Jump to content

Einen Kaffee, bitte!


Jenwe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

habe ich heute unsere vierte Bialetti Brikka angeschafft.

Ich schätze, im durchschnittlichen italienischen Haushalt war und ist das eckige Dingens Standard. Wie bei uns der elektrische Kaffee(ver)brüher. Automaten und selbst Siebträger sind ähnlich selten (wie bei uns). Den Caffè nimmt man dort ja auch an der Bar 😉.

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

vermutlich sind das trotz der mäßigen italienischen Fertigungsqualität jetzt mal genug bis zur Rente. 😁

Das Ergebnis ist doch durch den Mahlgrad der passenden Bohne, dem Wasser und der Temperatursteuerung determiniert. Meine Bialetti habe ich seit rund einem Vierteljahrhundert im (allerdings nur gelegentlichen) Einsatz. Und jetzt nur noch Outdoor bzw. für´s Camping. Ich schaffe mir aber sicherlich auch noch mindestens ein Induktions-Pendant an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 19:31 schrieb snow:

Das Ergebnis ist doch durch den Mahlgrad der passenden Bohne, dem Wasser und der Temperatursteuerung determiniert. 

Über das Ergebnis will ich nicht meckern, wenngleich mir der Kaffee aus dem ebenfalls haarsträubend schlecht verarbeiteten italienischen Handhebel besser schmeckt … Aber obwohl wir in unseren Haushalten die gleichen Bialettis mehrfach besitzen, ist keines der Kännchen wie das andere. Zum Einen wurde das Design offenbar mehrfach geändert, zum Anderen ist bei jedem der Dinger irgendwas mies verarbeitet:

Unsere erste Bialetti hatte zu Beginn rasiermesserscharfe Grate an den Kanten, weil man offenbar vergessen hatte, sie zu entgraten. Dafür ist sie die Einzige, bei der das Innere des Unterteils sauber von Unebenheiten befreit und eben gefräst ist. 

Die zweite verbrüht einem manchmal die Finger, weil das Überdruckventil, das zu allem Überfluss direkt hinterm Handgriff montiert ist, einen Tick zu leicht aufgeht.

Die dritte hat im Oberteil, wo der fertige Kaffee reinläuft, winzige Unebenheiten, die sich leicht mit Kaffee und Aluminiumoxid zusetzen und nur schwer reinigen lassen.

Die vierte sieht innen aus, als hätte man Alu-Reste aus drei verschiedenen Gußvorgängen unsauber und nacheinander übereinander gegossen. 

Ach ja, und bei drei der vier Maschinchen hat sich früher oder später der Plastik-Nupfel zum Aufklappen des Deckels verabschiedet, weil die verwendete Schraube einfach nicht im Kunststoff hält. (Bei der vierten wird das auch noch kommen, ich bin sicher!)

Immerhin: Die richtigen Einzelteile unserer verschiedenen Bialettis kombiniert ergäben wohl eine tadellose Macchinetta. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kernpanik:

Über das Ergebnis will ich nicht meckern, wenngleich mir der Kaffee aus dem ebenfalls haarsträubend schlecht verarbeiteten italienischen Handhebel besser schmeckt … Aber obwohl wir in unseren Haushalten die gleichen Bialettis mehrfach besitzen, ist keines der Kännchen wie das andere. Zum Einen wurde das Design offenbar mehrfach geändert, zum Anderen ist bei jedem der Dinger irgendwas mies verarbeitet:

Unsere erste Bialetti hatte zu Beginn rasiermesserscharfe Grate an den Kanten, weil man offenbar vergessen hatte, sie zu entgraten. Dafür ist sie die Einzige, bei der das Innere des Unterteils sauber von Unebenheiten befreit und eben gefräst ist. 

Die zweite verbrüht einem manchmal die Finger, weil das Überdruckventil, das zu allem Überfluss direkt hinterm Handgriff montiert ist, einen Tick zu leicht aufgeht.

Die dritte hat im Oberteil, wo der fertige Kaffee reinläuft, winzige Unebenheiten, die sich leicht mit Kaffee und Aluminiumoxid zusetzen und nur schwer reinigen lassen.

Die vierte sieht innen aus, als hätte man Alu-Reste aus drei verschiedenen Gußvorgängen unsauber und nacheinander übereinander gegossen. 

Ach ja, und bei drei der vier Maschinchen hat sich früher oder später der Plastik-Nupfel zum Aufklappen des Deckels verabschiedet, weil die verwendete Schraube einfach nicht im Kunststoff hält. (Bei der vierten wird das auch noch kommen, ich bin sicher!)

Immerhin: Die richtigen Einzelteile unserer verschiedenen Bialettis kombiniert ergäben wohl eine tadellose Macchinetta. 😁

Zum Glück gibt es auch Gegenbeispiele, aber wie ein Bekannter mal sagte:

Bei italienischen Produkten muss man sich an der Idee hochziehen, nicht an der Ausführung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bialetti ist unterwegs immer dabei und hilft auch mal aus, wenn die Kaffeemaschine streikt ;-))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto unserer Brikka Nr. 4. Im Zentrum des Geschehens: Das Crema-Ventilchen beim fröhlichen Kaffeeschäumen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Weihnachtsgeschenk musste ausprobiert werden, herzhaft, aber ganz nach meinem Geschmack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

 

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Latte Macchiato gefällig?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Cappuccino im Cafe Majestic, Porto
X-H2, XF 10-24, Klick ins Bild.

Wer sehen will wie es im Café aussieht, findet es hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Speziell für dich @hybriderBildersucher

https://martermuehle.de/blogs/wissenswertes/wieviel-koffein-steckt-in-espresso-und-anderen-kaffeespezialitaten

An den Cold Brew/Drip hab ich gar nicht gedacht, aber ja der hat ganz schön rumms.

Ja klar, eine "Portion" Espresso ist kleiner, als eine "Portion" Filterkaffee. Das macht aber a) bei dem Ziel viel Koffein zu Konsumieren keinen Unterschied und b) der Unterschied bei den Relativen Mengen ist nicht sooo groß wie man glauben möchte. Die Menge des konsumierten Koffeeins hängt also maßgeblich von der Zubereitungsart ab und vor allem von der Konsumierten Menge. Bei beidem liefert Espresso jetzt nicht unbedingt Spitzenwerte. Da hilft es auch nicht, dass die begrenzte Größe ein Feature ist ;-).

Und noch zur Ergänzung: Auch für Espresso gibt es mittlerweile sogn. "Third Wave" Röstungen. Die sind ziemlich Hell und fruchtig. Das geht aber nur mit sehr wenigen Bohnen und ist ein Nischenprodukt. Auf der anderen Seite gibt es von 100% Arabica bis 100%Robusta auch alle Röstmischungen, "klassisch" wäre ein Anteil Robusta (eher 40% den 60%). Meist bildet 100% Arabica keine so schöne Crema, und vor allem ist diese nicht so wirklich stabil.

Fazit: Wer viel Koffein mit Kaffeekonsum konsumieren möchte, der greift nicht zu Espresso (und/oder Cappu). Weshalb diese Aussage zumindest irreführend ist, weil sie Anschein erweckt, man könnte durch die Ergänzung von Robusta im Espresso den Koffeingehalt nennenswert vergrößern.

 

Abgesehen davon, trink ich persönlich ja Kaffee aus Genussgründen, nicht wegen des Koffeins. Wobei ich dann vielleicht nicht so viel Geld dafür versenken müsste.....😂

 

Kleine Ergänzung: Beim Espressobrühen, hat das Wasser eine vieeeeeel kürzere Kontaktzeit zum Kaffeemehl als beim Filtern, French Press oder gar ganz extrem beim Cold Drip. Mit ein Grund, warum er in aller Regel sehr bekömmlich ist, aber eben auch nicht soviel Stoffe aus den Mehl löst wie andere Zubereitungsmethoden.

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frischmilch:

Meist bildet 100% Arabica keine so schöne Crema, und vor allem ist diese nicht so wirklich stabil.

Ausnahmen bestätigen die Regel. India Monsooned Malabar z.B. ist eine wahre Cremagranate. Nebenbei schmeckt er auch noch wunderbar und geht auch im Cappuccino nicht unter. Ansonsten bevorzuge ich allerdings meistens Sorten mit ca. 20% Robustaanteil. 
Dieses neumodische 3rd Wave Zeugs kann mir gestohlen bleiben. Helle Röstungen gibts bei mir nur als Filterkaffee.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele 😉 Auf den Monsooned Malabar hat sich vor allem meine Frau eingeschossen, die Crema aber auch der samtige Geschmack mit Anklängen an dunkle Schokolade sind schon fantastisch. Meine Lieblingssorte ist ein Espresso mit 60 % Arabica/40% Robusta, dunkel geröstet (Full City Plus). Das helle Zeugs ist eher nichts für mich... ;-))

 

Grüße

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke ungern Espresso, der säurebetont ist, lieber schokoladig.. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Sorten hier aus dem Sauerland getrunken, u.a. auch sehr gern den Malabar https://www.langen-kaffee.de/espresso/espresso-malabar/EsprMalabar/, danach einige Hausbrandt Sorten und bin da als täglichem Kaffee beim Superbar hängengeblieben https://www.aromatico.de/hausbrandt/super-bar/100542/, im Übrigen nur 10% Robusta.

Auf der Suche nach noch schokoladigerem habe ich zuletzt 3 Sorten von backyard-coffee durchprobiert und nun erstmal den Pulp Fiction geordert  https://www.backyard-coffee.com/Pulped-Fiction-Espresso-aus-Brasilien/CX.PLF

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich wenig Espresso trinke, sondern den morgens immer in heiße Milch laufen lasse. Also quasi einen Café Latte. Nachmittags auch mal als Espresso. Aber die Sorte kommt auch als Espresso ganz gut. Keine Säure, wenig bitter.

Die Kollegen da verstehen offenbar ihr Geschäft. Hier der Start einer mehrteiligen YT Reihe zu Kaffee:

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Crema geht auch ohne Robust ganz ordentlich (deshalb sagte ich ja das Robuste da meist hilft, es gibt für alles Ausnahmen), leichter und stabiler wird sie mit Robusta Anteil. 100% Robusta gibts sogar selten auch für den Filter. Hab mich aber noch nicht getraut das mal aus zu probieren. Nicht dass es mich dann aus den Socken haut...

Ich selber mach derzeit gar kein Espresso daheim, sondern nur gefilterten Kaffe (Chemex, Hario und sogar ganz schnöde Melitta 102), manchmal Pressgestempelt. Und im Sommer ist eigentlich immer eine Ladung Cold Drip im Kühlschrank. Ein Schuss Sirup und kräftig Milch rein, passt einfach perfekt. Für mich. Neben Espresso einer der wenigen Kaffee Zubereitungen die ich gesüßt trinke.

Meine Favouriten Röster sind derzeit die Flying Birds und Good Karma Coffee, viel häufiger trink ich allerdings Röstungen von Hochland oder von der Kaffeerösterei Laufenmühle (der Moyobamba ist ober lecker). Meine Espresso Expertise ist daher eher oberflächlich, ich hab kein Platz in der Küche für einen Siebträger. Und ein Vollautomat kommt mir nicht ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reine Arabica-Espressobohnen sind irgendwie nix für mich, ein gute Teil Robusta sollte für mich dabei sein (aber nicht wegen der Crema, sondern einfach wegen des stärkeren Körpers).

Was mir aber auch auffällt, ist, daß sich mit der Zeit der persönliche Geschmack ändert - oder der Pelz auf der Zunge anders wird? :D - und ich nach einer Weile manchmal Mischungen nicht mehr so gut finde und dann zu anderen greife.

Momentan bin ich bei der hier angelangt:

https://kaffeemanufaktur-bw.de/product/keiler-espresso-blend/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...