ThorstenN. Geschrieben 3. Januar 2023 Share #51 Geschrieben 3. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder er behält die X-T1 oder eine der "E"s dann, weil er sich in das System verliebt und anfängt zu sammeln... 😉 XFLER und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo ThorstenN., schau mal hier Jetzt noch eine X-T3 ? . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 3. Januar 2023 Share #52 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb ThorstenN.: Oder er behält die X-T1 oder eine der "E"s dann, weil er sich in das System verliebt und anfängt zu sammeln... 😉 Mag sein.... aber Ich nehme ja eher an, daß er - von einer DSLM mit PASM kommend - eher wieder in diese Richtung gehen wird... Aber dann mit tollen X-Wechselobjektiven, den wunderbaren Filmsimulationen und IBIS... etc.... Mein Weg hat ja aus produkthistorischen Gründen auch so einen Schlenker gemacht, weil es anfangs nur X-Gehäuse mit OVF/EVF gab: 2011: Ur- X-100, 2012: X-Pro1, 2014: XE1, 2019: XE3, 2020: XT4, 2022: XH2 (Die Kameras habe ich alle noch)... bearbeitet 3. Januar 2023 von hybriderBildersucher 1975volker und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 3. Januar 2023 Share #53 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb ThorstenN.: Oder er behält die X-T1 oder eine der "E"s dann, weil er sich in das System verliebt und anfängt zu sammeln... 😉 Das ist doch schon mein Plan! X-T1 und X-T3 sind schon da. Fehlen nur noch 2, 4 und 5 fraperi, Allradflokati, 68er Fujifreund und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #54 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.: Unter dem Strich ist die normale Bedienung nicht langsamer als bei der H2, aber bei der H2 hat man eben die Möglichkeit bei C1-7 unterschiedliche Kombinationen abzuspeichern für die entsprechenden geplanten Situationen wie Sport, Wildlife, Video oder Portrait.... aber jeder Plan hält immer nur solange bis er mit der Realität konfrontiert wird, sprich der aktuellen Lichtsituation, so zumindest meine Erfahrung, und wenn ich eh mehr oder weniger alles korrigieren/überprüfen muss, kann ich das auch sofort selbst Einstellen.... Die Möglichkeit, unterschiedliche C1-7 Kombinationen abzuspeichern hat die X-T5 auch. Wenn auch nicht für komplett alle Parameter. Die Parameter, für die ein Einstellrad mit festen Werten existiert, eben nicht. Für alles andere aber schon. Im Unterschied zur T2. Insofern unterscheiden sich T5 und H2 in der Bedienung nicht so gewaltig. Bei deiner letzten Bemerkung in ich ganz bei dir. Mich behindern die vielen eingestellten Parameter mehr, als dass sie mir nützen. Eben weil ein theoretischer Plan in der Praxis meist doch angepasst werden muss. Und dann ist es meiner Meinung nach leichter, einzelne Parameter für diese Situation anzupassen und diese dann zumindest für die Dauer der Verhältnisse beizubehalten. Wenn man jetzt nämlich zwischendurch auf ein anderes C Setting wechselt, werden die vorher gemachten Anpassungen wieder geändert. Das heißt, man muss eigentlich ständig alle Anpassungen permanent im Auge bzw. im Kopf behalten und kontrollieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 3. Januar 2023 Share #55 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Uwe1956: Die Möglichkeit, unterschiedliche C1-7 Kombinationen abzuspeichern hat die X-T5 auch. Wenn auch nicht für komplett alle Parameter. Die Parameter, für die ein Einstellrad mit festen Werten existiert, eben nicht. Für alles andere aber schon. Daher nutze ich die Speicherplätze bei meiner X-T3 und E3 auch eher für das Speichern der Rezepte, dafür ist es sehr gut geeignet. Denn Alles was mit dem Belichtungsdreieck zu tun hat wird ja eh nicht gespeichert, wohl aber eben der Bildlook, die neueren (ab X-T4, X100V usw.) können ja sogar den verschobenen Weißabgleich unter den C1-7 speichern, das hat die X-T3 leider noch nicht gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #56 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.: Daher nutze ich die Speicherplätze bei meiner X-T3 und E3 auch eher für das Speichern der Rezepte, dafür ist es sehr gut geeignet. Denn Alles was mit dem Belichtungsdreieck zu tun hat wird ja eh nicht gespeichert, wohl aber eben der Bildlook, die neueren (ab X-T4, X100V usw.) können ja sogar den verschobenen Weißabgleich unter den C1-7 speichern, das hat die X-T3 leider noch nicht gehabt. Das habe ich mit der T2 bisher eben auch so gehalten. Speicherplätze nur für den Bildlook. Das geht eben mit den neuen Speicherplätzen nicht mehr. Da wird viel mehr gespeichert, was Einfluss auf das Bild und vor Allem die Handhabung hat. Beim Weißabgleich bin ich mir für mich noch nicht sicher, ob dass Speichern ein Vor- oder Nachteil ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 3. Januar 2023 Share #57 Geschrieben 3. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die ganze Diskussion wg. X-T3 hab ich jetzt nicht gelesen, aber ich würde mir die X-T4 kaufen. Da ich meist eine Nummer downgrade. Warum? Ich mach mit der neuesten Kamera keine "besseren" Bilder und ausserdem spar ich echt Geld, wenn ich eine Nummer älter kaufe. Technisch gesehen machst du vielleicht die "besseren" Fotos aber immer noch macht ja derjenige hinter der Kamera die Bilder. Die T4 ist ja auch nicht alt und "schlechter", nur weil sie einen Nachfolger bekommt. Für mich ist eine Kamera ein Medium welches meine fotografischen Vorstellungen so umsetzen soll, wie ich es mir vorstelle (was in der Praxis oft ganz anders aussieht ;-)). Die Kamera soll mir ein gutes (haptisches) Gefühl und Freude bereiten, wenn ich sie einsetze, sonst nichts! Hermann Roth hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 3. Januar 2023 Share #58 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 6 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Oder - um schon mal den Purismus zu trainieren.... und ggf. dann noch einmal den Kauf der X100v zu überdenken.... eine XE 2s oder XE3.... die kommen ja handlingmäßig nahe an die X100 Modelle ran.... und sind gebraucht auch sehr günstig zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen. das passende 2/23 dazu bekommt man gut erhalten um die 300 EUR und zu dem Preis bekommt man das gute Objektiv auch wieder verkauft. Das ist 100 Prozent richtig. Alleine ich hatte persönlich keine XE2 oder XE3. Daher habe ich diese Serie gar nicht auf dem Schirm 👍🏻. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 4. Januar 2023 Share #59 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 20 Stunden schrieb catweazle: Die ganze Diskussion wg. X-T3 hab ich jetzt nicht gelesen, aber ich würde mir die X-T4 kaufen. Da ich meist eine Nummer downgrade. Warum? Ich mach mit der neuesten Kamera keine "besseren" Bilder und ausserdem spar ich echt Geld, wenn ich eine Nummer älter kaufe. Technisch gesehen machst du vielleicht die "besseren" Fotos aber immer noch macht ja derjenige hinter der Kamera die Bilder. Die T4 ist ja auch nicht alt und "schlechter", nur weil sie einen Nachfolger bekommt. Für mich ist eine Kamera ein Medium welches meine fotografischen Vorstellungen so umsetzen soll, wie ich es mir vorstelle (was in der Praxis oft ganz anders aussieht ;-)). Die Kamera soll mir ein gutes (haptisches) Gefühl und Freude bereiten, wenn ich sie einsetze, sonst nichts! Die X-T3 steht eben nur zur Diskussion, weil dem TO der Displaymechanismus besser gefällt, der und der IBIS sind ja im Grunde die einziehen Unterschiede zwischen der X-T3 und der X-T4... Rudi531 und catweazle haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PatrickAZ Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Share #60 Geschrieben 4. Januar 2023 Da ich auf die X100V noch warten muss habe ich mir die X-T4 mal geliehen für eine Woche, die Kamera kann ich Freitag im Fotogeschäft abholen dann kann ich mir mal nen Eindruck machen auch wegen des Displays aber auch wegen der Handhabung und Bedienung im allgemeinen. Ist es denn im Notfall möglich die X-T4 im auch so zu konfigurieren wie ne normale Kamera sprich auf beide Rädchen (vorne und hinten) Blende und Zeit zu setzen ? 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 4. Januar 2023 Share #61 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Bei Belichtungszeit geht es auf jeden fall. Einfach das Rad auf "T" und dann selber einstellen über eines der kleinen Räder an der rechten Seite. Ich habe es tatsächlich so eingestellt, das ich die Belichtung am großen Einstellrad einstelle und dann am kleinen vorne nachjustiere, sollte es nicht ganz passen. Das klappt fast immer. bearbeitet 4. Januar 2023 von FloKuGrafie Mist verzapft PatrickAZ und 1975volker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PatrickAZ Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Share #62 Geschrieben 4. Januar 2023 Wie ist den der Autofokus der X-T4 im Vergleich zu meiner ehemaligen A7iii ist der vergleichbar ? Man hört hier ja die unterschiedlichsten Meinungen. Sport ist sicher kein Thema aber mein Sohn der öfter mal flott unterwegs ist sollte schon problemlos möglich sein, aber ich kann es ja in kürze selber testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 4. Januar 2023 Share #63 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Man muss bei dem AF-C ein bissel verstehen, wie die Einstellungen für diesen zusammen spielen, also wie sehr der Fokus am Objekt klebt, auch wenn das Motiv mal (z.B. von einem Baum) verdeckt wird usw. Denn es gibt 4 vorgegebene Kombinationen und eine die man selbst einrichten kann, man kann sich dabei ganz gut an den vorhandenen orientieren. Und ja, an der T4 (auch an der T5) kann man Belichtungszeit, Blende und ISO auf die Front- und Daumenräder legen und bei drücken des selben Rades dazwischen umschalten, oder beliebig auf Automatik lassen oder bei Bedarf direkt über die jeweiligen klassischen Räder auf der Kamera bzw. am Objektiv direkt einstellen. Wenn du ein Rad oder Button programmieren möchtest, einfach mal 3-5 sec drücken, dann kommst du direkt ins Einstellungsmenü dazu. bearbeitet 4. Januar 2023 von ThorstenN. PatrickAZ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. Januar 2023 Share #64 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb PatrickAZ: Wie ist den der Autofokus der X-T4 im Vergleich zu meiner ehemaligen A7iii ist der vergleichbar ? Man hört hier ja die unterschiedlichsten Meinungen. Sport ist sicher kein Thema aber mein Sohn der öfter mal flott unterwegs ist sollte schon problemlos möglich sein, aber ich kann es ja in kürze selber testen. Ich finde deine Vorgehensweise ganz hervorragend. Kamera ausleihen und testen. Alles andere sind nur sehr objektive Meinungen. Dare mo, Rudi531, PatrickAZ und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 5. Januar 2023 Share #65 Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb PatrickAZ: Man hört hier ja die unterschiedlichsten Meinungen. Sport ist sicher kein Thema aber mein Sohn der öfter mal flott unterwegs ist sollte schon problemlos möglich sein Es ist leider nicht immer bekannt wie eine Fuji Kamera eingestellt werden muß um die bestmögliche AF-Leistung zu erreichen und so wird eben leider oft viel schlechter getestet als es sein müßte! So sollte die Kamera um die bestmögliche AF-Leistung zu erreichen schon etwas vorbereitet werden, das wären vorrangig: 1. Die maximale Leistung zu aktivieren. Dazu muß man im Hauptmenü (Schraubenschlüssel) der Einrichtung / auf Power Management gehen / hier 1. Leistung auf Verstärkt und 2. für das beste Sucher Ergebnis die Leistungs-Einstellung (Auflösung) auf Auflösung - Priorität 2. Im Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / AF Modus den AF Modus auf ALL einstellen, so das wenn der Joystick (Fokushebel) gedrückt wird, über eins der vorderen oder hinteren Rändelräder, durch drehen die einzelnen AF-Modies a. Einzelpunkt= Größe ändern, b. Auf Zone wechseln (3x3) (5x5) (7x7) Felder, c. Weit aktivieren das ganze Bildschirm für eine Verfolgung Möglichkeit, jeweils passend ausgewählt wird. 3. Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / Prio. Auslösen/Fokus / 1. AF-S Prio.-Ausw. auf Fokus 2. AF-C Prio.-Ausw. ebenfalls auf Focus, dann wird nur ausgelöst wenn auch ein Fokus vom AF gefunden wurde. Eine 100% Funktion ist das aber nicht …, aber erhöht bei Serien deutlich die Trefferquote … 4. Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / AF+MF = unbedingt auf Aus auch wenn das in vielen Videos leider mit an beschrieben wird. Problem ist wenn nicht Aus, dann wird beim Wechsel von AF-S zu AF-C nicht die wichtige Einstellung Punkt 3.2 beibehalten sonder automatisch von der Kamera zurück gesetzt. Die Einstellung Aus bewirkt, dass wenn der Kamera-AF scharf gestellt hat es keine Möglichkeit mehr gibt, von Hand manuell am Schärfe Ring des Objektivs die Schärfe nach zu justieren. 5. Bei der manuellen Scharfstellung-M, kann automatisch durch drehen am Objektiv Ring, die Fokus Lupe zur genaueren Beurteilung im Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / Focuskontrolle AN aktiviert werden. Wichtig, sollen die Änderungen im Hauptmenü vor dem Ausschalten der Kamera übernommen werden, dann muß wenn vorhanden je nach Update im Hauptmenü / I.Q. Bild Einstellungen/ Auto-Update-Benutzer-Einstellung Aktivie ausgewählt sein. Nach dem Einrichten der Kamera umbedingt in Deaktiv zurücksetzen, sonst werden Änderungen die nur einmal vorgenommen werden sollten automatisch beim nächten Einschalten überschrieben sein. Einstellmöglichkeiten und was sie wie bewirken werden hier im Detail erklärt zur Konfiguration der AF-C Benutzerdefinierten Einstellungen im Hauptmenü AF/MF Einstellungen, der Settings bzw. Modi 1-6. Hier eine etwas ältere Erklärung von Fuji zu den einzelnen Funktionen. Eine X-T4 Leseprobe ist etwas aktueller, hier fehlt eigentlich nur noch der Augen AF Teil. Hier nun ein laufendes Beispiel mit der alten X-T2 und einem Kind: Hier eine Sequens aus einem Basketball Spiel, das für spielende Kinder wie ich finde einen guter Vergleich darstellt. Interessant das alle Bilder keinen Augen Focus benötigen ... und ich finde den Ansatz ausgesprochen positiv sich eine Kamera zu mieten, das wird viel zu wenig gemacht! Viel Freude beim einrichten und ausprobieren! bearbeitet 5. Januar 2023 von Thorsten.M 68er Fujifreund, Tommy43, PatrickAZ und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PatrickAZ Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Share #66 Geschrieben 5. Januar 2023 So meine X100V ist nun versandbereit und ich soll den Betrag überweisen ging jetzt doch sehr schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Januar 2023 Share #67 Geschrieben 5. Januar 2023 vor 21 Minuten schrieb Thorsten.M: Hier nun ein laufendes Beispiel mit der alten X-T2 und einem Kind: Zunächst mal danke für die tolle Zusammenfassung! Schon komisch, dass die T2! mit dem 56er vor 3 Jahren den Sohn von Omar González rennend eingefangen hat. Wenn man heutzutage in Foren liest, dann ist weder die Kamera noch die Linse geeignet, das zu schaffen 😃. Nein, „spielende Kinder“, da braucht man unbedingt was schnelleres 🤦🏼♂️. Thorsten.M, 1975volker und Holly700 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Januar 2023 Share #68 Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Thorsten.M: 4. Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / AF+MF = unbedingt auf Aus auch wenn das in vielen Videos leider mit an beschrieben wird. Problem ist wenn nicht Aus, dann wird beim Wechsel von AF-S zu AF-C nicht die wichtige Einstellung Punkt 3.2 beibehalten sonder automatisch von der Kamera zurück gesetzt. Soweit ich weiß, gilt das auch für AF-S, d.h. die Fokus-Priorität (für S und C) wird einfach generell ausser Kraft gesetzt. vor 6 Stunden schrieb Thorsten.M: Wichtig, sollen die Änderungen im Hauptmenü vor dem Ausschalten der Kamera übernommen werden, dann muß wenn vorhanden je nach Update im Hauptmenü / I.Q. Bild Einstellungen/ Auto-Update-Benutzer-Einstellung Aktivie ausgewählt sein. Gibt es diesen Menüpunkt bei der X-T4 wirklich? Ich dachte, das gibt es nur für die C-Einstellungen der X-H2 und X-H2s. vor 6 Stunden schrieb Thorsten.M: 5. Bei der manuellen Scharfstellung-M, kann automatisch durch drehen am Objektiv Ring, die Fokus Lupe zur genaueren Beurteilung im Hauptmenü (AF/MF) Einstellung / Focuskontrolle AN aktiviert werden. Bei mir passiert das so auch im AF-S Modus (X-H1, etc.). Offtopic Frage: Kann man das eigentlich im AF-S abstellen? Schon allein diese Fokus-Vergrößerung macht mir die letzte Bildkontrolle unmöglich. Ich bin zu tattrig, um mit halbgedrücktem Auslöser den Fokus-Zoom durch Druck auf das hintere Rad sicher zurückzustellen: Entweder ich löse aus oder rutsche vom Auslöser. Ich habe es daher auch abgeschaltet. bearbeitet 5. Januar 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 6. Januar 2023 Share #69 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @EchoKilo Da ich nur eine X-E4 mit gleicher Prozessor Generation habe, schrieb ich einschränkend bezogen auf den Menüpunkt "dann muß wenn vorhanden je nach Update". Wenn bis jetzt nicht vorhanden dann um so besser! Am 5.1.2023 um 17:41 schrieb EchoKilo: Soweit ich weiß, gilt das auch für AF-S, d.h. die Fokus-Priorität (für S und C) wird einfach generell ausser Kraft gesetzt. richtig denn man könnte ja auch von AF-C nach AF-S wechseln und in dem Fall besteht das Problem dann ja auch! Am 5.1.2023 um 17:41 schrieb EchoKilo: Offtopic Frage: Kann man das eigentlich im AF-S abstellen? Wenn du das einstellst was wir hier nun auch vorschlagen AF+MF AUS, dann geht das selbst bei mir an der X-E4 wenn = Focuskontrolle An ist im AF-ALL Modus, wo dann der Einzelpunkt eingestellt ist. Die Lupe wird bei AF-S dann nicht aktiv wenn am Fokus Ring gedreht wird. Habe den ganzen Morgen aus dem Fenster verschiedenste unterschiedliche Punkte bewusst mit dem Punkt AF-S und zugeschalteter Fokuslupe in den Focus genommen und wie schon die ganze Zeit über, seit ich mit X-E3 und X-E4 und auch X100V Fotos mache, brauchte ich nicht nachjustieren. Nach einer Weile habe ich es zum Test dann nur ganz leicht absichtlich verdreht und in der Lupe konnte ich sofort erkennen der Fokus war weg. Somit erfüllt die Focuspriorität in diesem Modus seine Aufgabe zu 99% wie meine Bilder auf der Festplatte zeigen. Sollte der Fokus Balken mal bei 2 Metern oder auch 6 Metern landen, was aber sehr selten vorkommt, obwohl der Fokuspunkt bei abgeschätzten 10 Metren liegen sollte, dann löse ich doch nicht aus, sondern fokussiere neu und dann passt das meistens bei mir im zweiten Versuch. Für den reinen MF Modus macht es dann ja auch Sinn ohne Fokus Priorität und mit Lupe zu Fotografieren, also da wo ich ja sowieso schon am einjustierten bin. Das mache ich ohne den Auslöser gleichzeitig zu betätigen, bin ich fertig betätige ich diesen bis zum ersten Druckpunkt, dabei schaltet sich die Lupe automatisch weg und dann löse ich ruhig aus. Nachtrag: Ich arbeite wenn möglich wirklich immer mit dem Sucher, ich sehe also sowohl den Focus Balken als auch ob der AF trifft gut. Ich habe heute bei der Probe auch mal mit dem Display das Motiv und dabei den Fokus versucht einzustellen. Das gefällt mir gar nicht von der Beurteilung, selbst mit der Lupe nicht ... bearbeitet 6. Januar 2023 von Thorsten.M Nachtrag zugefügt XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 6. Januar 2023 Share #70 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 43 Minuten schrieb Thorsten.M: ... Wenn du das einstellst was wir hier nun auch vorschlagen AF+MF AUS, dann geht das selbst bei mir an der X-E4 wenn = Focuskontrolle An ist im AF-ALL Modus, wo dann der Einzelpunkt eingestellt ist. Die Lupe wird bei AF-S dann nicht aktiv wenn am Fokus Ring gedreht wird. ... Für den reinen MF Modus macht es dann ja auch Sinn ohne Fokus Priorität und mit Lupe zu Fotografieren, also da wo ich ja sowieso schon am einjustierten bin. Das mache ich ohne den Auslöser gleichzeitig zu betätigen, bin ich fertig betätige ich diesen bis zum ersten Druckpunkt, dabei schaltet sich die Lupe automatisch weg und dann löse ich ruhig aus. Vielen Dank, @Thorsten.M, für Deine ausführlich Antwort! Aber ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte: AF+MF = AN und Fokuskontrolle. Diese Situation, wo der Fokus-Zoom angeht und man nachfokussiert und dann - wenn fertig - man wieder das ganze Bild sehen will, ist sehr schwer zu handeln für mich bei halbgedrücktem Auslöser. Das ist ein zweiter Punkt, warum ich AF+MF abgeschaltet habe. Ansonsten ist ja logisch zu verstehen, warum AF-MF=AN die Fokuspriorität abschaltet: Der AF mißt etwas und die Kamera darf nur auslösen, wenn die Kamera denkt, daß sie den Fokus gefunden hat ("grün"). Wenn man jetzt noch manuell nachfokusssiert, dann entfernt man sich von der Stellung, die die Kamera gemessen hat und für die sie verantwortlich ist. Trotzdem soll sie jetzt auslösen, also muß sie in den Modus Auslöse-Priorität gehen, egal was die AF Messung sagt. Aber egal, AF+MF=AUS ist auf jeden Fall die bessere und empfohlene Einstellung. Zu Deinem letzten Satz: Im MF Modus gibt es generell keine Fokuspriorität (spielt keine Rolle hier), egal was eingestellt ist. Der AF mißt nichts, die Kamera löst aus, wenn der Fotograf den Auslöser drückt - egal, ob das Bild scharf ist oder nicht. Der Fotograf ist verantwortlich für den Fokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 6. Januar 2023 Share #71 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Aber ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte: AF+MF = AN und Fokuskontrolle. Diese Situation, wo der Fokus-Zoom angeht und man nachfokussiert und dann - wenn fertig - man wieder das ganze Bild sehen will, ist sehr schwer zu handeln für mich bei halbgedrücktem Auslöser. Das ist ein zweiter Punkt, warum ich AF+MF abgeschaltet habe. - wenn fertig - (ich Thorsten) also den Auslöser ganz durchgedrückt habe, erscheint nach loslassen des Auslösers, bei mir ohne mein weiters handeln wieder das das ganze Bild im Sucher ohne Fokuslupe. Sollte mir das Bild in der Fokuslupe nicht gefallen, nehme ich den Finger vom halb gedrückten Auslöser und ich bekomme auch wieder das ganze Bild. Also ich kann deine Aussage leider nicht nachstellen bzw. ich verstehe nicht das Problem um das Handeln ... Du darfst mir gerne wenn ich was übersehen habe auch eine PN senden. bearbeitet 6. Januar 2023 von Thorsten.M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge