Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier ist sie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(X-T2 mit Nikkor 4/300 und 2x Konverter)

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Combi wollte heute nicht auf den Mond fokussieren...    :mellow:

x-t1-sw-4919-bea-test9ysgv.jpg

Vor dreißig Jahren konnte ich von meinem Fenster aus noch den Ost-Horizont sehen, jetzt sehe ich nur noch Bäume...

Schade, die ISS habe ich verpasst...

ich habe den Link zu der Terminseite für die Sichtbarkeit nicht mehr...    :( 

Link zum Beitrag

ich habe den Link zu der Terminseite für die Sichtbarkeit nicht mehr...    :(

Bitteschön:

http://www.heavens-above.com/

(das ist zur Zeit aber extrem langsam)

Die ISS verpasse ich auch immer, obwohl ich manchmal nach ĂśberflĂĽgen suche ...

Link zum Beitrag

Mais im Mond

36398312046_3293697433_b.jpg

DSCF0971 by Olaf, auf Flickr

Da konnte man sich nur fĂĽr eins entscheiden, entweder den Mais scharf, 1m weg, oder der Mond, 380.000km weg.

War das ein Elend bis der Mais scharf war.

Das nächste Mal nehm ich eine Taschenlampe und ein Stativ mit.

Link zum Beitrag

Mais im Mond

Das nächste Mal nehm ich eine Taschenlampe und ein Stativ mit.

eine Stirnlampe ist neuerdings in meiner Fototasche immer dabei   :)

ach so, ein Pixi Stativ natĂĽrlich auch

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag

So sah die MoFi in BS aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Radschy
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mondaufgang auf dem Hochgrat

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern frĂĽh laut Kamera um 07.07.08

Da fällt mir der Yellow moon ein.

Link zum Beitrag

Moin

Ich bin eher Mitleser und Betrachter schöner Bilder anderer. Aber ich habe bei passender Gelegenheit den sehr alten Mond, den Morgenstern (Venus) und den bevorstehenden Sonnenaufgang mit ein paar Wolken vor einem Hunsrück-Panorama vor die Linse meiner X-E2 mit XF 55-200 bekommen und abgedrückt.

55 mm, f3.5, 1/100, ISO 800, manueller Fokus (hoffentlich) auf den Horizont, ooc.

Im Nachhinein wären sicher auch andere Belichtungen in Frage gekommen, aber ich hatte keine Zeit, um mir viele Gedanken zu machen oder nochmal zurück zu laufen für eine andere Linse.

Seid gnädig! Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und lernen will ich.....

Michael

Link zum Beitrag

Moin

Ich bin eher Mitleser und Betrachter schöner Bilder anderer. Aber ich habe bei passender Gelegenheit den sehr alten Mond, den Morgenstern (Venus) und den bevorstehenden Sonnenaufgang mit ein paar Wolken vor einem Hunsrück-Panorama vor die Linse meiner X-E2 mit XF 55-200 bekommen und abgedrückt.

55 mm, f3.5, 1/100, ISO 800, manueller Fokus (hoffentlich) auf den Horizont, ooc.

Im Nachhinein wären sicher auch andere Belichtungen in Frage gekommen, aber ich hatte keine Zeit, um mir viele Gedanken zu machen oder nochmal zurück zu laufen für eine andere Linse.

Seid gnädig! Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und lernen will ich.....

Michael

hallo Michael,

da hast Du Dir eine schwere Aufgabe gestellt. Entweder man hat den Mond schön drauf mit einer entsprechenden Telelinse und einer Belichtung, die die Struktur zeigt, dann wird aber die Umgebung nicht drauf sein und wenn, dann viel zu dunkel.

Oder man hat die Umgebung schön drauf, dann wird der Mond im Vergleich sehr klein dargestellt.

Du hast es ziemlich gut gelöst. Eine andere Linse oder Belichtung hätte nicht viel Verbesserung gebracht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

DT2F2232-1.jpg?i=1258117

Beim Betrachten deiner tollen Aufnahme bin ich sofort mitten drin.

Ich spüre einen leicht warmen Wind, der mir am diesem frischen Morgen ins Gesicht weht... (Vielleicht war es auch ganz anders, aber egal, dass Bild hat sofort meine Phantasie beflügelt und das Morgens beim ersten Kaffee. Ich wäre auch gerne da gewesen, wo immer das sein mag.

Mir gefallen die reduzierten Farben und natĂĽrlich als technisches Highlight, den perfekt belichteten Mond.

Wär als SW auch interessant. Alleine das etwas grobe Korn stört ein wenig.

Peter

Link zum Beitrag

Beim Betrachten deiner tollen Aufnahme bin ich sofort mitten drin.

Ich spüre einen leicht warmen Wind, der mir am diesem frischen Morgen ins Gesicht weht... (Vielleicht war es auch ganz anders, aber egal, dass Bild hat sofort meine Phantasie beflügelt und das Morgens beim ersten Kaffee. Ich wäre auch gerne da gewesen, wo immer das sein mag.

Mir gefallen die reduzierten Farben und natĂĽrlich als technisches Highlight, den perfekt belichteten Mond.

Wär als SW auch interessant. Alleine das etwas grobe Korn stört ein wenig.

Peter

Hallo Peter, vielen Dank für den wohlmeinenden Kommentar. In der Tat, es wehte ein frischer, aber nicht zu kalter Wind. Ich musste da etwas experimentieren. Man glaubt garnicht, wie schnell der Mond untergeht, dieses Bild entstand in den letzten Sekunden, bevor er hinter den Wolken verschwand und leider nicht mehr wiederkam. Ich hatte bereits festgestellt, dass Langzeitbelichtungen nicht mehr möglich waren, sowohl der Mond als auch die Wolken wären dann in Bewegungsunschärfe verschwunden. ich musste also mit der ISO rauf. Die Aufnahmen mit f2,8 und f4,0 gefielen mir nicht, mir kam es schon auf die Schärfe an. Und so rauscht es halt ein wenig. Einen Tod muss man sterben.

Die Farben habe ich zurückgenommen, weil sie so meine Stimmung der Situation am besten wiedergeben. Eigentlich konnte man mit bloßem Auge fast nichts sehen. Die X-T2 und X-Pro2 sind irgendwie schon fast Nachtsichtgeräte.

Aufgenommen wurde das Bild übrigens an der Westküste von Fuerteventura in der Nähe der Sternenbeobachtungsstation Sicasumbre.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mondaufgang im Nördlinger Ries.

Link zum Beitrag