Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die X-H2 gewĂ€hlt und bin damit ziemlich zufrieden meine Themen Landschaften und Makros, bei Makro bin ich ziemlich noch ein AnfĂ€nger experimentiere noch aber Stacked mit 100/200 Fotos ist fĂŒr die X-H2 kein Problem extrem schnell mit Speicher Karte CFexpress fĂŒr Einzel Fotos mit 40MP zuschneiden 60/80% auch kein Problem außerdem muss man ja nicht immer mit voller Auslösung Fotografieren.

WĂ€re meine Foto Themen Action und Sport hĂ€tte ich sicher die X-H2s gewĂ€hlt die Kamera ist auch schneller und hat Stacked Sensor also auch weniger Rolling/Shutter/Effekt. FĂŒr Street und Reise usw. wĂ€re wahrscheinlich die X-T5 idealer ist auch etwas Kompakter mir persönlich gefĂ€llt die weniger aber das ist dann nur persönlich.

Was Kompaktheit angeht zwischen einer X-H2/X-H2s/X-T5 ?, weiss nicht ich persönlich finde auch meine X-H2 sehr Kompakt da ist nur 100g unterschied zu einer X-T5 ?, bei Objektiven da liegt das eventuelle Problem Fujifilm da sind einige Objektive zu schwer und gross jedenfalls wÀre da zu achten wenn es um Kompaktheit geht.

Also ganz persönliche Meinung von mir keine Kamera ist besser oder schlechter kommt nur darauf an fĂŒr welche zwecke brauche ich eine Kamera ?, ich sehe schon unterschiede zwischen der X-H2s/X-H2/X-T5.

Das hat Fujifilm auch gut gemacht drei Beispiele fĂŒr welche zwecke.

FĂŒr Action Sport Natur Fotografie X-H2s.

FĂŒr Landschaften X-H2.

FĂŒr Reportage und Reisen X-T5.

Klar kann man jedes tema auch mit wieder Kamera machen nur was ist besser dafĂŒr geeignet ?, da lĂ€st es sich streiten ich sehe es aber so wie ich es angemerkt habe.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ich nutze beide Versionen parallel und wĂŒrde sagen, fĂŒr alles, was nicht Sport und Wildlife ist, nehme ich sehr gerne die XH2. Ich habe mich an den Luxus der 40 MP gewöhnt.

Wobei ich zugeben muss, dass die Ergebnisse der XH2s nicht erkennbar abfallen, gerade nicht im Print.

Vögel im Flug und sehr rasante Action - da ist die H2s klar im Vorteil. 

Aber, ich muss in beide Richtungen relativieren: auch mit der XH2 kann ich BiF, Action und Sport fotografieren, wenn ich mich darauf einarbeite und sie genau kenne. Umgekehrt kann ich ohne große Abstriche mit der H2s Landschaften fotografieren. Es bleibt also relativ unentschieden.

Wer aber nicht vorrangig Sportfotograf ist, der ist wohl mit der XH2 glĂŒcklich.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Also ganz persönliche Meinung von mir keine Kamera ist besser oder schlechter kommt nur darauf an fĂŒr welche zwecke brauche ich eine Kamera ?, ich sehe schon unterschiede zwischen der X-H2s/X-H2/X-T5.

Am liebsten wÀre mir ne H2s mit 40MP und der Bedienung der T5. Ich komme aber auch so sehr gut klar mit den beiden H Kameras. irgendwann kaufe ich  mir noch mal ne kleine, wenn die denn irgendwann kommt.

Welche man nun nimmt, wenn man nur eine hat ist nicht leicht zu beantworten und richtet sich wohl sehr nach den eigenen Bildern. Sie haben alle ihre Vor und Nachteile, in den meisten FĂ€llen bei Normalgebrauch bleiben oft nur die grĂ¶ĂŸeren Dateien als Unterschied, weil man den Rest dann schlichtweg gar nicht braucht. FĂŒr vieles ist jede schnell genug, fĂŒr vieles sind auch die Bilder groß genug und erst im Speziellen kommen da die Unterschiede.

Ich kann mit der einen mein Makro grĂ¶ĂŸer machen, aber auch sicherer den rennenden  Hund oder das tobende Kind mit der anderen scharf kriegen. Dazu muss man nicht in den Sport gehen, wenn man das öfter braucht. FĂŒr Sport und Action empfiehlt sich die h2S nahezu von selbst, fĂŒr gelegentlich reicht auch die H2. Bei sitzenden Vögeln wĂŒrde man fast schon die H empfehlen weil man da mehr croppen kann, bei fliegenden wieder die S. Am besten man hat wirklich beide.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Was mir seit gestern aufgefallen ist bei meinen Blitz MF12 Godox, das funktioniert nicht mit reinem Elektronischen Verschluss angeblich funktioniert das aber mit der Fuji X-H2s.

Habe da mal nachgeschaut, vermutlich kommt da noch eine Firmware Update auch fĂŒr X-H2/X-T5.

Das Blitz und elektronischer Verschluss sich nicht vertragen ist ja die Regel und  eigentlich in der Funktion des el. Verschlusses begrĂŒndet. 
Wenn es unter bestimmten Bedingungen dennoch geht, wie bei der „s“, so kann ich mir nicht vorstellen wie man das per Firmware nachreichen könnte. 
Es bedarf schließlich eines besonders schnell auszulesenden Sensors und der macht ja die „s“ mit ihrem stacked Sensor aus. 

BTW: Warum sollte man auch unbedingt den elektronischen Verschluss nehmen nur um z.B. ein Makro zu machen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Das Blitz und elektronischer Verschluss sich nicht vertragen ist ja die Regel und  eigentlich in der Funktion des el. Verschlusses begrĂŒndet. 
Wenn es unter bestimmten Bedingungen dennoch geht, wie bei der „s“, so kann ich mir nicht vorstellen wie man das per Firmware nachreichen könnte. 
Es bedarf schließlich eines besonders schnell auszulesenden Sensors und der macht ja die „s“ mit ihrem stacked Sensor aus. 

BTW: Warum sollte man auch unbedingt den elektronischen Verschluss nehmen nur um z.B. ein Makro zu machen?

Stimmt schon ist mir aufgefallen da ich zu Hause beim Experimentieren bin sĂ€mtliche Einstellungen und Blitz mit meiner X-H2 wo ich noch einiges zu verstehen habe, nach ein par videos YouTube wurde auch gesagt es kommt noch eine Firmware in Zukunft fĂŒr die X-H2/X-T5 Blitz + Elektronischer Verschluss auf jedenfalls ist es auch teilweise FunktionsfĂ€hig mit Elektrischen Versschuss Aktivierung Dauerlicht Funktioniert Ok.

Link zum Beitrag