Jump to content

Bitte um Hilfe, irgendwie bekomme ich den AFON und den AEL Knopf nicht so programmiert wie ich möchte.


Indra Khan

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb ingobohn:

...und die war?

(interssiert ggf. auch andere mit demselben Problem)

...im Schraubenschlüsselmenü, Seite 2 vorletzter Reiter AE/AF Lock Modus muß auf Wechs., letzter Reiter AWB-Sperrmodus muß auf Drück. und dann Schraubenschlüssel Seite 1 auf Funktionen (Fn), dann Seite 2 von 3 auf AE-L gehen, nur "AE Sperre", einen Reiter darunter AF-L auf nur AF Sperre stellen und letzter Reiter auf dieser Menüseite steht bei mir auf AE/AF Sperre.

Dann kannst Du sowohl mit der AFON Sperre die Schärfe speichern, wenn Du die Kamera zwecks einem anderen Bildausschnitt verschieben/ ziehen willst.

Das gleiche gilt beim drücken des AEL Knopfs. Dann bleibt die Belichtung auch wenn Du die Kamera aufgrund des Motivs bewegst. Beide Werte drücke ich je nach Bedarf hintereinander oder nur einzeln.

Bei der AF-Sperre erscheint AF-L links unten blau angezeigt waagerecht im Sucher, bei AEL links unten blau senkrecht im Sucher.

Achtung: Der Autofocus bzw. die AEL Taste bleiben solange gesperrt, bis Du Sie wieder erneut drückst.

Man muß sich angewöhnen, dieses nach der/den Aufnahme/n sofort zu tun, sonst erlebst Du böse Focus, bzw. Belichtungsüberraschungen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...