Jump to content

Bildübertragung auf Macbook


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

Aber dann zählt er doch nicht den Ordner hoch. Ein neuer Ordner wird ja nur angelegt, wenn dieser mit 999 Dateien belegt ist.

Nein, das hat nichts damit zu tun, wie viele Dateien sich im Ordner befinden. Wenn es nur eine einzige Datei mit der Nummer 999 gibt, wird die Kamera für die nächste Aufnahme einen neuen Ordner erzeugen und darin eine Datei mit der Nummer 001 speichern. Und wenn der interne Bildzähler der Kamera bei 999 steht, wird das sogar dann passieren, wenn der Ordner völlig leer ist. Entscheidend sind die Bildnummern, nicht die Zahl der Dateien im Ordner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Es gibt doch immer wieder das Problem, daß keine Aufnahmen gemacht werden können, da der Zähler zu hoch ist (9999?). Wie soll es dazu dann kommen, wenn dieser bei jedem neuen Ordner zurückgesetzt wird. Ich kanns nicht ausprobieren, da ich noch mit alter Firmware fahre, welche 9999 Dateien im Ordner zulässt.

 

Edit: Scheinbar Irrtum meinerseits. Das Problem gibt es mit den Ordnern (bei Nr. 999 ist Schluß). Also dann wird es schon so sein, wie du es beschreibst.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kamera (wahrscheinlich in allen) kann eingestellt werden, ob neu bei 0001 begonnen oder kontinuierlich über die Ordner weiter gezählt wird. Nach 9.999 stelle ich an den vorderen drei Stellen für Buchstaben oder Ziffern eine Stelle um (bei RAF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

So, Problem gelöst.
2 Dinge sind uns aufgefallen.

1. Bild übertragung an einem Windows Rechner war überhaupt gar kein Problem.
2. Mac <-> Fuji dürfte ein Problem haben wenn es sich um Foto Mengen von ca 4500 handelt. Bis ca 4500 Fotos konnten wir sie problemlos von der Camera aufs Macbook ziehen.

Danke für all eure Tips!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lego_Bande:

Guten morgen.

So, Problem gelöst.
2 Dinge sind uns aufgefallen.

1. Bild übertragung an einem Windows Rechner war überhaupt gar kein Problem.
2. Mac <-> Fuji dürfte ein Problem haben wenn es sich um Foto Mengen von ca 4500 handelt. Bis ca 4500 Fotos konnten wir sie problemlos von der Camera aufs Macbook ziehen.

Danke für all eure Tips!!

Mal ganz ehrlich, wer fotografiert 4500 Bilder ohne Zwischenspeicherung auf dem Rechner oder andere Speichermedien. Das der mac nur bis 4500 Bilder importieren kann halte ich für ein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb axelschmolke:

Mal ganz ehrlich, wer fotografiert 4500 Bilder ohne Zwischenspeicherung auf dem Rechner oder andere Speichermedien. Das der mac nur bis 4500 Bilder importieren kann halte ich für ein Gerücht.

Bei mir kam die hohe Bild Menge zusammen weil ich neulich ein Contest Wochenende fotografiert habe, und jetzt wieder. Die Fotos von neulich habe ich zwischenzeitlich eh gesichert. Beim letzten Contest habe ich einfach vergessen die Karte zu formatieren und hatte keinen Ersatz dabei.

So schnell kann´s gehen.

Und das mit den 4500 Bildern war das was wir gestern festgestellt haben. Vllt ist mein Mac einfach etwas pingeliger als dein Mac. Wie gesagt, war gestern unsere Feststellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein, mich hätte trotzdem der Versuch mit Fuji-x-raw interessiert. 

Dass Mac so eine Einschränkung hat, würde mich nicht wundern, die setzen – nach dem guten Vorläufer – auf das schlechte Fotos, zeigen komprimierte RAF nicht als Icons, und das Downloadprogramm Digitale Bilder ist das schlechteste Programm, das ich kenne: keine systematische Ordnung in der Anzeige, nicht in der Reihe gleich, mal mit doppeltem Dateiladen und was es da sonst noch alles gab, während wohl Praktikanten die neuen Versionen schrieben, wie ich annehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Dass Mac so eine Einschränkung hat, würde mich nicht wundern, die setzen – nach dem guten Vorläufer – auf das schlechte Fotos, zeigen komprimierte RAF nicht als Icons, und das Downloadprogramm Digitale Bilder ist das schlechteste Programm, das ich kenne: keine systematische Ordnung in der Anzeige, nicht in der Reihe gleich, mal mit doppeltem Dateiladen und was es da sonst noch alles gab, während wohl Praktikanten die neuen Versionen schrieben, wie ich annehme.

Apples Software – Fotos, Digitale Bilder etc. – nutze ich sowieso nicht, weshalb mir das alles egal ist. Ich kopiere die Bilddateien im Finder von der Karte auf die Festplatte und importiere sie dann in Lightroom – fertig. Damit gibt’s auch keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...