Jump to content

Apps zu "Wohin (und wann) genau gehe ich morgen zum Fotografieren?" Eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann jemand eine Liste der genannten Apps zusammenstellen?

Wenn ein bestimmtes Bild gemacht werden möchte z.B. "Schrammsteinaussicht bei Sonnenuntergang" ist der Blick in eine solche App schon hilfreich denn es könnte vielleicht viel mehr Sinn machen bei Sonnenaufgang vor Ort zu sein. Das erschließt sich natürlich auch wenn man es vor Ort prüft. Macht aber eventuell einen Tag Verlust. Viel Zeit bei einem verlängerten Wochenende. An langen Winterabenden auf google und locationscout für die nächste Reise zu schauen kann auch ein schöner zeitvertreib sein.

Wenn ich kein bestimmtes Bild machen möchte, brauche ich natürlich auch keine App und mache die Bilder welche sich aus der Situation vor Ort ergeben. Beides hat für mich seinen Reiz in der Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe, auf meinem Android-Phone, Photopills installiert.
Nutze davon haupsächlich die Auf/Untergangszeiten von Sonne/Mond sowie Blaue/Goldene Stunde. Seltener die DoF/Hyperfocal Pills.

Ganz selten habe ich bisher ein Bild komplett mit den Pills geplant.

Als Wetter-App nehme ich, neben der Warnwetter-App (für allg. Wetterbedingungen), noch Clear Outside damit lässt sich einigermassen abschätzen ob man einen schönen Sonnenuntergang haben wird oder auch ob es Nebel geben könnte.

Zur Flut/Ebbe-Bestimming halte ich die App Tide Times für nützlich.

Es gibt auch eine App für Polarlicht Vorhersagen die ich, wenn ich mal in so einer Gegend wäre, sicher ausprobieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 14:53 schrieb Naf2orpx:

(insb. gegenüber so etwas wie Instagram-Hotspots, die würde ich ohnehin meiden -- allerdings müsste ich sie dafür erstmal als solche erkennen...),

 

Instagram kann auch eine nette Inspiration sein. Wenn ich Städtetouren machen, wo ich mich nicht so großartig auskenne, suche ich da auch gerne mal auf Instagram und schaue mir ein paar Bilder an um eine Idee zu bekommen, was sich rentieren könnte und was man sich sparen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sprity:

Instagram kann auch eine nette Inspiration sein. Wenn ich Städtetouren machen, wo ich mich nicht so großartig auskenne, suche ich da auch gerne mal auf Instagram und schaue mir ein paar Bilder an um eine Idee zu bekommen, was sich rentieren könnte und was man sich sparen kann. 

Das haben sich bei der Rue Crémieux in Paris andere auch gedacht;-)

https://www.spiegel.de/reise/europa/rue-cremieux-in-paris-anwohner-wollen-strasse-fuer-touristen-schliessen-a-1256917.html

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EchoKilo:

Wie hast Du das ermittelt? Selbst oder gibt es Listen zu solchen Apps?

Mit ExodusPrivacy. Gibt's als App oder Website: dort einfach den Link zur App aus dem Google Play Store hineinkopieren und analysieren lassen. Funktioniert aber nur mit den kostenlosen Apps. Der Dienst schaut nach den üblichen Tracker-Modulen wie Facebook etc. Ich mache das mit jeder App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie in #22 angekündigt, hier noch, wie ich mich entschieden habe:

Zum "Fotografen-Wetter"
gibt es offenbar nichts halbwegs verlässliches. Die lokale (!) Vorhersage von Wolkenbildung, Dunst usw. ist derart komplex, dass auch die heutige Technik damit wohl immer noch schlicht überfordert ist -- eine schöne Feststellung, denn der Zauber der Natur liegt ja gerade auch in ihrer Unberechenbarkeit.
Nebenbei fand ich immerhin Ventusky (Website, App gibt es aber auch), die das aktuelle Wetter besonders gut visualisieren. Aber letztlich schaue ich weiter nur in die gewohnte Wetter-App meines (begrenzten) Vertrauens und leite daraus eine mehr oder weniger hilfreiche Prognose ab. Insoweit also wie bisher.
Im gerade zu Ende gegangenen Urlaub waren die Bedingungen an der Nordsee-Küste dann auch wieder mal komplett unberechenbar. Ob und wann Wolken bzw. Dunst vor, hinter oder genau an der Küstenlinie aufkommen, stimmt allenfalls zufällig mit dem Wetterbericht überein... Der Urlaub kann also schon aus diesem Grund nicht durchgeplant werden, schön so!

Infos zu Sonnenständen (Auf- und Untergänge und blaue/goldene Stunde):
Ich hatte Spaß dran, schon vor dem Urlaub nachzuschauen, aus welcher Richtung und wann -- schönes Wetter unterstellt -- die Sonne z.B. ins Hotelzimmer scheint und zu welcher Tageszeit das gute Licht endet bzw. beginnt. Für den Urlaub reicht es, einmal danach zu schauen, denn all das verschiebt sich logischerweise jeden Tag nur ein paar Minuten. Nach Studium der einschlägigen Websites/Videos verspürte ich hingegen kein Bedürfnis danach, ein spezielles Foto "Sonnenuntergang neben Leuchtturm XY" weit im Voraus minutiös zu planen. Allenfalls wäre es nice to have, zuweilen eine solche Idee mal eben vor Ort prüfen zu können, wenn man mal ein bestimmtes Motiv direkt vor Augen und eine Bildidee hat.
Solche Infos gibt es sicher auch kostenlos im Netz und mittels kostenloser Datenkraken-Apps. Ich zahle lieber ein paar Euros, aber möglichst keine Daten. Deswegen habe ich die dankenswerterweise von Euch empfohlenen kostenpflichtigen Apps Planit Pro, The Photographers Ephemeris (TPE) und PhotoPills näher angeschaut. Die kosten z.Zt. alle drei 12 oder 13€ (kein Abo).
Entschieden habe ich mich für PhotoPills. Diese App erhebt lt. Appstore nicht nur keine persönlichen Daten, sondern sie hat für meinen Geschmack vor allem die eingängigste Benutzeroberfläche und Bedienung, selbst auf einem kleinen Handy-Bildschirm. Die anderen beiden Apps bieten noch speziellere Funktionen (Planit Pro insb. eine 3D-Planung, jedoch nur mit In-App-Abo), die ich aber nicht brauche. Wer Astro-Fotografie betreibt, schaut sicher noch auf andere Dinge. Für mich als Tageslicht-, Gelegenheits- und Spaß-User erschien mir PhotoPills letztlich am praktischsten und auch sympathischsten (was nicht heißen soll, dass diese App den anderen unterlegen wäre, vielmehr hängt das sehr von den Details der Anforderungen ab).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...