Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mal wieder als Aussteller auf einer Fotobörse (Groß Umstadt).

Was ich jetzt zum wiederholten mal festgestellt habe

- die Besucher sind im Schnitt deutlich im Ruhestandsalter, Jugendliche sind im Gegensatz zur Vor-Corona-Zeit eher die Ausnahme

- das Interesse an Objektiven und Gehäusen ist vorhanden, allerdings an analogen Kameras und Objektiven deutlich gesunken 

(Ausnahme Leica)

-internationale Händler bleiben den Börsen neuerdings weitgehend fern

- es gibt eine spürbare Kaufzurückhaltung und die von den Ausstellern aufgerufene Preise werden gnadenlos runtergehandelt, selbst bei

Niedrigpreisofferten 

Ich persönlich bin nur noch auf den Börsen, weil ich dort viele, mir seit Jahren bekannte Leute treffe. Ein freundlicher Plausch ist angesagt und neben der üblichen Nachfrage nach der Gesundheit ergibt sich daraus gelegentlich ein Gschäftle. 

Trotzdem: auf zur nächsten Börse nach Östringen.😇

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Übrigens Fuji:

Es gab neben mir nur 1 weiteren Anbieter für Fuji. Canon und Nikon dagegen sind en masse vertreten. Ich hatte auf meinem Tisch ein 80er Macro zum Verkauf. Darüber kamen dann auch ein paar Fujiisten an meinen Tisch. Schnell waren wir uns einig, dass Fuji die feinsten Kameras und besten Objektive im Sortiment hat. Das allein hat aber nicht für ein Geschäft gereicht.🙂

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 1975volker:

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sich diese sehr hohe Quote von Betrügereien bei Ebay-Kleianzeigen anschaut, dann wäre doch so eine klassische, schöne Fotobörse mal eine echte Alternative !

Nichts gegen einen Besuch einer Fotobörse, aber wie hoch ist denn diese „sehr hohe Quote“ ungefähr?

Link zum Beitrag

Ich finde die Fotobörsen auch angenehmer: Man sieht, was man bekommt, kann es ausprobieren, kann den Verkäufer einschätzen. Die Frage nach der Höhe der Betrüger-Quote kann naturgemäß nicht angegeben werden und ist wohl auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber wenn Du mal bei Ebay-Kleinanzeigen was einstellst, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass so ziemlich alle Anfragen der 1. Stde zumindest unseriös sind. Bei Ebay hatte ich letzte Woche eine Kamera mit Sofort-Kauf eingestellt. Sie wurde dann auch sofort "gekauft". Von dem Käufer habe ich jedoch nie mehr was gehört und Ebay bietet Dir in so einem Fall dann "Wiedereinstellen"an. Das geschieht zwar nicht sehr oft, mir ist es jetzt aber 3mal passiert. Und das, obwohl ich nur gelegentlich bei Ebay einstelle.

Gustav

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb 1975volker:

Sie liegt ungefähr bei mir bei 490 Euro für ein nicht erhaltenes Objektiv. 

Das ist mir Quote genug. 

Verstehe deinen Ärger, aber ob man es deshalb so verallgemeinern sollte?  
Ich habe erst kürzlich wieder bei EKAZ Zubehör problemlos ge- und verkauft.  

Ich will hier aber nicht weiter von Gustavs Thema ablenken, glaube aber das hier auch der Zeit(Geist)faktor eine Rolle spielt. 

Auf Fotobörsen kann man nur gelegentlich einkaufen (wenn man etwas interessantes findet, was mir meist nicht gelang, zumindest nicht zu attraktiven Preisen) und wir leben in einer Zeit, in der das meiste dank Internet quasi sofort verfügbar ist, wenn einem der Sinn danach steht. 
Daher wirken diese Börsen wie ein (zugegebenermaßen sympathischer) Anachronismus auf mich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Verstehe deinen Ärger, aber ob man es deshalb so verallgemeinern sollte?  
Ich habe erst kürzlich wieder bei EKAZ Zubehör problemlos ge- und verkauft.  

Ich will hier aber nicht weiter von Gustavs Thema ablenken, glaube aber das hier auch der Zeit(Geist)faktor eine Rolle spielt. 

Auf Fotobörsen kann man nur gelegentlich einkaufen (wenn man etwas interessantes findet, was mir meist nicht gelang, zumindest nicht zu attraktiven Preisen) und wir leben in einer Zeit, in der das meiste dank Internet quasi sofort verfügbar ist, wenn einem der Sinn danach steht. 
Daher wirken diese Börsen wie ein (zugegebenermaßen sympathischer) Anachronismus auf mich. 

AS-X, deine Naivität wird nur noch von Deiner Unterfahrenheit auf diesem Gebiet übertroffen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb 1975volker:

AS-X, deine Naivität wird nur noch von Deiner Unterfahrenheit auf diesem Gebiet übertroffen. 

Du musst nicht gleich pampig werden, ich habe dich nicht über den Tisch gezogen  

Beides übrigens falsch, behaupte ich mal (183 Anzeigen bei EKAZ seit 2011 und eher noch mehr Käufe) und beruflich werde ich übrigens für meine professionelle Skepsis bezahlt.

Ich will aber nicht ausschließen auch mal irgendwann reinzufallen. Bis jetzt ist meine Quote aber recht günstig. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb AS-X:

Ich gebe Dir recht. Aber ich bin nun schon etwas älter und kann mich von diesem "sympathischen Anachronismus" nicht trennen. Was jedoch zeitgeistmäßig durch das Internet gejagt wird ist häufig genug sehr unsympathisch, wenn nicht gar un-billig (i. Sinne von teuer).

Gustav

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Du musst nicht gleich pampig werden, ich habe dich nicht über den Tisch gezogen  

Beides übrigens falsch, behaupte ich mal (183 Anzeigen bei EKAZ seit 2011 und eher noch mehr Käufe) und beruflich werde ich übrigens für meine professionelle Skepsis bezahlt.

Ich will aber nicht ausschließen auch mal irgendwann reinzufallen. Bis jetzt ist meine Quote aber recht günstig. 

Da hast du recht. Das ist wahrscheinlich ein wunder Punkt bei mir und ich habe mit meiner Reaktion dir gegenüber über das Ziel hinausgeschossen. 

Tut mir leid ! 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Was ist EKAZ, welche Abkürzung steckt dahinter? Kenne diese Quelle noch nicht. Danke!

Link zum Beitrag

@stmst2011

Was hältst du davon, hier einen Thread zu starten, der auf die aktuell anstehenden Fotobörsen in D/A/CH aufmerksam macht?

Analog zu „Fotoausstellungen die man sich ansehen sollte“, könnte ein wenig Werbung für diese Veranstaltungen doch nicht schaden. 

Link zum Beitrag

Ende letzten Jahres habe ich @stmst2011auf dem Darmstädter Fotoflohmarkt besucht. Nach 2 Jahren Coronapause war ein Riesenandrang und ein ebensolches Angebot. In analogen Zeiten war ich selbst nicht nur ein begeisterter Besucher, sondern oft auch Aussteller. Nach 20 Jahren Abstinenz habe ich mir das Angebot interessiert angeschaut, Kauflust kam nicht auf. Viele Tische waren lieblos aufgebaut und Vertrauen, dass die Kameras und Objektive sorgfältig transportiert wurden, kam nur an wenigen Ständen auf. Analoge Nikon und Canon Suchende kamen auf ihre Kosten. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine schwarze Minolta X-D7 zu suchen. Fehlanzeige. Wer Spezielles sucht, hat im Internet die größeren Möglichkeiten. Es ist zwischenzeitlich einfach bequemer, von zu Hause aus zu kaufen. Kauft man bei einem Händler, kann man die Ware sogar zurück geben. Nur das man höllisch beim Privatkauf aufpassen muss, ist ein Handicap, mit dem man leben muss. Keine Verkaufsanzeige  einer Kamera oder Objektivs von mir über € 500 bleibt ohne Betrugsversuch. Beim Kauf von hochwertigen Teilen gilt das Gleiche. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Was hältst du davon, hier einen Thread zu starten, der auf die aktuell anstehenden Fotobörsen in D/A/CH aufmerksam macht?

Ich persönlich fahre nur auf 3-4 Börsen: Darmstadt, Solms, Groß Umstadt und Östringen.  Da habe ich immer einen Tisch neben einem mit mir befreundeten Anbieter. 

Ich denke nicht , daß hier im Forum ein zusätzlicher Terminkalender nötig ist, weil die Termine alle im Internet leicht unter "Fotobörsen" zu finden sind. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb stmst2011:

Ich denke nicht , daß hier im Forum ein zusätzlicher Terminkalender nötig ist, weil die Termine alle im Internet leicht unter "Fotobörsen" zu finden sind. 

Wie du meinst. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb 1975volker:

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sich diese sehr hohe Quote von Betrügereien bei Ebay-Kleianzeigen anschaut, dann wäre doch so eine klassische, schöne Fotobörse mal eine echte Alternative !

... wobei ich bisher 2x Objektive bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe und nicht betrogen wurde. waren auch beides she nette Kontakte. Einmal weiter weg (Stuttgart ein XF18er/F2 ) und dann noch in Frankfurt. Heimvorteil, da hab ich gleich abgeholt und konnte vorher das XF16er/F1,4 sichten. aber ansonsten bin ich auch eher vorsichtig und kaufe lieber beim Händler meines Vertrauens (Leistenschneider in Ffm) da habe ich zuletzt ein richtiges Schnäppchen gemacht... ein gebrauchtes XF56er/F1,4 R für 450 Öcken ☺️ natürlich mit einem Jahr Garantie

Link zum Beitrag