Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Ringfunktion gibt's doch bei dem Samyang für Sony noch gar nicht.

Aber klar doch gibt es die. Gemeint ist doch das Umschalten der Funktion des Rings zwischen Fokussieren und Blendeneinstellung per Schalter am Objektiv, oder nicht? Ich denke nicht, dass ich ein Sondermodell habe ;)

Zum 75er habe ich wenig Beschwerden gelesen, eher Zustimmung. Bei anderen Samyangs geht es immer mal hin und her bezüglich Serienstreuung, stimmt.

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

auch bei Sony geht es in den Diskussionen über deren Objektive häufig hoch her zwischen den Extremen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Gemeint ist doch das Umschalten der Funktion des Rings zwischen Fokussieren und Blendeneinstellung per Schalter am Objektiv,

Bei Sony ist dann auch die Blendensteuerung an der Kamera deaktiviert (entscheidender Punkt in meinem Beitrag war markiert), also der Modus P und S funktioniert dann nicht mehr?

Samyang erwähnt bei der Sony-Version keine Abschaltung der Kamera-Blendensteuerung: https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=470

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei Sony ist dann auch die Blendensteuerung an der Kamera deaktiviert (entscheidender Punkt in meinem Beitrag war markiert), also der Modus P und S funktioniert dann nicht mehr?

So, hab’s jetzt gerade mal an der A7III ausprobiert: Der Ring funktioniert bei entsprechender Schalterstellung in A und M als Blendenring . In P und S hat er dagegen keine Funktion, und die Kamerarädchen und die Blendensteuerung durch die Kamera funktionieren wie sonst auch. Scheint mir alles sinnvoll und praxisgerecht, ich sehe da kein Problem.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

...und wenn die A7III in A & M mit den Command Dials den "Blendenring" am Objektiv überschreiben kann, dann ist das eben genau anders, als Samyang diese Videofilmer-Funktion an Fuji-Kameras verspricht.

Zitat

AF 75mm F1.8 X intentionally disconnects the communication with the camera body and the lens itself on the Preset Aperture Control function

Nachdem beim AF12/2.0 am Anfang die Kombination mit IBIS-Kameras nicht funktionierte, ahnte man ja schon, dass Samyang eher inoffiziell im X-Mount tätig ist. Nun ist bei Ultraweitwinkel der AF noch nicht ganz so ein Drama, so dass es mich schon wundert, warum man das AF75/1.8X nicht ähnlich wie die Sigmas einfach nur mit einem Fokusring gebracht hat (oder den Custom Switch für später mit Funktionserweiterungen benennt) und sich darum kümmert, dass die Kernfunktionen reibungslos laufen und Samyang als Marke für Autofocus im X-Mount "ankommt". Brennweite+Lichtstärke/Größe/WR sind ja eigentlich genug Füllung für die Lücke, in der das Samyang sitzt.

Im Moment sollte man davon ausgehen, dass der Umschalter an Fuji nichts sinnvolles tut und ggf. den Erwerb der Lens Station einplanen, wenn man von späteren Zusatzfunktionen profitieren will.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nach langem Überlegen, ob ich das Samyang 75er oder das Viltrox kaufen soll, habe ich mich für das Samyang entschieden. Und es darf bleiben. Die Abbildungsleistung überzeugt mich nach ersten Tests. Größe, Gewicht, Anmutung finde ich klasse, passt optisch sehr gut zu meiner H2s. Den fehlenden Blendenring vermisse ich nicht. Klar wäre Blende 1,2 zu 1,8 nochmal ein großer Sprung. Aber mir ist das deutlich geringere Gewicht, das ich immer genießen kann, lieber als das fast dreimal so schwere Viltrox, das um eine Blende besser ist, was ich aber nur selten nutrzen würde. AF wirkt zügig und punktgenau, was aber erst noch ein längerer Test bestätigen muss, vor allem, was Augen-AF betrifft.

Die ersten Schnappschüsse sehen so aus, Raf fast unbearbeitet soweit das LRC zulässt, Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und so sieht das Samyang 75er an der H2s und der X-E3 aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Und so sieht das Samyang 75er an der H2s und der X-E3 aus.

Hmm, also tatsächlich ein anderes Design:

Link zum Beitrag

Da hier kaum einer eine Sony-Vorgeschichte hat, ist das "anders" einfach off-topic, zumal es da keinerlei Unwägbarkeit in der Ankündigung zum 75er gab, denn bereits das AF12/2.0 hat dieses Design bekommen. Im SAF unseres Betreibers muss man sich mit Quervergleichen schließlich auch zurückhalten, um nicht zerfleischt zu werden. 

Das Samyang ist hier neu, fertig. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Der AF des 75ers funktioniert ziemlich gut. Hier mit X-S20 beim nahenden Sonnenuntergang zwei kämpfende Jungmöwen. f2.8. Das zweite Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung des ersten.

Link zum Beitrag