Trulla Posted August 26, 2022 Share #1 Posted August 26, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, in der Suchfunktion finde ich leider keine Filterempfehlungen für die Fujicrons. Möchte sie mit einem Polfilter und ND-Filtern ausstatten. Suche Filter, die farbneutral sind. Überlege einen 46mm Polfilter mit einem Adapterring 46>43 für das 23mm, das 35mm und das 50mm anzuschaffen. Dazu würde ich einen ND-Filter für das 16mm und einen weiteren Adapterring 49>43 erwerben. Hat jemand Empfehlungen? Und gibt es eventuell zu viel Randabschattung durch die Adapter. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Edited August 26, 2022 by Trulla Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2022 Posted August 26, 2022 Hi Trulla, Take a look here Filter für Fujicrons. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 26, 2022 Share #2 Posted August 26, 2022 (edited) Polfilter als farbneutral zu sehen ist etwas schwierig, da die Farbwirkung eines Motivs sich deutlich ändern soll, wenn kleine Lichtreflexe, etwa von Blättern oder Dachziegeln, direkt in die Linse leuchten. Sie ändern den Gesamteindruck von Baum oder Dach, machen die Farben satter. Was ja nur in bestimmten Richtungen zur (meist) Sonne durch Drehen der Filter möglich ist. Die Wirkung der Polfilter sind allerdings nur bei der Aufname erzielbar, nicht später in der Bildbearbeitung, da die Reflexe Überbelichtungen erzeugen und keine Info mehr enthalten (RGB 255/ 255/ 255). Mit dünnen Adapterringen hin zu größeren Durchmessern kommen Randabschattungen wohl nur bei deutlichen Weitwinkeln vor; aber das ist ein rechnerisches Verhältnis und muss im Zweifel ausprobiert werden. NACHTRAG: Mit den "neutralgrauen" Filtern ist das ja ähnlich, heller oder dunkler verändert die Farben, jedoch lassen sich diese Wirkungen, sofern nicht überbelichtet, in der Bearbeitung steuern. Insofern gibt es keine "neutrale" Farbdarstellung. Edited August 27, 2022 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hybriderBildersucher Posted August 27, 2022 Share #3 Posted August 27, 2022 vor 17 Stunden schrieb Trulla: Hallo Zusammen, in der Suchfunktion finde ich leider keine Filterempfehlungen für die Fujicrons. Möchte sie mit einem Polfilter und ND-Filtern ausstatten. Suche Filter, die farbneutral sind. Überlege einen 46mm Polfilter mit einem Adapterring 46>43 für das 23mm, das 35mm und das 50mm anzuschaffen. Dazu würde ich einen ND-Filter für das 16mm und einen weiteren Adapterring 49>43 erwerben. Hat jemand Empfehlungen? Und gibt es eventuell zu viel Randabschattung durch die Adapter. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? die Randabdunklung ist bei den neuesten Polfiltern geringer, weil man inzwischen noch dünnere Gläser benutzten kann und die Filterfolien eine geringere Lichtmenge „schlucken“ und 1-1,5 EV bessere Lichtausbeute ermöglichen. Zudem haben inzwischen gute Hersteller auch Schmitz- und Wasserabweisenden Nano-Beschichtung, die ich nicht mehr missen möchte. wer bei Filtern billige Ware kauft, wird selten glücklich. Ich habe festgestellt, daß es KEIN Marketing-Gag ist, daß bspw. Die neueste B&W Generation hinsichtlich dieser Aspekte besser ist als meine seinerzeit noch viel teureren Polflter aus analogen Zeiten. Meine Erfahrungen mit B&W sind seit Jahrzehnten sehr gut, daher bleibe ich bei diesem Hersteller. Erfahrungen mit anderen Herstellern habe ich nicht, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Polfilter halte ich in der Landschaftsfotografie, aber auch vielen anderen Bereichen für extrem hilfreich. zum Thema „Farbtreue“: Es kommt auf den Standpunkt an: definiert man den subjektiven Eindruck der eigenen Augen als „Farbecht“ , der aus einer Mischung des „direkten“ Lichts mit den Störfaktoren besteht, welche vom Polfilter (stufenlos stark) ausgefilterte werden können, oder eher die Farben OHNE diese Störfaktoren? Letztlich kommt es darauf an, was man mit seiner Bildkomposition ausdrücken möchte - daher kann es nie schaden, Fotos ohne UND mit verschiedenen Einstellungen des POLfilters zu machen. Im ganz überwiegenden Teil meiner Landschaftsfotos erscheint mir das „farbreinere“ Bild MIT Polfilter als besser. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Löschen kann man ja immer später jene Version, die man schlechter findet, hinzufügen geht aber eben definitiv nicht mehr. Letztlich kann man zudem einen Polfilter faktisch auch als einen zusätzlichen (!) ND Filter mit sehr milder Absorption sehen… je nach Art zwischen 1 und 3 EV… Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 27, 2022 Author Share #4 Posted August 27, 2022 @hybriderBildersucher Danke für deine ausführliche Antwort. Habe heute Morgen einen Polfilter von B+W bestellt. Die Farbechtheit bezog sich auf den ND-Filter. Da hatte ich schon einmal einen ND1000, der bedauerlicherweise sehr blaustichig war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hybriderBildersucher Posted August 28, 2022 Share #5 Posted August 28, 2022 vor 19 Stunden schrieb Trulla: @hybriderBildersucher Danke für deine ausführliche Antwort. Habe heute Morgen einen Polfilter von B+W bestellt. Die Farbechtheit bezog sich auf den ND-Filter. Da hatte ich schon einmal einen ND1000, der bedauerlicherweise sehr blaustichig war. Dann bin ich mal gespannt, was Du uns zu den Polfiltern (hoffentlich) berichten wirst…. Mit ND Filtern habe ich leider noch keine Erfahrung - obschon ich immer mal wieder den Einsatz ausprobieren wollte. Leider wird meine berufliche Belastung erst im nächsten Jahr etwas abnehmen, dann wird die Fotografie endlich wieder den Stellenwert einnehmen, den sie früher hatte… freue mich enorm darauf. Soweit ich richtig informiert bin, ist bei ND Filtern das Problem, daß es nur noch wenige Filter gibt, die vom Hersteller sorgfältig und durchgehend im Glas gefärbt sind. Zudem ist der Markt winzig und die (teure) Entwicklung und Herstellung wohl sehr anspruchsvoll, wenn es wirklich ausgezeichnete Qualität sein soll… Viele frühere Glassorten für Objektive sind ja inzwischen aus Gründen des Umweltschutzes inzwischen verboten - möglicherweise hat das ja auch zusätzliche Auswirkungen auf im Glas gefärbte Filter? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 28, 2022 Share #6 Posted August 28, 2022 vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Soweit ich richtig informiert bin, ist bei ND Filtern das Problem, daß es nur noch wenige Filter gibt, die vom Hersteller sorgfältig und durchgehend im Glas gefärbt sind. Das bist du aber gründlich falsch informiert. Gute ND Filter sind eben nicht durchgefärbt sondern beschichtet, da bei durchgefärbten Filtern im Weitwinkel sonst Vignettierungen entstehen. Es gibt auch eine Reihe von namenhaften Herstellern die gute Filter anbieten. Aber dazu gibt es genug Informationen, auch hier im Forum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 28, 2022 Author Share #7 Posted August 28, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 28.8.2022 um 17:15 schrieb AS-X: Edit Am 28.8.2022 um 17:15 schrieb AS-X: Edited August 29, 2022 by Trulla Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 28, 2022 Author Share #8 Posted August 28, 2022 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Es gibt auch eine Reihe von namenhaften Herstellern die gute Filter anbieten. Aber dazu gibt es genug Informationen, auch hier im Forum. Meine Frage bezog sich konkret auf die Fujicrons, was ist da sinnvoll bezüglich der Größe und der Adapterringe. Polfilter für WW ja eher weniger, ND-Filter jedoch schon. Benutzen überhaupt Forumsmitglieder Filter auf den kleinen Linsen? Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen? Berichte über meine Erfahrungen nach der Reise gerne. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 28, 2022 Share #9 Posted August 28, 2022 Ich nutze ND Filter für alle meine Objektive. Auch für die Fujicrons. Die verhalten sich ja nicht anders. Um was geht es dir konkret? Polfilter nutze ich nur noch selten bzw eher an der SLR. Bei den Spiegellosen finde ich es trotz aller Fortschritte beim Sucher immer noch schwierig, ein Polfilter exakt einzustellen. Gruss, Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 28, 2022 Share #10 Posted August 28, 2022 vor einer Stunde schrieb Uwe1956: Ich nutze ND Filter für alle meine Objektive. Auch für die Fujicrons. Die verhalten sich ja nicht anders. Um was geht es dir konkret? Polfilter nutze ich nur noch selten bzw eher an der SLR. Bei den Spiegellosen finde ich es trotz aller Fortschritte beim Sucher immer noch schwierig, ein Polfilter exakt einzustellen. Gruss, Uwe Das sehe ich auch so. Eine Möglichkeit ist die Filterwirkung nur mit dem Filter in der Hand zu betrachten und die richtige Stellung danach zu übertragen. ND Filter gibt es günstig und recht gut als Set bei Rollei. Aber es scheint eine ziemliche Qualitätsstreuung zu geben, daher würde ich rechtzeitig vor der Reise online kaufen und ggf. zurücksenden. Adapter aus Messing von Heliopan sind sehr gut (am besten?), aber nicht billig. Die Investition habe ich aber nie bereut. Allerdings habe ich keine Fujicrons, wüsste aber ebenfalls nicht was da anders sein sollte. Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 28, 2022 Share #11 Posted August 28, 2022 (edited) Noch zur Ergänzung. Je nach Anwendungsfall nutze ich passende ND Filter mit ND 0.6 (2 Blenden) oder 0.9 (3 Blenen) für Offenblende Portraits bei Tag und größere ND 3 (10 Blenden) Filter mit Stepdown Ring für Langzeitbelichtungen. Alle Filter von B+W. Z.B. MASTER 802 Graufilter ND 0.6 MRC nano. Gruss, Uwe Edited August 28, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 29, 2022 Author Share #12 Posted August 29, 2022 vor 23 Stunden schrieb Uwe1956: Ich nutze ND Filter für alle meine Objektive. Auch für die Fujicrons. Die verhalten sich ja nicht anders. Um was geht es dir konkret? Es ging mir darum, ob die Zuordnung zu den Brennweiten sinnvoll ist: ND-Filter für 16mm und 23mm, Pol-Filter für 50mm und 35mm. Nebenbei noch um die Farbtreue der Filter. Welche Hersteller ihr diesbezüglich empfehlen könnt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 29, 2022 Author Share #13 Posted August 29, 2022 Eventuell ist ja auch hinsichtlich der Randabschattung durch den geringen Filterdurchmesser etwas zu beachten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 29, 2022 Share #14 Posted August 29, 2022 vor 25 Minuten schrieb Trulla: Es ging mir darum, ob die Zuordnung zu den Brennweiten sinnvoll ist: ND-Filter für 16mm und 23mm, Pol-Filter für 50mm und 35mm. Nebenbei noch um die Farbtreue der Filter. Welche Hersteller ihr diesbezüglich empfehlen könnt? Polfilter: Grundsätzlich gibt es da keine Beschränkungen. Allerdings sind Polfilter im WW (also hier besonders bei 16mm) problematisch wenn du einen blauen Himmel hast. Der wird ggf. sehr ungleichmäßig. Z.B. B+W macht sehr gute CPL. ND: Rollei habe ich ja schon genannt. Meine sind ausgesprochen farbneutral. Ein anderer Nutzer hier aus dem Forum hatte Pech, seine waren blaustichig (gleiche Serie). Ein etwas älterer B+W ND Filter in meinem Bestand ist übrigens auch alles andere als neutral. Du kannst natürlich auch bei Kase, NiSi oder Polar Pro schauen wenn es dir das wert ist. vor 23 Minuten schrieb Trulla: Eventuell ist ja auch hinsichtlich der Randabschattung durch den geringen Filterdurchmesser etwas zu beachten? Naja, das Filtergewinde ist zum Einschrauben von Filtern. Vielleicht nicht grad drei übereinander. Wenn du Slim-Filter nimmst kannst du vermutlich auch zwei übereinander schrauben ohne das es durch die Fassung vignettiert. Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2022 Share #15 Posted August 29, 2022 (edited) Was möchtest du denn überhaupt damit fotografieren? Davon hängt die Sinnhaftigkeit ja ab. Ich habe dir ja meine Anwendungen beschrieben. Die B+W sind jedenfalls empfehlenswert. Auf deren Seite gibt es auch ein paar Infos. Edited August 29, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jamimages Posted August 29, 2022 Share #16 Posted August 29, 2022 Rollei sehe ich ebenfalls eher durchwachsen. Lee sind top, B&W sind sehr gut, NISI ebenfalls völlig OK. Bei Vario ND`s würde ich die Finger von Billigware lassen, ebenso wie von Vario ND`s mit mehr als 5 Stopps. Polfilter an der Mirrorless mag ich nicht wirklich, das funktioniert nur mit einem SLR Sucher zuverlässig. Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted August 30, 2022 Author Share #17 Posted August 30, 2022 vor 7 Stunden schrieb jamimages: Polfilter an der Mirrorless mag ich nicht wirklich, das funktioniert nur mit einem SLR Sucher zuverlässig. Kannst du mir das näher erklären? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2022 Share #18 Posted August 30, 2022 Weil der Effekt im Sucher nicht wirklich gut beurteilt werden kann. Oder wie @AS-X schrieb, vorher durchschauen und die gewünschte Stellung angeschraubt übertragen. Gruss, Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jamimages Posted August 30, 2022 Share #19 Posted August 30, 2022 Ja es geht schon einigermaßen, wenn alle Parameter auf manuell eingestellt sind. Aber ganz so wie mit einem SLR Sucher erschließt sich der erzielte Effekt nicht. Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2022 Share #20 Posted August 30, 2022 Meist möchte man ja nicht den maximalen Effekt des Polfilters haben. Das Bild sieht normalerweise besser aus, wenn die Einstellung (mehr oder weniger) knapp vor dem Maximum liegt. Bei feuchten Blättern z.B.. Da wirkt das Blatt in der Maximalstellung stumpf. Wenn man etwas daneben einstellt, ist die Wirkung besser. Und dieses knapp daneben einstellen ist mit einem nicht optischen Sucher schon eine Herausforderung. Auch da das Sucherbild doch immer leicht nachgeregelt wird. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts