Jump to content

Raw Studio


f2x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte Raw Studio ausprobieren, meine X T1 wird jedoch nicht gefunden. Ich hatte hier noch mehrere passende USB Kabel, bin aber nicht sicher, ob die zum Lieferumfang gehörten. Alle Kabel funktionierten zumindest so, dass ich im Explorer auf die Bilder zugreifen konnte. Nur in Raw Studio wird die Kamera nicht angezeigt. Brauche ich hier ein spezielles Kabel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Kamera nicht unterstützt wird, schau doch mal der Fuji-Seite nach.

P.S. Oder hast Du in den Verbindungseinstellungen der Kamera vielleicht nicht die richtige Option gewählt? Bei der X-T5 heißt sie 'Verbindungsmodus USB Raw Konverter/Sicherungen'

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In C1 20 werden für die X-T1 alle Filmsimulationen angezeigt, die der X-T1 zu eigen sind, für die X-T3 entsprechend ein paar mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergänzung:

Bei mir handelt es sich um Capture One Fujifilm, vielleicht macht das den Unterschied.

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite unter Windows, C1 ist dem entsprechend.

Ich frage mich allerdings, warum sie X-Trans II nicht mehr unterstützen sollten, die Kameras sind doch noch in Gebrauch und die RAWs wollen bearbeitet werden. Das wäre ja maximal blöde.

Kann das jemand anderes hier im Forum bestätigen, der oder die eine neuere Version von C1 (ab Version 21 aufwärts) laufen hat? Nicht, dass es irgendeine Einstellung auf Programmebene gibt und schwups tauchen die Filmsims plötzlich auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Version 21 wurde das Konzept seitens C1 komplett geändert. Bis Version 20 wurden recht wenige Dateien für die Filmsimulationen je Kamera angelegt. Die Dateien konnte man umbennen und für andere Kameras verwenden. Ich konnte so die Filmsimulation Eterna Bleech Bypass von der X-T4 auf meine X-T3 übertragen. Ab Version 21 geht das nicht mehr. Die Anzahl der Dateien hat sich vermehrfacht. Der Inhalt ist jetzt binär und somit nicht mehr im Klartext lesbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Umstellung der Daten ältere Kameras nicht sofort alle umgestellt wurden. In C1 Version 23 sind die zumindest einige Filmsimulation für die X-T1 wieder vorhanden. Es sind allerdings nur die FCRV und nicht, wie z.B. bei den neueren Kameras auch die P1X für unterschiedlichen DR-Stufen vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ließ mir keine Ruhe, die Aussicht auf Eterna Bleach Bypass war einfach zu verlockend. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Nach dem Auffinden der Datei (unter den Filmsimulationen der X-T4) in den Programmdateien von Capture One 20 konnte ich diese durch einfaches Umbenennen für die Entwicklung von RAWs der X-T3 nutzbar machen.

Fein ist das jetzt.

Auch wenn mir die originale Fuji-Filmsimulation in der Kamera noch lieber gewesen wäre.

Danke an Jörg (kermit66)

Grüße in die Runde 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...