Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen zu dem Rollei EF/EFS Adapter und diversen adaptierten Objektiven??

Ich würde mir nämlich gerne das canon ef 16-35mm f/2.8l ii usm oder das 17-40 f4 zulegen um es am Fuji System zu nutzen. (Es geht um das Thema Sonnenstern....)

Habe bisher ein Voightländer 12mm 5.6 dafür benutzt, es ist zwar schön und leicht, jedoch die Schärfe etc. etwas eingeschränkt, außerdem ist es mir oft zu weitwinklig....

Bringt das Adaptiert brauchbare Ergebnisse und wie gut denkt ihr sind die Linsen mit der XT5/H2s? Habe nämlich nun auch einen neuen Body bestellt, nachdem meine XT1 schon über 200000 Auslösungen hat und die XE1 eingegangen ist....

Liebe Grüße Tomei

Link zum Beitrag

Was ist ein Rollei-Adapter?

Ich sehe auf deren Webseite elektronische Adapter von Viltrox für EF und EF-S. Dabei gibt es (die von der AF-Funktion gleichen):

Erfahrungen habe ich mit denen durchaus, dazu steht funktional etwas da (und ich hatte sogar das Canon 16-35L II drauf):

...und bezüglich des Booster-Glas am FX2 auch da:

Falls der bestellte Adapter mit Fw. 2.26 oder 2.28 ausgeliefert wird, dann bleibe lieber dabei. Bei mir hat die aktuelle Fw.2.29 an der X-T1 den Adapter deutlich langsamer gemacht (total nervig). Firmware kann man an der Kamera wie mit Fuji-Objektiv abfragen: Taste "Display"  gedrückt halten und einschalten. Updates werden aber über den Micro-USB direkt vom PC in den Adapter geschoben.

Wenn eine deutlich ältere Fw. drauf ist, dann ggf. die aktuelle Firmware aufspielen: https://www.viltrox.com/newsinfo/1097548.html

Link zum Beitrag