Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte erklärt es mir mal ganz einfach. Ich verstehe es leider nicht:

Seit kurzem besitze ich mein erstes manuelles Objektiv und auch erst seit ganz kurzem die X-T5. 

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, wegen des IBIS das Objektiv einzutragen und auszuwählen. 

Im Menü kann man ja seine Objektive eintragen aber wie sage ich der Kamera, dass das jetzt auch drauf ist? 

Link zum Beitrag

Die Kamera erkennt ja, dass sie das Objektiv nicht kennt und nimmt dann das, das du im Menü ausgewählt hast.

Wenn du nicht nur die Brennweite eingibst, sondern das komplette Objektiv, dann stimmen auch die Exifs.

Link zum Beitrag

Das hatte ich erhofft aber... 

Hier stehen noch viele andere Objektive. 

Woher weiß die Kamera, welches drauf ist? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Kamera weiß das gar nicht, Du musst das Objektiv auswählen. 

Das kann eine böse Falle sein, ich hatte das mal noch falsch im Menü ausgewählt und mich gewundert, warum das Bild im Sucher beim Laowa nicht stabil wurde. Der IBIS hat wegen der falschen Brennweite verrückt gespielt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Captcha:

Das habe ich mir gedacht. 

Nur frage ich mich, wo ich das auswählen kann. 

Ich stehe total auf dem Schlauch. 

Unter „Mount Adaptor Setting“ (Sorry, ich habe das Menü in Englisch). Da kannst du insgesamt 6 manuelle Objektive hinterlegen mit Brennweite und Bezeichnung. Du kannst/musst die auch in den C-Settings speichern, sonst sind sie beim Verstellen der C-Settings weg. Wenn du keine C-Settings aktiviert hast, spielt es keine Rolle. Wenn du mehrere in den C-Settings hinterlegt hast, ist das markierte aktiv, bzw. beim Aktivieren der C-Settings erst einmal das erste. Du kannst das auch in MyMenü legen für den Schnellzugriff. 

Link zum Beitrag