Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Quaelgeistle:

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Makro zu gönnen…

reicht das xf60 für den Alltag, oder ist das 80 so entschieden besser, dass sich der finanzielle Sprung rentiert?

danke im Voraus 

Das 60er schafft im Gegensatz zum 80er keine 1:1 Abbildung, ist aber wohl qualitativ auch sehr gut. Es hat glaube auch kein OIs. 

Wer viel und gerne Makros aufnimmt, ist wohl mit dem 80er oder dem 50er  Zeiss besser bedient. Letzteres ist leicht und klein, hat aber auch eine super BQ. Ich hatte erst das Zeiss und jetzt das 80er und war/bin mit beiden sehr zufrieden. Das 80er ist halt auch länger in der brennweite und man kann sogar noch den Konverter benutzen. Das 60er hatte ich nie, aber es gibt eine Reihe von Nutzern, die es mögen. Ich würde aber klar das 80er nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Quaelgeistle, als "Alltags"-Objektiv wren mir beide von der Brennweite etwas zu lang. Fuji bringt wohl in Kürze ein 30mm F2,8 Macro heraus - wann und mit welchen Merkmalen werden wir wohl am 8. September erfahren (Summit). Vielleicht kommt aber auch ein Sigma EX 105mm F2,8 DG in Frage?! Es lässt sich wunderbar manuell fokusieren und besitzt eine hervorragende Bildqualität - zu einem recht günstigen Preis (gebraucht), erfordert allerdings einen Adapter.

Ansonsten : Das XF 80mm F2,8 st groß und schwer hat einen OIS. Das XF 60 F2,4 ist klein und eicht allerdings ohne OIS und wie bereits oben erwähnt : Abbildungsmassstab : 1:2.

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60er ist eigentlich eher ein Objektiv für Stillleben/Produktfotografie und ähnliches. Es hat eine super Detailauflösung und eignet sich auch gut für Detailaufnahmen. Für Macros ist der Abbildungsmaßstab für heutige Verhältnisse zu mager. 1:2 ist halt eher eine geniale Naheinstellgrenze, aber kein wirkliches Makro. Dafür gibts zu viele die 1:1 oder noch mehr können. 

Ansonsten ist das mit dem Makros und Alltag immer so eine Sache. Wenn man oft und viel Makroaufnahmen macht, dann ist das sicherlich ein Alltagsobjektiv. Oft kann man so ein längeres Makro noch für Portraits nutzen, aber im Unendlichen sind sie meist nutzlos, also nix für Landschaften zum Beispiel. Für einen "All Purpose" Objektiv wäre es mir mittlerweile zu lang. Und viel zu lahmarschig. Ist eher ein Spezialist, denn ein Generalist, wenn auch ein Objektiv das nicht viel Platz und Kraft braucht. Wenn Makro dann XF80 oder Laowa 65. Wenn "Alltagsglas", dann eher auf das 30er warten, oder eben (eh besser) in ein zweites Glas investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Quaelgeistle:

reicht das xf60 für den Alltag

Da müsstest Du genauer definieren was "Alltag" für Dich bedeutet. Wenn Du richtig in die Makrofotografie einsteigen möchtest, dann ist sicher ein Abbildungsmaßstab 1:1 sinnvoll. Für gelegentliche Aufnahmen vorallem im Nahbereich ist das 60er eine wirklich gute Linse und taugt auch gut für Portraits und andere Aufnahmen. Vielleicht steigst Du damit einfach mal mit einem gebrauchten Exemplar ein. Dann siehst Du ja, ob es Deinen Bedürfnissen taugt. Ansonsten ist das Teil auch schnell mit kaum Wertverlust wieder im Gebrauchtmarkt. Ich habe selber das 60er und benutze es nur noch mit der S10 wegen IBIS. Das ist eine feine Sache. Ansonsten ist ein Stativ empfehlenswert (für den Makrobereich).

Was den Alltag betrifft habe ich mich gerade mit @Frischmilchüberschnitten :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke schon mal für die schnelle Info.

Als Alltag meine ich keine eierlegende Wollmilchsau. Für Landschaft nehme ich das 10-24, für zwischendurch und (inzwischen wieder) als immerdrauf, das 18-55.

ich dachte eher, wenn Makro, dann Makro. Zwischendinge habe ich schon probiert, aber für bewegte Objekte unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung, nimm das 80er wenn du Makro ausprobieren möchtest, am Besten ein gutes gebrauchtes Objektiv. Wenn du keine Freude daran hast, kannst du es ja wieder verkaufen.

Auch als Ergänzung zu deinen genannten Objektiven kannst du es hier und da sehr gut einsetzen, denn du kannst  neben Makro auch Landschaften, Tiere die weiter weg sind, als Makro gewünscht und sogar alles das, was sich auf der Straße abspielt (Street - Fotografie) fotografieren. No Limits: 80mm sind 80mm.

Es ist außerdem hervorragend verarbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung, eine Tüte Popcorn und die Suchfunktion benutzen. 

Abklären, was der Unterschied zwischen Nahaufnahmen und Makroaufnahmen bedeutet. Der Begriff Makro wird oft inflationär benutzt. Feststellen, was man selbst Fotografiert und wo man meint sich hinzubewegen. 

Selbst benutze ich das 60er und das 80er Makro Objektiv. Beide haben auf ihre Art und Weise ihre Daseins Berechtigung. Eine Alternative !

https://www.fotowissen.eu/makrofotos-mit-fujifilm-makro-zwischenring/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Makro vielleicht auch einmal auf Altglas schauen. Das Tokina 90 2.5 (Bokina) ist incl. Extender ein 1:1 Macro mit super Schärfe auch im Vergleich zu aktuellen Linsen und gleichzeitig eine 135er Linse (KB), die ein tolles Bokeh hat für Portrait oder andere Anwendungen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle:

aber für bewegte Objekte unbrauchbar.

Also nehme ich an, Du möchtest ein AF-Macro Objektiv, damit fallen die Altglas- und einige Fremdhersteller-Linsen ja raus. 

Das 80er ist sehr gut, jedoch recht groß und schon ein richtiges Tele. Also vermutlich nicht das Macro das man immer dabei hat - würde ich als Einschränkung sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute im Fotogeschäft meines Vertrauens ein gebrauchtes 80mm gekauft. Erzählt es aber nicht meiner Frau😂😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF60 ist von der Bildqualität superb, das Objektfeld bei der Naheinstellgrenze ist etwa 24,4x36,6 mm2. Also genau das, was ein 1:1 FF-Makro auch liefert. Natürlich ist es damit ein echtes Makro. Mir war es an der X-Pro1 zu langsam und es wurde gegen ein XF50/2 getauscht, das mit dem MCEX-16 Zwischenring ähnlich nah geht. Ohnehin wird das Fotografieren oberhalb der 1:2-Grenze bei APC-C schon so aufwendig, dass dann auch manuell fokussiert werden kann. Ich nehme dazu gern Vergrößerungsobjektive am Balgengerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb raid:

Mir war es an der X-Pro1 zu langsam und es wurde gegen ein XF50/2 getauscht,

Na ja, Pro1 und XF60 bilden geschwindigkeitsmäßig kein Dreamteam :)An meiner S-10 geht das schon ganz flott wobei das 60er bauartbedingt immer etwas langsamer sein wird z.B. im Vergleich mit einer modernen Linse wie das 50 2.0.

Der TO hat sich entschieden. Bin gespannt auf seine Erfahrungen mit dem 80er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Spaziergang mit xf 80 habe ich kräftemässig überstanden, das Teil ist schon ein Trümmer….

aber Autofokus ist schnell und nicht hörbar, manuell nachjustieren geht dank top laufendem Ring astrein. 
und für die die es noch nicht kennen, ein paar Bildchen:

 

 

bearbeitet von Quaelgeistle
Nur schwarz dargestellt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Das ist eine andere Liga….

Ja, @zoom und andere können das sehr gut, aber es ging mir nicht um das Können sondern um das Genre bzw. den fotografischen Bereich. Das eine ist eben Makro (und im Fall des verwendeten Objektivs eben sogar Abbildungsmaßstab 2:1) das andere Nahbereich, "Portrait" und Allgemeineinsatz.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...