Tommy43 Geschrieben 12. Juli 2022 Share #1  Geschrieben 12. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb hooky69: 1/3200 Mindestverschlusszeit war eingestellt, Was meinst Du, wie weit kann man da nach Deiner Erfahrung noch gehen, um scharfe Bilder zu bekommen bei solcher Hundeaction? 1/2000? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Off Topic aus Fremdbilderthread . Dort wird jeder fĂŒndig!
hooky69 Geschrieben 12. Juli 2022 Share #2  Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Was meinst Du, wie weit kann man da nach Deiner Erfahrung noch gehen, um scharfe Bilder zu bekommen bei solcher Hundeaction? 1/2000? nach meiner EinschĂ€tzung und lĂ€ngerer Erfahrung mit dieser Hundeaction wĂŒrde ich fĂŒr knackscharfe Fotos nicht unter 1/3200 gehen. Bei 1/2000 wird man BewegungsunschĂ€rfe bei dem ein oder anderen Schuss schon sehen. Nicht nur die Hunde bewegen sich, sondern ich schwenke und zoome wĂ€hrend der Aufnahme auch sehr viel. bearbeitet 12. Juli 2022 von hooky69 Tommy43 und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. Juli 2022 Share #3  Geschrieben 12. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb hooky69: nach meiner EinschĂ€tzung und lĂ€ngerer Erfahrung mit dieser Hundeaction wĂŒrde ich fĂŒr knackscharfe Fotos nicht unter 1/3200 gehen. Bei 1/2000 wird man BewegungsunschĂ€rfe bei dem ein oder anderen Schuss schon sehen. Nicht nur die Hunde bewegen sich, sondern ich schwenke und zoome wĂ€hrend der Aufnahme auch sehr viel. Wie wichtig hĂ€ltst du dabei den IBIS oder VR? Könnte man solche Bilder auch ohne Stabi hinkriegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 12. Juli 2022 Share #4  Geschrieben 12. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb zoom: Wie wichtig hÀltst du dabei den IBIS oder VR? Könnte man solche Bilder auch ohne Stabi hinkriegen? Der VR/IBIS war komplett ausgeschaltet, bei so schnellen Zeiten und max. 200mm benötigt man keine Stabilisierung. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 12. Juli 2022 Share #5  Geschrieben 12. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb RAWky: Und alles bei offener Blende - da scheint mir das Ende der Fahnenstange in Sachen Action und Spiegellose fĂŒrs Erste erreicht. Viel "Ausschuss" scheint es auch nicht gegeben zu haben. Hat der Akku ĂŒber die Dauer der Veranstaltung gehalten? Gut, dass es hier weniger agil zu geht ...  Das Z70-200 2.8 ist offen knackscharf. Abblenden ist wegen der SchĂ€rfe nicht unbedingt nötig. Nach 1700 Aufnahmen war der Akku noch bei 83 Prozent! Schaffe es nie den Akku an einem Tag leerzuschieĂen. Ausschuss sehr gering. Mehr die Schuld meinerseits in der Bildgestaltung oder weil die Brennweite nicht stimmte (zu kurz). Das geht alles sehr schnell, da kam ich manchmal nicht mit dem zoomen mit. TommyS, JĂŒrgen Heger und RAWky haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. Juli 2022 Share #6  Geschrieben 12. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb hooky69: Der VR/IBIS war komplett ausgeschaltet, bei so schnellen Zeiten und max. 200mm benötigt man keine Stabilisierung. Danke! Dachte ich auch! đ Wird oft darĂŒber diskutiert wie "wichtig" die ganzen Stabis sind. "Aus dem Sport im Dunkelheit wird ja unter Verschluss 1/2000 sowieso nix ..." đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 12. Juli 2022 Share #7 Â Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf ca.4000x2660, auch ohne IBIS/OIS đ bearbeitet 12. Juli 2022 von frebeck zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 13. Juli 2022 Share #8  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Am 12.7.2022 um 09:05 schrieb hooky69: Nikon Z9 + Z70-200 2.8, 1/3200 Mindestverschlusszeit war eingestellt, Auto-Iso, Motiverkennung Tiere/Augen, EXIFs sind bei Flickr einzusehen. ...und Danke!đ Wenn ich die Diskussionen um die neuen H2 und H2s verfolge, die WĂŒnsche und Anforderungen die gestellt werden und dann hier Deine Ergebnisse mit der Nikon sehe, dann mĂŒssen die Fujijaner weiterhin sehr tapfer sein. Die Erfahrungen, die Nikon, Canon und Sony im AF Bereich im Laufe der vielen Jahre gesammelt haben, können von anderen Kamraherstellern, auch nicht von Fuji, in Windeseile aufgeholt werden. Was hat Fuji fĂŒr Verbesserungen im AF-Bereich von der T2 auf H1, T3 und T4 vollmundig angekĂŒndigt, aber in der Praxis blieb immer nur sehr viel heiĂe Luft ĂŒbrig. Mehr als ein "ME TOO" blieb da nicht. Man kann das eine oder andere mittlerweile zwar auch, aber nie in Perfektion, immer mit irgendwelchen Haken und Ăsen behaftet. Du selbst hast es ja versucht und bist nochmal voll in Fuji eingestiegen, um sich dann, zum meinem und auch anderer Leidwesen, von Fuji abzuwenden und zu Nikon zu gehen. Ketzerisch wĂŒrde ich sagen, wer Birds und Dogs in Flight fotografieren will, sollte auch Deinen Weg gehen. Mir selbst reicht Fuji seit 2014 mit all ihren Kameras fĂŒr meine Motive vollauf und deshalb bleibe ich auch dabei. FĂŒr hohe AnsprĂŒche in Action wĂŒrde ich allerdings auch wechseln. bearbeitet 13. Juli 2022 von JĂŒrgen Forbach hooky69, Hermann Roth, stmst2011 und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Juli 2022 Share #9  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) FĂŒr die NIKON Z9 fĂŒr 6000⏠kann man auch einen sehr guten AF erwarten. DafĂŒr hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr spĂ€ter die Firmware zu Ende gebracht mit dem gröĂeren FrĂŒhlingsupdate. Und eine teure Birne mit einer Kiste Ăpfel vergleichen .... naja. Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei GroĂen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen". bearbeitet 13. Juli 2022 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Share #10  Geschrieben 13. Juli 2022 Trotzdem war das, was @hooky69 damals bereits mit einer T2? bzw. T3 hier gezeigt hat, ja nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist ja eigentlich nur, mit wieviel Aufwand, Skill und mit wie bequem (Kameratracking) bekomme ich das hin. Trotzdem wĂ€re eine nochmalige RĂŒckkehr zur 5. Generation bei Fuji natĂŒrlich Unsinn, nur um festzustellen, dass es genauso gut/bequem oder etwas weniger gut, wie mit einer Z9 geht. hooky69 und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #11  Geschrieben 13. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb JĂŒrgen Forbach: Wenn ich die Diskussionen um die neuen H2 und H2s verfolge, die WĂŒnsche und Anforderungen die gestellt werden und dann hier Deine Ergebnisse mit der Nikon sehe, dann mĂŒssen die Fujijaner weiterhin sehr tapfer sein. Die Erfahrungen, die Nikon, Canon und Sony im AF Bereich im Laufe der vielen Jahre gesammelt haben, können von anderen Kamraherstellern, auch nicht von Fuji, in Windeseile aufgeholt werden. Was hat Fuji fĂŒr Verbesserungen im AF-Bereich von der T2 auf H1, T3 und T4 vollmundig angekĂŒndigt, aber in der Praxis war das immer nur sehr viel heiĂe Luft ĂŒbrig. Mehr als ein "ME TOO" blieb da nicht. Man kann das eine oder andere mittlerweile zwar auch, aber nie in Perfektion, immer mit irgendwelchen Haken und Ăsen behaftet. Du selbst hast es ja versucht und bist nochmal voll in Fuji eingestiegen, um sich dann, zum meinem und auch anderer Leidwesen, von Fuji abzuwenden und zu Nikon zu gehen. Ketzerisch wĂŒrde ich sagen, wer Birds und Dogs in Flight fotografieren will, sollte auch Deinen Weg gehen. Mir selbst reicht Fuji seit 2014 mit all ihren Kameras fĂŒr meine Motive vollauf und deshalb bleibe ich auch dabei. FĂŒr hohe AnsprĂŒche in Action wĂŒrde ich allerdings auch wechseln. JĂŒrgen, sehr gut auf den Punkt gebracht und absolut realistische Sichtweise! đ Ich kenne Heiko persönlich und weis, wie er damals mit den Fuji X zum Thema AF immer gehadert hat. Er ist wohl mit der Z9 angekommen und das sieht man auch den Bildern an!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #12  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb der_molch: FĂŒr die NIKON Z9 fĂŒr 6000⏠kann man auch einen sehr guten AF erwarten. DafĂŒr hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr spĂ€ter die Firmware zu Ende gebracht mit dem gröĂeren FrĂŒhlingsupdate. Und eine teure Birne mit einer Kiste Ăpfel vergleichen .... naja. Eine teure Birne bringt aber oftmals mehr und entspr. Ergebnisse als âRumgeeiereâ mit einer Kiste Ăpfel. Wenn ich so etwas professionell betreiben wĂŒrde, dann muss ich in die "teure Birne" beiĂen! Kompliment an Nikon, gerade im Hinblick auf den sehr spĂ€ten Einstieg bei den "spiegellosen"!!!! bearbeitet 13. Juli 2022 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Juli 2022 Share #13  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Das sollte es an Diskussionen dann aber hier wieder gewesen sein, das ist eigentlich ein BILDER-THREAD. Danke PS: warum kann ich mit einem Standard-Golf keine 300km/h wie mit einen Porsche fahren fĂŒr 22.000⏠( man sieht hoffentlich die Ăquivalenz ). bearbeitet 13. Juli 2022 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #14  Geschrieben 13. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb der_molch:  Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei GroĂen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen". Dann sollte man aber "Flaggschiff" in "Beiboot" Ă€ndern đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 13. Juli 2022 Share #15  Geschrieben 13. Juli 2022 vor 24 Minuten schrieb der_molch: FĂŒr die NIKON Z9 fĂŒr 6000⏠kann man auch einen sehr guten AF erwarten. DafĂŒr hat NIKON AUCH erst ein halbes Jahr spĂ€ter die Firmware zu Ende gebracht mit dem gröĂeren FrĂŒhlingsupdate. Und eine teure Birne mit einer Kiste Ăpfel vergleichen .... naja. Und Fuji will gar nicht dort mitmachen, wo die drei GroĂen sich "gegenseitig die Köpfe mit diversen Produkten einschlagen". Ich will die teure Nikon Z9 nicht mit den Fujis vergleichen. Da hast Du mich falsch verstanden. Die Fujijaner wollen aber die Performance der besten AF-Kameras am Markt und jammern mit ihren ĂŒberzogenen AnsprĂŒchen in den entsprechenden Threads, weil Fuji das nicht bieten kann (schon gar nicht fĂŒr âŹ2000) stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 13. Juli 2022 Share #16  Geschrieben 13. Juli 2022 Oh, ich bin eigentlich grundsĂ€tzlich davon ausgegangen, dass der GroĂteil der Teilnehmer an diesem Forum als Grundvoraussetzung davon ausgeht das man wie es richtig gesagt wurde nicht Ăpfel mit Birnen vergleichen sollte. Auch wenn Fuji da gerade einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. Es bleibt aber dabei das diese Kombination im Vergleich zu Fuji um ca. die HĂ€lfte differiert- und nun ist der neue AF sicher nicht 50% "schlechter" als der Mitbewerber. Z9 plus das genannte Objektiv macht ca. 8k. Fuji bedient sich hĂ€ufig des Namens "Flaggschiff". Ich glaube die Unterstellung die Fuji vorwarf das sie die Wortwahl "Flaggschiff" auf gesamten Kameramarkt bezieht ist eine offensichtliche Fehlinterpretation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Share #17  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Keine Ahnung, ob die das so propagiert haben. Das wĂ€re töricht. Ich habe das immer so verstanden, dass die H2s mit dem Stacked Sensor das âFlaggschiffâ innerhalb der aktuellen neuen Kamerageneration von Fuji sein soll. Inwieweit die H2s dann mit den Flaggschiffen anderer Marken oder deren Beibooten konkurriert, ist ja eine ganz andere Frage, insbesondere, weil die Sensorformatfrage das zusĂ€tzlich ĂŒberlagert. Soll ich eine HighEnd H2s  nun mit einer EinstiegsKB wie einer Sony A7IV vergleichen wegen Ă€hnlichem Preisniveau oder doch mit einer A9 oder gar A1? Eine andere Stacked Sensor APS-C gibt es noch nicht. DafĂŒr aber eine neue interessante und preiswerte Canon R7. Oder die mFT OM-1 mit Stacked Sensor ⊠. Akademische Fragen, solange man - von Fuji kommend - nicht zu dem Schluss kommt, dass eine H2s incl. vorhandene bzw. nichtvorhandene Objektive fĂŒr die eigenen Bedarfe nicht ausreicht und man die Marke deswegen wechseln möchte. Ich wĂŒsste jetzt allerdings keinen Grund, warum eine H2s als Kamera nicht mehr als ausreichend bzw. auch gut bis sehr gut in den relevanten Bereichen sein sollte nach dem, was ich bisher hier gelesen habe. Ich finde, wir jammern auf hohem Niveau, vielleicht von Video AF mal abgesehen, aber auch da ist ja noch nicht aller Tage Abend. Meine Frage wĂ€re eher: Warum 6k fĂŒr eine Z9, wenn es die HĂ€lfte auch tut? Oder warum nicht lieber nur 1,5k ⏠fĂŒr eine R7? Oder knapp 2k ⏠fĂŒr eine kommende T5? Dabei die Teleobjektivdiskussion und damit verbundene Spezialgenres wie BiF mal ausgeklammert, da geht noch mehr hoffentlich zukĂŒnftig bei Fuji. bearbeitet 13. Juli 2022 von Tommy43 thomasL2, der-Flo und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #18  Geschrieben 13. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Meine Frage wĂ€re eher: Warum 6k fĂŒr eine Z9, wenn es die HĂ€lfte auch tut? Oder warum nicht lieber nur 1,5k ⏠fĂŒr eine R7? Oder knapp 2k ⏠fĂŒr eine kommende T5? Dabei die Teleobjektivdiskussion und damit verbundene Spezialgenres wie BiF mal ausgeklammert, da geht noch mehr hoffentlich zukĂŒnftig bei Fuji. Mal abgesehen von akademischen Fragen....die Z9 kann es richtig gut und die H2s, naja, so halb. Sicherlich ist die H2s fĂŒr viele ausreichend, aber fĂŒr diejenigen, die es professionell, etc. betreiben, sicher nicht. Die leisten sich dann z.B. eine Nikon Z9. Viele mĂŒssen auch erstmal dafĂŒr sparen, etc. Ist wie beim Porsche.....wenn ich unbedingt einen MX5 hinter mir lassen will und mir das wichtig ist und ich es brauche, dann muss ICH auf einen Porsche sparen! đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Share #19 Â Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Snapper: die Z9 kann es richtig gut und die H2s, naja, so halb. Sicherlich ist die H2s fĂŒr viele ausreichend, aber fĂŒr diejenigen, die es professionell, etc. betreiben, sicher nicht. Die leisten sich dann z.B. eine Nikon Z9. Einzelmeinung oder gesichertes Wissen? Du hast beide getestet? Bezogen auf welche konkrete Leistungen? bearbeitet 13. Juli 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #20  Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Tommy43: Einzelmeinung oder gesichertes Wissen? Du hast beide getestet? Bezogen auf welche konkrete Leistungen? Einzelmeinung und Meinungen im Netz. Alles nicht mathematisch, akademisch, etc. ausgewertet! Hab ich auch keine Zeit und keine Lust fĂŒr đ bearbeitet 13. Juli 2022 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Juli 2022 Share #21  Geschrieben 13. Juli 2022 Man kann gerne 6000âŹ+ ausgeben, wenn man fĂŒr fĂŒr 2500⏠oder 4000âŹÂ 90% der Leistung der Z9 bekommen kann. Das darf dann jeder handhaben wie er will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 13. Juli 2022 Share #22  Geschrieben 13. Juli 2022 Wenns finanziell nicht wehtut - warum sollte sich ein Hobbyfotograf keine Z9, GFX oder auch Leica (wieauchimmeredition) gönnen? JĂŒrgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 13. Juli 2022 Share #23  Geschrieben 13. Juli 2022 Genau (-; ,alles absolut legitim! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Share #24  Geschrieben 13. Juli 2022  vor 1 Stunde schrieb Snapper: Einzelmeinung und Meinungen im Netz. Alles nicht mathematisch, akademisch, etc. ausgewertet! Hab ich auch keine Zeit und keine Lust fĂŒr đ Ok, na dann kann man das ja einordnen. Meine Meinung wĂ€re eine andere dazu. Aus gleichen oder Ă€hnlichen Quellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 13. Juli 2022 Share #25  Geschrieben 13. Juli 2022 Es hat mich sehr viel Ăberwindung und Bauschmerzen gekostet, die 6000 Euro fĂŒr die Z9 ĂŒber die Ladentheke zu schieben. Das waren viele Hunderter und es tat sehr weh diese aus meinen HĂ€nden gleiten zu sehen, doch das was ich dafĂŒr bekommen habe, ist mit keiner Kamera zu vergleichen die vorher besessen habe. Diesen Sprung an QualitĂ€t eines Profiwerkzeugs und die gnadenlose VerlĂ€sslichkeit des Autofokus hat meine Erwartungen weit ĂŒbertroffen. Die Bauchschmerzen waren da ganz schnell vergessen und ich habe das erste mal seit vielen Jahren nicht mehr im geringsten das GefĂŒhl, dass ich gerne noch ein bisschen mehr Performance bei meiner Kamera hĂ€tte. Es geht sogar so weit, dass es nach einiger Zeit der Nutzung der Z9 ein bisschen langweilig wurde. FrĂŒher habe ich mit den Fujis T2/T3/T4 und H1 und auch den Nikon Z6/Z6II und Z7 fĂŒr jedes Actionfoto ein bisschen auf sportliche Weise kĂ€mpfen mĂŒssen. Mit der Z9 kann ich mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren, so wie "halte ich die Kamera gerade? Bildgestaltung richtig gewĂ€hlt? Wie fĂ€llt das Licht auf das Motiv? Mache ich jetzt 8 / 10 / 12 / 15 oder 20 Bilder die Sekunde, bloss nicht zu lange den Auslöser drĂŒcken - wer will schon 100 scharfe Fotos am StĂŒck, dass muss ja auch alles gesichtet werden..........." um den AF mache ich mir keine Gedanken mehr, das macht die Z9 fast schon im Alleingang. Wie gesagt, es ist manchmal schon ein wenig langweilig - ich weiĂ, ist schon irgendwie bekloppt, wenn man immer danach gesucht hat und jetzt trotzdem noch meckert, aber eben anders. đ Die Z9 ist unter diesem Blickwinkel ĂŒberhaupt nicht teuer, sie ist eher ein SchnĂ€ppchen, denn die Z9 wird mich definitiv lĂ€nger Begleiten als jede andere Kamera, da ich absolut keine Erwartungen mehr nach noch mehr Kamera verspĂŒre - das ist jetzt das erste Mal, seit ich mit der digitalen Fotografie wieder angefangen habe. Die Z9 ist eine Profi-Maschine und ganz ehrlich gesagt, fĂŒr mich als Hobbyknipser absolut drĂŒber, doch wie sagt man so schön "haben ist besser als brauchen". Die Z6II oder auch die T4 hĂ€tten es fĂŒr mich genauso gut weiter getan. Die Fuji H2 wĂ€re jetzt allerdings wieder so eine Kamera, wo ich wieder ĂŒber einen Kamerawechsel nachgedacht hĂ€tte, schaut gut aus, die Eckdaten hören sich verdammt gut an, sie hat ein PSAM-RĂ€dchen und viele schöne AF-Funktionen bekommen und schon wĂŒrde ich wieder ins GrĂŒbeln kommen und wenn dann nĂ€chstes Jahr die T5 rauskommt, geht das Spiel schon wieder von vorne los. Doch so, die Z9 in der TĂ€sch, mache ich mir ĂŒberhaupt keine Gedanken mehr ĂŒber irgendeine andere Kamera von keiner Marke dieser Welt und mir fĂ€llt auch nicht ein, was eine Z9II jetzt vielleicht noch mehr können soll - mehr MP brauche ich schon lange nicht mehr und noch mehr scharfe Fotos als das was die Z9 nach so einem spontanen Shooting wie mit den DiscDogs abgeliefert hat, brauche ich auch nicht mehr. Ich habe von diesem ungeplanten Shooting fast 1400 scharfe Fotos gelöscht, 260 habe ich behalten, 50 waren fĂŒr die Tonne....... Das war schon irgendwie eine gute Investition mit der Z9, wenn ich so drĂŒber nachdenke đ. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die Objektive ja schon hatte, ein kompletter Wechsel auf einen Schlag........puh! Wer keine Action, kein Wildlife, kein Sport fotografiert, der brauch ĂŒber eine Z9 nicht nachdenken, der brauch auch nicht ĂŒber eine A1, A9, R5, R3 etc pp nachdenken. Die H2 ist sicherlich kein schlechter Gedanke, wenn sie hĂ€lt, was sie verspricht, denn ein etwas genauerer AF als T3/T4 etc. macht schon SpaĂ -auch wenn es nicht so sportlich daher geht. Ich mag Fuji ĂŒbrigens immer noch - ist halt eine alte Liebe, sonst wĂ€re ich auch nicht mehr ab und an mal zu Besuch hier. So, und jetzt guts NĂ€chtle! JĂŒrgen Heger, Don Pino, TommyS und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge