Jump to content

Lightroom Classic Dateiexport Reihenfolge durcheinander, nicht chronologisch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe gerade mit einem vermutlich banalen Problem auf dem Schlauch.

Bei einem Ereignis habe ich über mehrere Stunden viele Bilder mit zwei Kameras gemacht (bei beiden stimmt die Zeiteinstellung) und möchte nun etwa 600 Aufnahmen davon aus LR Classic mit meinem iMac exportieren.
Das ganze habe ich thematisch in fünf Kategorien unterteilt, wobei es zum Beispiel eine Kategorie gibt welche die ersten und die letzten Bilder enthält, ein Kategorie liegt in der Mitte, eine wird zB. aus einzelnen Bildern die ich in SW entwickelt habe gebildet.

Innerhalb der einzelnen Kategorien / Ordner sollen die Bilder chronologisch gezeigt werden und zwar nicht nur auf meinem Mac, sondern nach Export auf einen USB Stick auch zB. auf einem TV Gerät als Diaschau.

Die Originaldateinamen habe ich beibehalten um leichter auf ggf. entstehende Wünsche wie: "Kannst du mir von DSC12345 auch noch ein SW Bild machen?" reagieren zu können. Da die Kameras gemäß Einstellung unterschiedlich benannte Dateien erzeugen, lässt sich über den Dateinamen keine sinnvolle Reihenfolge erzielen.

Egal ob ich die Metadaten im Bild lasse oder nicht, sobald ich den Stick extern verwende ist alles durcheinander und das macht beim Betrachten keinen Spaß.

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und es wäre echt klasse wenn mir jemand den passenden Tipp geben würde um die Bilder hinterher chronologisch geordnet anzuzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Uwe1956:

Kannst du den Bilder nicht einfach eine fortlaufende Nummerierung beim Export voranstellen? 001_Dateiname etc. 

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

Gruss, Uwe

Hallo Uwe,

ja ich denke schon das du mich richtig verstanden hast. Ich habe jetzt einen Ordner neu erstellt und nach deinem Vorschlag eine fortlaufende Nummer vorangestellt. Leider zeigt mein TV an dem ich es gerade teste die Bilder in der Reihenfolge: 62.., 7..., 122... usw. also nach wie vor komplett durcheinander. Mir ist auch nicht klar nach welcher Logik sich das Gerät die Bilder sortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigsten auf dem MacBook kann ich mit Bordmitteln eine Diashow erstellen (Ordner im Finder auswählen, alle Bilder markieren, mit Leertaste öffnen, Vollbild aktivieren  und Diashow starten). Aber auch das läuft schräg. In einem Ordner mit 161 Bilder zeigt mir die Diashow zunächst Bild 161, dann 160, 159 usw.. Die Reihenfolge stimmt also, läuft aber rückwärts.
Nur manuell mit dem Pfeil nach links kann ich die richtige Reihenfolge zeigen 🤔

Da ich den Stick aus der Hand gebe ist das aber keine echte Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinem "smarten" TV (Sony) sind Dateinamen völlig egal, er zeigt Bilder auf einem USB-Stick stur in der Reihenfolge des Änderungsdatums. Deshalb ersetze ich in solchen Fällen das Änderungsdatum durchs Aufnahmedatum mit Hilfe der Software DDA (Datei-Datums-Änderer): https://www.manelu.de/mcsquirrel/de/software/d_dda.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AS-X:

In einem Ordner mit 161 Bilder zeigt mir die Diashow zunächst Bild 161, dann 160, 159 usw.. Die Reihenfolge stimmt also, läuft aber rückwärts.

Dein Problem ist ja die Darstellung, welche das Aufnahmedatum als Ordnungskriterium ignoriert. Vielleicht ist es tatsächlich das Dateidatum und damit die Reihenfolge des Exports.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß so etwas von der Reihenfolge der Selektion abhängig ist (Selektiere erstes Bild, halte Shift, selektiere das letzte Bild.) Möglicherweise ist das auch hier der Fall beim Export, wenn Du als erstes das letzte Bild und dann das erste ausgewählt hattest.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Strider:

Also meinem "smarten" TV (Sony) sind Dateinamen völlig egal, er zeigt Bilder auf einem USB-Stick stur in der Reihenfolge des Änderungsdatums. Deshalb ersetze ich in solchen Fällen das Änderungsdatum durchs Aufnahmedatum mit Hilfe der Software DDA (Datei-Datums-Änderer): https://www.manelu.de/mcsquirrel/de/software/d_dda.htm

Danke, das schaue ich mir mal an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb EchoKilo:

Möglicherweise ist das auch hier der Fall beim Export, wenn Du als erstes das letzte Bild und dann das erste ausgewählt hattest.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Das kann ich hier ausschließen. Das älteste Bild habe ich als erstes ausgewählt und es hat jetzt auch die „1“ vorangestellt. Bin also auch chronologisch vorgegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Strider:

Also meinem "smarten" TV (Sony) sind Dateinamen völlig egal, er zeigt Bilder auf einem USB-Stick stur in der Reihenfolge des Änderungsdatums. Deshalb ersetze ich in solchen Fällen das Änderungsdatum durchs Aufnahmedatum mit Hilfe der Software DDA (Datei-Datums-Änderer): https://www.manelu.de/mcsquirrel/de/software/d_dda.htm

 

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Danke, das schaue ich mir mal an. 

Ist bestimmt eine gute Option für Windows User. Eine Mac Version ist lt. Homepage in der Entwicklung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hermann Roth:

Guten Morgen Andreas,

versuche es doch folgendermaßen:

LR exportieren, Dateiumbenennung, Umbenennen in: Dateiname-Sequenz, Anfangsnummer z.B. 10 oder 1 oder...

 

 

 

Danke Hermann, funktioniert aber leider auch nicht (gerade probiert).

Unser Panasonic TV wirft die Bilder komplett durcheinander, wobei das Durcheinander immer wieder gleich ist, ohne das ich ein System darin erkenne warum diese Reihenfolge entsteht.

Eine Diaschau am Mac über den Finder (wie oben beschrieben) funktioniert, läuft aber immer rückwärts von neu nach alt.

Über die kleine App "Photodate to Filedate" habe ich nun in einem Ordner das Dateierstellungsdatum auf das Aufnahmedatum geändert, leider löst auch das mein Problem nicht (TV durcheinander, Mac rückwärts).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

leider löst auch das mein Problem nicht (TV durcheinander, Mac rückwärts).

Immer die gleiche Reihenfolge?

Der Mac hat doch eine Unix Kommandozeile, oder? Lass Dir doch mal spaßhalber die Dateien im Folder unsortiert anzeigen: vielleicht ist das ja die Reihenfolge in Fernseher.

"ls -f" oder "ls -U"

https://man7.org/linux/man-pages/man1/ls.1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Immer die gleiche Reihenfolge?

Der Mac hat doch eine Unix Kommandozeile, oder? Lass Dir doch mal spaßhalber die Dateien im Folder unsortiert anzeigen: vielleicht ist das ja die Reihenfolge in Fernseher.

"ls -f" oder "ls -U"

https://man7.org/linux/man-pages/man1/ls.1.html

Das mag sein, aber außer das ich weiß, dass das macOS seine Wurzeln im Unix hat, kann ich damit doch nur wenig anfangen. 

Irgendein System scheint der TV tatsächlich erkannt zu haben, denn (wie zwischenzeitlich getestet) ein anderer TV (andere Marke) macht die gleiche „durcheinander“ Reihenfolge.

Der Mac hingegen zeigt die Bilder von hinten nach vorne (was bereits vor einigen Jahren in Apple-Foren als Bug beschrieben wurde) und ein zu Testzwecken aktivierter Windows Laptop zeigt es immerhin richtig von vorn nach hinten. 

Wer jetzt noch nicht verwirrt ist, also ich bin es 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Das Unix-Dateisystem kennt mehrere Datumswerte, z.B. wird ein Zugriffsdatum geschrieben. 

Das sieht z.B. so aus: (im Terminal mit "stat -x <Dateiname>" zu sehen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich vermute, dass beim Export das Zugriffsdatum der als Letztes exportierten Datei neuer ist als das der Ersten, und der Fernseher das nimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mag so sein, aber da bin ich nun raus (was das konkrete Ausprobieren betrifft). Terminalspielereien sind m.E. etwas für Leute die sich damit auskennen und damit dürfte ich nicht gemeint sein. Zumal das Problem ja (wenn ich es richtig verstehe) dadurch nicht gelöst wird. 

Ich werde (zugegebenermaßen frustriert) den Stick nun übergeben wie er ist. Vielleicht schaut ihn sich der Empfänger ja auf einem Windows System an, dann zumindest bestünde kein Problem. 

Für weitere Tipps die sich auch an „stupid User“ richten, bin ich aber immer noch empfänglich.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas

Versuch doch mal einen Rename aller Dateien nach folgendem Muster

Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde-Nummerierung

So mache ich es bei allen meinen Dateien. Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute erzeuge ich aus den Aufnahmedaten, wo ja festgehalten wird an welchem Datum zu welcher Zeit was aufgenommen wird. Da es leider nur auf eine Sekunden runtergebrochen wird hänge ich hinten immer noch eine 4-stellige Nummerierung ran, gerade beim Stacking habe ich oft genug den Fall gehabt, dass innerhalb einer Sekunde mehrere Fotos gemacht wurden.

Gruss 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...