doubledare Geschrieben 9. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen zusammen , im April geht's für 2 Wochen nach Schottland 1 Woche Rundreise und dann 1 Woche nur Isle of Skye. Viel Wandern und die üblichen Verdächtigen unterwegs sind geplant. Hab hier schon einige Berichte und Bilder gefunden und bin unschlüssig was ich mitnehme. Meine Cam die X-T2 und das 55-200 sind gesetzt. Plan war 14mm + 23mm oder 35mm oder eben das 10-24 + 35mm . Das 10-24 fristet auch ein trauriges Dasein bei mir, da ich meist erst ab 13 bzw 14mm einsteige und dann zwischen 22-24mm die meisten Aufnahmen mache. Das Wetter spielt in Schottland auch eine Rolle daher auch eine Gedanke anstatt dem 14mm das 16mm 2.8 mitzunehmen. Bei Flickr und z.B old man of storr gehts vom KB 14mm - 50/60mm und bei Neist Point sind 14mm an KB schon eher zu viel. Es sollte alles in einem Daypack für einen Wanderrucksack passen. ..... Hat hier jmd Erfahrungswerte ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Hallo doubledare, schau mal hier Setup für Schottland (Isle of Syke) gesucht Primes oder Zoom ? . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2023 Für Landschaftausnahmen würde ich immer das 10-24 mitnehmen. Gerade am unteren Ende gibt es effektvolle Landsscahftsaufnahmen. Das 55-200 ist auf jeden Fall ein gute Option. Zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite mit 23 und/oder besseer 33/35mm wäre ideal. Mein Urlaubs-Setup sieht im Moment wie folgt aus: XF 10-24 XF 55-200 Voigtländer 35/2.0 Ultron VM Im Daypack müsste aber auch noch Platz für ein viertes Objektiv sein und das Zubehör und evtl. ein leichtes Stativ. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Schottland. nightstalker und doubledare haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Share #3 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb kermit66: Für Landschaftausnahmen würde ich immer das 10-24 mitnehmen. Gerade am unteren Ende gibt es effektvolle Landsscahftsaufnahmen. Das 55-200 ist auf jeden Fall ein gute Option. Zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite mit 23 und/oder besseer 33/35mm wäre ideal. Mein Urlaubs-Setup sieht im Moment wie folgt aus: XF 10-24 XF 55-200 Voigtländer 35/2.0 Ultron VM Im Daypack müsste aber auch noch Platz für ein viertes Objektiv sein und das Zubehör und evtl. ein leichtes Stativ. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Schottland. Danke viele Wege führen nach Rom oder Schottland 🙂 Ich könnte simultan auch ein Voigtländer mitnehmen allerdings die 23mm Variante 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Für Skye sind die beiden XF 10-24 u. XF 55-200 samt Stativ, meiner Ansicht nach, ein absolutes Muss. Wenn ich davon ausgehe, dass Du die zweite Woche in Städten verbringst, würde ich noch das 35er dazupacken. Das Wetter spielt insofern eine große Rolle, weil sich Sonnenschein und Regen sehr schnell abwechseln und sehr spannende Lichtverhältnisse entstehen können. Die Vorteile von lichtstarken Weitwinkel Festbrennweiten kann ich auf den Hebriden allerdings nicht erkennen. Das es ja dort jede Menge Küste und Strände gibt, würde Ich persönlich noch zwei ND Schraubfilter (ND 3 und 1,2) mitnehmen. Dann hast Du auch eine Alternative dabei für richtig schlechtes Wetter. bearbeitet 9. Januar 2023 von Don Pino doubledare, matthew und pakri haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2023 Wenn Du hast, würde ich abgedichten Objektive bevorzugen. Das 55-200 ist leider ja nicht abgedichtet, beim 10-24 kommst es auf die Version an. Zumindest ein Daypack mit ausfaltbarem Regenschutz ist Pflicht, denke ich. vor 11 Minuten schrieb Don Pino: Ich persönlich noch zwei ND Schraubfilter (ND 3 und 1,2) mitnehmen. Auch eine sehr gute Option! Und vielleicht auch noch ein gutes Polfilter dazu. pakri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Share #6 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb kermit66: Wenn Du hast, würde ich abgedichten Objektive bevorzugen. Das 55-200 ist leider ja nicht abgedichtet, beim 10-24 kommst es auf die Version an. Zumindest ein Daypack mit ausfaltbarem Regenschutz ist Pflicht, denke ich. Auch eine sehr gute Option! Und vielleicht auch noch ein gutes Polfilter dazu. Version 1 ohne WR ! vor 16 Minuten schrieb Don Pino: Für Skye sind die beiden XF 10-24 u. XF 55-200 samt Stativ, meiner Ansicht nach, ein absolutes Muss. Wenn ich davon ausgehe, dass Du die zweite Woche in Städten verbringst, würde ich noch das 35er dazupacken. Das Wetter spielt insofern eine große Rolle, weil sich Sonnenschein und Regen sehr schnell abwechseln und sehr spannende Lichtverhältnisse entstehen können. Die Vorteile von lichtstarken Weitwinkel Festbrennweiten kann ich auf den Hebriden allerdings nicht erkennen. Das es ja dort jede Menge Küste und Strände gibt, würde Ich persönlich noch zwei ND Schraubfilter (ND 3 und 1,2) mitnehmen. Dann hast Du auch eine Alternative dabei für richtig schlechtes Wetter. Danke und ND Filter 100x100mm sind auch geplant .... kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb doubledare: Danke und ND Filter 100x100mm sind auch geplant .... Das soll für Landschaftsaufnahmen sehr gut sein. Hast Du schon einmal damit gearbeitet? Dann würde ich auf jeden Fall mal einen Verlaufsfilter mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Share #8 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb kermit66: Das soll für Landschaftsaufnahmen sehr gut sein. Hast Du schon einmal damit gearbeitet? Dann würde ich auf jeden Fall mal einen Verlaufsfilter mitnehmen. Die Filter sind aus den Canon Zeiten übrig 100x100 ND + Verlaufsfilter habe ich .....ND kein Problem aber bei Verlauf meist doch lieber ohne,kommt aber auf die Location an . Am Beispiel Neist Point sehe ich schon wieder die Spitze der Landzunge im Filter ..... kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 15 Minuten schrieb doubledare: Die Filter sind aus den Canon Zeiten übrig 100x100 ND + Verlaufsfilter habe ich .....ND kein Problem aber bei Verlauf meist doch lieber ohne,kommt aber auf die Location an . Am Beispiel Neist Point sehe ich schon wieder die Spitze der Landzunge im Filter ..... Klar, der Horizon sollte einigermaßen gerade sein. Das kommt aber auch auf den Übergangsbereich des Filters an, also hart, mittel oder weich. Im Zweifel würde ich den Filter auch eher weglassen. doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2023 Außer ND Filter ist aber auch Talisker sehr nützlich. Gibt es aber auch vor Ort, führt allerdings bei hoher Konzentration zu Horizontverkrümmung und rolling shutter😉 (ich würde auch vor allem 10-24 und 55-200 mitnehmen). Schöne Reise Don Pino, doubledare, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb doubledare: Die Filter sind aus den Canon Zeiten übrig 100x100 ND + Verlaufsfilter habe ich .....ND kein Problem aber bei Verlauf meist doch lieber ohne,kommt aber auf die Location an . Am Beispiel Neist Point sehe ich schon wieder die Spitze der Landzunge im Filter ..... Bei dem Motiv hätte ich jetzt auch nicht an einen ND Filter in irgendeiner Form gedacht. Bei krassen Reflexionen bzw Gegenlicht würde ich eine normale Belichtungsreihe schießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Januar 2023 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2023 Kurzer Nachtrag: Ich habe damals sehr bereut nicht ein paar Tage nach Harris/Lewis übergesetzt zu sein. Da gibt es noch eine Menge unverbrauchter Motive. Tobimory hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Januar 2023 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb doubledare: Plan war 14mm + 23mm Da vielen anderen der Vorschlag zum Zoom sehr leicht gefallen ist, will ich auch kurz was dazu anmerken: Von den Blickwinkeln habe ich in Landschaften wie du selten Bedarf gespürt, noch weitwinkliger sein zu müssen. Zudem sind bei Weitwinkel an X-Trans3 die Bilder immer noch am besten manuell fokussiert und da mag ich durchaus das XF14 und den Clutch. vor 1 Stunde schrieb doubledare: Version 1 ohne WR ! Wichtiger erscheint mir in Anbetracht möglicher Niederschläge (auch GB hat Klimawandel...) das Vermeiden ständiger Wechsel der Objektive. Das wiederum spricht bei aller Sympathie zum XF14 eher für das XF10-24, wo du es ja schon hast. Solange das Objektiv dranbleibt und man nicht zu riskant mit dem Equipment umgeht, ist Schottland noch kein Grund, zwingend nur noch WR-Ausrüstung haben zu müssen. Ein 35mm füllt die entstehende Lücke zum Tele, es eignet sich offen für schöne Porträts (egal ob Fujicron oder mein favorisiertes XF35/1.4) mehr als das Tele, insofern würde ich auch zur Linse Nr. 3 den Vorrednern zustimmen. doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Share #14 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 31 Minuten schrieb AS-X: Außer ND Filter ist aber auch Talisker sehr nützlich. Gibt es aber auch vor Ort, führt allerdings bei hoher Konzentration zu Horizontverkrümmung und rolling shutter😉 (ich würde auch vor allem 10-24 und 55-200 mitnehmen). Schöne Reise 🙂 Talisker besuch ist auch schon geplant mit Tasting aber vorher die Bucht noch erkunden 🙂 Hab mir gestern auch die Doku von krolop&gerst angeschaut , aber war etwas überrascht dass die Isle of Skye nicht besucht haben ......bestimmt viel los je nach Jahreszeit aber auch tolle Motive die es lohnen würde. Motive geplant : Fairy Pools , Old Men of Stoor , Neist Point , Elgol ,Talisker Bay Beach , Dunvegan Castle ,The Quiraing , Trotternish Ridge ....... + Anreise und Abreise verschiedene Routen bernd! und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 9. Januar 2023 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Ich war im Juli 2021 in Schottland und auch einen Tag auf Skye, dabei waren eine X100F und X-Pro2 mit 14/2.8, 35/2 (für WR bei Regen) und 60/2.4 wobei ich sehr oft mit dem 14er und dem 23er der X100 fotografiert habe. Hier mal ein Beispiel des Neist Point mit dem 14er, vielleicht hilft das beim Einschätzen der Brennweite, wie du sagst bringt mehr Weitwinkel hier wenig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe in diesem Album noch ein paar Beispiele der Old Man of Stoor mit dem 14er, inklusive einem Panorama aus mehreren 14er Hochformat Bildern erstellt, ich kann bei Bedarf noch mehr Bilder bei anderen Brennweiten hochladen:https://www.flickr.com/photos/62263963@N07/albums/72177720305128819 Ich bevorzuge Festbrennweiten, auch wegen des Gewichts, aber das ist Geschmacksache. Wir hatten sehr gutes Wetter die Woche (trotzdem war es echt kalt auf Skye), und Objektive wechseln war kein Problem, habe Schottland aber auch schon anders erlebt, da wären Zooms wahrscheinlich die bessere Wahl und auf dem Stativ finde ich Zooms auch angenehmer. Besonders gut gefällt mir übrigens die Wanderung zum Death Valley in Glencoe (schon zweimal gemacht), falls das noch zur Route passt. Da wandert man neben einem Gebirgsbach hoch und kann super kleine Wasserlandschaften fotografieren, habe auch ein paar Bilder ins Album getan. bearbeitet 9. Januar 2023 von madsector Tommy43, Trulla, ff_cc und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #16 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb madsector: Ich war im Juli 2021 in Schottland und auch einen Tag auf Skye, dabei waren eine X100F und X-Pro2 mit 14/2.8, 35/2 (für WR bei Regen) und 60/2.4 wobei ich sehr oft mit dem 14er und dem 23er der X100 fotografiert habe. Hier mal ein Beispiel des Neist Point mit dem 14er, vielleicht hilft das beim Einschätzen der Brennweite, wie du sagst bringt mehr Weitwinkel hier wenig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe in diesem Album noch ein paar Beispiele der Old Man of Stoor mit dem 14er, inklusive einem Panorama aus mehreren 14er Hochformat Bildern erstellt, ich kann bei Bedarf noch mehr Bilder bei anderen Brennweiten hochladen:https://www.flickr.com/photos/62263963@N07/albums/72177720305128819 Ich bevorzuge Festbrennweiten, auch wegen des Gewichts, aber das ist Geschmacksache. Wir hatten sehr gutes Wetter die Woche (trotzdem war es echt kalt auf Skye), und Objektive wechseln war kein Problem, habe Schottland aber auch schon anders erlebt, da wären Zooms wahrscheinlich die bessere Wahl und auf dem Stativ finde ich Zooms auch angenehmer. Besonders gut gefällt mir übrigens die Wanderung zum Death Valley in Glencoe (schon zweimal gemacht), falls das noch zur Route passt. Da wandert man neben einem Gebirgsbach hoch und kann super kleine Wasserlandschaften fotografieren, habe auch ein paar Bilder ins Album getan. Mega , sehr interessant gerne mehr . Ich war dieses Jahr im Allgäu und hab am Schrecksee im Allgäu den Test 23mm Pano gegen Weitwinkel Viltrox 13mm gemacht . Ich fand das Pano aus 8 Hochkant Aufnahmen mit dem 23f2 mega und besser als das mit 13mm . Ob ein Pano bei z.B Old Men of Storr funktioniert, keine Ahnung. Da sollte ich auch noch ND Filter kaufen für die kleine Linse ....die 100x100mm sind etwas überdimensioniert..... Fluch und Segen mit Festbrennweiten. Das 10-24 ist mega sehe es aber meist eher bei 12 - 18mm Anfangsbrennweite . Ach ja Ich beneide da echt Leute mit einer X 100 und hōchstens dem WW Konverter 😁 bearbeitet 10. Januar 2023 von doubledare Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Januar 2023 Share #17 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb madsector: Ich war im Juli 2021 in Schottland und auch einen Tag auf Skye, dabei waren eine X100F und X-Pro2 mit 14/2.8, 35/2 (für WR bei Regen) und 60/2.4 wobei ich sehr oft mit dem 14er und dem 23er der X100 fotografiert habe. Hier mal ein Beispiel des Neist Point mit dem 14er, vielleicht hilft das beim Einschätzen der Brennweite, wie du sagst bringt mehr Weitwinkel hier wenig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe in diesem Album noch ein paar Beispiele der Old Man of Stoor mit dem 14er, inklusive einem Panorama aus mehreren 14er Hochformat Bildern erstellt, ich kann bei Bedarf noch mehr Bilder bei anderen Brennweiten hochladen:https://www.flickr.com/photos/62263963@N07/albums/72177720305128819 Ich bevorzuge Festbrennweiten, auch wegen des Gewichts, aber das ist Geschmacksache. Wir hatten sehr gutes Wetter die Woche (trotzdem war es echt kalt auf Skye), und Objektive wechseln war kein Problem, habe Schottland aber auch schon anders erlebt, da wären Zooms wahrscheinlich die bessere Wahl und auf dem Stativ finde ich Zooms auch angenehmer. Besonders gut gefällt mir übrigens die Wanderung zum Death Valley in Glencoe (schon zweimal gemacht), falls das noch zur Route passt. Da wandert man neben einem Gebirgsbach hoch und kann super kleine Wasserlandschaften fotografieren, habe auch ein paar Bilder ins Album getan. Speziell dein Beispiel würde ich als Argument für das 10-24er Zoom verwenden. Da man bei diesem Bildausschnitt schwerlich (Steilküste) näher rangehen kann, sind die meisten Aufnahmen des beliebten Motives mit 16-24mm (APSC) und Zoom Objektiven erstellt worden, teilweise auch mit kurzen Telebrennweiten. Beispiele bei 500px https://500px.com/search?q=neist point&type=photos&sort=pulse bearbeitet 10. Januar 2023 von Don Pino doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #18 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 9 Minuten schrieb Don Pino: Speziell dein Beispiel würde ich als Argument für das 10-24er Zoom verwenden. Da man bei diesem Bildausschnitt schwerlich (Steilküste) näher rangehen kann, sind die meisten Aufnahmen des beliebten Motives mit 16-24mm (APSC) und Zoom Objektiven erstellt worden, teilweise auch mit kurzen Telebrennweiten. Beispiele bei 500px https://500px.com/search?q=neist point&type=photos&sort=pulse Oh Danke die Seite hatte die Tage nicht mehr auf dem Schirm ...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Januar 2023 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb doubledare: Mega , sehr interessant gerne mehr . Ich war dieses Jahr im Allgäu und hab am Schrecksee im Allgäu den Test 23mm Pano gegen Weitwinkel Viltrox 13mm gemacht . Ich fand das Pano aus 8 Hochkant Aufnahmen mit dem 23f2 mega und besser als das mit 13mm . Ob ein Pano bei z.B Old Men of Storr funktioniert, keine Ahnung. Da sollte ich auch noch ND Filter kaufen für die kleine Linse ....die 100x100mm sind etwas überdimensioniert..... Fluch und Segen mit Festbrennweiten. Das 10-24 ist mega sehe es aber meist eher bei 12 - 18mm Anfangsbrennweite . Ich beneide da echt Leute mit einer X 100 und hōchstens dem WW Konverter 😁 Panoramen aus der Hand funktionieren gut solange man keine Objekte in der Nähe hat, ansonsten muss man die Kamera um den Nodalpunkt drehen um keine Paralaxenfehler zu bekommen, das geht dann nur noch mit Stativ und entsprechenden Drehtellern. Für dramatische Weitwinkelaufnahmen der Felsen aus der Näche funktioniert das dann nicht mehr so gut, aber für die Ferne schlägt eine Zusammengesetzte Aufnahme mit einem Vielfachen an Pixel leicht eine einzelne Aufnahme mit Festbrennweite. Hier nochmal eine einzelne Aufnahme mit dem 14er von der gleichen Szene: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und noch eines mit dem 60er beim Abstieg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Januar 2023 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 16 Stunden schrieb Don Pino: Speziell dein Beispiel würde ich als Argument für das 10-24er Zoom verwenden. Da man bei diesem Bildausschnitt schwerlich (Steilküste) näher rangehen kann, sind die meisten Aufnahmen des beliebten Motives mit 16-24mm (APSC) und Zoom Objektiven erstellt worden, teilweise auch mit kurzen Telebrennweiten. Du hast natürlich Recht, wenn man einen genauen Ausschnitt möchte dann ist man in der Landschaft, und besonders an der Steilküste, sehr limitiert. Ich habe mich an das Fotografieren mit den Festbrennweiten gewöhnt und suche mir die Auschnitte die zu den Brennweiten passen, bin aber normalerweise auch nicht mit Stativ und viel Zeit zum fotografieren unterwegs. Die Objektive hab ich in einer kleinen Bauchtasche, kann schnell wechseln und durch die X100F habe ich meine Lieblingsbrennweite immer Griffbereit. Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich mit Zooms zu viele Freiheiten habe und Zeit zum rumprobieren haben möchte, bei den Festbrennweiten habe ich die Auschnitte grob gelernt, für eine Fotoreise mit Stativ und Zeit würde ich wahrscheinlich auch das 10-24er vorziehen (wenn ich es hätte) und eine universelle Festbrennweite wie das 35er für Bokehspielerein. Hier noch zwei Bilder mit dem 23 und dem 60er von einem ähnlichen Standpunkt wie im Beitrag weiter oben, zwischen 14 und 23 ist schon ein ziemlicher Unterschied den ich nur über Beschnitt lösen könnte (was ich auch manchmal mache): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und noch eines mit dem 14er von einem höheren Standpunkt und anderer Perspektive, ist schon toll da: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, Maikäfer, doubledare und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 11. Januar 2023 Share #21 Geschrieben 11. Januar 2023 Ich würde da pragmatisch vorgehen: Wenn du bisher das Xf10-24 kaum genutzt hast, warum soll das plötzlich in Schottland anders sein? Fotografierst du lieber mit Zooms oder bist du mehr der Festbrennweiten Typ? Muss ja nicht generell so sein, darf ja auch Motiv abhängig sein. Landschaft gezoomt, Stadt Fest oder was auch immer. Wenn ich es richtig deute, möchtest du hauptsächlich Landschaft fotografieren. Wie hast du das bisher gemacht? Mit welchen Objektiven? Oder ist das neu? Ich verstehe das Dilemma so ein wenig, denn nach Schottland kommt man von uns halt nicht ganz so häufig wie aufs Feld hinterm Dorf. Deshalb will man nix "verpassen". Aber auf der anderen Seite fotografiert man für sich und die Erinnerung. Die Brennweite ist da doch oft Geschmacksfrage. Jemand der noch nieeee mit einem (U)WW Bilder gemacht hat, weil er es nicht mag, nimmt dann wohl einfach kein UWW mit. Er findet andere Motive, Kompositionen die zu seiner Art der Fotografie passen. Ich finde so Aussagen wie "hier brauchts unbedingt 12mm besser weniger" immer befremdlich. Dann macht man halt ein anderes Bild. Ist doch eh viel spannender als das selbe Bild zu machen, dass schon zig Instagram-Jünger vor einem gemacht haben. Aber das ist halt nur mein Ansatz. Im übrigen find ich das Leuchtturm Bild welches mit dem 60er(?) gemacht (#20 Bild 2) wurde am spannendsten. Das I-Tüpfelchen wäre noch eine einzelne Person direkt auf der Kuppe gewesen (Sowas seh ich aber auch immer erst hinterher...). Was ich sagen möchte: Nimm die Brennweiten und Objektivart die dir gefallen mit. Du wirst auf jeden Fall mit genügend Bildern zurück kommen. In dem Sinne kannst du also nix verpassen. Egal wie deine Auswahl ausfallen wird. madsector, ff_cc, X-dreamer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 11. Januar 2023 Share #22 Geschrieben 11. Januar 2023 Tolle Fotos @madsector. Meine letzte Reise nach Lissabon machte ich nur mit Festbrennweiten. Das ging super. Bei meiner nächsten Reise auf die Lofoten werde ich allerdings aus Sicherheitsgründen (Wetter im Winter) Zoomobjektive nutzen, damit ich nicht so oft wechseln muss. Allerdings werde ich das 16mm f1.4 und das 23mm f2 zusätzlich mitnehmen. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 11. Januar 2023 Share #23 Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb madsector: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gefällt mir: das Foto UND der Standort vom Zelt ! bearbeitet 11. Januar 2023 von Maikäfer madsector und bbernd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 11. Januar 2023 Share #24 Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Maikäfer: gefällt mir: das Foto UND der Standort vom Zelt ! War nicht mein Zelt, aber sicher toll dort morgens mit dem Blick aufzuwachen. vor 12 Stunden schrieb Frischmilch: ... Was ich sagen möchte: Nimm die Brennweiten und Objektivart die dir gefallen mit. Du wirst auf jeden Fall mit genügend Bildern zurück kommen. In dem Sinne kannst du also nix verpassen. Egal wie deine Auswahl ausfallen wird. Stimme deinem ganzen Beitrag vollkommen zu. bearbeitet 11. Januar 2023 von madsector Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 12. Januar 2023 Autor Share #25 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 19 Stunden schrieb Frischmilch: Ich würde da pragmatisch vorgehen: Wenn du bisher das Xf10-24 kaum genutzt hast, warum soll das plötzlich in Schottland anders sein? Fotografierst du lieber mit Zooms oder bist du mehr der Festbrennweiten Typ? Muss ja nicht generell so sein, darf ja auch Motiv abhängig sein. Landschaft gezoomt, Stadt Fest oder was auch immer. Wenn ich es richtig deute, möchtest du hauptsächlich Landschaft fotografieren. Wie hast du das bisher gemacht? Mit welchen Objektiven? Oder ist das neu? Ich verstehe das Dilemma so ein wenig, denn nach Schottland kommt man von uns halt nicht ganz so häufig wie aufs Feld hinterm Dorf. Deshalb will man nix "verpassen". Aber auf der anderen Seite fotografiert man für sich und die Erinnerung. Die Brennweite ist da doch oft Geschmacksfrage. Jemand der noch nieeee mit einem (U)WW Bilder gemacht hat, weil er es nicht mag, nimmt dann wohl einfach kein UWW mit. Er findet andere Motive, Kompositionen die zu seiner Art der Fotografie passen. Ich finde so Aussagen wie "hier brauchts unbedingt 12mm besser weniger" immer befremdlich. Dann macht man halt ein anderes Bild. Ist doch eh viel spannender als das selbe Bild zu machen, dass schon zig Instagram-Jünger vor einem gemacht haben. Aber das ist halt nur mein Ansatz. Was ich sagen möchte: Nimm die Brennweiten und Objektivart die dir gefallen mit. Du wirst auf jeden Fall mit genügend Bildern zurück kommen. In dem Sinne kannst du also nix verpassen. Egal wie deine Auswahl ausfallen wird. Guten Morgen Frischmilch, danke für Deinen produktiven Beitrag und die Hilfeansätze. Ich muss da etwas ausholen .....nachdem Canon zu Anfang nicht geschafft hatte eine spiegellose Cam auf den Markt zu bekommen und dann noch das Bayonette geändert hatte war für mich Canon 2019 Geschichte. Ich hatte eine Eos 5D III mit dem 16-35 f4L für Landschaft und bis auf das Gewicht(noch untergeordnet behandelt) wurde alles gut. Ich hatte meine Canon Ausrüstung gegen eine Fuji X-T2 inkl. 18-55 getauscht mit dem XF10-24 und dem 35mm 1.4. Ich dachte erstmal adäquat ersetzen 😞 Im Hinterkopf war aber immer der Wunsch mich auf 3 Primes zu beschränken. Opa sei Dank hab ich die Brennweiten erstmal mit Altglas von Takumar und CZJ getestet wo mein Sweet Spot ist. KB 18mm - 28mm - 35mm. Seit dem, Schnäppchen vorausgesetzt kaufe ich zum Ur Setup noch Primes. Hatte mir das 35mmf2 für das 35mm f1.4 geholt (was ein Fehler war und ist) dann noch 12mm,14mm,16mm,18mm und 23mm in F1.4 und später 23mm F2. Ich komme aber immer regelmäßig in die Situation mich entscheiden zu müssen. Ich denke schon dass sich mit 14 - 23- (35) und 50mm sehr viel machen lässt, egal ob street oder Landschaft. Aber habe es schon oft in der Natur gemerkt eine Festbrennweite ist oft nicht genug im Brennweitenbereich 12-16mm. Der große Vorteil an den Brennweiten 14,16,18 ist die Größe einfach perfekt. Ich hatte auch kurz das Viltrox 13mm eigentlich perfekt , fand es aber zu groß vielicht gebe ich dem nochmal ein Chance da Fuji nicht in absehbarer Zukunft rausbringt zwischen 10 und 14mm.... ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge