr schöne und ruhige Naturbilder ansehe, erkenne ich zumindest als Außenstehender keinen Benefit den eine X-H2s bringen könnte. Aber so hat halt jeder seine individuellen Gründe.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Ich glaube das man aus diesen Wiederverkäufen wenig bis nichts ableiten kann und das wir dies genauso bei anderen Modellen sehen könnten wenn man darauf achtet, aber welcher Fuji Fotograf analysiert schon die Wiederverkäufe von zB. Canon.

Einer schreibt ja auch ganz klar, dass er die Kamera mit so viel Rabatt erworben hat, dass er sich den Spaß des Ausprobierens ohne Risiko gönnen konnte. Ein anderer ist mir auch hier aus dem Forum mit seinen Beiträgen gut bekannt. Wenn ich mir dessen häufig sehr schöne und ruhige Naturbilder ansehe, erkenne ich zumindest als Außenstehender keinen Benefit den eine X-H2s bringen könnte. Aber so hat halt jeder seine individuellen Gründe.

Da stimme ich dir vollkommen zu, dass die Beweggründe zur Anschaffung so unterschiedlich wie deren Nutzer sind. Ich leite nur daraus ab, dass die Käuferschicht einer X-H2s durchaus in der Lage sind, sich diese Kosten zu erlauben. Dabei beziehe ich jetzt mal auf jene, die diese Kamera nicht aus beruflichen Gründen kaufen. Ich spreche also von jenen, die ie Fotografie als ihr Hobby ansehen. Ich gehöre da also auch dazu und wie bei jedem Hobby, sind da viele bereit, auch höhere Summen dafür zu investieren. Das soll nicht heißen, dass sie unüberlegte Anschaffungen tätigen. Nein, vielmehr ist es doch bei jedem Hobby so, wenn man sich damit intensiv beschäftigt, die Mittel dafür bereitlegt um dieses Hobby auszuleben. Für Außenstehende mag das Kopfschütteln auslösen, wie man so viel Geld für ein Hobby ausgeben kann. Das ist nicht nur in der Fotografie so, sondern bei jeglichen Hobby. Seien es nun sportliche Aktivitäten, Autotuning, Münzensammeln etc. man kann dort eine Menge Geld dafür investieren.

Der Punkt ist doch, dass man einerseits bereit ist eine große Summe einzusetzen. Aber der Vorteil bei einem Hobby ist ja auch, dass man bei einem finanziellen Engpass sein Hobby zurückstecken kann oder einfach mit der bestehenden Ausrüstung weiter macht bis man in einer besseren Lage ist. Man ist also nicht gezwungen, sich unbedingt das neueste Kameramodell oder das neueste Objektiv zu kaufen. Darum kam ich zu der Vermutung, dass all jene, welche die Kamera gekauft kaben, dies aus einer Situation heraus gemacht haben, die es ihnen erlaubt, sich diese Investition zu tätigen. Auch die Beiträge hier zeigt mir, dass gerade die Leute, welche dieses Hobby begeistert nachgehen, in der Lage sind, einfach zu warten und ihre Wünsche zurückstellen, denn keiner "muss" sich eine X-H2s kaufen.

Auch wenn Berufsfotografen in einer anderen Lage sind und Kosten für ihre Ausrüstung absetzen können, so denke ich auch, dass auch hier nicht jeder einfach kopflos losstürmt und sich jede neue Kamera aufs geradewohl kauft. Auch wenn die Kosten in diesen Fällen nicht die oberste Prioität haben möchten, so werden auch Berufsfotografen es sich überlegen, ob sie eine solche Investition tätigen wollen.

Warum also jemand eine neue Kamera kauft oder sie vielleicht auch gleich wieder verkauft, hat sicherlich ganz individuelle Gründe. Aber es zeigt mir, dass zumindest noch aktuell die Leute noch in der Lage sind, solche Investionen zu tätigen. Wie das allerdings in einem halben Jahr oder im nächsten Jahr aussieht, dass wird wohl kaum einer mit Gewissheit sagen können. Da wir alle noch nicht absehen können, wie sich die Infaltion, die Energiekosten und auch jeweils persönliche wirtschaftliche Lage entwickelt, sind für viele User hier Käufe von neuen Kameras und Objektiven eine Sache, die künftig wohl überlegt sein möchte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Die X-H2s wird schon gekauft und es gibt auch schon wieder welche die sie wieder verkaufen, z.B. im blauen Forum:

Verrückte Welt habe vor zwei Tagen wieder eine gebrauchte Kamera gekauft mit 300 Auslöser X-pro3.

Keine Ahnung warum mache eine Kamera Kaufen und gleich wieder verkaufen, Ok das war bei mir jetzt auch so gebraucht gekaufte X-E4 konnte aber die RAWs nicht öffnen aus dem Grund Alter Computer und Programm erneuern da habe ich beschlossen mache eine Kamera aus meiner X-T4 und X-E 4 Bemerkung sind allerdings alles gebraucht gekaufte Kameras hatte auch nie Probleme damit.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

...Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es jetzt eine Kamera braucht, die schnell genug ist und nicht schneller, eine gute Bildqualität hat und bezahlbar ist und nicht 1000 Euro teurer als das Vorgängermodell....

Das würde ich mir auch wünschen und da bin ich auch voll bei dir. Aber ich denke, dass das Problem mit der erheblichen höheren Preis einmal bei der erheblichen Steigerung der Leistungsfähigkeit zu einem liegt, zum anderen auch an den stark gestiegegen Rohstoffpreise und der Knappheit an elektronischen Bauteilen wie den Computerchips. Das kann man auch in anderen Bereichen, wie z.B. bei Neuwagen, Maschinen etc. beobachten.

Aber auch die deutlich sinkende Nachfrage im Kamerasektor ist ein weiterer Faktor, der die Kosten nach oben treibt. Canon hat es vorgemacht, dass sie nun verstärkt auf den Mittelkasse- ond Oberklassesektor setzen. Die Einsteigermodelle sowie Kompaktkameras sind abgeschrieben, da die Käuferschicht entweder schon komplett (z.B. Kompaktkameras) oder immer stärker wegbricht. Einzig die Premiumklasse verspricht noch stabile Verkaufszahlen und so sind auch die anderen Kamerahersteller gezwungen, augf hochwertige und sehr komplexe Kameras zu setzen.

Die X-H2s sehe ich auf Augenhöhe einer Canon R6 oder einer R5, die sogar nochmal 1.700 Euro teurer ist. Aber Canon zeigt mit seiner Strategie, wohin die Reise gehen wird. In Zukuft wird es wohl nur noch Kameras in der Oberklasse geben und die Mittelkassekameras werden an die Stelle der Einsteigermodelle treten. Diese werden wohl in nicht all zu ferner Zukunft ebenfalls verschwinden, so wie es die Kompaktkameras bereits vorgemacht haben.

So gesehen, wird das Fotografieren mit Systemkameras ein teures Vergnügen werden, wenn es das für machne nicht schon bereits so ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Verrückte Welt habe vor zwei Tagen wieder eine gebrauchte Kamera gekauft mit 300 Auslöser X-pro3.

Keine Ahnung warum mache eine Kamera Kaufen und gleich wieder verkaufen, Ok das war bei mir jetzt auch so gebraucht gekaufte X-E4 konnte aber die RAWs nicht öffnen aus dem Grund Alter Computer und Programm erneuern da habe ich beschlossen mache eine Kamera aus meiner X-T4 und X-E 4 Bemerkung sind allerdings alles gebraucht gekaufte Kameras hatte auch nie Probleme damit.

Es mag vielleicht etwas verrückt sein, aber ich sehe es auch als einen Vorteil für den Käufer. Er bekommt für einen günstigeren Preis, eine neuwertige Kamera. So gesehen ist es sogar besser, als wenn das Ding als Retoure zurück geschickt wird und im schlimmsten Fall verschrottet wird. Ökonomisch und ökologisch auf jeden Fall sinvoller.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

Es mag vielleicht etwas verrückt sein, aber ich sehe es auch als einen Vorteil für den Käufer. Er bekommt für einen günstigeren Preis, eine neuwertige Kamera. So gesehen ist es sogar besser, als wenn das Ding als Retoure zurück geschickt wird und im schlimmsten Fall verschrottet wird. Ökonomisch und ökologisch auf jeden Fall sinvoller.

Kaufe fast alles gebraucht als das 10-24 WR gerate auf den Markt kam telefonierte mir mein vertrauen Händler nach ein Monat nach Erscheinung Datum ( hast du interesse an denn 10-24 WR fast neu nur ein par aufnahmen gemacht Objektiv da habe ich dann ja gesagt und 200 eure erspart also der preis war damals 850 euro denke aber der Händler muss auch noch was verdienen haben dann war der verkauf preise wahrscheinlich um die 700/750 euro.

Würde mich überhaupt nicht Wundern wenn in ein par Monaten gebraute X-H2 zum verkauf angeboten werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Die Kampagne "6MP sind genug" ist auch nicht mehr aktiv, oder ;) ?

Damals ging es um viel kleinere Sensoren als APS-C. Die 6-MP-Kampagne hatte dafür plädiert, dass das Pixelraster nicht enger als 3 µm werden sollte, und wie viele 3-µm-Pixel passen auf einen APS-C-Sensor? Gut 41 Millionen …

Link zum Beitrag