pepemina Geschrieben 16. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es das XF27 Mark II auch "Made in Japan" gibt? Meines ist "Made in Philippines". vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 Hallo pepemina, schau mal hier XF 27 f/2.8 R WR - Made in ...? . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 16. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) Hi Uwe, Dich beschäftigt das Thema schon heftig. Das ist schon der 2. Faden, der mir innerhalb einer Minute von Dir zum Thema unterkommt. Was ist Dir denn daran so wichtig? bearbeitet 16. Januar 2023 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 16. Januar 2023 Autor Share #3 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 9 Minuten schrieb X-dreamer: Hi Uwe, Dich beschäftigt das Thema schon heftig. Das ist schon der 2. Faden, der mir innerhalb einer Minute von Dir zum Thema unterkommt. Was ist Dir denn daran so wichtig? Weil mein XF27 an den Rändern eine doch recht starke Verzeichnung in den jpg's erzeugt, die von keinem meiner Gehäuse korrigiert werden kann. Siehe hier: Und als ich das Objektiv heute zur Einsendung verpackt hatte, ist mir der Aufkleber aufgefallen. Und dabei habe ich mich an einen Faden hier zum 18-55 erinnert, siehe hier: Natürlich wäre es jetzt Spekulation, ob es bei den unterschiedlichen Fertigungsländer bei anderen Objektivtypen gehäuft zu Qualitätsunterschieden in der Abbildungsleistung kommen könnte.... Aber dennoch würde mich interessieren, ob Objektive in der letzten Zeit sowohl in Japan, als auch auf den Philippinen produziert werden. Reicht Dir das? 😉 vG Uwe X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 41 Minuten schrieb pepemina: Reicht Dir das? 😉 Ich habe es verstanden. Aber eine mögliche Schlussfolgerung (made in Japan ist besser) fragwürdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 16. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) Interessant habe vor kurzem ein 23 2.0/35 2.0 Fuji gekauft, das 35 2.0 ist Made in Japan das 23 2.0 Made in Philippines aber egal Hauptsache es hat keine Mängel wird sowieso nicht mehr viel in Japan produziert. Was die Verzeichnung angeht wird wohl normal sein beim 27 Fuji, wird dann automatisch korrigiert oder wieso nicht ? dann ist halt die Kamera nicht auf denn neuesten stand genauso die Bildbearbeitung Programme. bearbeitet 16. Januar 2023 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb pepemina: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es das XF27 Mark II auch "Made in Japan" gibt? Meines ist "Made in Philippines". vG Uwe Was spielt das für eine Rolle?? Meins ist "Made in Liechtenstein".......würde das einen Unterschied machen? 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb X-dreamer: Ich habe es verstanden. Aber eine mögliche Schlussfolgerung (made in Japan ist besser) fragwürdig. Naja.... meines Wissens gab es nach der Auslagerung der Produktion einiger Objektive in die neu aufgebaute Produktion auf den Philippinen über eine nicht kurze Zeit erhebliche Qualitätsprobleme. Soweit ich mich recht erinnere, hatten die zuvor in Japan produzierten xf 18-55 einen ausgezeichneten Ruf (ich habe noch zwei davon). Ebenso die Japan-Versionen des 2/18, 1,4/35 und 2,4/60. Dann häuften sich bei den als ersten in Philippinen gefertigten 18-55 Objektiven massiv die Reklamationen, was unberechtigt zu dem bis heute nachwirkenden Gerücht führte, das 18-55 sei eine schlechte Konstruktion. Was nicht stimmt, es ist eins der besten Standardzooms des Marktes, auch heute noch. Ich habe 2012 noch alle 3 anfangs verfügbaren Objektive als "made in Japan" gekauft und sie waren allesamt vorzüglich. Die ab 2019 dazugekauften 4 Objektive sind allesamt "made in Philippines" und ebenfalls absolut einwandfrei. Schon seit vielen Jahren scheint mir dieser Produktionsort so gute Qualität zu liefern wie jene aus Japan. bearbeitet 16. Januar 2023 von hybriderBildersucher Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Schon seit vielen Jahren scheint mir dieser Produktionsort so gute Qualität zu liefern als jene aus Japan. Das widerspricht ja nun meinem Beitrag nicht direkt 😉 Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 47 Minuten schrieb X-dreamer: Das widerspricht ja nun meinem Beitrag nicht direkt 😉 Mein posting war auch nicht als "Widerspruch" gedacht, sondern als ergänzender Hinweis auf kurzzeitige tatsächliche (!) Unterschiede in der Qualität zwischen Japan. und Philip. Produktion. Und als Hinweis darauf, daß zumindest ich keinen Qualitätsunterschied zwischen beiden Standorten anhand meiner Objektive erkennen kann. Also zu 99% Zustimmung, kein Widerspruch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge